Die Sicht auf dieses Thema wird natürlich nicht unerheblich von der eigenen Körpergröße beeinflusst. Mit meinen 1,96m stoße ich bei vielen Flugzeugen mit den Knien an den Vordersitz an. Wird der Vordersitz zurückgestellt, muss ich die Beine zur Seite nehmen. Erfolgt das Rückstellen unangekündigt, kann das auch schonmal schmerzhaft sein. Meinen eigenen Sitz kann ich dann nicht zurückstellen, da sich bei den meisten Flugzeugen der Untersitz dabei etwas nach vorne bewegt, was die Situation noch verschlimmert.
Ich fliege daher nur noch (mit Ausnahme von sehr kurzen Strecken), wenn ich zu einem für mich annehmbaren finanziellen Mehraufwand einen Platz mit mehr Beinfreiheit ergattern kann. Das ist leider nicht immer möglich, so dass ich jetzt zunehmend meine Urlaubspläne umändere und auf Flüge verzichte, was natürlich grundsätzlich auch nicht schlecht ist.
Ich würde mich freuen, wenn die Verstellung der Rückenlehne nur mit Zustimmung der hinteren Person möglich wäre, aber kann natürlich auch verstehen, wenn Personen, die die angesprochene „Größenproblematik“ auf Economy-Sitzen nicht haben, das etwas anders sehen.