Hallo Petra,
ich bin auch schon ganz gespannt.
Wenn die Zuteilung 50 Tage vor erfolgt, müssen wir nur noch 8 Tage warten.
Das schaffen wir!!!
LG, Anke.
Hallo Petra,
ich bin auch schon ganz gespannt.
Wenn die Zuteilung 50 Tage vor erfolgt, müssen wir nur noch 8 Tage warten.
Das schaffen wir!!!
LG, Anke.
Kann es sein, dass Bakadi das befreundete Unternehmen von Frank Hopfe ist, mit dem er den Ausflug in Buenos Aires anbietet?
Der Wortlaut der Ausflugsbeschreibung ist nämlich identisch.
Hallo Tanja und Olli,
irgendwie scheint sich hier keiner zu finden, der mit Euch auf der MS2 schippert
Wir sind zur etwa gleichen Zeit mit der Cara in Südamerika unterwegs. Aber meine Schwester Dani werdet Ihr vielleicht treffen. Sie ist Crew-Mitglied und leitet den Kids-Club .
Falls Ihr sie seht, grüßt sie ganz lieb von mir Ich seh' sie nämlich erst nächstes Jahr im Mai wieder
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise!
LG, Anke.
Ganz schlau werde ich auch nicht draus; bin halt mittelblond
Hab' mal gerade auf der Lufthansa-Website nachgeschaut. Da steht, dass die erhöhte Freigepäckgrenze von 2 x 32 kg bei Reisebeginn in Brasilien (Gilt für die gesamte Reise und unabhängig von Zwischenstopps) gilt.
Wenn ich das richtig verstehe, haben wir also nur 23 kg Freigepäck, da unsere Reise in Argentinien beginnt?!
Bin auch mal auf die Antwort von Lufthansa gespannt.
LG, Anke.
Hallo Anke und Frankthetank, da sind wir auf dem gleichen Flieger nach Frankfurt. Habt Ihr schon Sitzplätze reserviert? Ich bin auch echt zuversichtlich, hab beim einchecken schon die tollsten Dinge erlebt, da sind Leute wirklich kurz vor Abflug gekommen und wurden auch noch mitgenommen. Die 15 min dürften da echt kein Problem sein, da AIDA ja ab 20.00 Uhr garantieren muß, daß die Leute ihren Flieger kriegen. Ich bin da sehr zuversichtlich und selber bissel Mut machen ist auch immer gut.
LG Angi
Hallo Angi,
Sitzplätze haben wir nicht reserviert. Wir werden 1 Tag vorher Web Check-In machen. Habt Ihr denn schon Plätze?
Vielleicht sitzen wir ja in der Nähe, dann stoßen wir noch mal auf die schöne Reise an
Stößchen!
Wann fliegt Ihr denn hin?
LG, Anke.
Hallo Angi,
schön zu hören, dass es auch anderen so geht Wir fliegen auch mit LH nach Frankfurt.
Und ehrlich gesagt haben wir das genauso gesehen wie Ihr und den Ausflug für Abreisende trotz der Viertelstunde vor einigen Wochen gebucht.
Uns hat vor allem gefallen, dass man mit diesem Ausflug die Möglichkeit hat, noch etwas von Sao Paulo und Umgebung zu sehen, dass ein leckeres Mittagessen inklusive ist und vor allem dass man nicht zu früh am Flughafen ist.
Nachdem ich aber in manchen Reiseberichten gelesen habe, wie lange das Check-In-Prozedere mit allem drum und dran in Sao Paulo dauern kann, bin ich nun ein wenig ins Grübeln gekommen und schaue mich nach anderen Alternativen um. Den Ausflug könnte man ja stornieren.
Wir sind uns noch nicht ganz sicher; vielleicht fragen wir mal am ersten Tag, falls sich bis dahin keine Alternative ergeben hat, das Ausflugsteam auf der Cara. Die haben doch bestimmt Erfahrungen, ob es zu knapp werden könnte.
Wir sehen uns auf der Cara!
LG, Anke.
Wir haben einfach den Ausflug am letzten Tag gebucht der uns direkt am Flughafen absetzt
Geht ja leider nur für Abflüge später als 20 Uhr (unserer geht um 19.45 Uhr )
Wow, das ging ja schnell.
Vielen Dank Anne für Deine Antwort!
Hallo zusammen,
wenn ich einen bereits gebuchten und bezahlten Ausflug über myaida wieder stornieren möchte (Reise ist erst in 60 Tagen), wird mir dann der Gegenwert (bezahlt wurde per Rechnung) wieder zurücküberwiesen oder bekomme ich ihn als Bordguthaben gutgeschrieben? (Konnte auf der Aida-Homepage keine Infos zur Rückverrechnung finden.)
Vielleicht hat schon jemand hier Erfahrungen gemacht?!
Herzliche Grüße, ankekarsten.
Schade!!! Hatte mich schon drauf gefreut.
Wird aber hoffentlich nachgeholt!
für die Info, Kreuzfahrtfan2!!!
Dann war der Piks wohl umsonst (bzw. umsonst war der nicht, der kostet nämlich richtig Geld )
Aber auf die Idee, bei der Botschaft anzufragen, sind wir nicht gekommen.
Na ja, sei's drum.... schmälert unsere Vorfreude kein bisschen!
Wünsche Euch eine schöne Reise!
Muss ich meinen Impfpass denn mitnehmen ?????
Ja, unbedingt! Der Eintrag darin mit Dienstsiegel der Impfstation ist die Gelbfieber-Impfbescheinigung.
(Übrigens: Die Gelbfieber-Impfung bekommt man auch beim Gesundheitsamt.)
Das habe ich auch so gegoogelt.
Mich irritiert es nur, dass AIDA darauf in der Buchungsbestätigung nicht hinweist.
Damals bei der Amazonasreise hatten wir den Hinweis von AIDA, dass eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben ist.
Zumindest steht in der Buchungsbestätigung von Aida unter dem Punkt Gesundheitshinweise der Hinweis, dass man zum Impfschutz aktuelle und ausführliche Informationen auf der Internetseite des CRM erhält. Und genau diese sind oben beschrieben.
Trotzdem bleibt es wohl jedem selbst überlassen, sich impfen zu lassen, da man das Schiff ja nicht verlassen muß.
Und wir reisen schließlich nicht durch Gelbfieber-gefährdetes Gebiet. Das ist bei dieser Reise der Unterschied zum Amazonasgebiet, das zu den Gelbfieber-Endemiegebieten gehört. Hier muß Aida wohl eine Impfung vorschreiben (w/ Ansteckungsgefahr). Ist aber nur meine Vermutung!!!
Hallo Astrixli,
freut mich, dass Du Dich zu dem Thema meldest. Es scheint also noch andere zu interessieren
Aber irgendwie kommen wir mit unserer Ausflugsplanung für Ilhabela nicht so richtig weiter. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir vor Ort einen Taxi-/Jeepfahrer, der Touren anbietet, spontan ansprechen werden (hoffentlich versteht er englisch, denn portugiesisch ist mir ausgegangen). Mal schauen, was dann so angeboten wird; vielleicht ist ja der Wasserfall Tres Tombos dabei. Dieser scheint zumindest ganz gut erreichbar zu sein.
Zuviel Abenteuer auf unwegbaren Pisten wollen wir nicht riskieren, da es ja abends auch wieder "alle Mann an Bord" heißen wird! Und auch die Infos zu den fiesen Mücken, die vor allem auf der Ost-Seite der Insel (->Wasserfall do Gato und der tolle Strand Castelhanos) ihr Unwesen treiben, schrecken uns ein wenig vor der sonst so verlockenden Tour auf die andere Seite der Insel ab. Dazu habe ich nämlich folgendes gelesen:
Praia Baía de Castelhanos
Ist der absolute Prachtstrand auf der Ostseite der Insel, der eine längere Beschreibung verdient – und unser Prädikat “Sehr schön”! Selbst die Delfine machen ihm ab und zu einen Besuch. Die Bucht hat eine Ausdehnung von 2 Kilometern und wird von einem breiten Strandstreifen gerahmt – dem längsten auf der Insel.
Der Strand ist leicht angeschrägt, recht breit und hat feinsten, silberweissen Sand. Das Wasser ist ruhig und bestens zum Baden geeignet. Zwei Flüsschen durchqueren den Strand und münden hier ins Meer. Ausser verschiedenen Wegen durch den Regenwald, kann man im Flusswasser baden – oder über einen Pfad den Wasserfall Cachoeira do Gato (40 Minuten) erreichen. Verschiedene Pfade führen zu anderen primitiven Stränden der Nachbarschaft.
Ausser einer Anfahrt per Boot (1,5 Stunden per Schnellboot und 3 Stunden per “Saveiro”), kann man diesen Strand über eine Erdstrasse (den alten Sklaven-Trail) quer über die Insel erreichen, die an der Westseite, 1 km hinter der Anlegestelle der Fähre (in Richtung des Ortes Ilhabela) anfängt. Es sind 22 km prekärer Piste bis zur anderen Seite, die man mit einem robusten Fahrzeug, und nur bei trockenem Wetter, angehen kann – ideal für Gelände-Motorräder. Man kann sie übrigens auch laufen, sollte dann aber für eine Übernachtung am Strand von Castelhanos gerüstet sein – zum Beispiel mit Zelt.
Warnung
Wer empfindlich ist gegen Mückenstiche oder gar allergisch, sollte überhaupt die wilde Ostseite der Insel ganz meiden. Die Borrachudos (winzige, blutsaugende Mücken), welche in diesem Teil der Insel, und nur im Strandbereich, sehr zahlreich sind, können empfindlichen Besuchern unter Umständen den ganzen Spass verderben!!"
Hört sich nicht so spaßig an (das mit den Borrachudos)
Ich werde nach unserer Reise berichten, wohin es uns verschlagen hat.
Auf jeden Fall werden wir uns mit "antibrumm" und "nobite" und "zedan" und "was weiß ich noch" ausrüsten und stündlich alles aufeinander draufschmieren, was nur geht
LG, Anke.
@ an alle
Lasst Ihr Euch gegen Gelbfieber impfen? Wir haben gehört, dass man sich nur bei Reisen zu den Wasserfällen impfen lassen muss.
Die restlichen Gebiete (Tour vom 14.12. bis 28.12.) sind nicht Geldfieber-gefährdet.Freu mich von Euch zu hören.
Lieben Gruß,
Reisebiene
Hallo Reisebiene,
in der Reisemedizinischen Länderinformation des CRM (Centrum für Reisemedizin) findet man für Uruguay folgende Einreise-Impfvorschrift:
"Bei Direktflug aus Europa: keine Impfungen vorgeschriebenBei einem vorherigen Zwischenaufenthalt (innerhalb der letzten 6 Tage vor Einreise) in einem der aufgeführten Länder (Gelbfieber-Endemiegebiete) wird bei Einreise eine gültige Gelbfieber-Impfbescheinigung verlangt.
Laut Gesundheitsbehörden von Uruguay ist die Forderung eines Gelbfieber-Impfnachweises "abhängig von epidemiologischer Situation und Risiko-Einschätzung".
[Blockierte Grafik: http://www.crm.de/img/pfeil1.gif] Gelbfieber-Impfbescheinigung erforderlich bei Einreise aus: Angola · Äquatorialguinea · Argentinien · Äthiopien · Benin · Bolivien · Brasilien · Burkina Faso · Burundi · Ecuador · Elfenbeinküste · Franz. Guayana · Gabun · Gambia · Ghana · Guinea · Guinea-Bissau · Guyana · Kamerun · Kenia · Kolumbien · Kongo, Rep. · Kongo, Dem. Rep. · Liberia · Mali · Mauretanien · Niger · Nigeria · Panama · Paraguay · Peru · Ruanda · Senegal · Sierra Leone · Sudan · Suriname · Togo · Trinidad & Tobago · Tschad · Uganda · Venezuela · Zentralafr. Republik
Wir haben uns letzte Woche bei einem Reise- und Tropenmediziner, der gleichzeitig Gelbfieber-Impfstelle ist, beraten lassen. Auch er sagte uns, dass wir zwar nicht durch ein Gelbfiebergebiet reisen (wir fahren nicht zu den Iguassu-Wasserfällen), dass dies aber bei der Einreise nach Uruguay nicht entscheidend ist (wie will man auch bei allen Einreisenden prüfen können, wer in einem Gelbfiebergebiet war oder nicht?!) Einzig und allein aus welchem Land man einreist, ist entscheidend und dies ist nun mal Argentinien.
Also hat er uns zur Gelbfieber-Impfung geraten, falls wir vom Schiff gehen wollen. Steht natürlich außer Frage!!! Man kann wohl auch Glück haben, dass am Hafen in Montevideo kein Impfnachweis gefordert wird, aber darauf wollten wir uns nicht verlassen.
Übrigens habe ich den Pieks kaum gespürt; geimpft wird nicht in den Muskel sondern nur in die Fettschicht der Haut am Oberarm. Auch in der Woche nach der Impfung hatten wir keinerlei Nebenwirkungen; sollten nur auf größeren Alkoholkonsum verzichten, da die Impfstoffe davon sprichwörtlich "ersaufen" können
Und falls es Dich beruhigt (die Impf-Information, die man beim Arzt unterschreiben muss, klingt ja etwas beängstigend), dieser Reisemediziner
hat wohl in seiner langjährigen Berufspraxis noch keinen Patienten gehabt, der schlimme Nebenwirkungen von der Gelbfieberimpfung davongetragen hätte; und er impft auch Über-60jährige.
Neueste Studien sagen, dass eine einmalige Gelbfieber-Impfung zu einem lebenslangen Impfschutz führt. Das hätten wir jetzt also
So, jetzt hab' ich aber genug "kluggeschissen". Hoffe aber, vielleicht dem ein oder anderen damit weitergeholfen zu haben!
Viele Grüße, ankekarsten.
P.S. Die Vorfreude steigt!!! Noch 65 Tage.....
Hallo ihr Lieben,
wie lautet denn die Email von Frank Hopfe?
Würde sich der Ausflug über AIDA lohnen?Die Wahrzeichen von Rio de Janeiro: Christusstatue und ZuckerhutLiebe Grüße
Hallo Chanti84,
habe Dir zu Deiner Frage eine PN geschickt.
Herzliche Grüße, ankekarsten.
Hallo Heiwa,
folgende Info liegt von Frank Hopfe vor (ich weiß allerdings nicht, ob auch zu Eurem Reisetermin; am besten mal anfragen unter fhopfe@gmx.de
"Hallo meine Lieben,
da ich von einigen meiner Kunden gehoert habe, dass die offiziellen Touren in Buenos Aires im grossen Reisebus nicht unbedingt so toll sind, habe ich mich mit einem befreundeten Unternehmen zusammengetan und moechte Euch heute auch individuelleres Programm fuer diese geniale Stadt am Rio de la Plata ein Angebot unterbreiten.
Ich biete Euch hiermit eine ca. 4 stuendige deutschsprachige Panoramatour am ersten Tag (!!)an, die Euch am Hafen abholt und theoretisch auch wieder dort absetzt, es sei denn Ihr wollt vorher aussteigen, um die geniale Stadt noch etwas auf eigene Faust kennenzulernen. Im jedem Bus werden nicht mehr als max. 18 Personen (Mercedes Sprinter) sein. Jeder Bus hat einen fliessend deutschsprachigen Reiseleiter. Ich sende Euch vorerst den Tourablauf und danach ein paar Tips, um den Tag danach noch auf eigene Faust perfekt zu gestalten.
Ihr werdet folgende Highlights sehen:
- das farbige Hafenviertel La Boca (30 min Stop),
- das Boca Juniors Stadion,
- das Tangoviertel San Telmo (Spaziergang und Marktbesuch, ca. 45 min Stop),
- den Maiplatz (Plaza de Mayo) mit dem Praesidentenpalast (15 min Stop)
- den Congressplatz,
- den Recoletafriedhof mit dem beruehmten Grab von Eva Peron (30 min Stop),
Die Tour endet offiziell am Friedhof und dem direkt angrenzenden tollen Stadtviertel Recoleta. Von dort aus kann man genial selbst eine Runde drehen und die Atmoshaere geniessen. Zum Mittagessen empfehle ich das beste Empanadahaus “Sanjuanino”, in der Naehe den Eisladen Freddo. Es gibt eines der besten Fleischrestaurants (Parrillada Lola) in der Naehe und Samstags nachmittag den wohl besten Kunsthandwerksmarkt der Stadt. Mit dem Taxi sind es ca. 15 min. zum Hafen und Taxis ist recht preiswert.
ODER: Ihr werdet direkt nach der Tour zum Schiff zurueckgefahren
Nun zu den Kosten.
Die 4 Stundentour kostet pro Person Euro 45,- bzw. US$ 60,- (US$ sind in Argentinien wesentlich praktischer). Auch diese Tour koenntet Ihr bereits in Deutschland bezahlen oder direkt nach der Tour in Buenos Aires.
Fuer Eure Freizeit werde ich Euch auch noch ein paar tolle Tips zukommen lassen, Ihr solltet unbedingt auch auf eigene Faust diese so tolle Stadt erleben! Auch was das Geld wechseln (im Moment sehr interessant) betrifft, gebe ich Euch noch hilfreiche Tips.
Auch ein Angebot fuer eine Tangoshow an einem der Abende kann ich Euch bieten. Abholung erfolgt am Hafen.
Die Shows sind aehnlich und dauern inkl. Abendessen ca. 3 Stunden.
El Querandi US$ 110,-
Café de los Angelitos US$ 130,-"
Vielleicht ist ja etwas für Euch dabei. Viel Spaß beim Planen!
Herzliche Grüße ins Saarland, meine alte Heimat
Wir waren im Juli 2004 mit der alten blu im Nordmeer unterwegs. Eine wunderschöne Reise!
Und jeden Abend hatten wir mit 2 netten Urlaubsbekannten unseren Lieblingstisch im Bella Donna: Leckere Menues , gute Weine (die wir gerne abwechselnd zahlten), schönes Ambiente und super freundliche Bedienung .
Wir schafften es an keinem Abend in die Shows,.....egal!
Und was soll ich sagen: 9 Monate später kam unser Sohn zur Welt
Das sind meine Erinnerungen an die gute alte Blu
Hallo zusammen,
Frank Hopfe bietet ja - wie ihr wahrscheinlich wisst - nicht nur die 2 Touren in Rio am 26./27.12.2013 plus Sambabar-Abend und den Schiffsausflug in Angra am 24.12.2013, sondern auch noch über ein befreundetes Unternehmen eine 4-stündige Panoramatour in Buenos Aires sowie den Besuch einer Tangoshow am 15.12.2013 an.
Ich habe heute von ihm folgende Info bekommen:
"...Auch ein Angebot fuer eine Tangoshow an einem der Abende kann ich Euch bieten. Abholung erfolgt am Hafen. Die Shows sind aehnlich und dauern inkl. Abendessen ca. 3 Stunden. El Querandi US$ 110,-, Café de los Angelitos US$ 130,-...."
Nun zu meiner Frage: Habt Ihr schon einmal eine solche Show besucht? Lohnt es sich (ist ja 'ne Stange Geld) auch für "Nicht-Tanzbegeisterte"?
Die Tangoshows in Buenos Aires stellen sich ja durchweg so teuer dar, wenn man im Internet danach stöbert. Ich habe aber die Befürchtung, dass diese sehr touristisch und wenig authentisch sind (Massenveranstaltungen für Touris mit einem Beigeschmack von Abzocke).
Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren! Mich interessieren auf jeden Fall Eure Erfahrungen und Meinungen.
Herzliche Grüße,
ankekarsten.
Ihr könnt aber auch mir Bescheid geben und über mich buchen..........bin laufend mit Frank in Kontakt.
LG Dusangi
Hallo Dusangi,
welchen Ausflug bietet er denn in Buenos Aires an und an welchem Termin?
Die Touren in Rio und Angra haben wir (allerdings für Südamerika 4 vom 14. bis 28.12.2013) bereits bei ihm gebucht. Einen Ausflug in Buenos Aires hat er da noch nicht angeboten.
Vielleicht weisst Du ja, ob er auch am 14./15./16. Dezember 2013 etwas für Buenos Aires geplant hat?! Wenn nicht, werde ich ihn auch gerne selbst anmailen; der Kontakt bisher war super schnell und freundlich!
Danke Dir und herzliche Grüße,
ankekarsten.