Hallo Birgitt und Michael,
auch wir beide werden ab dem 24.11.2017 auf die MS2 aufsteigen. Freuen uns schon auf eine schöne Reise
George und Hermine
Hallo Birgitt und Michael,
auch wir beide werden ab dem 24.11.2017 auf die MS2 aufsteigen. Freuen uns schon auf eine schöne Reise
George und Hermine
Hallo Meerelfe,
ich habe deine Update-Liste schon sehnsüchtig erwartet. Vielen Dank für Deine Zusammenstellung
gteorgi-boy
Hallo Meerelfe,
vielen Dank für diese Zusammenstellung. Das spart mir eine Menge Sichtungsarbeit.
LG
georgi-boy
Das ganze Prozedere nennt man dann Entschleunigen.
georgi-boy
Zum Thema Getränkepakete:
Auch ich wollte vor einiger Zeit das Getränkepaket direkt bei MSC buchen. Ich hatte bei dem Unternehmen B.u.M. abgeschlossen. Diese erhalten komplette Kontingente von MSC, somit sind sie in diesem Falle nicht Kunde von MSC und können demnach erst an Bord dieses Paket abschließen.
georgi-boy
Hallo, wir sind mit der Sol ab 06.12.2015 unterwegs und am 08.12. in Madeira.
Welche Teilnehmer auf dieser Reise planen eine Inselführung/Erkundung von Sehenswürdigkeiten außerhalb der AIDA-Führungen?
Wir würden uns gerne anschließen. Wir sind 2 Personen, Ausflug sollte mit Deutsch-Sprechendem Inselführer sein.
Aktuell sind Manuel/John und diverse andere Inselführer für diesen Termin leider schon lange ausgebucht.
Wer hat Lust und Laune, wer sucht bestenfalls noch Teilnehmer.
Antworten hier im Forum, gerne auch per PN
Wir freuen uns auf Meldungen.
george
Hallo,
am 08.12.2015 ist die AIDAsol in Funchal. Wer hat noch Plätze für eine Inselbesichtigung an diesem Tag zu vergeben, bzw. bei wem könnten sich noch -2- Personen (Ehepaar) für einen gemeinsamen Ausflug (Deutschsprachig) anschließen?
(Nachricht gerne auch per PN oder hier im Forum)
george
Die Vorgehensweise von "Atemlos" kann ich nur bestätigen.
Rückruf erbeten um 09.00 Uhr ab 11.00 Uhr, pünktlichst meldete sich Clubschiff-Profis, Vormerkung war in Minuten erledigt. Am nächsten Tag die Kanaren-Reise mit AIDAblu/AIDAmar zum Einstiegspreis ohne eigenens Zutum bekommen. Dafür und auch für die kompetente und leibenswerte Kommunikation ein gr0ßes Dankeschön speziell an Denise Hau von den Clubschiff-Profis.
georgi-boy
Zu den Essenszeiten:
Bei Buchung z.B. der BLK.-Kabinen bzw. Suiten kombiniert mit "Aurea" gibt es täglich Flex-Dining. Also man kann täglich die Essenzeiten nach eigenem Gusto wählen innerhalb der Öffnungszeiten des Restaurants. So ist man wirklich flexibel. Und die Mehrkosten....
Aurea beinhaltet z.B. u.a.ein Getränkepaket Allegrissimo, 24. Std., rund um die Uhr. Neben diversen anderen Annehmlichkeiten gleicht dieses Paket für sich alleine schon fast den Mehrpreis aus.
Ich habe auf meinen drei Reisen mit MSC jeweils Aurea-Kabinen gebucht, die Preise jweils sind locker mit "identischem Angebot" von AIDA etc. vergleichbar, aber deswegen auch nicht höher.
George
nach den neuen Club-Bedingungen gibt es generell jetzt 5 % auf den Reisepreis. Zusätzlich gibt es bei einer großen Anzahl von Kreuzfahrten, ersichtlich auf der MSC-Homepage für Club-Mitglieder bis zu 15 % zusätzlichen Nachlass. Da käme man auch wieder auf die 20 % Ermäßigung.
Vorteil: Der Status verfällt nicht.
Abgesehen davon, buche ich eine Reise, wenn mir die Route gefällt, der Zeitrahmen stimmt und die Kosten sich im Rahmen befinden. Da bin ich auch nicht abgeneigt, verschiedene Anbieter zu testen. Nur so kann ich dann auch "vergleichen".
Nach zwei mal AIDA, und einmal MS3 bin ich jetzt 3 mal hintereinander mit MSC unterwegs gewesen. (Seit 2013).
Insgesamt war ich dabei mehr als zufrieden. MSC ist nicht unbedingt besser, aber bei weitem auch nicht schlechter als AIDA und andere.
George
.....
Seenotrettungsübungen sind nun mal vorgeschrieben und auch notwendig. Bei MSC wird frühzeitig im Tagesprogramm darauf hingewiesen, ebenso dass während dieser Zeit alle Bars etc. geschlossen sind. Und so eine Komplettübung kann auch mal zwei Stunden dauern.
Jeweils 2 große Wasserflaschen vor Schließung besorgt, mindern das Durstgefühl enorm. Auch auf der Kabine stehen solche Flaschen zum Gebrauch, später kann man diese ja auswechseln und es entstehen da keine Kosten zusätzlich. (Für die Sparfüchse).
Und vielleicht ist es ja auch der Gesundheit nicht abträglich, mal für kurze Zeit auf sonstige Getränke wie Alkoholika oder Kaffee zu verzichten.
Auf alle Fälle finde ich es trotz gebuchtem !All inclusive" keinesfalls unverschämt, während den Seenotrettungsübungen für die Besatzung auch die Bars etc. zu schließen.
Aber, dies ist nur meine persönliche Meinung.
George
Auf der MSC-Sinfonia gibt es ein Deck 13, dort befindet sich das Aurea-Sonnendeck (TOP 13 )
george
Siehe......
https://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…UCFQLkwgod9hwA:
Ich bin mir fast sicher, dass die angesprochene Kabine kein Sonnendeck hat. (Kat. SP)
georgi-boy
... und beim Allegrissimo-Paket kann man sich an jeder Bar usw. die großen 1 Liter Wasserflaschen (Frizzante/Natural) geben lassen und mit auf die Kabine nehmen. Die bereitsgestellten beiden Flaschen auf der Kabine kosten sonst jeweils 2.50 € pro Flasche.
Die konsumierten Getränke und das Eis etc. verteilt über den ganzen Tag sowie Abends an der Bar, übersteigen locker den Allegrissimopreis und die Handhabung ist bedeutend einfacher. Karte zücken, unterschreiben und gut ist es.
Viel Spass und gutes Wetter auf Eurer Kreuzfahrt mit MSC
George
Hallo, soeben zurück von der Reise mit MSC Sinfonia von Genua nach Warnemünde (Kiel).
Zum ersten Mal wurde die Visa/Mastercard nicht bereits beim einchecken auf die Bordkarte registriert. Dafür stehen jetzt an Bord mehrere Registrierungsautomaten zu Verfügung, an denen man das selbst erledigen muss. Am Anreisetag und dem Tag danach ein riesiger Andrang, teilweise klappte das bei manchen Passagieren nur mit tatkräftiger Unterstützung des Personals.
Auswirkungen hat dies für Passagiere, die keine Pakete vorab gebucht haben, da nur mit einer aufgeladenen bzw. registrierten Visa/Master/EC per Bordkarte bezahlt werden kann.
Ist dieses Verfahren auch für die Zukunft oder hat man in Genua nur für die Sinfonia auf die Vorab-Registrierung verzichtet?
George
Bei unseren letzten drei Reisen mit MSC konnte man in der Check-In Halle (also vor Aufsteigen auf das Schiff) noch diverse Pakete ordern, so u.a. auch Getränkepakete Spa-Anwendungen etc.
Da ich jetzt aber nicht sicher bin, ob dann dort bereits die 15% aufgeschlagen werden, ist eine vorherige Online.Buchung auf alle Fälle besser.
George
Hallo Relingsucher,
den Direktkontakt mit TEFra hatte ich schon, Einmal hieß es, ich bekäme einen Reisegepäckschein von der Reiseleitung zwecks Unterschrift (AGB gelesen)auf dem Schiff, die Mail-Hotline meinte dagegen, in diesem Falle wohl nicht. Ich habe nur die Abholung der Koffer für die Ankunft in Warnemünde gebucht. Mich interessiert eigentlich, wie die Mitarbeiter von TEFra aus der Vielzahl von Koffer in der Zollhalle die richtigen finden.
Aber ich denke, das wird schon funktionieren. Ich gebe auf alle Fälle die Koffer in der letzten Nacht vor die Kabine. Dann wird das schon seinen richtigen Weg gehen.
Vielen Dank auch für die Antworten
George
Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Gepäcktransport vom Schiff nach Hause durch TeFra Travel Logistics. Werden die Koffer von TEFra in der Zollhalle abgeholt, oder verbleiben die Koffer in der Kabine?
Gibt es den Reisegepäckschein von MSC an der Rezeption?
Über Antworten würde ich mich freuen.
George
Hallo MSC-Fans,
meine Frau und ich (62/61) sind auf der Sinfonia vom 06.05.2015-17.05.2015 unterwegs.
Wer aus dem Forum macht noch die gleiche Reise nach Warnemünde mit?
Wer hat Interesse an einer Privat-Tour in Tanger mit dem Reiseführer Med Alami. Insgesamt sollten es -6- Leute sein.
Die Touren mit Med Alami werden im AIDA-Forum in den höchsten Tönen gelobt und angepriesen.
Meldet Euch einfach, gerne auch PV
George
Also, wir waren dieses Jahr mit der Mar, der Sol, MSC Preziosa und Mein Schiff 3 unterwegs.
Auf allen Schiffen haben wir eigentlich keinen Grund zu großer Beschwerde gehabt. Wenn manche Speisen momentan nicht verfügbar waren, bedienten wir uns halt von anderen Platten. Statt Semmeln, ist auch mal eine Scheibe Brot möglich. Zuhause gibt es sicher nicht bei jedem immer nur Lukullisches und Feinstes von Wurst und Käse, Geschmortes und Gebratenes .Grundsätzlich war immer etwas vorhanden. Und dass Buffett/Kantinen-Essen auch nicht jedermanns Sache ist... Wer will das bestreiten. Für diese Leute gibt es dafür Restaurants, in denen auch noch Ruhe und Gemütlichkeit vorherrscht.
Wir sind manchmal ins Brauhaus ausgewichen, reichlich und sehr schmackhaft die Speisen. Die Getränke muss man halt zahlen, was solls.
Und ab und an mal ins Rossini oder ins Steak-House, so zum richtig genießen und verwöhnen lassen.
Mein Schiff 3 hat grundsätzlich ein anderes Konzept. Wir haben Frühstück/Mittag/Abendessen fast ausschließlich in den beiden Bedienrestaurants genossen, wer hier bei der Auswahl, dem Geschmack und der Freundlichkeit der Servicekräfte meckert, isst zu Hause vermutlich ausschließlich bei Feinkost-Käfer, bei Sterneköchen oder mit den Augen bei den Fernsehköchen.
Auch bei den vielgescholtenen MSC-Schiffen gibt es genügend Alternativen, wenn das eine oder andere mal nicht mehr oder gar nicht da war.
Ich habe den Ausspruch einer Reisenden noch im Ohr, die da sagte: Wenn mein Mann nicht alle Tage zum Frühstück seinen Serrano-Schinken bekommt, will er gar nicht frühstücken. (War zwar ein "Grüner", aber zeigt doch die Mentalität, die jetzt teilweise schon vorherrscht).
Der Preis der Reise in Relation zum Angebot wird die Nachfrage nicht schmälern, solange man ein Super-Super-Schnäppchen machen kann.
Die Geiz ist Geil-Gesellschaft verlangt halt immer mehr Leistung für immer weniger Geld. Am Schluss merkt man dann doch, dass sich das nicht rechnen kann und irgendetwas auf der Strecke bleibt.
Nur zum Nachdenken!
Geht mal eine Woche lang jeden Tag zuhause in ein Restaurant mittlerer Güte zum Essen, dazu eine Flasche Wein und diverse Getränke, setzt euch abends noch auf ein Bier an die Bar, nehmt ein Zimmer im Hotel mit Frühstück und rechnet dann zusammen, was euch das kostet.
georgi-boy