1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. pitti-schnatti

Beiträge von pitti-schnatti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• pitti-schnatti
    • 29. Dezember 2018 um 16:12

So, nachdem wir nun seit 2 Tagen von der Nova JFF zurück sind, wollte ich mal versuchen einen halbwegs neutralen Bericht der Neuigkeiten zu schreiben. Nachdem wir vor gerade 11 Monaten im Januar mit der Prima dieselbe Route gefahren sind. konnten wir gut vergleichen.

Hintergrund: wir sind in den 40ern (keine kleinen Kinder mehr), kennen alle AIDA-Schiffsklassen - lieben die Kleinen (vor Allem die Vita) - und meine Frau musste mich mit einer Überraschungsreise auf die Prima "zwingen".

Fazit vorab: Die Nova ist der Prima/Perla sehr ähnlich - aber ich ziehe im Zweifel die Nova vor (wegen der Abwechslung und Verbesserungen).

Thema Menschenmassen:

wir haben das Schiff zu 40% und zu 100% gefüllt erlebt - und Weihnachtsreise natürlich mit 1200 bis 1400 Kindern (weiß man ja vorher). Von daher: gar nicht sooo schlimm. Die Platzsuche in den Restaurants (bei vollem Schiff) ähnlich wie bei den Kleinen oder dern Sphinxen - eher etwas entspannter als Prima. Auch auf dem Sonnendeck seeehr viele Liegen - und dass an einem Seetag mit 24 Grad und Sonne die Sonnenseite zwischen 11 und 15 Uhr voll war - nicht überraschend. Wenn nicht jeder dritte "Stuhl-Nutzer" einen "Zweit-Stuhl" für die Beine genommen hätte... Auf der Schattenseite gabs immer noch über 50 % freie Stühle an Deck. Ich gehe bei "Normalbetrieb" (90% voll ohne Schulferien) von sehr entspannter Lage bei Essen und Sonnen aus.

Theatrium ist nicht (viel) größer als auf Prima - also bei Shows noch schneller voll. Aber das ist wohl Absicht - überall zusätzliche große TVs und Live-Übertragung bis in die Kabinen soll das entzerren.

Boarding und Ausflüge: Meist wurden zwei getrennte Eingänge und zwei Ausgänge genutzt - wir sind deutlich weniger "angestanden" als üblich.

Unterschiede : man hat viel von der Prima gelernt. Beachclub ist angenehm temperiert - KEIN Chlorgeruch mehr. Four Elements viel mehr "zugebaut" (im positiven Sinne). Viele Pflanzen und Treppen sorgen für deutlich weniger Hall / Turnhallen-Gefühl und Gemütlichkeit. Auch die Luft ist deutich besser dort. Beachclub großzügiger angelegt und Sitze sowie Laufwege besser geplant (auf der Prima rannten z.B. alle durch den Bereich vor der Bühne)

Fahrstühle: obwohl immer ca. einer von 6-8 Fahrstühlen (pro Bereich) außer Betrieb waren (noch) war weniger Wartezeit als sonst bei vollem Schiff.

Rezi: gefühlt immer mit Schlangen (lag auch an den vielen kleinen Problemen) - die Idee eines zusätzlichen Call-Centers anbord ist klasse - wurde aber wenig genutzt (ich hatte immer sofort jemanden dran).

Servíce: alle waren sehr motiviert und hilfsbereit (klar: JFF) - gegen Ende aufgrund der hohen Nörglerquote mamchmal aber auch schon genervt.

Unterhaltung: Locations TOLL. Theatrium, Beachclub bekannt - Disco Cube ähnlich D6 auf Prima. Neu sind das Studio X (als TV-Studio mehr ein "Gag" aber als Zusatz-Disco super) plus Rock-Box - nur gut und immer voll. Also 3 statt eine Tanz-Möglichkeit (plus BeachClub)

Qualität der Shows : mäßig - habe ich mir mehr erwartet (und auch auf anderen Schiffen schon gesehen). Insgesamt wenig Shows, fast nur Gesang - kaum Tanz oder Artistik. Naja

Sportbereich: sehr gut weil hell und groß und viele Fenster (anders als Prima). Dafür hat der Wellness-Bereich gelitten: Auf der Prima war Sauna/Oase links/rechts halbe/halbe aufgeteilt. Nun Sauna nur ca. 30 % (Platz zwischen und in den Saunen deutlich weniger als auf Prima) - Oase dafür riesig groß aber im "Keller" ohne Sonne ) bis auf 3-4 runde Gucklöcher überm Pool. Für Schlechtwetter-Reisen ideal - bei uns gabs Stress ("kann man ja nicht mal an die frische Luft...") Wider Erwarten war der Saunabereich auch an Seetagen (2) undvollem Schiff sehr entspannt und nicht überfüllt.

Restaurants: sehr viele Möglichkeiten, Qualität und Auswahl des Essens wie bekannt, einige neue Richtungen - also genug Abwechslung. Einzig die nicht mehr vorhandene Wok-Station im East (vermutl. wg Teriyaki) hat uns geärgert.

Das Brauhaus ist jetzt viel größer mit Außenbereichen auf beiden Seiten und jeden Tag Halli-Galli bis Mitternacht - allerdings haben da die Planer gepennt. Die Decks 9 und 10 direkt über dem Brauhaus sind mit Kindern, die vor Mitternacht schlafen wollen, unbewohnbar. Eigene Erfahrung auf Deck 10 - da kannst Du jeden Song mitsingen. Für uns wars kein großes Thema.

Fast Food-Meile: lecker, witzig - aber ein laut App vorhandener Tapas-Stand ist einfach NICHT vorhanden (wohl auch noch nie geplant gewesen). Wie kommt sowas dann in die MyAIDA App ?? Geärgert hat mich auch daß die 3 Streetfood-Stände angeblich von früh bis nachts offen sind - aber manchmal (z.B. bei unserer Abreise kurz vor 11 am Mittwoch) war nur die "Stulle" offen -- also keine Currywurst oder Döner zum Abschied. Wenn schon Öffnungszeiten online - warum nicht korrekt ?

Das soll´s erstmal gewesen sein - bei Fragen ruhig fragen :) Wir haben schon so viel aus diesem Forum mitgenommen - ich hoffe ich konnte diesmal auch einigen helfen

• TV Dezember 2018 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 27.12.2018

• pitti-schnatti
    • 14. Dezember 2018 um 08:50
    Zitat von CHIPANDDALE

Werde aber heute nochmal the Cruise hören für mich die beste Thriller Umsetzung zum Thema Kreuzfahrt.

Hey @CHIPANDDALE : danke für den Tip. Ist das von Lise Gold (ca. 8 Stunden in englisch) auf Audible ??
    Ich frage nur deshalb, weil das bei Audible erst Ende Oktober erschienen ist und noch keine Rezensionen hat.

• NOVA Umbuchungen (verschoben aus dem NOVA-Neuigkeiten-Faden)

• pitti-schnatti
    • 11. Dezember 2018 um 13:06

Och neeee - jetzt geht hier schon wieder das "Storno" "Geld-Zurück" Gejammer los :(
    Vollstes Verständnis daß Ihr angepisst seid - aber dafür wurde das Thema extra schon lange ausgelagert nach...

NOVA Umbuchungen (verschoben aus dem NOVA-Neuigkeiten-Faden)

Hier sind die "Neuigkeiten" - tschulligung...

• Alles zur AIDAnova

• pitti-schnatti
    • 7. Dezember 2018 um 23:03

Nur kurz zur Info : seit ca 2 Stunden steht bei (*) dass sie schon 3 Tage vor uns an Bord wären. Wenn AIDA die Presse und Webseiten-Betreiber einlädt ist das ein positives Zeichen. Und die Nova müsste dann sogar noch etwas früher los...

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• pitti-schnatti
    • 6. Dezember 2018 um 17:06
    Zitat von Wolfgang-1

Aida bietet hier (https://media.aida.de/fileadmin/user…_Checkliste.pdf) eine Checkliste, mir der man die Reise vorbereiten kann. Hier finde ich den Hinweis, dass man unter anderem Satellitenhandys nicht mitnehmen darf. Wieso ist sowas verboten? Im Notfall ist das doch die einzige halbwegs zuverlässige Kommunikation.

Hallo Wolfgang,

sorry - als Neuling im Forum bekommst Du hier gleich die (normale) volle Breitseite an "Unwissen-aber trotzdem-posten" (.. über welches Netz..) und "Ironie-Sarkasmus-hauptsache-was gepostet" ab ;)

Natürlich haben die großen Satelliten-Netze auch auf dem Schiff gute Netzabdeckung (wenns nicht gerade zum Nord-/Südpol geht) -- aber das hat was damit zu tun, daß die Schiffe außerhalb der Küstenzonen selbst die Satelliten-Netze nutzen und diese für die normalen GSM-Handys zu den bekannt unverschämten Konditionen bereitstellen. Ist ja wie ein großer teurer Hotspot für "Normal-Handys"

Ich glaube nicht daß der "große" Satelliten-Empfänger des Schiffs mit deinem privaten Satelliten-Handy in irgendeiner Weise technisch Probleme hat - ich denke das ist nur Marketing und/oder Übervorsicht. Wurde mir mal an Bord so erklärt.

• 19. - 26.12.2018

• pitti-schnatti
    • 30. November 2018 um 15:15

Sooo - noch 18 Tage und ein paar Stunden (ist schon lustig wenn der Jungfernfahrt-Zähler auf der AIDA-Seite auch der Zähler zum eigenen Urlaub ist ...

Ich bin ja echt gespannt und denke, das wird ein ganz tolles einmaliges Erlebnis : wann gab es schon mal eine vergleichbare Jungfernfahrt - mit vermutlich nur zu 15 bis 20 % gefülltem Schiff aber kompletter Besatzung - also 1:1 Verhältnis wie bei den exklusivsten aller Reisen :)

Hoffentlich sind alle Saunen, Restaurants und Bars auch offen - dann wären zumindest die ersten 3 Tage bis zum großen Ansturm auf Gran Canaria ein Knaller !

Wir hatten ja mal von einem Forentreffen an Bord gesprochen - und wir wären dabei. Da ja der nächste Tag schon wieder ein klassischer Hafentag mit Ausflügen ist, war ja mein Plan, uns nach der SNRÜ an einer Bar zu treffen.

Allerdings sollte das UNBEDINGT NACH dem Auslaufen aus Teneriffa sein - denn das ERSTE Auslaufen der Nova mit Passagieren auf deren Jungfernfahrt muß man natürlich an Deck genießen ;)

Mein Vorschlag dann also: gegen 22:30 Uhr - evtl. 22:45 - wenn die Nova gemütlich aus dem Hafen geschippert ist und es nix mehr Tolles draußen zu sehen gibt. Ich vermute, daß es gegen 22:30 eine Art "Auslaufparty / Poolparty" geben wird - also vielleicht im Rahmen dieser an einem nicht zu überlaufenen Punkt des Beach Clubs ?? Wir kenne den Beach Club von der Prima - und vermuten von Bildern daß der Aufbau ähnlich ist. Allerdings ist es schwer zu sagen, wo man sich gut "treffen" kann. Evtl. können ja die am Treffen interessierten hier vorher eine "Konversation" aufmachen und privat die Handy-Nummern zu tauschen - für Absprache per WhatsApp oder so ???? Andere Ideen ?

Freuen uns jetzt auf eine ganz besondere "Jungfernfahrt" - vermutlich mit Bauhelm und Werkzeugkoffer

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• pitti-schnatti
    • 30. November 2018 um 14:51
    Zitat von bmw

Hat vielleicht schon jemand die Nova im Vario gebucht und die Zuteilung schon erhalten?
    Mich würde interessieren welche Kabinen zugeteilt werden bei VARIO?

Hey @bmw - ja wir haben für die (unfreiwillige) "Spezial-Jungfernfahrt" mit fast leerer Nova vom 19.-26.12.18 eine Veranda-Kabine im Vario gebucht - und eine VC1027x bekommen.

Scheint (von den Plänen und Außenbildern zu urteilen) ganz nett zu sein -- ziemlich weit hinten, 2 Decks über den Außenbereichen (Treppe bzw. Brauhaus Biergarten), nach oben kein "Vorsprung" drüber wie auf Deck 14 oder 15, nach unten zum "Reingucken" in die noch etwas größeren Veranden auf Deck 9. Bin zufrieden - kann ja mal Rückmeldung nach der Reise geben

Freuen uns jetzt auf eine ganz besondere "Jungfernfahrt" - vermutlich mit Bauhelm und Werkzeugkoffer ;)

• Aida-Fans aus Baden und der Pfalz

• pitti-schnatti
    • 13. November 2018 um 13:30

Sooooo - das erste AIDA Fantreffen für Baden und die Pfalz ist rum - und es hat richtig Spass gemacht.

Für diejenigen, die nicht dabei waren und jsich jetzt fragen warum keiner was postet - und ob wir uns eventuell gegenseitig erwürgt haben - keine Panik ! Wir haben uns bereits am Tag darauf Alle per PN gegenseitig angeschrieben.

Für alle anderen : wir haben angedacht, uns im Januar (wenn alle Feiertage rum sind) mal abzustimmen und grob für Februar ein nächstes Fan-Treffen zu planen. Ich bin da offen, was Ort, Datum und Wochentag angeht - wir können auch abstimmen o.ä.

Es war wirklich eine seeehr nette Truppe am Freitag im Schupi. Danke nochmal an Alle

Gruß Klaus

• pitti-schnatti
    • 7. November 2018 um 17:52

Hallo - nur kurz als Erinnerung:

in 2 Tagen (Freitag, 9.11.18 ab 19 Uhr) beim "Schupi" (Durmersheimer Str. 6, 76185 Karlsruhe) http://www.schupi.de
    findet der erste Karlsruher Stammtisch statt.

Ich werde am/auf dem Tisch ein Schild wie folgt aufstellen - damit Ihr nicht lange rumfragen müsst :

Bis dann - ich freu mich

• pitti-schnatti
    • 19. Oktober 2018 um 12:45

Wunderbar - nun sind wir schon Zehn Personen :)

cawa
    Seerose48 (zu Zweit)
    Snoopy11
    Sandra63 (zuZweit)
    Tabellion (zu Zweit) und
    pitti-schnatti (auch zu Zweit)

Ich habe mal für 10-15 Personen reserviert -- aber meldet Euch ruhig weiter an. Ein paar Plätze mehr können wir bei vorheriger Meldung auch bekommen.

• Aida Stammtisch in Großraum Stuttgart

• pitti-schnatti
    • 11. Oktober 2018 um 17:12

Hallo aus Baden an die Württemberger (ich hoffe Ihr redet mit uns ;) )

Es gibt seit längerem einen nicht sehr aktiven Thread für ein Fan-Treffen "Baden und Pfalz". Jetzt haben wir es geschafft und haben einen Termin für ein erstes Fantreffen / Forums-Treffen in Karlsruhe - schon am 9. November 18 - mehr Infos in diesem Thread ...

Aida-Fans aus Baden und der Pfalz

Ich will diesen Thread nicht "kapern" und auch keine Antworten oder Diskussionen zu diesem Thema hier haben - einfach nur ein nettes "Hallo" an die Stuttgarter Truppe - es ist ja nicht weit von Stuegerd nach Kalllsruh. Wir wohnen auch dazwischen - und haben uns vorgenommen, an einem der nächsten Stuttgarter Stammtische vorbeizuschauen. Wer will kann sich ja im passenden Thread melden

Liebe Grüße
    Klaus

• 19. - 26.12.2018

• pitti-schnatti
    • 11. Oktober 2018 um 16:56

Sorry - ein wenig "Off-Topic" ...

Da bei den meisten User-Profilen kein Wohnort oder zumindest eine "Gegend" steht, weiß ich nicht wen es interessiert :

Wir werden in Karlsruhe am 9.November 18 ein erstes Forums-Fantreffen für Baden und die Pfalz haben. Im folgenden Thread ...

Aida-Fans aus Baden und der Pfalz

findet Ihr Ort und Zeit - und das ist noch VOR unserer Reise ;)

• pitti-schnatti
    • 11. Oktober 2018 um 12:34

Sehr gut - dann sind wir mit cawa, Seerose48 mit Begleitung und uns Beiden ja schon fünf !! Reicht ja schon für nen netten Abend - und ich muß im schlimmsten Fall beim Schupi noch die Reservierung mengenmäßig reduzieren - aber nicht ganz stornieren :)

Ich hoffe trotzdem, daß sich noch ein paar nette Leutchen zu uns gesellen. Seerose48: Ihr bekommt dann den Job, für uns ab 27.11. die Nova anzutesten - bevor wir sie am 19.12. entern ;)

Für alle Interessierten: Essen beim Schupi ist immer sehr lecker (Speisekarte auf der Website) und Anfahrt und Parken sind unkompliziert

Ich freu mich...

• pitti-schnatti
    • 10. Oktober 2018 um 14:42

So - Update zum Thema :

Zitat von cawa

Wollen wir vielleicht eine Doodle-Liste aufsetzen für verschiedene Daten? Dann sehen wir ja, was sich ergibt.

Können wir gerne nächstes Mal machen - meine Erfahrungen sind da eher nicht so doll - das führt zu ewigen Diskussionen und Verzögerungen.

Also - ich haben mir den Thread mal vorgenommen und "analysiert".

Wir haben 30 Leute im Thread - grob unterteilt in...
    -- Nordbaden (HD, Speyer, Pfalz) 10 Personen
    -- Karlsruhe (KA, Pforzheim) 13 Personen und
    -- Südbaden (Rust, Freiburg, noch südlicher bis Nordafrika) 7 Personen

Von den Anfahrtszeiten haben wir ca. 17 Leute, die max. 30 Minuten nach KA-Weststadt brauchen - und 5-6 weiter mit max. 45 Minuten

Da wir etwas Vorlauf brauchen und ab Ende November kein Lokal aufgrund Weihnachtsfeiern Platz hat - habe ich gestern beim "Schupi" in Karlsruhe einen Tisch für den 9.11. (Freitag) angefragt - und heute bestätigt bekommen. Platz ist für 10-15 Personen - ich versuche nach Feedback anzupassen.

Ich will keinen "überrennen" und bin für zukünftige Treffen völlig offen was Zeit und Ort angeht -- aber ich mach jetzt mal "Nägel mit Köpfen" - damit was passiert !

ANKÜNDIGUNG:

Forums-Treffen am Freitag den 9.Nov.18 ab 19 Uhr beim "Schupi" in Karlsruhe (Durmersheimer Str. 6, KA, http://www.schupi.de )

Über Feedback würde ich mich freuen - und beim nächsten Mal können wir ja über Ort und Zeit eine "Doodle-Liste" machen

Liebe Grüße
    Klaus

• 19. - 26.12.2018

• pitti-schnatti
    • 9. Oktober 2018 um 16:59

So - kurzer Zwischenstand von meiner Seite:

[...]

Trotzdem bevorzuge ich ein kleineres inoffizielles Treffen gleich am Anfang der Reise. Da wir aber (hatte ich nicht dran gedacht) ja keinen gut verplanbaren Seetag haben, schlage ich den Anreisetag - entweder direkt VOR oder direkt NACH der "bunte Styroporwürfel-Kleiderschau" vor.

Hmmm - ich erinnere mich gar nicht an eine zweite SNRÜ auf der Prima im Januar. Das war auch mit zwei Zustiegen - damals sind wir aber in Groß Kanarien an Bord. Jetzt bin ich verwirrt - oder eher "mehr" verwirrt als sonst ;)

• pitti-schnatti
    • 5. Oktober 2018 um 15:09

Soooo Mädels und Jungs,

da hier jeder nur mit "Man sollte mal..." und "Wir kommen aus..." um sich wirft - und es scheinbar wirklich viele aus dem Raum Karlsruhe/Pforzheim gibt ...

... presche ich hier mal vor :

Vorschlag für ein(en) ersten "Stammtisch/Forums-Treffen" - auch wenn es nur ein paar Leutchen werden :

Idee:
    1.) Freitags (weil danach ausschlafen aber evtl. nicht so privat verplant wie die Samstage)
    2.) noch bevor die große "Weihnachtsfeier - alles belegt" Zeit beginnt
    3.) relativ bekanntes / gut zu findendes / großes Lokal in Karlsruhe wie z.B. Beim Schupi oder Vogelbräu Karlsruhe ?

Aus diesen drei Kriterien ergibt sich : 2.11. oder 9.11. oder 16.11.

Also ??

• 19. - 26.12.2018

• pitti-schnatti
    • 5. Oktober 2018 um 14:42

Hallo zusammen,

wir zwei aus dem Karlsruher Raum sind auch dabei - haben zwar dieselbe Tour gerade im Januar diesen Jahres gemacht - aber erstens wollen wir die Unterschiede zwischen der Prima (vom Januar) und der Nova austesten -- und außerdem: wo kann man denn schon im Dezember hin wenn man Wärme und Sonne ohne superlange Flüge und Stress will ?

"Eigentlich" war uns schon die Prima zu groß - aber man muß ja Alles mal probieren ;)

Fliegen ab Frankfurt schon am Dienstag ganz früh und wollen noch mit Mietwagen in den Loro Parque .

Ein zwangloses Treffen (bitte nix Offizielles) fänden wir ganz gut

Bis bald...

• 13.01.- 20.01.2018 3

• pitti-schnatti
    • 3. Januar 2018 um 12:54

ZEEEEEEEEEEEEEEEEEEHN !!!!! (in Worten: 10 !)

Ich wollte nur diesen eingeschlafenen Thread wach-rütteln und alle daraufweisen, sich am übernächsten Wochenende nichts anderes als Urlaub vorzunehmen ;)

Wettervorhersage sieht ganz ok aus (21-22 Grad wenig Regenwahrscheinlichkeit) - sofern man 14-Tage-Vorhersagen mehr Glauben schenkt als Rummelplatz-Wahrsagerinnen.

Also - Sitzlehnen geradestellen und schonmal das Essen einstellen - gibt bald genug davon...

• 13.01.- 20.01.2018 3

• pitti-schnatti
    • 26. November 2017 um 17:35

So - wir zwei sind auch dabei - zum zweiten Mal die Kanaren und zum zweiten Mal die Prima - aber in der Kombination auch für uns neu ;)

Wir hoffen auf wärmende Januar-Sonne - alles andere passt dann schon.

Thema am Rande: habt Ihr gesehen, daß die "myAida" App (zumindest auf Android) letzte Woche nen ordentlichen Update erhalten hat ? (Ich glaube @Enigma1902 Du warts auch schon Mal in einem Thread zur Wave- oder myAida App dabei). Bis vor 2 Wochen war die ein unbrauchbarer Mist.

Spannend finde ich zum Einen, daß man immer sehen kann, welche Bars und Restaurants gerade geöffnet sind - und (toll zum Planen) alle Öffnungszeiten für heute, morgen UND übermorgen. So nach dem Motto: "hat das Brauhaus morgen denn früh oder erst abends auf" oder "was hat denn am Hafentag über Mittag auf"

Außerdem soll der Chat im Bord-WLAN nun auch für andere Personen ausser der eigenen Buchungs-Nummer funktionieren. Testen geht leider erst an Bord

Also - wir freuen uns - bis bald
    Klaus

• AIDA Selection Erfahrungen

• pitti-schnatti
    • 4. August 2017 um 16:15
    Zitat von Juvida

Mal was anderes, was hat denn der EM damit zu tun, dass die Passagiere in Jogginghose zum Restaurant erscheinen??

Ööhmmm - wie soll ich sagen : wenn ein älterer (schottischer) Herr mit haarigen dünnen Beinchen im Rock (Kilt) das darf ... ;)

"Lord Patrick" ist seit vielen Jahren musikalischer Leiter der AIDA-Flotte und Komponist - und als es ihm in diesen Bereichen zu langweilig wurde, wollte er auch mal als EM auf ein Schiff (hat er bei uns genau so erzählt). Und obwohl er ein echtes "Original" und tolles Fotomotiv ist - ist er nun mal NICHT der geborene "Animateur" ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook