Beiträge von StefanP
-
-
Ist inzwischen eigentlich schon irgendwo bestätigt worden, dass die Aida Lounge zum Suitenbereich wird oder bleibt die Lounge für alle zugänglich?
da würde ja für Sphinx Liebhaber noch mehr wegfallen. Keine Oceanbar ist schon doof genug. French Kiss (ich brauchs nicht)
Lanai Bar ist Ungemütlich -
-
-
Ich habe jetzt auch mal Stockperks probiert, da ich im von AIDA vorgegebenen Beantragungszeitraum schon anderweitig im Urlaub bin. Vorab: Es hat super funktioniert - Depotauszug am Sonntag hochgeladen, heute (Dienstag) früh dann für die konkrete Reise beantragt (siehe unten) und im Laufe des heutigen Tages sogar schon in myAIDA sichtbar. 👍
Ein weiteres Vorab: Als ich den Depotauszug hochgeladen habe, meine ich gelesen zu haben, dieser wäre nun 3 Monate lang gültig. Tatsächlich könnte ich jetzt z.B. für AIDA mit demselben Auszug ein weiteres Bordguthaben für eine andere Reise beantragen. Ob und wie lange das dann durchgeht, weiß ich nicht. Aber mir scheint schon, dass man für eine gewisse Zeit mit demselben Auszug auch für mehrere Reisen des Bordguthaben beantragen kann. Das wäre - neben der Beantragung außerhalb der 28 Tage - ein echter Pluspunkt für die App. Leider kann ich das nicht testen - es fehlt an einer weiteren Fahrt innerhalb der 3 Monate. 😭
Zur Beantragung mit Stockperks ganz grundsätzlich: Man registriert sich erstmal mit Name, Vorname, Geburtsdatum, Land und eMail. Letztere muss man bestätigen. Alle Statusmails kommen in englischer Sprache.
Für die Beantragung mit einem neuen Depotauszug gibt es zwei Schritte:
(1) Hochladen des Auszugs
Man geht in der App (s.u.) unten links auf "Vorteile", wählt "Carnival" und danach "AIDA" - dann kann man den Auszug hochladen. Für amerikanische Broker geht das automatisch, für andere wählt man "manuell". Der Brokername ist dann einfach z.B. die Bank (bei mir "ING") und dann wählt man die Datei mit dem Auszug aus.
Nach dem Hochladen kommt eine Meldung, dass der Auszug geprüft wird. Man bekommt auch eine Mail darüber.
(2) "Einlösen" des Bordguthabens
Nachdem der Auszug geprüft wurde (hat bei mir 1 Werktag gedauert), bekommt man eine Mail, dass man das Bordguthaben einlösen kann. Dafür geht man nochmal in die App, wieder unten links auf "Vorteile", dann "Carnival" und dann "AIDA". Im folgenden Schritt sind die Angaben zur konkreten Reise zu machen: Buchungsnummer, Name, Vorname, Abfahrtsdatum, Mailadresse. Nach dem Abschicken der Angaben kommt eine Mail, dass nun die Prüfung erfolgt.
Eine weitere Mail (bei mir noch am selben Tag erfolgt) teilt dann mit, ob es mit der Beantragung geklappt hat. Bei mir wurde konkret mitgeteilt, dass 75 Euro für die Reise mit AIDA gutgeschrieben wurden. Und wie gesagt: Im Laufe desselben Tages war das Guthaben bereits in myAIDA sichtbar.
Wie eingangs erwähnt, entfällt möglicherweise Punkt 1 für weitere Reisen innerhalb der Gültigkeitsdauer des Auszuges.
Für mich eine gute Alternative zum herkömmlichen Weg, wenn man es einmal probiert hat. Insbesondere die strengen Fristen von AIDA (die sich in den Shareholder Richtlinien nicht wiederfinden) und ggf. auch mal wieder IT-Probleme in myAIDA kann man damit ganz gut umschiffen.
Ob man seine Daten dafür hergeben möchte und die aufgezeigten Schritte geht, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
das hochladen des Auszugs ist halt wieder so ne Sache...
ich müsste am Mac den Auszug erstellen
in die Cloud speichern und dann in Stockperks (iPhone) hochladen
geht es irgendwie Einfacher ? -
Kann man eigentlich auch BGH sammeln für eine Reise wie z.b. "Buchung an Bord" und "Shareholder values" ... oder geht immer nur 1 BGH?
klar geht beides
-
-
Hallo eine Frage zu den Malediven und Einreisebestimmungen. Finde dazu nur etwas bei Einreise mit Flugzeug. Es muß die IMUGA innerhalb von 96 Stunden vor Einreise online ausgefüllt werden.
Wie verhält es sich hier bei der AIDA-Tour, müßte ja von Bord aus ausgefüllt werden ?
die letzten male musste nichts gemacht werden
-
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Elektronik Artikel (z.B. Tabletts) in Dubai teilweise viel günstiger sind als in Deutschland. Lohnt sich das wirklich? Auf Garantie bzw. Gewährleistung wird man vermutlich verzichten müssen. Bei dem Rückflug muss man das dann bestimmt beim Zoll anmelden, oder? Kennt da jemand die Freigrenzen? Ist sonst noch etwas zu beachten?
nicht unbedingt - hab mal nach Fernseher und Objektiven geschaut...
zuzüglich den 19% Einfuhr.-Umsatzsteuer und bei Fernsehern auch die Frachtgebühr ist es teilweise sogar Teurer als Hier -
selbst die Crew nutzt Hotspots für weitere Geräte
-
-
-
-
an Bord das Internet / SMFlat Paket buchen
an Land in die freien WLan
thats it -
Also das mit den 15 min klappt derzeit aber nur äußerst selten… normal sind derzeit wohl eher 30-45 min….
kann ich nicht Bestätigen (für MUC)
-
Es kommt mit Sicherheit auch darauf an, aus welcher Region der Flieger kommt. Ich denke schon, dass bei einigen Regionen die Drogen-Spürhunde erstmal um die Koffer herumlaufen, bevor sie aufs Band kommen. Und Terminal 1 oder 2 macht sicher auch nochmal einen Unterschied.
das sollte keine Rolle spielen (macht es in MUC z.B. nicht)
Schwerpunktmässig kommt es natürlich auf die Abflugregion an.
Es gibt jedoch Vorgaben bei Fingerpositionen (der Flieger ist nicht im Vorfeld und wird mit Busen bedient)
15Min nach "festmachen" muss der erste Koffer auf dem Band sein
(hab ich selbst oft genug dafür gesorgt als MA.) -
Frankfurt ist für mich der schlechteste Flughafen den ich kennenlernen musste
-
An alle vielleicht sie jetzt demnächst noch eine Tour mit bleupearl und Kerstin machen
Könnt ihr auch noch was dazu schreiben.
Das wäre toll
Danke
hab bei Kerstin für Herbst 24 gebucht...
-
hat aktuell noch jemand das Problem, dass nach Absenden des Formulars immer wieder das leere Formular erscheint? Ich versuche es seit gestern Abend mit 3 verschiedenen Geräten und unterschiedlich Formaten jpg, png. Selbst mit dem selben Screenshot, mit dem es Ende Oktober problemlos funktioniert hat, geht es nicht.
Ja, seit Montag!
Safari oder Firefox ist dabei egal (allerdings hab ich eine Vermutung..warum es nicht klappt. Ich wäre aktuell an Bord, konnte aber nicht anreisen.) -