Im März reisen wir das erste mal individuell in die Dominikanische Republik ein und sind vor der KF (Trans bis Teneriffa) noch ein paar Tage im Hotel. Einfach nur, ob ich den Ablauf richtig verstanden und nichts vergessen habe:
- ab 72 Stunden vor Abflug in D muss man sich online registrieren https://viajerodigital.mitur.gob.do/deutsche/ <- richtiger Link?
- für den Transfer Punta Cana Flughafen zum Hotel und später nach La Romana zum Schiff habe ich mir schon einige Anbieter rausgesucht. Gibt es noch spontane Empfehlungen?
Irgendwelche Besonderheiten am Flughafen?
- zum Check-in im Hafen muss wieder etwas zur Ausreise ausgefüllt werden? Sind hier zur Ausreise 20 US Dollar zu zahlen und/oder auch bei der Einreise?
Wir sind gerade zurück und haben auch alles individuell gebucht. Eigene Flüge und Transfer, vorab Hotel in Bayahibe und im Anschluss noch in Punta Cana.
Einreise:
Wir haben es über den Link https://eticket.migracion.gob.do/ ausgefüllt. Es wurde bei Ein- und Ausreise nur einmal flüchtig draufgeschaut.
Transfer:
Haben wir vorab auch über Dominicanplus (PUJ - Hotel Bayahibe) gebucht, hat alles perfekt geklappt. Bei Ankunft in Punta Cana stehen aber auch viele Taxifahrer, die einen ansprechen. Es steht eine große Tafel mit den Fahrpreisen, je nachdem wohin man möchte. Wir wären also auch ohne vorab Buchung für 100$ pro Taxi ins Hotel gekommen.
Vom Hafen La Roman zurück zu den Hotels in Punta Cana kostet es direkt vom Hafenterminal 120$, also 20$ Hafenzuschlag. Man kann auch aus dem Hafengelände rausgehen und 50m die Straße runter (Höhe Sportplatz unter den Bäumen), dort stehen auch wieder viele Taxifahrer und es kostet wieder 100$ oder mit ein bisschen verhandeln 90$.
Check in am Hafen:
Wir waren ca. 15:30 am Hafen, bevor die ganzen Busse mit den Pauschalanreisen kamen, waren somit die einzigen Gäste im Hafengebäude.
Man muss wieder einen blauen Zettel zur Ausreise ausfüllen und wenn man länger als 24h vorher in der DomRep war 20$ pro Person bezahlen. Wer also am selben Tag individuell anreist muss nur den Zettel ausfüllen und braucht nichts zu zahlen.
Wenn man nach der Schiffsreise wieder ankommt, das selbe Spiel. Blauen Zettel ausfüllen, und bei Einreise mussten wir nur noch 10$ bezahlen. Danach darf man seine Koffer abholen.
Am Flughafen selbst wurde nichts abkassiert nur wieder kurz den digitalen QR Code zeigen.