Und wie war der gebuchte Ausflug ansich?
Die Ausflugsplanung würde ich davon abhängig machen, was Du sonst noch so in Bangkok vorhast.
Bei mir war es so, dass unser Rückflug am Abreisetag sehr spät ging, so dass wir hier den Ausflug Bangkok komplett mit Ende am Flughafen machen konnten. Dies ist meiner Meinung nach der schönere Ausflug, da man hier eben die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Tempel in Bangkok besichtigt. Der Vorteil, wenn man diesen Ausflug am Abreisetag bucht ist der, dass man dann auch den lohnenswerten Nachtmarkt "Asiatique" besucht, was bei dem ansonsten identischen Ausflug zum Anreisetermin eben nicht enthalten ist.
Solltest Du am letzten Tag in Bangkok nichts unternehmen können (oder wollen), würde ich Dir daher empfehlen, den Ausflug "Bangkok komplett mit Hotelübernachtung" für die ersten beiden Reisetage zu wählen.
Wie gesagt, ich habe mir Bangkok für den Abreisetag aufgehoben und daher die variante "schwimmende Märkte" für die Anreisetage ausgewählt. Würde die beiden bangkok-Ausflüge in dieser Kombination so auch wieder machen. Bei den schwimmenden Märkten ist es so, dass man zunächst ein ganzes Stück stadtauswärts fährt und zunächst noch einen Markt/Handwerksbetrieb besucht, wo alles rund um die Kokosnuss angeboten wird. Dieser kleine Zwischenstopp soll wohl teilweise auch als "Pinkelpause" dienen, davon abgesehen halte ich ihn für relativ verzichtbar.
Die schwimmenden Märkte selber, sind schon interessant zu erleben und gehören sind für mich auch eine typisch asiatische Tradition, weswegen ich den Ausflug auch ausgewählt habe um dass mal zu sehen. Generell muss man aber sagen, dass der schwimmende Markt bei diesem Ausflug sehr touristisch ist und es hier eigentlich mehr um die Souvenirstände am Ufer geht, als um die Händler die in ihren Booten im Fluss unterwegs sind. Man sollte also nicht zuviel erwarten, trotzdem ist cdas ganze Treiben schon recht interessant zu sehen und man bekommt sicherlich auch schöne Fotomotive.
Zur Mittagspause geht es dann mit dem Bus weiter zum Rose Garden, dort gibt es ein Buffet in einem großen Saal an einem See. Das Areal fand ich sehr schön angelegt, mit einem kleinen Park und auch der Möglichkeit auf einem Elefanten zu reiten. Hier kann man sich nach dem Mittagessen noch ganz gut die Beine vertreten bevor es dann mit dem Bus weiter zum Schiff geht.
Insgesamt ein guter Ausflug aber eben auf der Prioritätenliste hinter "Bangkok komplett" einzuordnen. Schön ist halt auch, dass man den ersten Tag noch auf eigene Faust in Bangkok unterwegs sein kann.
Zusammen mit dem langen Flug nach Thailand und dem frühen Aufstehen am zweiten Tag empfanden wir das Ganze aber auch als relativ anstrengenden Einstieg in den Urlaub. Da man wegen einer Hotelübernachtung ja logischerweise den Koffer nicht auspackt und nur die Sachen rausnimmt, die man an Tag 2 benötigt hatten wir auch immer ein wenig das Gefühl, noch gar nicht richtig angekommen zu sein. Schlussendlich waren wir dann auch froh, als wir am zweiten Tag dann nachmittags endlich an Bord angekommen waren und uns für die nächsten 2 Wochen einrichten zu können. Wenn ich mir die Gesichter der anderen Ausflügler ins Gedächtnis rufe, haben dies wohl einige von Ihnen ähnlich empfunden.