Beiträge von Mimimatz
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Im Rahmen der Umroutungsmaßnahmen auf den Kanaren soll die Mein Schiff Relax am 04.12.25 auch nach La Gomera kommen. Nach La Palma wäre also auch La Gomera für Schiffe dieser Größe geeignet und man hat deutlich mehr Spielraum bei der Hafenauswahl.
Das wird dann aber eine sehr enge Kiste. Das Schiff würde dann auf La Gomera über die Pier hinausragen:
-
Das sehe ich auch so. Wenn das Verhältnis Landtag/Seetag nicht mehr stimmt, muss man sich woanders umsehen. Noch ein sehr geeignetes Beispiel aus meiner Sicht: die Winterpausen Karibik.
Bei Mein Schiff 3 sind es aktuell 10 Landtage bei einer 35-tägigen Reise. Macht einen Anteil der Seetage von über 70 %.
Bei AIDAmar sind es wiederum 17 Landtage bei einer 43-tägigen Reise. Hier liegt der Anteil der Seetage bei unter 60 %.
-
Auch für mich ist die Routenführung essenziell bei der Auswahl der Reise, und da hatte ich bisher nie das Gefühl, dass TUI da in irgendeinem Fahrtgebiet die Nase vorn hatte.
Neben dem Preis ist die Anzahl und die "Besonderheit" der Häfen und möglichen Ausflugsziele für mich der Hauptgrund, bei AIDA zu bleiben. TUI hat bei Wochenreisen in Europa eigentlich immer einen total unnötigen Seetag (z.B. von Palma nach Barcelona, von Split nach Triest oder von Kreta nach Piräus), den es so bei AIDA niemals geben würde.
Auch die teilweise sehr wenigen Häfen pro Reise (z.B. nur 5 Häfen in 14 Tagen bei Asien-/Kanada-Reisen oder die lächerlichen 3 Häfen auf den wieder verworfenen Südafrika-Reisen). Dann kann ich gleich einen Landurlaub machen, oder?
Für mich als Alleinreisender ist TUI preislich einfach nicht attraktiv, da zahle ich aktuell 30-50 % mehr als bei vergleichbaren AIDA-Touren. Ich buche inzwischen fast immer All Inclusive und dennoch ist der Preis-Unterschied beträchtlich. Das macht das fehlende Zücken der Bordkarte nicht wett.
Ich werde garantiert nicht ausschließen, in Zukunft doch mal mit TUI zu fahren, aber aktuell überwiegen aus meiner Sicht die Nachteile, daher bleibe ich AIDA treu.
-
Ich habe als Alleinreisender die 12-tägige Silvester-Tour mit AIDAdiva ab Mallorca Ende September gebucht. Ist allerdings nur in Hessen komplett in den Schulferien, daher auch relativ günstig buchbar gewesen
Und es gab sogar bei der Vario-Zuteilung IK eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht Die Reise ist allerdings schon einige Wochen nicht mehr für Alleinreisende buchbar
-
Ich bin schon 1x abgewiesen worden, als ich auf einem Sphinx-Schiff spontan das Flex-Ticket nutzen wollte. War aber auch an einem Seetag mit mauem Wetter.
-
Das liegt an der Verschärfung der Regeln: Begrenzung auf 1.000 Gäste pro Tag.
Danke für die Info. Google verweist auf diverse Websites, laut denen die Hafenbehörde von Bar Harbor das aktuell noch nicht umsetzt, weil sie Klagen von Reedereien zu bereits vorher geplanten Anläufen fürchtet...
Aber AIDA dürfte diverse Alternativen finden, falls es mit Bar Harbor nichts wird (Rockland, Portland, Saint John z.B.)
-
Was soll man da denn groß neues machen? Häfen wie Bar Harbor fallen ja auch noch weg.
Kannst Du mir erklären, wieso Bar Harbor wegfällt? Aktuell fährt z.B. NCL mit seinen Schiffen dort ganz normal hin.
-
2012 z.B. war die "große" Transamerika-Tour mit 21 Tagen (17.8.-10.9.) komplett in den bayerischen Ferien. Die Route ging ab Palma de Mallorca via Irland, Island, Grönland und Kanada nach NYC.
-
Was genau soll da zwischen August und November sonst sein außer NYC und Neuengland?! Gerade im Hinblick darauf, dass es eine Hafenmeldung in Reykjavík gibt.
-
-
Die Blu und Nova (aktuell in Rotterdam in der Werft) zeigen seit einigen Tagen keine neuen Bugcam-Bilder mehr. Bzw. bei der Blu nur noch nachts und am frühen Morgen.
-
Ganz ehrlich: die Positionsdaten auf der AIDA-Website kann man getrost vergessen.
Da sind Cruisemapper, Vesselfinder und v.a. Marinetraffic bessere Quellen.
-
Hab hier eine Route von ncl gefunden
das mit AIDA oder mein Schiff, wäre sofort dabei
NCL bietet nicht nur im Osten Afrikas, sonder auch an der westafrikanischen Küste schöne Reisen ohne viele Seetage am Stück an.
AIDA hat ja immer die 7 Seetage zwischen den Kapverden/Senegal/Gambia und Namibia.
Bei NCL sind dazwischen auch Ziele wie die Elfenbeinküste, São Tomé oder Angola mit dabei.
-
Cherbourg ist normalerweise nicht Teil der Rennstrecke, von daher kann es gut sein, dass sie noch nicht alles fix anbieten können.
-
Auf der Blu im Mai und Juli gab es die AIDAheute tatsächlich noch jeden Abend an der Kabinentür, auf der Prima jetzt im Oktober nicht (mehr).
-
Also ich habe die Gratisstunde auf der Prima nachts um 1 Uhr am letzten Reisetag aktiviert
Hat tadellos funktioniert.
Auf der Blu im Juli hatte ich sie mir ebenfalls für den letzten Abend "aufgespart"
-
-
Die armen Anwohner
-
T&T: Trinidad, Tobago
Honduras: Roatán
Dominikanische Republik: Santo Domingo, Puerto Plata
Ich war mit der Luna schon auf einer Reise, bei der sowohl Puerto Plata (Amber Cove, nicht Taino Bay) und Roatán (Mahogany Bay, nicht Coxen Hole) angelaufen wurde.
Trinidad und Tobago wurden beide meines Wissens nach vor zig Jahren mal angefahren, das war noch zu den Zeiten, als die Isla Margarita dabei war.