Beiträge von MaraSilverstar
-
-
Unter 100 Tage - Und die grobe Planung steht
MaraSilverstar Wir haben scheinbar das Schiff (fast) für uns alleine
Sehr vorbildlich! Glaube nicht, dass irgendein Schiff in den Ferien "leer" sein wird....
Ich bin noch weit entfernt von der Planung. Ein paar Destinationen kennen wir bereits und haben schon konkrete Vorstellungen (z.B. HoHo in Stockholm und dann diesmal ins AstridLindgren-Museum). Und in Tallin MUSS ich irgendwo diesen leckeren Rum-Likör kaufen
Da wir auf lange Strecken einen Rolli brauchen, den aber eigentlich auf dieser Reise gar nicht einpacken wollten, wird die Planung auch etwas "eingeschränkt". Schaffen wir aber sicher noch vor der Reise. Wenn jemand nen Tipp hat oder noch "Mitfahrer" für Ausflüge mit Kind sucht, dann nur zu....
Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag
-
Bitte Mara verbreite hier im Forum keine Halbwahrheiten, jeder Behinderte ist auf jegliche Hilfe und Information angewiesen und wenn man nicht konkret Bescheid weiß, kann fragwürdiges Statement nur schaden.
Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Reise und möge auch euer Rollifahrer den Urlaub genießen!
Ich habe meine Erfahrungen geteilt. Entspricht also unserer Voll-Wahrheit.
Wir haben die ganz kurzfristige Reise telefonisch gebucht und auch angegeben, dass wir wegen des Rollis eine barrierefreie Kabine bräuchten. Dass dann keine frei war, wegen der kurzen Zeit vorher, ist ja auch nicht schlimm.
Die zweite Reise wollten wir dann auch telefonisch auf barrierefrei umbuchen (war Premium), ging aber nicht mehr, auch nicht schlimm. Auf beiden Reisen haben wir ohne Probleme/Nachweis je einen Duschhocker und einen mobilen Griff für die Dusche bekommen.
Die Reise, die wir gestern an Bord buchen wollten ist eine Transreise mit der Bella im April 2025, Ferienzeit. Auch nix mehr frei. Warten also nun auf den Vario-Preis und nehmen eine normale Kabine, weil wir mit dem Faltbaren Rolli gut zurecht kommen bisher.
Auf telefonische Nachfrage beim Barriefrei-Team, welche Voraussetzungen wir für die Buchung einer barrierefreien Kabine erfüllen müssen, hieß es, dass es nicht nachweispflichtig ist und dass dieses extra Formular nur für den Flieger rechtzeitig ausgefüllt zurück gesandt werden muss. Ob diese Dame nicht richtig geschult war, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall war ich sehr irritiert, da im normalen Pflege-Dschungel ja ohne Nachweis gar nichts geht…
Ich werde auch in Zukunft Abstand davon nehmen nach diesen Kabinen zu fragen… weniger enttäuschte Erwartungen = mehr Reisefreude.
Danke für die Wünsche! Dir auch weiterhin schöne Reisen!
-
Sind gerade auf unserer zweiten Reise, bei der wir wegen eines Rollis gerne eine barrierefreie Kabine gehabt hätten. Eine Reise kurzfristig 4 Wochen vorher gebucht, waren zu spät für eine barrierefrei Kabine. Haben dann gleich für die nächste Reise (3 Monate hin) gefragt, auch zu spät.
Heute am Bord wollten wir eine Reise für nächstes Jahr April buchen, wieder zu spät für eine barrierefreie Kabine. Habe dann nachgefragt, wie lange vorher wie buchen müssen. Antwort: 1-2 Jahre vorher. Also nix mit Vario. Wenn ich mir hier so die Infos durchlese im Forum, verstehe ich auch warum. Ist eine Schande, dass AIDA da keine bessere Lösung hat.
PS: einen Nachweis durch GdB oder ähnlichem ist gar nicht gefordert. Es reicht, wenn man telefonisch sagt, dass man eine barrierefreie Kabine möchte/braucht. Nachweisen muss man das nicht. Auch das extra-Handicap-Manifest muss man nur ausfüllen, wenn man Hilfsmittel wie Rolli/Beatmung etc. im Flieger mitnehmen möchte. Wir sind in HH aufgestiegen mit Rolli. Also keine extra Anmeldung notwendig. Ich habe schon von Mitreisenden mitbekommen, dass sie barrierefreie Kabinen extra buchen, weil sie den großzügigen Platz genießen. Eine Notwendigkeit bestünde aber noch nicht…. *hierbitteeinenFlucheurerWahleinsetzten*
-
Bergen HoHo Bus kein Kindersitz nötig.
Geiranger privat über GetYourGuide gebucht, kein Kindersitz nötig.
Kind 9 Jahre, keine 150 cm groß.
-
-
Hast du für Bergen schon etwas in der Richtung gefunden?
Ich habe gerade einmal eine Grob-Sichtung per Suchmaschine gemacht, da habe ich nichts gefunden.
Vielleicht habe ich aber auch nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben .
Google: Bergen, Exit Game
Einer der Treffer: https://www.mycityhunt.de/standorte/esca…bergen?id=80516
Schöne Reise noch
-
Schade, dass hier trotz ausgebuchter Reise so wenig los ist.
Ich finde den Austausch hier im Forum immer so viel angenehmer und informativer als bei Facebook.
Seit ein paar Tagen ist bei Bergen ein Ausflug eingestellt, den ich so noch nie bei Aida gesehen habe:
Kostet 49 Euro pro Kabine.
Mal schauen, in Bergen haben wir bislang noch nichts vor.
Bei schönem Wetter könnte ich mir vorstellen, das spontan an Bord zu buchen und mit den Kids auszuprobieren.
Vielen Dank für den Tipp! Das ist ne tolle Idee für unseren ???-Fan ein paar Schritte bzw. Meter zu machen. Werden das dann so wie du/ihr spontan machen, nur nicht übers Bordportal...
Es gibt in fast jeder Stadt solche Escape-/Sightseeing-/Detektiv-/Schnitzeljagd-Spiele. Dazu lädt man sich entsprechende Apps herunter, kauft ein Ticket bzw. die App und los geht's.
-
Juten Abend,
wir (63, 51, 40, 35, 9) versuchen es im zweiten Anlauf auch nochmal. Für zwei aus unserer Mini-Reisegruppe wird es die Jungfernfahrt, die anderen drei können es kaum erwarten wieder aufs Schiff zu kommen, so dass wir vorher noch eine "Zwischenkreuzfahrt" einschieben müssen
Gibt es hier denn Wiederholungstäter für die Tour oder einzelne Destinationen und hat jemand schon Tipps und Tricks, was man unbedingt gesehen bzw. erlebt haben muss?
Falls noch Mitfahrer für individuelle Ausflüge gesucht werden, dann sind wir oder Teile von uns hier nicht abgeneigt....kommt immer auf die Details des Ausflugs an.
VG
-
Juten Tach,
wir haben uns kurzfristig entschieden auch mitzukommen. Unsere 9-jährige überrascht uns auf jeder Reise aufs neue, ob sie nun den Großteil ihrer Zeit im Kids-Club, mit uns, auf Ausflügen oder in den Pools verbringen möchte.
Ich suche für alle Destinationen auch Anregungen, was man auf eigene Faust unternehmen könnte, da wir oft erst am Frühstückstisch entscheiden, was wir machen wollen. Strikte Zeitplanung und Termine haben wir im Alltag daheim genug.
Leider sind wir nicht gut zu Fuß und endlich auch ohne Rollstuhl unterwegs. So dass sämtliche lange Wanderungen schon mal ausfallen. Oft wird es dann HOHO oder Öffis zu interessanten Zielen.
Die Nova ist neu für uns. Time-Maschine ist gebucht, aber alles andere lies sich vorher nicht mehr buchen. Da hoffe ich bei manchen Sachen sehr, dass wir an Bord noch freie Termine bekommen. Auf einer Reise mit der Perla konnten wir jeden Tag im French Kiss frühstücken, das werde ich sehr vermissen.
Wir zählen die Tage und hoffen auf gutes Wetter
-
-
Wir sind auch dabei
Mein Mann, unsere 8-jährige Tochter und ich als Wiederholungstäter. Im Schlepptau zwei Ersttäter
Über Tipps und Tricks, was man an den Destinationen auf eigene Faust und vor allem ohne große Wanderungen erleben kann/muss, sind wir sehr dankbar.
Sind wir auch von Umroutungen betroffen? Das scheint ja ein Thema aktuell bei den Routen in Norwegen zu sein?
-
-
Hallo zusammen,
wir wollen dieses Jahr endlich wieder auf die Aida und dann gleich das erste mal zu dritt.
Weis jemand ob der Babycorner auf den Schiffen immer wieder aufgefüllt wird? Oder sollte man selbst ein paar Gläschen mitnehmen?
Welches Schiff nehmt ihr denn? Es gibt nicht auf allen Schiffen eine "Babycorner".
Als wir mit der AIDAprima gefahren sind, war diese zu jeder Zeit so ausreichend aufgefüllt, dass es für unsere Zwecke gereicht hat. Ich hatte nur ein paar Flaschen "Aptamil trinkfertig" für abends und den Flieger (bei Start und Landung gegen das Druckgefühl in den Ohren) dabei. Alles andere gibt es am Buffett oder eben in der Babycorner. Das ist aber 6 Jahre her. Möglich, dass sich da was geändert hat.
-
-
Ja, sorry, nicht zu 100% die korrekte Begrifflichkeit benutzt.
Ich meinte damit auch das Deluxe-Getränkepaket UND das AI (ist ja fast dasselbe ).
Bin ab jetzt still dazu. Scheint ja eine Lücke im Buchungssystem zu sein…
-
Auch wenn das immer in den AGB steht. Wir haben in den fünf Jahren, in den uns unsere Maus (jetzt 7) begleitet, nie ein Kinder-Paket gekauft. Aber selbst immer ein AI-Paket vorher gebucht oder am ersten Tag auf dem Schiff geholt. Sie trinkt immer mit unseren Karten mit. Da hatten wir wohl lange Glück… 🍀
-
-
-
Hattet ihr nicht schon Auslands-Quarantäne in diesem Jahr?
Ich denke, wenn ihr dann bereits in Griechenland seid und euer PCR-Test positiv sein sollte, kommt ihr dort in ein Quarantäne-Hotel.
Weil: positiv zurück fliegen ist ja wohl schlecht möglich.
Es war dann noch rechtzeitig vor unserer Fahrt zum Flughafen da
Ja, Auslands-Quarantäne kennen wir schon.
Ich hatte auch schon einen Plan B zurecht gelegt, für den Fall der Fälle. Aida hätte man kostenlos umbuchen können und für die Einreise nach Griechenland und auch für den Rückflug ist kein Test nötig, wenn man geimpft/genesen ist…
Aber ist ja alles ok soweit und wir genießen das Schiff und die Tour