Hallo zusammen!
Ich bin auch erstmalig betroffen - VARIO gebucht zu einem wirklich schon guten Preis. Inzwischen Kabine pro Person 200 Euro günstiger. Shit happens. Auch ich wollte es eigentlich abspeichern unter "blöd gelaufen", habe aber trotzdem eine freundliche Mail an AIDA geschickt, die auch am selben Tag noch beantwortet wurde. Es war wie erwartet und hier auch schon häufig erwähnt: AIDA gibt keine Bestpreisgarantie. Gerade bei VARIO zahlt man den tagesaktuellen Preis und hat auch keinen Anspruch mehr auf Korrektion nach unten. Die Antwort der Service-Mitarbeiterin war wirklich nett, etwas frech fand ich allerdings den letzten Satz: "Es ist nicht möglich, eine Erstattung oder Kompensation zu gesunkenen Preisen zu erhalten. Im Gegenzug werden wir bei Preissteigerungen auch nicht nachbelasten." Sehr großzügig - vielen Dank.
Ich habe dann noch einmal freundlich geantwortet und mein Verständnis mitgeteilt. Dennoch habe ich als Tipp mitgegeben, dass man Kunden wie uns ja mit kleinen Dingen schon "einfangen" könnte. Eine kleine Gutschrift aufs Bordguthaben oder Getränkegutscheine tut der AIDA nicht weh und sie haben anschließend Kunden, die nicht mit einem blöden Gefühl zurückbleiben. Das tut AIDA nicht weh - und die Kunden würden sich freuen über die Aufmerksamkeit. Habe darum gebeten, dass meine Mail an das von AIDA so hoch angepriesene Customer Experience Management weitergeleitet wird - als Feedback zum Thema Kundenzufriedenheit, die AIDA ja sehr am Herzen liegt. Einfach als Idee für die Zukunft. Darauf habe ich seitdem keine Antwort erhalten (es war Anfang März). Aber ich habe auch nicht damit gerechnet.
Fazit: Weiterhin VARIO buchen (hat bei den vergangenen fünf Reisen auch geklappt - ohne hinterher sehen zu müssen, dass der Preis nach unten gegangen ist), denn auch für mich sind die PREMIUM-Vorteile nicht wirklich ersichtlich. Jetzt bin ich gespannt auf die Kabinenzuteilung. Bisher hatten wir eigentlich immer Glück.
PS: Ich habe übrigens nicht aktiv geguckt, ob die Preise runtergegangen sind. Ich habe nette Werbeanzeigen angezeigt bekommen, nachdem ich hier im Forum im Thread für unsere Reise war.
EDIT: Habe heute noch eine Rückmeldung per Mail von der Beschwerdeabteilung von AIDA Cruises bekommen. Wieder sehr nett geschrieben mit derselben Erklärung, warum es so ist. Ich hatte es doch schon verstanden und auch Verständnis gezeigt! Trotzdem sehr nett und gut zu wissen, dass Anliegen auch weitergegeben werden.