In Livorno sind wir mit mit dem Transferbus zur zentralen Bushaltestelle gebracht worden, haben dann den Bus zum Bahnhof genommen (hin und zurück 2,40 Euro, Tickets gibts im Tabakladen an der Bushaltestelle, Achtung nicht in falscher Richtung einsteigen)
Wir haben unsere Tickets am Bahnhof auch am Schalter gekauft - der Automat wollte vorausgewählte Fahrzeiten, das fanden wir verwirrend. Außerdem standen vor den Automaten haufenweise ratlose Aida-Touristen, so dass der Schalter zwar langsam, aber immer noch schneller als die Ratlosen war. Die Tickets am Schalter waren nicht zuggebunden. Wie schon geschrieben wurde, es kostet 5 Euro pro Nase für Hin und Zurück, wir waren ganz baff wie günstig bahnfahren in Italien ist.
Wir sind aber nur zum Hauptbahnhof in Pisa gefahren und dann von da aus gelaufen. Die Touristinfo (einfach vom Bahnhof aus geradeaus loslaufen Richtung Stadt, dann ist die Touristinfo links ausgeschildert) bietet kostenlose Karten mit eingezeichneten Routen zum zu-Fuß-laufen. Das ist ein schöner Spaziergang von ungefähr 25 Minuten durch Pisa, bis man am schiefen Turm ankommt. Wir waren in der ersten Dezemberwoche da, da war das Wetter super - bei schönem Wetter würde ich daher in jedem Fall den Weg zu Fuß empfehlen. Wir haben dann noch in einem winzigkleinen Panineria ("L'ostellino") sehr leckere belegte Baguette mit Kochschinken und Mozzarella gegessen. Kann ich nur empfehlen.
Beiträge von Shelleyjohnson
-
-
Hallo,
wir haben diese Kabine die letzte Woche auf der schönen WMM 8 Tour auf der AidaMar bewohnt.
Die Kabine hat einen relativ großen Balkon, was Anfang Dezember aber eher unwichtig war. Sie ist die vorletzte Kabine vor dem Kidsclub, davon bekommt man aber nichts mit, da man zu den Kidsclubzeiten normalerweise nicht in der Kabine ist. Durchgangsverkehr gibt es nicht, der Flur ist eine Sackgasse. 5146 ist eine Vierbettkabine mit dem üblichen Bett-Sessel und einem Pullmannbett, welches in der Decke verschwindet. Die Decke ist daher auch ein bisschen niedriger als in den nicht-Vierbettkabinen. Die Kabinengröße und Aufteilung unterscheidet sich nicht von der in den oberen Decks, ich hatte aber den Eindruck, dass der Schrank größer war. Der Balkon ist nachts beleuchtet, wenn man im Hafen liegt. Ist etwas verwirrend, wenn man das nicht weiß und um 2 Uhr nachts aufwacht, sieht dass es draußen hell ist und dann meint es wäre schon Zeit zum Frühstücken
Die Kabine gehört zu denen mit "schiffstypischen Geräuschen" - das ist zum einen ein Knacken in der Wandverkleidung bei bestimmtem Seegang. War auf dieser Tour allerdings nur eine Nacht der Fall. Des weiteren hat man natürlich die üblichen Nebenwirkungen der unteren Decks und der Hecklage, also das Brummeln und Vibrieren der Maschinen und beim Anlegen die Heckstrahlruder. Ist aber alles nicht weiter wild. Uns hat die Kabine gut gefallen. Deck 5 ist für Leute, die seegang-empfindlich sind (wie mich), keine schlechte Wahl. Obwohl am Heck, ist die Kabine 5146 durchaus zu empfehlen. -
Wir fahren heute nacht um vier Uhr los, also bis morgen
-
Ich habe auch in einem Anfall von Schlaflosigkeit um 4 Uhr web-eingecheckt (der war ab ungefähr 1 Uhr möglich). Die Idee scheinen viele gehabt zu haben, es war nicht mehr allzu viel frei
*gähn*
-
Hallo,
wieviele klamotten nehmt ihr mit?
klare Antwort: Wie immer zuviele, und irgendein wichtiges Teil fehlt trotzdem im Koffer
Für Mallorca sind übrigens 15 Grad angesagt (laut Wetter.com) und für den Rest der Tour zwischen 8 und 12 Grad, aber Regen ist nicht in Sicht.
viele Grüße Shelley