Südamerika
28.12.2013-11.01.2014
AIDA cara
Liebe Urlauber,
nach reiflicher Überlegung möchten wir euch unseren
Reisebericht zur o.g. Reise liefern. Wir sind keine Erstfahrer, sondern
Vielfahrer.
Fazit dieser Reise:
Wäre es unsere erste Fahrt gewesen, wären wir mit AIDA nie wieder gefahren. Zum Glück haben wir bereits einige
Fahrten durchgeführt und wissen, dass wir in der Vergangenheit auch viele super Eindrücke mit großer Zufriedenheit hatten.
Kabine:
Die Sauberkeit war von Tag 1 nicht gegeben. Bei der Anreise lagen benutzte Taschentücher und Tüten unter dem Bett. Die Kabine war
notdürftig gereinigt. Die Zahnputzbecher und Handtücher dreckig. Die Qualität der Betten war erstaunlich schlecht, was uns nicht den gewohnten Schlaf gebracht hatte. Gerade hier waren hier besseres gewöhnt.
Showprogramm:
Das positivste an der Reise war die Qualität der Shows sowie die stets freundliche Art des Ensembles, inkl. Ihres Theaterdirektors.
Buffetrestaurants:
Auf Grund des kleineren Schiffes „cara“, war es teilweise schwierig einen Sitzplatz für mehr als zwei Personen zu bekommen. Die Speisen waren kalt bis lauwarm. Wenn ein Restaurant mit Buffet noch 45min geöffnet hat, ist es bestimmt nicht zu viel verlangt, dass Essen nachgelegt wird. Das hat nicht stattgefunden, auch auf Nachfrage hatte sich hier nichts getan. „Spezialitäten“ wie Rind waren nach 30min aus und wurden nicht mehr nachgelegt. Antwort war „…nicht mehr für heute vorhanden.“ Wein und Wasser wurde nur nach
mehrmaligen Fragen gebracht. Der Service war unfreundlich, ungenügend.
Bars / Service an den Bars:
Mit großem Erschrecken mussten wir nach einer Woche feststellen, dass es keinen Aperol mehr auf dem gesamten Schiff gab. Der
Service an der Bar war unbefriedigend und unfreundlich, ausgenommen die Bar auf dem Schiffsheck um Barchef „Walter“. Speziell an der Poolbar, war der Service unfreundlich. Das gleiche Personal bediente auch bei Poolparties. Irgendwie hatte man das Gefühl man müsste sich entschuldigen, wenn man sich was zu trinken direkt an der Bar bestellen wollte. Krönung dieser ganzen
Unfreundlichkeit war der Silvesterabend, wo es das Barpersonal vorzog, eher die Mitarbeiter zu bedienen, als den Gast. Negativ hervorheben möchten wir hier den Barmann David S. . Dieser Service grenzte an Dreistigkeit. Erschreckend war, dass der F&B Manager Mathias R. daneben stand und nichts gegen diesen miesen Service unternommen hatte.
Häfen:
Alle Häfen haben uns gefallen. Für uns war es eine erlebnisreiche Reise mit vielen neuen Eindrücken (hinsichtlich der Stopps). Highlight war RIO. Hier hatten wir über Frank Hopfe gebucht, was wir auch nur empfehlen möchten.
Zusammenfassung:
Das Leben an Bord war nach vielen tollen Reisen eine Zumutung. Es war eindeutig eine nicht vorhandene Motivation des Personals zu
spüren. Mit dieser Reise wurden wir nun veranlasst, alternative Möglichkeiten außerhalb AIDA zu prüfen, da sich hier die zentrale Frage stellt, wer ist eigentlich der Gast? Die Urlauber oder die Mitarbeiter vom Schiff!!!!!