Hallo Silvia,
nimm uns bitte auch in die Teilnehmerliste auf, 2 Personen.
LG Rainer und Rosemarie
Beiträge von rainerbe
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Nautische Stunde
Kapitän rechnet mit 12 Meter Wellen und bis 150 km Sturm auf eurer Reise!Wie nennt man das heute? "Alternative Fakten"! . In der Tat - Interessierte habens sicher auch verfolgt - von Hamburg nach Haugesund könnte es etwas stürmisch werden. Aber der Wind soll von Süden kommen, d.h.von achtern, dann gehts noch. Auf einer Fahrt mit der Cara zu den Kapverden hatten wir mal, vergleichbar, kräftigen Nordostpassat, und es ging gut. Trotzdem sind Ingwerkapseln und Reisetabletten natürlich wieder dabei.
Wir hoffen mit Euch, dass die Reise genauso schön verläuft wie die jetzt zu Ende gehende. OK, etwas mehr Schnee haben wir schon erwartet, aber die Webcams auf dem Schiff und in den Häfen haben schon Vorfreude geweckt.In Alta Polarlicht vorm Bug und ausgerechnet in Bergen strahlender Sonnenschein .
Gute Anreise! Man trifft sich am Sonntag in der Anytimebar. Viele Grüße Rainer
-
noch ein kurzer Nachtrag..
ist es möglich vom Hafen aus zu Fuß zur Nordlichtkathedrale zu laufen? Finde leider die Adresse des Hafens in Alta nicht..Hallo Nadine,
der Hafen, an dem wohl auch die Cara anlegen wird, ist am nördlichen Ortsausgang von Alta, an der E6 direkt am Flughafen. Von dort aus sind es zu Fuß knapp 4 km bis zur Nordlichtkathedrale. Im Sommer sicher machbar, aber im Winter?
Wie Du schon schriebst, Alta ist eine verstreute Siedlung, keine "richtige" Stadt in unserm Sinne, lediglich ein neueres Zentrum mit größeren Büro- und Geschäftshäusern östlich der Kathedrale. Hauptattraktion ist das Freilichtmuseum mit den vielen einmaligen Felsritzungen. Im Sommer muss man da hin, ist aber noch mal 4 km weiter, und vielleicht zugeschneit? Wir wissen auch noch nicht, was wir in Alta anstellen, mal sehen, wie es dann am Hafen mit Taxis ausschaut.
Wir kennen und lieben Norwegen im Sommer, von vielen Wochen im Reisemobil. Aber im Winter waren wir noch nie dort, wollten die uns bekannten Hafenstädte auch mal mit Schnee, Dämmerung, tiefer Sonne und hoffentlich auch Polarlicht erleben. Hurtigruten kam uns bislang nicht in den Sinn wegen der kurzen Liegezeiten.
So kam uns Aida wie gerufen, haben schon vor einem Jahr gebucht. Sicher sind wir nicht die einzigen, denen es so geht, wie die Buchungslage zeigt. Sind mal gespannt, wie viele überzeugte Norwegenfans wir noch auf dem Schiff treffen.
Grüße Rainer
-
Weihnachtsmarkt in Brügge. Und Bummel durch die Altstadt. . Wegen des Weihnachtsmarktes alleine würden wir aber nicht nach Brügge fahren. Sind doch alle ähnlich. Und wenn man was Überbordendes sehen will, dann ist das auf der Tour in Amsterdam geboten.
Ansonsten stiimen wir zu: Wenn man noch nicht in Brügge war, dann sollte man das naheliegende Schätzchen partout nicht auslassen. Als wir vor drei Jahren im Dezember da waren, hatten wir allerdings Traumwetter. Hoffen mal, dass es wieder so wird.
-
Danke für die prompte Info.
Nach Brügge direkt mit dem Zug ab Z-Dorp dürfte wohl die schnellste (und preisgünstigste ) Variante sein, trotz des Fußmarsches von 1,7 km (lt. tomtom). Von der Hafenausfahrt bis zur Tram ab Kerke sinds auch schon 0,6 km. Vielleicht machen wirs diesmal doch so. In Blankenberge bietet sich zwar ein hübscher Bummel zur Seepromenade an, muss aber nicht nochmal sein.
-
Hallo,
wir probieren Mitte Dezember auch mal die Prima aus. Weiß jemand wo sie in Zeebrügge aktuell anlegt?
Immer noch am Zweedse Kai wie früher die Sol? Dann würden wir wieder die Tram ab Kerk nehmen (Tagesticket im Spar-Laden - hoffe, den gibts noch) und Zug ab Blankenberge (aber diesmal Ticket schon online kaufen).
Falls der große Dampfer doch im Vorhafen (z.B. an der Zeestation) anlegen sollte, müsste man sich was neues überlegen. Vielleicht ist es dann günstiger vom Hafenshuttle aus statt Tram ab Strandwijk zu Fuß zum Zug ab Dorp und direkt nach Brügge.
Grüße Rainer
-
Nachtrag: Wenn Du Seegang erleben willst, dann gibt es Garantien!
- Metropolen im WinterHaben wir vor Weihnachten 2014 gemacht. Pech gehabt, Ententeich zwischen zwei Stürmen .
Aber zum Thema Vario: Im letzten November hatten wir Vario Innen auf der Cara gebucht und ziemlich mittschiffs Deck 7 Meerblick CA bekommen. Das Boot vor dem Fenster hatte dort grade seinen Einstieg, so dass doch noch viel Tageslicht ankam.
Bei der Cara gibts auf Deck 7 ja das kleine, ruhige Freideck achtern, noch ohne Bar, das haben wir sehr gerne aufgesucht; von den Kanaren zu den Kapverden auch bei Seegang 4 Meter und 8 Windstärken. War noch gut auszuhalten, vorne auf der Vita mags wohl anders sein.
VG Rainer
-
Hallo,
wir haben am Samstag kurzentschlossen Vita Ostsee 21.5. gebucht. Vario gabs noch als Meerblick. Am Dienstag Bestätigung, schon mit Kabinenzuteilung: eine MA auf Deck 7. Ist prinzipiell bestens, allerdings gibts die nur sehr weit vorne. Wir werden wohl vorsichtshalber Ingwerkapseln und Superpep mitnehmen .
Viele Grüße
Rainer -
St. Petersburg haben wir zusammen mit Irina die zwei Tage geplant. Wir würden uns freuen, wenn sich noch weitere Personen finden würden.
Hallo,
wir haben vor kurzen auch gebucht, suchen jetzt unsere Touren aus. Der Tour mit Irina würden wir uns evtl. anschließen Habt Ihr noch Plätze frei? Oder vielleicht sonst noch jemand?
Viele Grüße
Rainer