Beiträge von MaraSilverstar
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
-
-
So, jetzt nochmal eine Frage, die mit dem PCR Test zusammenhängt.
Was passiert, wenn ich beim Check-In auf Palma einen PCR Test machen muss, und dieser Positiv ausfällt, ich also in Quarantäne muss,
Eine Reiseabbruchversicherung ist nicht zuständig.
Die Auslandskrankenversicherung würde eine notwendige Behandlung zahlen, die hoffentlich nicht notwendig ist.Auf den Seiten vom ADAC habe ich folgendes gefunden:
1) Unklar ist, ob ein Kreuzfahrtschiff als eine offizielle Hotel- oder Ferienunterkunft gilt, denn offensichtlich will man ja damit den lokalen Tourismus unterstützen...
2) Ob es ein Unterschied ist, ob ich mit Aida anreise oder auf eigene Faust?
Bonusfrage: Kann man sich als Geimpfter in Spanien auch vorzeitig freitesten? Nach wie vielen Tagen?Im Mai 21 konnte man sich nicht "frei testen" auf Gran Canaria. Dort ist man 10 Tage in einem (relativ) schönen Bungalow-Resort mit Vollpension untergebracht. Am 10. Tag wird man erneut PCR-getestet. Wenn dieser negativ ist, wird die Rückreise organisiert. Ist er positiv, gehen die 10 Tage von vorne los. (Quelle: ich und meine Familie im Mai 21, auf Gran Canaria).
Es hat auch das Gesundheitsamt von Gran Canaria angerufen um den Status für die Insel-Versicherung abzufragen. Die wollen auch wissen, wo man unter gekommen ist und ob das Hotel über den C-Status Bescheid weiß und ob man sich absondert, die wissen nicht, dass man vom Schiff kommt. Da aber alles von AIDA bezahlt wird, greift diese Versicherung nicht.
Wenn es der Anfang der Reise wäre und AIDA nicht von sich aus eine Umbuchung möglich machen würde, müsste im Fall "positiv bei Anreise" eigentlich die Reiseabbruchsversicherung für den entgangenen Urlaub greifen, oder?
-
Ich denke schon, dass das als Aufenthalt zählt. AIDA ist bei den Bestimmungen recht kleinkariert, sodass man das annehmen muss. Aber ich denke, du hast bereits eine Antwort erhalten. Lass es uns doch mal wissen, wie die das handhaben.
Die Antwort war, dass am Hafen nur die Gültigkeit des PCR/Antigentests geprüft wird. Wenn die also im vorgeschriebenen Zeitrahmen sind, ist alles paletti....
Und das ist bei später Anreise am Vorabend ja gegeben. Jetzt heißt es für uns nur, dass wir am Tag des Boardings leider nicht bis ultimo noch Shoppen/Sightseeing machen können, weil der Antigentest uns die Endzeit vorgibt. Umso schöner, dass wir gleich zu Beginn des Boardings die Möglichkeit haben ohne lange Wartezeit aufs Schiff zu kommen.
-
der Countdown läuft....
Wir (mein momentaner Lebensabschnittsgefährte unsere Tocher (6) und ich) fliegen am Nachmittag vorher schon hin.
Weiß jemand, ob das dann schon als "Aufenthalt" gilt und wir am Hafen nochmal einen PCR (inklusive Warterei) machen müssen???
Ich bin seit heute morgen 9 Uhr in der Hotline....es geht wirklich niemand ran. Ein Glück mag ich die Hintergrundmusik
-
-
Darf ich mal eine Frage fragen zum aktuellen Gesundheitsfragebogen? Rein informativ würde mich mal interessieren, warum man angeben muss, dass man einen AntiKÖRPER (!)-Test gemacht hat:
3. Sind/Hatten Sie oder eine der oben genannten Personen in den letzten 14 Tagen
positiv auf eine COVID-19-Infektion oder -Antikörper getestet worden oder mussten Sie sich aufgrund von COVID-19 in häusliche Quarantäne begeben? Falls ja, geben Sie bitte detaillierte Informationen hierzu an, z. B. Datum, Art des Tests, Gründe für die Quarantäne: ja/nein
Oder ist das ein eklatanter Tippfehler?
Hat das schon mal jemand hier beantwortet? Mit der Suchfunktion habe ich nichts dazu gefunden...
-
-
-
-
Oh, Du als Betroffene darfst Vermutungen äußern, denn Du hast natürlich ein berechtigtes Interesse daran, zu wissen, wo Ihr Euch angesteckt habt.
Na wie kann denn das Virus auf das Schiff kommen. Dort Kontaktpersonen in der Crew schaffen und hinterher kommt nur Crew aber keine Positiven Quarantäne? So viele Möglichkeiten gibt es da nicht...
Edit: alles klar Detlef, dann halte ich mich ab sofort zurück. Unsere Nachrichten haben sich überschnitten.
-
Das ist ja echt doof, dass nicht mehr alle getestet werden!!! Ist noch Pandemie oder nicht?!
Gestern sind 7 Bungalows mit Crew bezogen worden im Quarantäne-Bungalow-Resort. Sollen alles Kontaktpersonen sein. Gäste kamen nicht an.
Ich hab ja ne Vermutung, das wäre dann aber nur wieder ein weiteres Gerücht. Ein komisches „Geschmäckle“ hat es aber schon....
-
Endlich haben wir unser Ergebnis! Sind alle drei negativ. Rückflug ist für Mittwoch organisiert.
Lieben Dank an euch alle fürs Daumen drücken und die lieben Wünsche!
Morgen dürfen wir die Anlage auch mal normal verlassen und uns wurden schon ein Stadtplan und Hinweise auf Bus und Einkaufsmöglichkeiten gegeben. Werden mal zu den Dünen und dem Leuchtturm fahren und ein bisschen shoppen.
Und dann nix wie Heim
-
-
Ich finde es gut, wenn es nicht kommuniziert wird, denn dann sind viele auf der Rückreise in Panik und das macht die Stimmung sicher nicht besser. Bei so vielen Menschen an Bord ist die Wahrscheinlichkeit einfach groß, dass jemand positiv auf Corona ist. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass MaraSilverstar sich bei ihrer Tochter angesteckt hat, denn sie musste sicher keine Maske tragen und im KidsClub, sofern die Tochter da war, ist meiner Meinung nach eine der größten Quelle der Ansteckung. Außerdem hat sie ja gesagt, dass sie kaum Kontakt mit anderen Passagieren hatte. Wie auch immer, hat Aida & Co. das Problem gut in der Hand. Es braucht keine Komplettquarantäne mehr, wie zu Beginn der Krise. Ich wünsche einfach allen eine schnelle und gute Besserung
Meine Tochter war nicht einmal im KidsClub. Sie wollte nicht und wir haben sie nicht gezwungen. Sie war die ganze Reise bei uns. Hat immer ihre Maske auf gehabt, außer wenn sie baden war. Auch sie hat sich, wie wir Erwachsenen an alle Regeln gehalten.
Meiner Meinung nach, ist das nicht die größte Quelle, sondern wie manche mit ihrer angeimpften Freiheit umgehen. Ich habe mehrfach mitbekommen, wie anscheinend Geimpfte damit geprahlt haben, dass sie keine Gefahr mehr sind und dass die Regeln für sie neu erfunden werden müssten. Viele haben sich extra in Außen-Bereichen verabredet, um dort ohne Maske mit Freunden gemeinsame Zeit zu verbringen.
Das soll jetzt kein Angriff sein, dein Kommentar war sicher auch kein Angriff.
Es wird einfach zu leichtfertig gemutmaßt und das finde ich nicht in Ordnung.
Nochmal: wir wissen nicht, wo wir uns angesteckt haben. Auch unsere neuen Nachbarn wissen es in ihrem Fall nicht. Das ändert auch überhaupt nichts. Es ist wie es ist. AIDA hält sich exakt an das Hygienekonzept mit den damit verbundenen Maßnahmen im E-Fall. Das ist toll! Das zeigt mir, dass ich in das richtige Unternehmen mein Vertrauen in diesen Zeiten gesteckt habe. Und wir freuen uns schon auf unsere nächste Reise mit AIDA, denn es gibt aktuell nichts vergleichbares ( außer andere Reedereien).
-
MaraSilverstar. Danke für die Infos. Weißt du auch, ob die alle positiv waren oder es sich lediglich um Kontaktpersonen handelt? Wir wünschen allen einen guten Verlauf und euch alles gute für Montag!
Wir haben bisher nur mit einer Kabine (ein sehr nettes Pärchen, und die sind hier getrennt worden, weil nur einer positiv ist) geredet.
Eine Kabine fehlt noch, und einen weiterer Herr, der sich noch nicht raus getraut hat aus dem Bungalow.
Die zwei Crew-Member sind zusammen in einem Bungalow und auch drinnen.
Es ist also noch nicht klar, wieviele positiv, und wieviele Kontaktperson sind.
Auf jeden Fall, habe ich heute einen Anruf gehabt, der mir mitgeteilt hat, dass wenn einer von uns dreien am Montag positiv sein sollte, die 10 Tage Quarantäne von vorne starten
Das ist wohl schon einmal so vorgekommen bisher
-
Das ist unsere Tour. Haben davon nichts mitbekommen. Nur gestern die Info erhalten, dass alle negativ sind. Wir haben nur gehört, dass mal 4 Kabinen ausgerufen wurden. Ich hoffe, es geht allen gut!
Es sind bis jetzt zwei Kabinen und 2 Leute von der Crew hier eingetroffen.
Es geht allen soweit gut. Ich werde aber jetzt nicht weiter von fremden Menschen berichten.
Erst am Montag wieder von uns.
Wollte euch nur nicht vorenthalten, dass es auch bei dieser Reise ein paar „erwischt“ hat.
-
Guten Morgen ihr Lieben!
Wir haben gestern so fest die Daumen gedrückt, dass wir die letzten Tage alleine hier bleiben, aber das hat wohl leider nichts genutzt.
Diesmal hat es wohl mehrere Kabinen erwischt
Zum Frühstück wurden wir informiert, dass 6 weitere Bungalows von Perla-Gästen besetzt werden heute.
-
Die haben bestimmt auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen und wollen sich gegen alle Eventualitäten absichern
Ist ja auch verständlich, da hängen ne Menge Jobs und die Reputation dran.
Wenn wir ne Woche länger drauf geblieben wären ohne Test zwischendurch, hätten sich bestimmt schon noch ein paar angesteckt....
Stellt euch das mal vor.... dann wären auch wieder ein paar Reisen gefährdet gewesen
-
-
Huhu ihr Lieben!
Also wir werden wohl am Montag getestet, was dann auch den Quarantäne-Bestimmungen entspricht, da dann die 10 Tage um sind. Wenn wir negativ sind, wird der Rückflug durch AIDA organisiert. Ich hab schon mal geguckt und es sieht wohl so aus, als ginge erst Mittwoch Abend ein sinnvoller Flug nach Hannover. Dann müssen wir nochmal einen aktuellen Schnelltest machen und wären mitten in der Ausgangssperre zurück und noch 2 h Fahrt vor uns. Mal sehen, wie es weiter geht. Halten euch auf dem Laufenden
Uns geht es super, die wenigen Symptome, die wir hatten sind fast weg. War aber zu erwarten, da wir ein tolles Immunsystem haben
Jeden Tag ruft hier der medizinische Dienst von der Insel, ein Kinderarzt und die Agentur MedCon (durch AIDA) an. Außerdem der tägliche Besuch vor Ort (der uns übrigens eine interessante Geschichte von einigen AIDA-Quarantäne-Urlaubern vor ein paar Monaten erzählt hat.)
Auch das Gesundheitsamt der Kanaren und sogar unser kleines Gesundheitsamt aus Deutschland hat sich bereits gemeldet.
Zuhause müssen wir dann noch bis 21.05 in Quarantäne bleiben, da dort mir 14 Tagen gerechnet wird
Euch allen noch einen schönen Feiertag und eine schöne Restwoche!