Ich bin auch mit dabei! Wer hat Lust auf geocaching während der Reise?
Beiträge von Crux Australis
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Diese Radtour habe ich im Sommer 2014 mitgemacht. Die Streckenlänge ist mit 40 km angegeben, was auch hinkommt. Es geht zuerst über Straßen durch ein Industriegebiet in Gdingen, dann Richtung Strand. Da am Ausflugstag eine Flugschau stattgefunden hat, war die Promenade gesperrt und deshalb haben wir einen kleinen Umweg gemacht. Danach ganz kurze Pause an einem Parkplatz und einen relativ steilen, aber sonst gut befahrbaren Waldweg hoch. Das war der anstrengendste Teil der Tour, aber man durfte auch schieben
Anschließend Weiterfahrt durch ein Wohngebiet (wo es rauf geht, geht es auch wieder runter, meist recht zügig). Hier ein Teilstück, dass man weder Straße noch Feldweg nennen kann (Sand, Schotter, Steine), nicht schön zu fahren... Kurzer Stopp an einer Landungsbrücke. Ein Stückchen weiter parallel zum Strand, dann auf den Strand rauf und etwa 150 m durch den Sand (macht Spaß mit den Rose-Rädern). Dann weiter wieder am Meer entlang, teilweise durch den Wald, aber auch Promenade bis Sopot. Dort Verschnaufpause.
Es folgt ein guter Radweg, eine ganze Weile am Strand entlang, Fahrt durch ein nicht allzu hübsches Wohngebiet zum Neuen Hafen von Danzig. Anschließend parallel zu einer Hauptverkehrsstraße an der GE-Arena vorbei, weiter an größeren Straßen entlang (auf Rad(?)wegen) bis zum Solidarnosz-Platz, hier kurzer historischer Stopp, weiter durch Wohngebiete bis zur Marienkirche. Ab da gemeinsamer Spaziergang bis zum Langen Markt. Dann mit etwa 1,5 Stunden ausreichend Zeit, das Umfeld zu erkunden oder sich am Markt eine Erfrischung zu gönnen. Anschließend mit den Rädern zum Bahnhof, Zugfahrt nach Gdingen und mit dem Rad zurück zum Schiff.Insgesamt eine durchaus machbare Runde, wenn man halbwegs fit ist. Das Tempo ist auch nie so schnell, dass man nicht mitkäme. Ein paar Runden Rad sollte man zu hause eventuell als Vorbereitung fahren.
Die Tour hat mir viel Spaß gemacht, mit kleinen Abstrichen (dennoch kann ich sie weiter empfehlen): Die Räder (Plural!) waren relativ profillos, und in Danzig fand gerade ein Stadtfest statt. Einen ganzen Radfahrertrupp durch das Gedränge zu schicken: Fehlplanung! Abenteuerlich war es, drei Radfahrergruppen um die Feierabendzeit, in zwei S-Bahnen zu bekommen. Aber es hat geklappt .
-
... und die blu wurde 2002 als Arosa Blu bzw. 2004 als AIDAblu getauft. 1996 wurde die cara als AIDAin Dienst gestellt.
Heute schippert die blu als Pacific Jewel für P&O Australia rund um Down Under (neulich dort noch bei der Überholung gesehen).
Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pacific_Jewel, http://de.wikipedia.org/wiki/AIDAcara
-
Hallo Achim, hallo ihr anderen Mitreisenden,
bei der Tour bin ich auch an Bord.
Da einige Stationen der Reise gut zu Fuß zu erkunden sind, suche ich Mitreisende (bevorzugt 25-35 Jahre), die genauso wie ich, diese Städte mit dem GPS erkunden und das ein oder andere Schatzkistchen öffnen möchten. Falls ihr Lust habt, mitzumachen, meldet euch bitte per PN.
Und wenn ihr keine Cacher seid: Wie sieht es mit der ein oder anderen Runde Skat am Abend aus?
Beste Grüße
Crux Australis
-
Gefahren bin ich mit ihr noch nicht, aber ich habe sie (aktuell als Pacific Jewel bei P&O Australia unterwegs) noch Anfang August zur Überholung in Sydney im Trockendock gesehen. Von außen gesehen ist das immer noch ein schmuckes Schiff!