Wir haben nun für den 08.07.25 auf der Seite "meine-landausfluege.de" für Reykjavik den Ausflug "Der Golden Circle & Secret Lagoon" gebucht.
Reiseplan - Meine Landausflüge
Wer hat noch Interesse teilzunehmen?
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Wir haben nun für den 08.07.25 auf der Seite "meine-landausfluege.de" für Reykjavik den Ausflug "Der Golden Circle & Secret Lagoon" gebucht.
Reiseplan - Meine Landausflüge
Wer hat noch Interesse teilzunehmen?
Hallo an Alle,
wir wollen auf eigene Faust von Gdynia (wahrscheinlicher Hafen für AIDA) nach Danzig fahren und die Stadt auf eigene Faust erkunden. Es bieten sich für die Fahrt der Zug, der Bus oder das Taxi an. Bitte googelt bezüglich Infos hierzu mal im Internet. Ein Taxi kostet für die einfache Fahrt ca. 30 €, das ist aber Verhandlungssache. Wenn wir mehrere wären könnten wir uns die Kosten teilen. Vielleicht gibt es auch Großraumtaxen! Wenn Interesse besteht könnte man für den 01.09.24 nachmittags nach dem Auslaufen aus Kopenhagen ein Treffen auf dem Schiff vereinbaren um alles weitere zu besprechen.
Bis bald auf der AIDAmar
Frau Dr. Bestler kann am 15.08.2016 leider keine Stadtführung anbieten, da sie Mitte August in Deutschland ist und hat uns folgendes mitgeteilt:
"Ich schicke Ihnen aber mal im Anhang den Spaziergang, den ich normalerweise Aida-Gästen anbiete, sowie das Palermo-Kapitel meines Sizilien-Reiseführers. Damit müßten Sie auch so zurecht kommen. Sie könnten auch meinen Kollegen Claudia Pace und Giovanni Masaniello fragen, die ebenfalls private Stadtführungen anbieten."
AIDA-Spaziergang lt. Anhang:
Der Hafenausgang befindet sich wenige Minuten von der Anlegestelle des Schiffs entfernt.
Besichtigungspunkte während des Rundgangs:
*Teatro Politeama Garibaldi
*Opernhaus Teatro Massimo
*Textilmarktstraße San Agostino
*Capo-Markt
*Kathedrale mit Königs- und Kaisergräbern (Eintritt: € 1,50 pro Person)
*Normannenpalast mit Hofkapelle (Eintritt: Fr-Mo € 8,50; Di-Do € 7,-) oder La Martorana (Eintritt: € 1,-)
*Piazza Bellini mit der arabisch-normannische Kirche San Cataldo (von außen)
*Piazza Pretoria mit Rathaus (von außen) und Pretoria-Brunnen
*Barockplatz Quattro Canti
Hallo an Alle,
wir haben uns heute direkt über die Kontaktseite von
http://www.sizilienreisen.com/deutsch/indexd.html
mit Frau Dr. Bestler in Verbindung gesetzt und nach den Konditionen (Route, Teilnahmemöglichkeit, Kosten) für eine Stadtführung gefragt.
Herzliche Grüße
Günter und Ingrid
Danke für Euren Vorschlag. Der erste Seetag um 11:00 Uhr und die Oceanbar sind ok. Wir sind gerne dabei und schlagen vor, dass sich weitere Teilnehmer hier im Forum eintragen um einen Überblick vom Teilnehmerkreis zu bekommen.
Herzliche Grüße von Ingrid und Günter
Wir zwei (Günter 59/Ingrid 55) aus Unterfranken sind auch dabei.
Für Ausflüge haben wir uns oft mit anderen übers Forum oder auf dem Schiff zusammengetan, vorab per Internet oder auch vor Ort gebucht und das hat immer sehr gut geklappt. Wäre schön, wenn sich auch auf dieser Tour einige zusammenfinden könnten! Auf unserer letzten Kreuzfahrt fand am ersten Seetag vormittags ein Forentreffen statt. Da konnten die möglichen Ziele bereits abgesprochen werden. Vorschläge für Ort und Zeit?
direkt am Schiff standen keine Taxis. Ihr müsst aus den Hafen rausgehen (ca. 200 m) und die Straße geradeaus (nochmals ca. 200 m). Dann kommt Ihr zum Taxistand. Dort standen ca. 4 - 5 Taxis. Rechts daneben ist der Busbahnhof. Im Schatten saßen entspannt die Fahrer und unterhielten sich. Die Touris wurden in keinster Weise belästigt bzw. auf Fahrten angesprochen. Uns war's recht, da wir eh zu Fuß gehen wollten. Sammeltaxis haben wir keine gesehen.
In Volos haben wir nur einen Stadtbummel mit ein bisschen Shopping gemacht, einen Frappuccino getrunken und sind dann wieder aufs Schiff. Ausflugsziele wären die Meteoraklöster. Allerdings beträgt die Fahrzeit dorthin ca. 2 Stunden.
Die Ausführungen von "reisefips" zu Heraklion werden bestätigt. Auf Mykonos wurde getendert. Das Tenderboot legte direkt im Hafen an, von wo man den Ort zu Fuß prima erkunden konnte. In Volos wurde kein Shuttle angeboten. Das Stadtzentrum ist jedoch gut zu Fuß erreichbar - immer der gelben Linie (city) auf der Straße folgen. Für Athen haben wir einen AIDA-Ausflug zur Akropolis und in die Altstadt gebucht - können wir auf jeden Fall empfehlen. Auf eigene Faust in die City wäre uns zu weit und beschwerlich. Auf Rhodos legt das Schiff direkt bei der Stadt an, die schnell und leicht zu Fuß erreichbar ist.
Freut Euch auf die Kreuzfahrt - auch wenn Istanbul diesmal leider nicht angesteuert wird!
Wir kommen soeben von unserer Mittelmeerkreuzfahrt mit der AIDAstella zurück. Folgender Kabinenbrief wurde am 14.08.2015 bei der Ankunft in Antalya am Schiff den Ankömmlingen ausgehändigt:
"Lieber AIDA-Gast,
.........
Die aktuelle Sicherheitslage in Istanbul, besonders bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, im Bereich der Polizeistationen und stark besuchten Teilen der Stadt, entspricht derzeit nicht den hohen Sicherheitsstandards von AIDA Cruises. Aufgrund der angespannten Lage und der Einschätzung unserer Experten sowie den Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes haben wir entschieden, die Route wie folgt anzupassen:
14.08.2015 Antalya bis 24:00 Uhr
15.08.2015 Auf See
16.08.2015 Heraklion/Kreta 08:00 bis 20:00 Uhr
17.08.2015 Mykonos 09:00 bis 18:00 Uhr
18.08.2015 Volos 08:00 bis 18:00 Uhr
19.08.2015 Athen/Piraeus 08:00 bis 17:00 Uhr
20.08.2015 Rhodos 10:00 bis 18:00 Uhr
21.08.2015 Antalya ab 06:00 Uhr
......... "
Leider wurde Istanbul nicht angefahren, wofür wir allerdings vollstes Verständnis haben. Die Sicherheit geht vor!