Hallo zusammen! Man muss aber schon ein bisschen ein Schlangenmensch sein, um an den Betten vorbei zum Balkon zu kommen!? Bei uns liegen da gerne lang schlafende Kinder drin...
Beiträge von kotzilla
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Machen wir jedes Mal. Nur dass wir die Fähre nehmen von den Landungsbrücken bis zur Argentinienbrücke und von dort zum Schiff.
Die Fähre (75) fährt wohl diese Woche nicht zwischen 8:17 und 14:37 Uhr, vielleicht wegen der Tide?
Edit: Montags den 6.6. nicht aber andere Tage (73er) schon. Umso besser!
-
Man kann natürlich auch vom Hbf die S3 nach Veddel nehmen und dann den 256er Bus zur Argentinienbrücke und von dort 1 km laufen - was vielleicht angesichts des zu erwartenden Kalorienzuwachses und Rollen am Koffer nicht die schlechteste Idee ist Gesamtzeitaufwand Hbf-Schiff ist 45 min - nicht so schlecht im Vergleich von den Wartezeiten, die hier manche posten.
-
Wir hatten diesmal Glück und waren mit der Aidavita nicht in Phu My wie ursprünglich angedroht, sondern im SPCT 1 (die 1 ist wichtig, grössere Nummern sind glaube ich alle Phu My) terminal in Nha Be. Trotz anfänglicher Freude war es schwierig mit dem Taxi wegzukommen. Grab fand keine Taxis (7 Sitzer) in der Nähe. Manche Taxi fahrer verlangen 1.300.000 VND one way statt der VND260.000 die Grab vorschlägt. Wir sind dann 1 km bis zu einer grossen aber ruhigen Kreuzung rausgelaufen (also nach "rechts" wenn man aus dem Terminal rauskommt) und konnten dann ein normales Taxi mit Meter kriegen. Rückweg war dann VND 400.000 mit Grab7, teurer wegen der rush hour.
Wir waren wir diesmal u.a. im Zoo (VND 50,000), war so lala, gross genug und viel billiger und zentraler als Singapur. Ok mit Kindern Walk-in Aviarum und Krokodile sehenswert, ein paar andere Ecken etwas trostlos, es gibt auch richtige moderne Karousells, vielleicht aber nur am Wochenende aktiv. Ziemlich warm, wenn die Sonne scheint. Nennt sich auch botanischer Garten.
-
Hallo,
Da ich speziell in diesem Bereich schon viele nützliche Infos gefunden habe, will ich nun mal diesem Kapitel etwas mehr Details geben, um Fehlplanungen zu vermeiden und generell fand ich die sonst exzellenten Infos hier etwas dünn - also Payback time. Die folgenden Infos sind für fortgeschrittene Individualreisende, die mit Englisch und Karten gut über die Runden kommen und ggf. auch robuste Nerven besitzen
Datum ist Jan 2020, Aidavita. Obwohl anfänglich von Lektor und Scout als Tenderhafen angekündigt, wurde an einem ordentlichen Steg angelegt. Der Steg ist ziemlich lang, es wird auch eine kostenlose "Eisenbahn" bzw. kostenlose grüne Elektrogolfkarts angeboten, gut zum Zeit sparen.
Am Ende des Stegs ein grosses gelbes Cruise Zentrum mit free WLAN, Souvenirläden, die auch SIM Karten verkaufen. Wir haben für VND 180000 eine Viettel SIM mit 7 GB Daten gekauft. VIettel hat wohl das lückenloseste Netzwerk und funktionierte in allen Häfen exzellent und war auch schnell. Installiert hat es die Verkäuferin. Das Internetguthaben kann man mit SMS "kttk" an 191 abfragen. Weitere 7GB kann man für VND 30000 an vielen Viettel Buden im Land kaufen. Dann die 30000 mit "ST30K" an 191 aktivieren.
ATM Maschinen sind hinter dem Cruise Terminal (man kann bis zu 2 Millionen VND abheben), linke Seite. Hier lauern auch die Taxi Fahrer, die einem Touren aufschwatzen wollen, denn das dürfen sie nicht im Gebäude. Wir haben das wie hier im Forum erwähnt für 35 Eur pro Person gemacht, war aber leicht verschwendetes Geld und wohl auch Zeit, mehr dazu später.
Wir fanden das schon ganz gut, da am gleichen Pier wie die Vita ebenso einige Ausflugsboote lagen und wir überhörten, dass hier die Ausflüge USD 56 pro Person kosten. Wir haben aber später gehört, dass es hier zu bestimmten Uhrzeiten auch Schiffe gibt die Touren für 15 EUR (VND 400k) machen. Bei uns 13 Uhr, etwas zu spät. Hinzu kommt dass die teuren Touren ggf 2 Stunden länger sind und Mittagessen dabei haben, also vielleicht auch ok.
Na egal, wir haben also mit dem Taxifahrer die 35 Euro Tour (andere haben auf 27 Eur runtergehandelt) gemacht und er hat uns zu einem Reisebüro auf der Nachbarinsel gefahren, wo wir andere ziemlich frustrierte AIDAler antrafen, da sie schon seit 1 Stunde auf uns warten und es dann immer noch nicht los ging. Es wurde wohl versucht eine Gruppengrösse von ca. 20 pax zu erreichen.
Als die Gruppe dann vollständig war, sind wir dann 200 Meter zu Fuss zu dem anderen Pier (Ben Pha Tuan Chau, siehe Google Maps), wo der "Reiseleiter" Tickets für VND 250000 (ggf. 290000 inkl Höhleneintritt), also knapp 10 Euro gekauft hatte . Dann nochmal gut eine halbe Stunde warten und los gings. Weiterer Frust war, dass wir nochmal VND40000 für ein Paddelboot als Überraschung zahlen mussten, obwohl es als all-in beworben wurde. Davon wussten wir alle nichts, war aber im Nachhinein ok, da es ein ganz nettes Extra unserer Tour war. Die Tourlänge war 4 Stunden, plus ne Menge Wartezeit. Taxifahrt vielleicht 2x25 Minuten. Die besichtigte Höhle Hang Dau Go war sehr eindrucksvoll, die Bootfahrt etwas skurill, da unsere Tische voll mit hässlichen Souvenirs belegt wurden, manche Mitfahrer wurden sauer (Verkaufsfahrt!), ich kann über sowas nur lachen. Mittagessen wurde auch auf dem Schiff angeboten, viele hatten aber hygienische Bedenken.
Also, wenn ich die Tour nochmal machen würde:
1. ATM, VND umtauschen
2. SIM Karte kaufen
(Hier vielleicht erstmal schauen, ob man nicht im Cruise terminal eine günstige Fahrt vom gleichen Pier bekommt)
3. Grab installieren und Auto bestellen, dass einen zum Ben Pha Tuan Chau fährt
4. Ein paar Snacks und Getränke kaufen, wird nur teurer unterwegs. Kleiner Supermarkt im Terminal.
5. Tickets selber im Terminal für 250000 kaufen und hoffen, dass man zu einem Schiff geführt wird.
6. Grab zurück (oder Taxi, wenn er Grab unterbieten kann (können fast alle, da Grab etwas teurer als "Meter" ist )
Alternativ zum Bootausflug kann man für 15 USD ab Cruise Terminal auch mit der Seilbahn zur Nachbarinsel fahren und dort gehört das Riesenrad im Preis dazu. Bestimmt auch ganz spektakulär. Fängt aber erst am späten Vormittag an.
Wie ihr vielleicht merkt bin ich in Vietnam ziemlicher Grab Fan um die Taxi Mafien zu umgehen oder zumindestens als Verhandlungsbasis "Drohung" zu nutzen. Funktioniert aber nur, wenn die Stadt nicht zu weit weg ist. Also in Ho Chi Minh kommt man bei beiden Terminals damit nicht weg (keine Grab7 Autos in der Nähe). Allerding gehts es für den Rückweg.
-
Zitat
Der Kahn wir wohl nicht voll, warum macht man auch so eine Reise über Ostern, da können Familien mit Kids wohl kaum buchen, da ja die Schule bald nach Ostern wieder anfängt u. die Reise somit zu lange dauert.
Nicht nur das, sondern sie verlangen sogar €400 pro (Klein)kind, also es wird ein sehr einsamer Kidsclub
-
Guten Abend @ Antigua
Kann mich aber an diverse Forumthreads erinnern, wo es hies, beides ist ok, mit oben genannter Erklärung.
Wir wohnen in SOAsien, von daher wäre es schon praktisch/notwendig, wenn wir es online machen könnten. -
Hallo zusammen,
Wir (ca 8 Personen) sind vielleicht auch dabei -befindet sich noch in Verhandlung Ich habe die Diskussion nur bis Seite 22 und ab 30 gelesen, es scheint mir aber, dass niemand Gebrauch vom neuen Visa on arrival für Indien macht (falls doch, Erfahrungsbericht bitte!). Dies ist seit 27.11.2014 auch für Deutsche möglich.
Bedingungen:- man füllt die entsprechende tourist visa on arrival TVOA Website bei indianvisaonline.gov aus, lädt Bild hoch
- zahlt 60 USD per Kreditkarte
- druckt die Bestätigung (dauert 72 Stunden) aus und nimmt sie mit
- reist per Flugzeug über Cochin oder andere qualifizierte Flughäfen ein, also für Leute die per Aida (von Bkk) oder Fahrrad ins Land kommen, geht es nicht (!)
Pass einschicken, Versandkosten und potentiell etwas Grusel entfallen dadurch. Wie Perlenfee schon sagte, handelt es sich bei der Reise um eine einfache Einreise in Cochin und die Ausreise erfolgt in Mumbai, also nix mit multiple entry.Einen Link für die Quellen (rabattschiff, aytour) konnte ich leider nicht einfügen (icon grau, nicht klickbar) aber wer nach "visa on arrival cochin aida" googelt, wird schnell fündig.
Ich nehme natürlich keine Gewähr für diese Angaben -
Danke für die vielen Beiträge, ich habe es nicht mit der Kindergruppenbezeichnung verwechselt. "Schwimmabzeichen" kann ja auf der Schiffe-und-Kreuzfahrten Website de nachgelesen werden (weiss nicht ob ich es hier verlinken darf).
Naja, so wichtig ist es auch nicht, da muss Vattern halt ran mit kastriertem Seepferdchen Unsere Landgänge werden wir deswegen nicht opfern, sowas können wir auch zu Hause machen. -
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Das Schwimmabzeichen wurde auf der Schiffe-und-Kreuzfahrten Website unter den sehr ausführlichen Merkmalen der einzelnen Aidaschiffe im Kinderprogramm erwähnt. Seepferdchen würde reichen, hauptsache sie saufen nicht ständig ab
An Land haben wir in der Tat besseres zu tun, dem stimme ich zu. -
Hallo zusammen,
Wir sind mit der SOA10 erstmalig auf Aida zu Gast und ich habe auf manchen Websites gelesen, dass Aida bei der Kinderunterhaltung Schwimmabzeichen anbietet. Unsere Kinder können noch nicht ganz schwimmen, von daher wäre so ein 14-Tage Cruise eine gute Chance es vielleicht zu lernen (falls nicht nur Stehplätze im Pool vorhanden sind )
Habt Ihr in der Richtung schon mal etwas mitbekommen? Zeiten? Kosten?
Ciao, Kotzilla