So, nachdem wir nun seit 2 Tagen von der Nova JFF zurück sind, wollte ich mal versuchen einen halbwegs neutralen Bericht der Neuigkeiten zu schreiben. Nachdem wir vor gerade 11 Monaten im Januar mit der Prima dieselbe Route gefahren sind. konnten wir gut vergleichen.
Hintergrund: wir sind in den 40ern (keine kleinen Kinder mehr), kennen alle AIDA-Schiffsklassen - lieben die Kleinen (vor Allem die Vita) - und meine Frau musste mich mit einer Überraschungsreise auf die Prima "zwingen".
Fazit vorab: Die Nova ist der Prima/Perla sehr ähnlich - aber ich ziehe im Zweifel die Nova vor (wegen der Abwechslung und Verbesserungen).
Thema Menschenmassen:
wir haben das Schiff zu 40% und zu 100% gefüllt erlebt - und Weihnachtsreise natürlich mit 1200 bis 1400 Kindern (weiß man ja vorher). Von daher: gar nicht sooo schlimm. Die Platzsuche in den Restaurants (bei vollem Schiff) ähnlich wie bei den Kleinen oder dern Sphinxen - eher etwas entspannter als Prima. Auch auf dem Sonnendeck seeehr viele Liegen - und dass an einem Seetag mit 24 Grad und Sonne die Sonnenseite zwischen 11 und 15 Uhr voll war - nicht überraschend. Wenn nicht jeder dritte "Stuhl-Nutzer" einen "Zweit-Stuhl" für die Beine genommen hätte... Auf der Schattenseite gabs immer noch über 50 % freie Stühle an Deck. Ich gehe bei "Normalbetrieb" (90% voll ohne Schulferien) von sehr entspannter Lage bei Essen und Sonnen aus.
Theatrium ist nicht (viel) größer als auf Prima - also bei Shows noch schneller voll. Aber das ist wohl Absicht - überall zusätzliche große TVs und Live-Übertragung bis in die Kabinen soll das entzerren.
Boarding und Ausflüge: Meist wurden zwei getrennte Eingänge und zwei Ausgänge genutzt - wir sind deutlich weniger "angestanden" als üblich.
Unterschiede : man hat viel von der Prima gelernt. Beachclub ist angenehm temperiert - KEIN Chlorgeruch mehr. Four Elements viel mehr "zugebaut" (im positiven Sinne). Viele Pflanzen und Treppen sorgen für deutlich weniger Hall / Turnhallen-Gefühl und Gemütlichkeit. Auch die Luft ist deutich besser dort. Beachclub großzügiger angelegt und Sitze sowie Laufwege besser geplant (auf der Prima rannten z.B. alle durch den Bereich vor der Bühne)
Fahrstühle: obwohl immer ca. einer von 6-8 Fahrstühlen (pro Bereich) außer Betrieb waren (noch) war weniger Wartezeit als sonst bei vollem Schiff.
Rezi: gefühlt immer mit Schlangen (lag auch an den vielen kleinen Problemen) - die Idee eines zusätzlichen Call-Centers anbord ist klasse - wurde aber wenig genutzt (ich hatte immer sofort jemanden dran).
Servíce: alle waren sehr motiviert und hilfsbereit (klar: JFF) - gegen Ende aufgrund der hohen Nörglerquote mamchmal aber auch schon genervt.
Unterhaltung: Locations TOLL. Theatrium, Beachclub bekannt - Disco Cube ähnlich D6 auf Prima. Neu sind das Studio X (als TV-Studio mehr ein "Gag" aber als Zusatz-Disco super) plus Rock-Box - nur gut und immer voll. Also 3 statt eine Tanz-Möglichkeit (plus BeachClub)
Qualität der Shows : mäßig - habe ich mir mehr erwartet (und auch auf anderen Schiffen schon gesehen). Insgesamt wenig Shows, fast nur Gesang - kaum Tanz oder Artistik. Naja
Sportbereich: sehr gut weil hell und groß und viele Fenster (anders als Prima). Dafür hat der Wellness-Bereich gelitten: Auf der Prima war Sauna/Oase links/rechts halbe/halbe aufgeteilt. Nun Sauna nur ca. 30 % (Platz zwischen und in den Saunen deutlich weniger als auf Prima) - Oase dafür riesig groß aber im "Keller" ohne Sonne ) bis auf 3-4 runde Gucklöcher überm Pool. Für Schlechtwetter-Reisen ideal - bei uns gabs Stress ("kann man ja nicht mal an die frische Luft...") Wider Erwarten war der Saunabereich auch an Seetagen (2) undvollem Schiff sehr entspannt und nicht überfüllt.
Restaurants: sehr viele Möglichkeiten, Qualität und Auswahl des Essens wie bekannt, einige neue Richtungen - also genug Abwechslung. Einzig die nicht mehr vorhandene Wok-Station im East (vermutl. wg Teriyaki) hat uns geärgert.
Das Brauhaus ist jetzt viel größer mit Außenbereichen auf beiden Seiten und jeden Tag Halli-Galli bis Mitternacht - allerdings haben da die Planer gepennt. Die Decks 9 und 10 direkt über dem Brauhaus sind mit Kindern, die vor Mitternacht schlafen wollen, unbewohnbar. Eigene Erfahrung auf Deck 10 - da kannst Du jeden Song mitsingen. Für uns wars kein großes Thema.
Fast Food-Meile: lecker, witzig - aber ein laut App vorhandener Tapas-Stand ist einfach NICHT vorhanden (wohl auch noch nie geplant gewesen). Wie kommt sowas dann in die MyAIDA App ?? Geärgert hat mich auch daß die 3 Streetfood-Stände angeblich von früh bis nachts offen sind - aber manchmal (z.B. bei unserer Abreise kurz vor 11 am Mittwoch) war nur die "Stulle" offen -- also keine Currywurst oder Döner zum Abschied. Wenn schon Öffnungszeiten online - warum nicht korrekt ?
Das soll´s erstmal gewesen sein - bei Fragen ruhig fragen
Wir haben schon so viel aus diesem Forum mitgenommen - ich hoffe ich konnte diesmal auch einigen helfen
