ok, nun noch besser verstanden. Wäre nützlich, wenn das in so in MyAida auch erläutert wäre. Dann wäre meine Nachfrage nicht nötig gewesen.
Gruß vom alten Opa (75)
ok, nun noch besser verstanden. Wäre nützlich, wenn das in so in MyAida auch erläutert wäre. Dann wäre meine Nachfrage nicht nötig gewesen.
Gruß vom alten Opa (75)
Ah, jetzt ein wenig verstanden . d. h. aufgrund einer guten Urlaubstimmung schon die nächste Reise , die man eigentlich gar nicht haben will , schon mal buchen.
Aktuell werde ich also die Restzahlung von knapp € 10000 für eine wunschgemäße Reise einfach fristgemäß nach einer Buchung vor einem Jahr einfach fristgemäß zahlen . Da habe dann ca. 3 % Zinsen für ein Jahr sicher. Ist dann etwas mehr als 2 x € 25,--
Danke für die Erläuterung .
Wie schließe ich die Urlaubskasse ab ? Die Frage ist wohl nicht passend .
Ich begreiffe die Aussage von Aida nicht .
"Vor einer Reisebuchung eine Urlaubkasse abschließen". Was ist das?
Was bedeutet das:
"Nutzen Sie Ihre AIDA Urlaubskasse für die Bezahlung des Reisepreises. Mit dieser Zahlung erhalten Sie 25 € Bordguthaben pro Person für die gebuchte Reise."
Wenn ich das anklicke , komme ich zur Reisepreiszahlung . Das hatte ich schon einmal gemacht , aber es gab keine 25 € aufs Bordkonto. (nachdem ich über diesen Weg bezahlt hatte, Ich hatte den Vorgang aus den Augen verloren . )
.
so machen wir es auch . Letzte Reise von Teneriffa nach Lissabon (9 Tage) haben wir lediglich zu dem Shareholderguthaben von € 75,-- nur 7,90 für alles dazu bezahlt.
Auf der Kabine standen am letzten Tag immer noch 5 Flaschen kostenloses Wasser . Die Getränke im Gaudi-restaurant und bei den Hamburgern muss man ohnehin bezahlen, weil da das Getränkepaket nicht gilt . Ansonsten ist man in den Selbstbedienungsrestaurants mit den Getränken gut versorgt. Den 11 Uhr Cappu gab es an Land billiger und besser .
Mehr trinken wir zu Hause auch nicht ,
Wir haben einmal blöd geguckt , nach dem wir die 8 Eiswürfel aus dem Glas Baileys rausholt haben . Da war gerade der Boden bedeckt.
Wenn man für einen Urlaub das Rechnen über Getränke anfängt und führt, ist doch ein Teil der Entspannung eh schon dahin…
Wir haben zuletzt auf ein Paket verzichtet, weil uns das per se entspannt und wir auch alles außerhalb dessen trinken konnten, ohne zu rechnen oder „schlechtes Gewissen“.
Bezahlt werden die Getränke doch so oder so. Bei manchen Beiträgen hat man den Eindruck Geiz ist geil oder macht bessere Urlaubsstimmung…Nö, für uns nicht, wir wollen das ohne Nachdenken einfach alles genießen.
Ich stehe in Kontakt mit einem Weltenbummler auf der aktuellen Reise.
Er hat mir geschrieben, dass Kapverden , Madeira und Teneriffa wegen des Maschinenschaden ausfällt. Man will nun Gran Canaria anlaufen und anschließend Lissabon.
Ich drücke die Daumen.
vom 1.3.24 bis 21.3.24 sind wir auf Teneriffa mit anschließender Aida Rückreise von Santa Cruz nach Lissabon und Rückflug nach HH. .
Da ich am 21.3. 24 einen Mietwagen am Airport TF-Süd abgebe, hatte ich Kontakt mit Aida aufgenommen, um mit einen Aida ZubringerBus vom Airport zum Cruisecenter mitzukommen. Diese Leistung ist leider nicht buchbar. (nur bei einer Abreise buchbar) Man verwies mich auf öffentliche Verkehrsmittel. Ich werde dann wohl ein Taxi nehmen (ca. 100 €) . Bus geht auch stündlich, aber dann braucht man ein Taxi vom Busbahnhof zum Cruisecenter.
Ich hoffe, dass die Reiseunterlagen online zugestellt werden . (Reise ohne Reisebüro gebucht) . Ein dicker Briefumschlag von Aida zu Hause nützt mir nichts. Ich werde sicherheitshalber noch eine Email an Aida senden, um die Reiseunterlagen online zu bekommen.
So hätte ich dann das Schiffsticket auf dem Handy zum Einchecken.
Wie komme ich aber an die Kofferaufkleber ran ? Einzige Idee: Ich frage mal in der Apartmentunterkunft auf TF, ob ich der Drucker bluetoothfähig ist. Ich könnte auch selbstklebende Aufkleber mit nehmen und die Kabinennummer dort aufschreiben. Was meint ihr?
Bei Mein Schiff soll das Internet auch über 'Starlink laufen.
Es besteht bei den nächsten beiden Reisen mit Aida (EU) keine Notwendigkeit das Internet an den Seetagen zu nutzen. Diese 2 /3 Seetage ohne Internet werde ich überleben.
Ich komme gerade von einer 2-Wochen Reise mit Mein Schiff 1 (Kanaren- KapVerden) . Das 1GB Volumenpaket (voraus € 15,-- , an Bord € 18,--) hat voll für die komplette Reise ausgereicht , da ich auch eigenes mobiles EU Netz auf den Kanaren und Madeira nutzen konnte.
Wenn ich mir die Tarife bei Aida ansehe , gibt es so etwas wohl jetzt gar nicht mehr . Für €10,-- oder € 15,-- bekommt man bei Aida das Internet wohl nur für einen Tag . Oder sehe ich das falsch.?
Raffiniertes Geschäftsmodell mit den Clubvorteilen -- Geld wird einem abgenommen, um einen Vorteil zu bekommen .
Muss dann jeder selbst entscheiden , ob er das braucht. Danke für die Antworten.
Filos- Ich verstehe die Aussage von Aida auch nicht : Buchen einer SPA Anwendung .
Buchen kann ich doch alles auf AIDA (?) oder das jetzt auf eine SPA-Anwendung zu meinem Vorteil eingeschränkt .
Es steht da nicht , dass eine Anwendung kostenlos sein soll - so könnte man es falsch verstehen. Es gibt übrigens in der SPA- Vorschau für die März2024 Reise keine besondere Ausweisung einer Aida-Club Spa-Anwendung -
Was ist denn eine Aida- Club Spa -Anwendung ?
Wo ist der Vorteil von "Buchen einer Club-SPA Anwendung" (ocean) ? Es ist vermutlich der Vorteil , das meine Frau dann nie wieder was anderes in SPA buchen kann. Was spare ich viel Geld ein.
Ich habe auf Mein Schiff immer Wlan inclusive. (Suite) . Da gibt es nur Probleme, wenn viele ins Internet gehen. Dann ist es schwer , eine Verbindung zu bekommen.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich auf AIDA in der Karibik in 3/22 ( Suite) ein großzügiges Kontingent von 250 MB (oder 350) bekommen habe. Da sollte man nach Aida-Wlan-Verbindung den Flugmodus einstellen. Somit entstand kein weiterer Datenverbrauch. Das Volumen hat dann fast gereicht.
Einfach mal auf Mein Schiff ausprobieren.
danke , über meer.travel kann man tatsächlich eine freie Kabine aussuchen.
Aber bekommt man da auch den Clubrabatt? Ich schaue mich noch weiter um, sobald ich etwas mehr Zeit habe,
Kann man bei Costa jetzt keine Kabinen selber mehr auswählen. ? Ich werde bei Costa wahnsinnig . 20 Reisen ausgewählt . Suite ausgewählt und jedes mal wird mir eine Kabinennummer von Costa zugewiesen.
Wir hatten gestern noch vor Rückflug noch den 5 Stunden am angebotenen Hotelstrand Bayahibe incl. Essen, Trinken und Liegen.
Den Strand mit Steinen unter Wasser und Seegras empfand ich als letzten Dreck . Hier vermarkten gierige Investoren Scheißstrände mit Hotels an reinfallende Touristen.
In den Katologen sieht man eben den Dreck nicht .
Bei 2 weiteren Ausflügen (Katamaran , Grenada und Landrovertour, Antiqua) wurden richtig schöne Sandstrande angefahren.
Auf Aruba stehen im Hafen Taxis, die fahren für 10 $ zum 3 Km westlichen Strand . Die holen einen auch wieder pünktlich ab.
Ebenso kann auf Barbados mit Taxi zum östlichen Strand ca. 3 Km vom Schiff. (Geht auch zu Fuss) . Glücklich sind da morgens Pferdeliebhaberinnen .
Top, Top . Wir sind vom Airport Hamburg zurück, haben alle Formalitäte erledigt , Koffer abgegeben etc. Wir haben sogar von FRA nach LRM kostenlos Sitz mit riesengrosser Beinfreiheit bekommen, nämlich die am Notausgang. Wir haben 1,75 Stunden gebraucht und 6 €Parkgebühr bezahlt.
Diese Reisevorbereitungen mit den vielen Fragen war für mich sehr stressig.
(Ich hatte in der Coronazeit 4 Reisen mit Mein Schiff gehabt, da waren nicht solche Probleme ).
Jedenfalls habe ich alles geschafft.
Bis morgen.....