Wir sind auch dabei (35 und 46).
Gibt's Cacher unter den Mitfahrern?
Beiträge von Lady-in-blue
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
P.S.: Bei Ganztagesausflügen ist doch Mittagessen inkl., oder ?
Jedenfalls war es so bei unseren wenigen, auf dem Schiff gebuchten, Trips.Nicht wenn man alleine unterwegs ist...
-
Für mich ist die Frage beantwortet. Sind also doch 1L-Flaschen. Und wir werden rausfinden, ob sie nun wirklich kostenlos (ja, wir haben Premium gebucht...) sind oder wir 2,50€ bezahlen werden.
Damit könnte man den Thread schließen...
-
Wenn ihr Premium gebucht habt, sind 2 Flaschen Wasser pro Tag mit dabei.
Dabei? Inkl.? Hach, das ist ja noch besser. Gut, Sigg mitnehmen kann ned schaden, notfalls bleiben die halt auf der Kabine -
Die Kännchen gibt es schon länger nicht mehr, damit wäre es kein Problem gewesen.
Ah, danke für die Info. Wie gesagt, doch nochmal neu erkunden. -
Oh, wie ich solche Foren liebe! Das geht so schnell eine andere Richtung. Mal wieder zeigt sich, dass Missverständnisse ganz leicht entstehen.
Oh ja, ähm, Hunger! Hilfe!Ne, mal im Ernst: ich wollt ja eigentlich nur wissen, wie groß die Flaschen sind und ob sie aus Glas sind. Dass man sie kaufen muss, wusste ich noch zu 80%. (In den Reiseunterlagen steht's etwas schwammig drin ("täglich 2 Flaschen Wasser")).
WENN nämlich 1,5L und Plastik, dann brauchen wir keine anderen Flaschen mitnehmen. Gepäck sparen sozusagen.Gut, dann werden sich die Umstände geändert haben, ich kann mich noch vage erinnern, dass man den Tee nicht nur in Gläser packen konnte sondern auch in Kännchen. Gab's zumindest nachmittags. War aber eine doofe Idee - entschuldigt bitte, dass ich überhaupt da drauf gekommen bin.
Ich find's nur schade, dass das Argument "es ist ja eigentlich nicht inklusive" (was ein für mich total nachvollziehbares und sachliches ist) erst später kommt...
Ich bin mir fast sicher, dass wir auf AIDA nicht wirklich verhungern oder gar verdursten. Aber so ein kleines Restrisiko bleibt eben doch. -
Gut, ich wollte hier keine moralischen Diskussionen lostreten, zumal die ohnehin schon rauf und runter gelaufen sind.
Möchte nur kurz erwähnen, dass es meiner Meinung nach durchaus hygienisch und ohne Sauerei möglich ist, Tee aus den (damals zumindest) bereitgestellten Teekannen in eine Sigg-Flasche mit großer Öffnung zu füllen (ohne irgendwelche Teile zu berühren, die man beim Trinken berührt.) So passiert das nämlich tagtäglich mit eben dieser Flasche. Außerdem: man geht immer davon aus, dass die Flaschen niemals ausgespült werden. Aber lassen wir das, das Abfüllen im Sport-Bereich oder anderswo stand auch nicht zur Debatte.
Aber es ist richtig: ich hatte nicht bedacht, dass die Getränke ja nur bei den Mahlzeiten dabei sind, mein Fehler. Und mir ging's ja eigentlich auch nicht darum.
Wie gesagt, wir werden's mit Wasser (gekauft) überleben, den Geschmack kann man abends auch holen.
-
Gut, dann werden wir vermutlich tagsüber einfach Wasser trinken. Hab halt auch gelesen, dass es schwierig ist, sich kalte (!) Getränke für den Ausflug zu besorgen.
Aber vielleicht hat sich ja mittlerweile auch was getan.
Oh, dann muss ich das Schiff vielleicht doch nochmal erkunden? -
Aha, also entweder 1 L oder 1,5L. Naja, wir werden sehen.
Eine ganz ehrlich gemeinte Frage: warum "dagegen" beim Tee beim Frühstück? Würd mich nur mal interessieren, kann nicht an der Hygiene liegen...
Wie ist das mit dem "Leitungswasser", kann man das eigentlich bedenkenlos trinken?
Bei uns ist es eben auch so, dass wir mit 1 L nicht wirklich weit kommen. Und 4 Flaschen mitschleppen wollten wir auch irgendwie verhindern. Also vermutlich die (mittlerweile doch um 60ct. teurer gewordenen) Flaschen aus der Kabine mitnehmen (bzw. abfüllen in die Sigg-Flaschen) und ggf. noch was auffüllen.
-
Hallo zusammen,
ich hab schon mal gesucht, aber nix dazu gefunden...
Wir waren zwar schon auf der Aida, aber ich kann mich nicht mehr komplett erinnern, wie wir das gemacht haben...
Thema Getränke für Landgänge /Tagesausflüge...
Wir werden viel allein unterwegs sein (also nicht unbedingt mit dem Rad, wo das Thema ja geklärt wäre...) und fragen uns grade, wie wir das mit den Getränken am Besten machen sollen. (Achso: wir sind auf der Bella).
Soweit ich mich erinnern kann, sind ja auf der Kabine immer 2 Wasserflaschen (1L? Glas? Kostenfrei?)
Ist das denn noch so?Sind die immer gemischt (mit und ohne Kohlensäure?)? (Wobei, das sollte das geringste Problem sein).
Abfüllen im Restaurant ist ja nicht gern gesehen (ist auch verständlich) und Wasserspender gibt's ja wohl auch nicht mehr.
Wir trinken auch Tee... Ist es denn möglich, sich beim Frühstück Tee zu machen und abzufüllen?
Mir geht's nicht drum, dass wir nix bezahlen wollen, sondern nur darum, dass wir nicht "auf dem Trockenen" sitzen wollen und gleich nach ner Stunde nach was Trinkbarem schauen müssen.
Wie habt ihr das gemacht?
Danke für eure Infos!
LG
Ulli -
Falls noch jemand Interesse an der 2-Tages-Tour in St. Petersburg mit Sofia hat, noch ist alles offen
Wir haben bisher wohl noch keine Mitfahrer und würden uns über 2-4 Leutchen freuen.LG
Ulli -
Hallo nochmal,
wir haben uns jetzt für einen privat organisierten 2-Tages-Ausflug entschieden(Sofia) und sind aktuell zu zweit. Falls sich jemand
anschließen möchte, sehr gerne.Grober Plan:
1. Tag
Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer
Peterhof-Park mit Fontänen
schöne U-Bahnstationen
2. Tag Stadtrundfahrt mit Fotopausen, Kirchen von außen (oder auch Innenbesichtigung) und Peter-und-Paul Festung, Bootsfahrt.
Preislich: bei 4 Personen inkl. Tourtickets 182,50€ pro Person (für beide Tage) zuzüglich Eintritte und Bootsfahrt.
bei 6 Personen: 142€ pro Person für beide Tage inkl. Tourtickets (zzgl. Eintritte und Bootsfahrt).
Wenn Interesse besteht, bitte bei uns oder direkt bei Sofia melden.
Bitte bezüglich genauerer Details kontaktieren.Viele Grüße
Ulli (bei Sofia: Ulrike Weinzierl :-))
-
Nein, sicher war ich nicht, dass es die noch gibt. Schade.
Hm, den Kick Bike Tours find ich nur auf Yelp, sonst leider auch nicht allzuviel.
Danke für den Hinweis trotzdem!Werden mal noch weiterschauen, oder auch das öffentliche Verkehrssystem genauer betrachten. Auch die Bike-Tour, die von Aida angeboten wird, klingt interessant. Mal sehen. Sind ja noch 83 Tage bis Abfahrt
-
Hallo zusammen,
habe hier schon viele interessante Tipps zu Helsinki gefunden und ich gehe mal davon aus, dass wir das zu Fuß machen (zumindest ab der Innenstadt, bis dorthin evtl. auch mit Öffentlichen oder Shuttle, je nachdem, das machen wir dann noch spontan).Hier mal meine Frage: ich habe von den Stadtfahrrädern gelesen, die man für 2 € an verschiedenen Stellen ausleihen kann.
Gibt es irgendwo eine aktuelle Karte davon? Ich finde auch bei den Links nichts in der Richtung. Und die Tourist-Info ist auch nicht unbedingt sooo hilfreich.
Fahrrad mieten von einem lokalen Fahrradverleih wäre auch kein Problem, allerdings sind die sehr weit außerhalb. Oder hat sonst noch jemand eine Idee, wo man sich möglichst zentral Räder leihen kann?LG
Ulli -
Hast Nachricht.
-
Ah, ok, hab das mit den Devisen auch grad beim Auswärtigen Amt gelesen. Man sollte also nicht alles glauben, was im Forum steht...
Leider gestaltet es sich anscheinend in der Tat etwas schwierig, als Paar (also nur 2 Personen) eine individuelle Führung zu bekommen. EDIT: Wir sind aktuell noch am genaueren Planen... Bei Interesse einfach kontaktieren.
LG
Ulli -
Und Rubel mitnehmen is eigentlich nich...
-
Hallo zusammen,
wir sind vom 13.5. bis 23.5. auf der Bella und würden evtl. gern in St. Petersburg eine individuelle Tour (1 oder 2 Tage, das ist noch nicht raus) machen. Da es aber besser ist, mit mindestens 4 Personen oder noch besser mit 6 Leuten so eine Tour zu machen, wollten wir einfach mal anfragen, ob jemand evtl. Interesse hätte, so eine Tour zu buchen.Wir (33w und 44m) sind zudem auch Geocacher und würden gerne den einen oder anderen Cache angehen (nix Schweres und nur, wenn's die Zeit erlaubt). Vielleicht gibt's ja auch andere Leutchen, die eine individuelle Tour mit ein paar Caches machen wollen?
Unsere Schwerpunkte wären:
*Katharinenpalast mit Park und Bernsteinzimmer
* Peterhof (hier hauptsächlich der Park)
* Isaakskapelle inkl. Innenbesichtigung
* Blutkirche
* evtl. eine Bootsfahrt auf der Newa
* Peter - Paul -FestungWir sind noch unschlüssig, wie wir's genau machen wollen, drum sind wir auch noch sehr flexibel.
Wenn jemand Interesse hat, bitte kurz anschreiben, dann könnte man alles Weitere per Mail abklären. Der erste Kontakt zu einem lokalen Reiseleiter ist schon hergestellt.Viele Grüße
Ulli ( & Jörg) -
Hallo zusammen,
das klingt sehr gut! Auch das mit dem Shuttle ist zu überlegen.... (dann vielleicht doch die Letterbox in Rostock? :-))Wenn jetzt auch noch das mit dem St. Petersburg-Ausflug so klappen würde... Aber mal sehen, noch ist ja Zeit...
LG
Ulli -
Hallo zusammen,
wir hätten mal eine Frage:
der Check - in in Warnemünde : a) ab wann ist der geöffnet? b) bis wann muss man normalerweise spätestens einchecken (bei planmäßiger Abfahrt 21h) und c) kann man nach dem Check in nochmal ohne Gepäck runter vom Schiff?
Wir wollen in Warnemünde noch was machen und überlegen grade, wie das am Sinnvollsten machbar ist. "Notfalls" Gepäck im Bahnhof aufbewahren und vor dem Check in nochmal los. Praktischer wär's aber, wenn wir zuerst zumindest die Koffer loswerden könnten und dann z.B. erst um 19h oder so wieder am Schiff sein müssten.
Weiß da jemand was dazu?
Der Terminal scheint mir ja nicht allzuweit vom Bahnhof entfernt zu liegen - seh ich das richtig?LG
Ulli