Kapitän Tidow hat gestern in der Primetime gesagt, dass er drei Wochen an Bord bleibt.
VG aus Rotterdam
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Kapitän Tidow hat gestern in der Primetime gesagt, dass er drei Wochen an Bord bleibt.
VG aus Rotterdam
Ich gebe mir Mühe
Auf AIDAnova hat gestern Kapitän Marc-Dominic Tiedow das Kommando übernommen.
VG RunningBine
Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit zum überlegen...
VG
Hallo Mausgatt,
wir sind bei dieser Tour auch dabei. Da wir nicht zwei Tage in Southampton rumlungern wollen, zumal wir schon öfter dort waren, haben wir spontan beschlossen, auch mal wieder nach London zu fahren. Wir haben für den zweiten Tag über AIDA die Tour "auf eigene Faust gebucht". Klar ist es eine ganz schöne Fahrerei, aber ein bisschen London-Luft schnuppern geht immer, auch wenn es nur für ein paar Stunden ist. Man schafft zumindest, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anzusehen. Gerade wenn Ihr noch nie dort wart, lohnt sich das meiner Meinung nach. Wir haben es bei unserem ersten Anlauf in Southampton auch so gemacht. Waren anschließend kaputt, aber haben alles gesehen, was wir uns vorgenommen haben.
Am ersten Tag werden wir dann auch nach Winchester oder Portsmouth fahren. Wir gehen zum Bahnhof und entscheiden dort, beide Orte haben gefallen uns.
Vielleicht sieht man sich mal an Bord.
VG RunningBine
Wie Novesia schreibt, gibt es einige Regale mit Duplo und Lego, aber keinen eigenen Shop.
VG RunningBine
Kurzer Hinweis, weil wir auch unsicher waren und in Oostende nachgefragt haben: Den QR-Code braucht man in der Bahn nicht einchecken. An den Lesegeräten ist die Zahlung mit Kreditkarte etc. möglich.
VG
Wir haben auch schon alle Orte mit der Kusttram abgeklappert. Am besten hat uns Knokke-Heist gefallen (entgegengesetzte Richtung als Blankenberge). Vielleich wäre das auch eine Option für Euch? Die Fahrt ist auch relativ kurz. Man kann an der Endhaltestelle aussteigen, durch die Stadt bummeln und ggf. an der Promenade ein gutes Stück laufen, um dann eine frühere Station wieder einzusteigen. Im Januar waren wir bei ziemlich schlechtem Wetter in Oostende, das fanden wir weniger attraktiv als Knokke-Heist. Wenn Ihr Euch die App herunterladet, könnt Ihr das Tagesticket online kaufen und braucht Euch nicht am Spar anstellen.
VG RunningBine
Für die Nova 15.3.-22.3. wurden auch neue Kapazitäten eingestellt. Danke für den Hinweis.
VG RunningBine
Das waren Quarkbällchen, die gab es immer. Sehr lecker, da sie meistens ganz frisch und noch warm waren.
Wir sind ja gestern von Bord gegangen. Es war nichts derartiges geplant. Ganz normales Ab- und Aufsteigen.
VG RunningBine
Weder Rossini einmal anders noch Küchenparty wurden irgendwo beworben. In den letzten zwei Wochen wurde auch keine Küchenführung angeboten. Bei Nachfrage an der Rezeption (wir wollten sie eigentlich unserem Sohn schenken) wurden wir immer wieder gebeten, später noch einmal nachzufragen. Ich denke, das hängt mit der aktuellen Virussituation zusammen. Da will man kein Risiko eingehen.
VG RunningBine
Frühaufsteher-Kaffee gibt es in der Lanaibar.
VG RunningBine
Falls es auch für andere Freunde des schwarzen Zabertrankes (Kaffee) relevant ist:
die Nova hat während des Werftaufenthaltes im Dezember neue Automaten erhalten.
Gesichtet wurden: 1 x Fuego; 3 x Yachtclub (davon 2 neu); 1 x East; 4 x Bella Donna (davon 2 neu)
Liste darf gerne ergänzt werden.
1x in der Streetfoodmeile backbordseitig.
VG RunningBine
Es ist anders, aber auch sehr schön. Besonders gut gefällt uns, dass man "immer Land sieht" und kurze Wege in die jeweiligen Orte hat. Und mit VIVA habt Ihr Euch schon mal etwas Gutes ausgesucht. Wir hatten vor dem Abendessen immer einen sogenannten Porttalk, in dem über den nächsten Hafen gesprochen wurde. Dabei gibt es auch Hinweise, wie man in die Stadt kommt etc., und es liegen entsprechende Stadtpläne aus. Vielleichts schreibst Du danach kurz mal, wie es Euch gefallen hat. Ich wünsche Euch jedenfalls eine schöne Reise.
VG RunningBine
Hallo Eisfee5 ,
bei Globus in Passau parkst Du wunderbar, denn sie haben dort ein eigenes Parkhaus. Du brauchst übrigens dort, im Gegensatz zu Köln, den Autoschlüssel nicht abgeben. Es gibt auch einen Warteraum und Toiletten. Meistens werden die Kreuzfahrer gesammelt zum Schiff oder zum Hotel gebracht. Da sich oft noch kurzfristig der Liegeplatz ändert, bietet der Shuttle hier auch einen Vorteil. Ich würde mein Auto nie während der Kreufahrt im Hotel in der 1. Reihe stehen lassen. Wir haben schon zweimal erlebt, wie schnell sich Hochwasser entwickeln kann, und dann die Garagen geschlossen und/oder zumindest die Zufahrten überschwemmt sind.
Auf der VIVA TWO waren wir 2023 zu Weihnachten und waren begeistert. Es gab nichts zu meckern. Der Kreuzfahrtdirektor (weiß leider den Namen nicht mehr) war super, sogar der "Alleinunterhalter" hat uns gefallen. Wir haben auch schon mehrere sehr gute Flußkreuzfahrten mit Phoenix gemacht, aber VIVA toppt diese noch.
VG RunningBine
Wir sind letztes Jahr in HH-Altona auf die Amadea gestiegen. Sie kam gerade aus der Werft und es gab erhebliche technische Probleme beim Einchecken. Gehbehinderte Gäste wurden rausgefischt und direkt an der Rezeption eingecheckt. Für die Wartenden im Terminal (wir haben bestimmt 1,5 Stunden gestanden) wurde reichlich Sekt ausgeschenkt.