Hallo,
wir machen auch vom 30.05.-06.06. die Mittelmeer 15. Trotz meinem jungen Alters bin ich schon ein "alter" AIDA-Hase, ich glaube es ist meine 6. oder 7. AIDA-Reise. Mein Freund hingegen war noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff. Endlich habe ich geschafft, ihn davon zu überzeugen es einmal auszuprobieren
Vor einiger Zeit habe ich die Route mit meinen Eltern und meiner Tante gemacht, damals war noch Izmir mit dabei. Ich finde es allerdings viel besser mehr Zeit in Istanbul zu haben, auch wenn man dadurch einen Hafen weniger anläuft.
Prinzipiell finde ich, kann man bei dieser Route alle Ausflüge alleine, also ohne AIDA, machen. Diese sind meist recht teuer und oftmals wirklich nicht nötig. Meistens kann man gut mit dem Taxi in die Innenstadt fahren oder wir auf Rhodos einfach laufen. Wenn man dann noch ein nettes Pärchen findet, mit dem man sich die Taxikosten teilen kann, ist es vielleicht nicht die bequemere, aber die günstigere und individuellere Art.
Ich denke, wir werden in Istanbul eine Fahrt auf dem Bosporus machen. Diese sind mit der Fähre sehr günstig und man sieht viel von Istanbuls Umgebung. Außerdem wollen wir natürlich in den Gewürzbasar und in den Großen Basar und die Standards wie Hagia Sophia dürfen natürlich auch nicht fehlen
Was wir in Athen genau machen, weiß ich noch nicht. Meine Mutter und meine Tante waren damals in einem Akropolis-Museum, von dem sie sehr begeistert waren. Ich war in der Zeit mit meinem Vater in der Innenstadt, die auch wirklich schön war. Wir sind mit dem Taxi nach Athen und wieder zurück gefahren. Das war zwar etwas abenteuerlich, aber sehr praktisch...
Auf Rhodos ist der Hafen quasi direkt an der Altstadt, man kann hier wunderbar in den alten Gässchen bummeln und die Stadt genießen. Es gibt auch wunderschöne Strände auf Rhodos, allerdings sind es meist Kieselstrände. Ein toller Sandstrand ist der Tsambika-Strand. Mit dem Taxi kostet eine Strecke etwa 33€, das lohnt sich aber wirklich!
Ansonsten werden wir die Tage mit viel lecker Essen, entspannen auf dem Pooldecke, Sport machen im Fitnessbereich und feiern in der Anytime-Bar verbringen.
Vielleicht hat hier ja noch jemand tolle Tipps für die Route, ich würde mich auch jeden Fall sehr freuen!
LG Mareike