Hallo @_Meerelfe_
da könntest Du evtl. richtig vermuten, es war Mitte April, möglicherweise noch Nebensaison, allerdings bestes Sonnenwetter.
Hallo @_Meerelfe_
da könntest Du evtl. richtig vermuten, es war Mitte April, möglicherweise noch Nebensaison, allerdings bestes Sonnenwetter.
Wir haben den Fischmarkt erst gar nicht gefunden, da wir ihn in einer alten größeren Halle erwartet hatten. Dabei ist er in einem hypermodernen, mit Rost verkleideten (sieht zumindest so aus) schrägen Gebäude untergebracht, in dem ich eher eine Kunstausstellung erwartet hätte. Der Fischmarkt selbst ist sehr kommerziell und besteht eigentlich nur aus 2-3 Theken, einem Speisebereich und 2 kleinen Aquarien, in denen zig Hummer und Krebse auf engsten Raum eingepfercht sind und phlegmatisch vor sich hindämmern.
Für mich keine Sehenswürdigkeit. Oben auf dem Berg war es viel schöner, man hat eine grandiose Aussicht auf Bergen und auch der Rückweg nach unten war spaßig durch die Trolle und lustigen Schilder über Hexen.
Ab April soll die cara an einem anderen Terminal liegen, und zwar am Amerikaskjulet = America Cruise Terminal. Angeblich fußläufig zur Stadt.
Hat jemand Informationen dazu? Was bedeutet fußläufig? Gibt es alternativ eine Tram-Haltestelle? AIDA-Shuttle?
...Welche Kabine wurde zugeteilt?
Könntet ihr euch bezüglich der Flüge nicht in den dazu passenden Threads austauschen?
Entschuldige - kurzzeitig vergessen.
@1world
Der Vorteil ist dann wahrscheinlich, wenn kein passendes Flugangebot von AIDA verfügbar ist, kann ich mir selbst alternative Flüge suchen und über AIDA einbuchen lassen? Somit ist das An- und Abreisepaket enthalten? Ich muss mal den neuen Katalog dazu wälzen, Du bist ja kein RB Berater. Danke auf jeden Fall für's Aufschlauen, das habe ich noch gar nicht gewusst.
Mir ist noch was eingefallen:
haben von anderen Paxen gehört, dass AIDA an der Rezeption Tickets für die Fähre von Cozumel nach Playa del Carmen (und zurück?) verkauft für 30€/p.P. Kauft man das Ticket vor Ort (Pier mit der langen hellen Mauer, knappe 10 Min. zu Fuß), bekommt man die Hin- und Rückfahrt - übrigens ohne feste Zeitbindung - für 6€/p.P.
Ohne Worte...
Ich glaube, hier hat noch niemand einen Tipp zu den "Colectivos" gegeben?
Wir sind nämlich zuerst ziemlich umständlich nach Tulum gegurgt, haben insgesamt mit Wartezeiten knapp 3h benötigt. Wir nahmen zuerst die Fähre nach Playa del Carmen, dann den ADO Bus nach Tulum und dann noch ein Taxi zur Mayastätte.
Vor dem Rückweg waren wir dann klüger und fragten an einem Infostand nach dem geeignetsten Transportmittel. Dort wurde uns ein Colectivo (Sammeltaxi) empfohlen. Kostete 4,50$ p.P., also nur 1/2 $ mehr als der Bus, und kam nach einer guten Dreiviertelstunde in der Nähe des Shoppingzentrums von Playa del Carmen raus.
Man findet die Sammelstelle der Colectivos indem man zu den gut sichtbaren riesigen Statuen am Strand geht, sich nach links wendet, nächste rechts, nächste links, 3 Häuserblöcke weiter geradeaus stehen sie dann.
Hallo, wir legen in Montego Bay an und wollen eine tour zu den Irie Blue Hole ( Ochos Rios?) machen. Eventuell mit dem Tubing. Hat da jemand erfahrungen, anbieter ? was kostet die Tour usw...
LG
Ich glaube, in der Regel macht man die Tour von Ocho Rios aus. Im Ocho Rios Thread findest Du auch alles Infos, nach denen Du gefragt hast.
Wir waren Anfang Januar auf eigene Faust an den Blue Water Holes. An dem Tag waren es eigentlich eher Brown Water Holes, da es die Nacht zuvor heftig geregnet hatte. Tut aber dem Spaß keinen Abbruch! Es ist eher noch unheimlicher, in diese undurchdringliche braune Brühe zu springen, nicht wissend, was einen dort erwartet. Folgt man den Hinweisen der Guides, die sich genau mit Untiefen auskennen, sollte nichts passieren.
Zu Zweit war es ein sehr teurer Ausflug, auch wenn wir den Taxifahrer noch um 20$ auf 80$ herunter handeln konnten (sind vor das Tor am Hafen gelaufen, dort stehen die günstigeren Taxen einer örtlichen Company). Zu den 80$ kamen später noch 10$ Trinkgeld, irgendwie beugt man sich der Erwartungshaltung und will dann auch nicht als geizig dastehen... Doch auch für insgesamt 130$ hat es sich gelohnt, wir hatten irre viel Spaß und bei dem Urlaub auf den Cent zu schauen, ist eh widersprüchlich.
Der Eintritt zu den Holes kostet immer noch 10$ p.P. Man kann sich in einer Umkleide die Badeklamotten anziehen und sollte dann alles, bis auf den Fotoapparat, an der Hütte abgeben. Dort wird auf die persönlichen Dinge aufgepasst. Dann wird für jede Gruppe ein eigener Guide herbei gepfiffen, der sich engagiert um einen kümmert (klar, davon ist ja auch sein späterer Tip abhängig ). Wir haben ihm am Ende 20$ gegeben. Ich fand das echt ausreichend für eine knappe Stunde, aber er nahm's mit einem kurzen "Thanks", drehte sich um und weg war er. Findet Ihr das zu wenig? Wir waren etwas verwirrt über seinen abrupten Weggang, zuvor war er wesentlich freundlicher gewesen.
Wichtig: fest sitzende Badeschuhe sind absolut von Vorteil, man läuft auf Dschungelpfaden und klettert über rauhe Felsen. Einmal seilt man sich am Fels ab, weitere Male springt man aus verschiedenen Höhen in den Tümpel.
Der letzte Kilometer rumpelt wirklich ziemlich unter den Reifen, nicht für Bandscheiben Geschädigte zu empfehlen!
Wir hatten den Ausflug mit AIDA nach Lamanai schon online vorgebucht. Der Start wurde kurzfristig um 2h nach hinten verlegt, weil wir tags zuvor einen kranken Passagier in Puerto Rico ablieferten und zeitlich etwas im Verzug waren. Hätten wir individuell bei einem örtlichen Anbieter gebucht, hätte ich mir Sorgen gemacht, ob das in dem Fall auch weiterhin reibungslos klappen würde. So waren wir auf der sicheren Seite, denn wir kamen erst ca. 45 Min. nach dem offiziell letzten Tenderboot zurück.
Der Ausflug hat uns vor allem durch die nette einheimische Reiseführerin Mel viel Spaß gemacht, die uns in einem herrlich klaren und langsamen Englisch auf der Hinfahrt im Bus viele Informationen zu Land und Leute lieferte. Auch die Hin- und Rückfahrt im Schnellboot war Fun pur! Und das Mittagessen ist zwar einfach, aber original landestypisch.
Somit meine absolute Empfehlung!
Wir waren vor 14 Tagen am Los Cayos Beach. Fuhren mit einer Motorrikscha, nachdem wir das relativ uninteressante Städtchen zu Fuß erkundet hatten. Den Strand Playa Madama, zu dem wir ursprünglich wollten, kannte angeblich keiner. Wir haben ihn runtergehandelt auf 10$ mit 1h Strandaufenthalt, was trotzdem noch zu teuer war, denn eigentlich hätten wir auch laufen können (aber das wussten wir ja vorher nicht.) Schätze mal, eine gute halbe Stunde vom Tenderplatz bis zum Strand.
Der Los Cayos Beach ist ein kleiner und kostenloser Strandabschnitt neben einem Hotelstrand. Für Stühle/Liegen muss man bezahlen. Es war alles sauber, von einer Verunreinigung durch den Hurrikan war nichts zu sehen.
Hallo Fans,ist o.g Tip von 2009 noch aktuell? Wäre echt toll . Wäre schön etwas hierüber zu erfahren. Lg geli und georg
Hallo Herr Frodo,
ob der Tipp aus 2009 noch aktuell ist, kann ich leider nicht sagen - hatte Deine Frage vor unserer Reise leider nicht mehr gelesen, sonst hätten wir das sicher getestet.
Ich kann aber was zum aktuellen Taxipreis nach Altos de Chavon sagen: wir sind schier umgefallen, als er genannt wurde! Denn zum Künstlerdorf mit anschließendem Strandaufenthalt (Bayahibe) sollten wir zu zweit 90$ zahlen. Wir fanden auf die Schnelle keine Mitfahrer und so schlossen wir uns einer Familie an, die lediglich nach Bayahibe wollte. Das kostete uns dann zu Fünft Hin und Zurück für einen 2-stündigen Aufenthalt 30$. Ich war schon vor 10 Jahren am selben Strand und kann sagen, dass er sich kaum verändert hat. Ist ok, aber kein Highlight.
Hallo,
ich hab auch noch eine Frage:
können bei Condor 2 zusammengebuchte Passagiere ihre 40kg beliebig auf 2 Koffer aufteilen, so dass einer davon evtl. über 20kg wiegt? Oder verlangen sie dann Übergepäck?
oder sie/er geht am letzten Abend zur Rezeption und läßt sich dort von den netten Damen eine Bordrechnung ausdrucken
Leute, danke für die Ratschläge, aber ich wollte weder bar zahlen, noch bei der UNfreundlichen Dame (Chefin Madame Sauertopf) der aura-Rezeption anfragen und mich ausgerechnet am letzten Tag in die Schlange einreihen müssen. Wenn AIDA die Abwicklung verändert, sollte sie ausgereift und erprobt sein.
Und bitte denkt nicht, ich wäre schon im Vorfeld unfreundlich zu der Rezeptions-Dame gewesen, um eine entsprechend herablassende Behandlung zu verdienen. Ich bin prinzipiell eine sehr höfliche und respektvolle Person
Heute habe ich die Bordrechnung endlich online anfordern können, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten. Allerdings nicht 3 Tage nach Reiseende, wie AIDA verspricht, sondern 8 Tage später - bereits nach Abbuchung vom Konto.
Schön für Euch - bei mir geht es nicht. Vielleicht ist 1 Woche nach Reiseende zu früh für die?
Die Dame im Info-Holzhäuschen am Hafen hat uns super freundlich und ausführlich erklärt, wie wir nach Ravenna kommen, und uns Kartenmaterial mit Busfahrzeiten und weiteren handschriftlichen Infos zu Sehenswürdigkeiten mitgegeben. Ich würde auf jeden Fall den Bus #90 empfehlen, da die Strecke mit ihm wesentlich kürzer ausfällt. Zuerst mit der Fähre ans andere Ufer übersetzen und Bus #70 nehmen, ist zu umständlich. Wichtig ist übrigens, die Busfahrkarten vorher im Holzhäuschen zu erstehen, da die Busfahrer nicht immer mit genügend Tickets ausgestattet sind Er hat uns (Gruppe von 12 Personen) sehr verwundert angeschaut, als wir bei ihm im Bus welche kaufen wollten und erklärt, er hätte nur noch 1. Er forderte dann extra einen Kontrolleur an, der in Ravenna zustieg und die fehlenden Tickets verkaufte.