@ frau.nashornchen:
Da wundere ich mich aber auch, wenn an manchen Tagen der Wein glasweise ausgeschüttet wird. (Ironie Ende)
Nichts für ungut
georgi-boy
@ frau.nashornchen:
Da wundere ich mich aber auch, wenn an manchen Tagen der Wein glasweise ausgeschüttet wird. (Ironie Ende)
Nichts für ungut
georgi-boy
Zusatzfrage zum Loropark
Wie lange dauert eine Fahrt von Santa Cruz, sofern es einen Linienbus gibt, nach Puerto de la Cruz zum Loropark.
Wir waren schon mehrmals im Loropark, aber unter 4-5 Stunden geht da keine Besichtigung/Aufenthalt. Mit An und Rückfahrt kann es da schon knapp werden.
georgi-boy
@ Ramo
Und bei uns zu Hause in NBy heißt das schlicht Brotzeit
georgi-boy
Hallo Tommy,
wir waren vor kurzem auf der MSC-Preziosa. Und wenn dieses Schiff annähernd so gut ist wie die Preziosa, dann habe ich keine Bedenken.
Der Pott ist zwar schon etwas älter, aber das muß nichts heißen. Irgendwann wird jedes Schiff in die Jahre kommen.
So wie wir halt auch.
Wir freuen uns auf alle Fälle auf die Reise
georgi-boy
Hallo Mausi112,
das hört sich ja schon sehr gut an. Hast Du zu der Taxi-Tour auf Madeira nähere Info. Eventuell haben wir da Interesse, diese Tour mitzumachen.
Gruß
georgi-boy
Hallo, ich versuche es mal auf diesem Weg.
Wer steigt auf die MSC Fantasia am 24.11.2014 auf.
Die Reise geht von Genua zu den Kanaren, nach Madeira und zurück ins Mittelmeer nach Genua.
Wir fahren ab München mit dem MSC-Bus nach Genua.
Kennt jemand die Route, das Schiff und kann eventuell zu Ausflügen Tipps geben.
Wer sich zum selben Zeitpunkt an Bord befindet und sich outen will, wir freuen uns sehr auf Zuschriften.
George
Die Reise begann bereits um 06.50 Uhr in MÜnchen mit dem Flug AB nach Malta. Einchecken sehr schnell, da bereits früh morgens mehrere AB-Schalter geöffnet hatten. Positiv auch, dass pro Gepäckstück 23 KG erlaubt sind. Mit dem Handgepäck (10kg) zusätzlicher Stauraum, um alle Kleidungsstücke, ob notwendig oder nicht, mitzuführen.
Am Flughafen in Malta erwarteten uns bereits die freundlichen TUI-Mitarbeiterinnen mit dem Hinweis auf den BUS-Shuttle zum Hafen.
Nach kurzer Fahrt, vielleicht 15 Minuten, hatten wir auch schon den Hafen erreicht und vor uns lag in Sichtweite bereits die MS3 in ganzer Pracht. Der Check-In meines Erachtens sehr gut organisiert, ging trotz Menschenmassen sehr flott voran. Da die Kabinen verständlicherweise noch nicht bezugsfertig waren, konnten wir unser Handgepäck und diverse Kleidungsstücke in der Abtanzbar deponieren, das Schiff erkunden und die Bars und Restaurants einer ersten Sichtung unterziehen.
Danach ein erster Landkontakt zu Fuß, um die unmittelbare Umgebung des Hafens zu erkunden. Ein Unwetter zwang uns jedoch kurz danach zurück zum Schiff, das wir aber aufgrund des Wolkenbruchs nicht mehr erreichen konnten. Durch Mitarbeiter von TUI wurden den hunderten Wartenden Regenumhänge ausgehändigt. TOP-Service von TUI, vielen Dank nochmals.
Leinen los... jedoch mit Verzögerung von über 3 Stunden, da auf Flug-Passagiere gewartet wurde, die aufgrund des Unwetters nach Sizilien umgeleitet wurden.
Der Morgen danach.! Erstes Frühstück a la Card im Atlantik-Restaurant. Schlicht und einfach ausgedrückt... überwältigend.! Alle was das Herz begehrt und sowas von Gaumenfreundlich. Die restlichen Tage haben wir die Essenzeiten jeweils im Atlantik-mediteran und -klassisch verbracht. Immer wieder aufs neue erstaunt. Freundlichkeit der Restaurantmitarbeiter sehr lobenswert, immer ein Lächeln auf den Lippen. Wenn ich da an manche Bedienungen in den Touristenhochburgen denke, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ein Abend war vorgesehen für das Surf und Turf-Steakhouse. Filets und Steak genau nach Vorgabe gebraten, der Wein dazu exzellent, die Mitarbeiter bestens geschult und sicher im Auftreten. Insgesamt vergebe ich hier eine absolute Spitzennote. Nebenbei bemerkt, für den Aufpreis auch zu erwarten.
Wellness und Spa Anlage hatten wir täglich genutzt, Sauna und Dampfkammer bestens, der Blick aus der Hauptsauna ein Traum für sich. Ein Dank extra für die täglichen Aufgüsse um 16.00 Uhr und 17.00 Uhr.
Am Abend hielten wir uns meistens in der Schaubar auf, auch die TUI-Bar kam nicht zu kurz. Theatrium nutzten wir nicht täglich, hier überzeugten mich die Shows und Aufführungen auf den AIDA-Schiffen besser. Soll aber jetzt nicht abwertend klingen, denn Vergnügungspotential gabs genügend. Während des Tages besuchten wir selbstverständlich auch die übrigen, geöffneten Bars auf den verschiedenen Decks zu einem Espresso oder auch mal einem alkoholfreiem Weißbier. (Franziskaner, der Himmel der Bayern)
Ausflüge hatten wir meist selbst organisiert, hier ist besonders die Etna-Jeeptour von Go-Etna zu erwähnen. Wer näheres erfahren möchte, einfach googeln unter GO-Etna oder PN an mich. Der individuelle Ausflug war bestens organisiert, fernab der Tuoristenströme und dauerte ca. 5 Stunden. Nizza mit der Bummelbahn, organisiert über TUI hatte schon auch was für sich. Alleine die Panoramfahrt mit dem Bus war das Geld wert. An diesem Tag wurden wir auch um eine Erfahrung reicher. Obwohl der Pier geordert war und nach Aussage des Kapitäns auch bezahlt war, wurde die MS3 auf einen Ankerplatz vor dem Hafen verwiesen. Aufgrund des starken Windes hatte der Kapitän die MS3 in eine geschützte Bucht manövriert. Bei hohen Wellen und starkem Wind war das Tendern zum Schiff schon fast ein Abenteuer, unverständlich hierbei die "Beschwerde" eines Gastes. Er hatte nach eig. Aussagen über eine Stunde am Pier warten müssen. W I R waren froh, dass uns die Mannschaft, und es halfen auch die Offiziere mit, trotz der widrigen Wetterverhältnisse überhaupt sicher vom und zum Schiff brachten. Ein Extra Lob der jeweiligen Tenderbesatzung.
Der kurzfristige Strom und Klimaanlagenausfall, sowie die dadurch notwendigen Wartungsarbeiten in der Wäscherei, brachten eine erneute Verzögerung des Auslaufens mit sich. Spezialisten aus der Werft in Finnland wurden eingeflogen, um die Systeme an Bord zu checken, der Kapitän ging hierbei kein Risiko ein und erläuterte ausführlich darüber über die Bordlautsprecher. Das Schiff war jedoch zu keiner Zeit in Gefahr und die Verspätung konnte amortisiert weren, so dass wir pünklichst wieder in Valetta zu früher Stunde am Sonntag anlegten.
Pünktlichst um 07.30 Uhr verließen wir das Schiff und wurden mit dem Bus-Shuttle zum nahegelegenen Flughafen gebracht.
Die Reise mit TUI und der MS 3 war für uns ein gelungenes Erlebnis. Während der gesamten Zeit hatten wir nicht einmal Anlass zur Beschwerde. Die Einrichtungen an Bord sind Spitze, das Essen in den Bedienrestaurants ein kulinarisches Erlebnis, in den Buffets erfahrungsgemäß wie bei anderen Schiffen etwas chaotisch und laut, im Gosch jedoch auch überzeugend. Die Kabinen, wir hatten eine BLK, funktionell eingerichtet, von der Größe nicht zu beanstanden, und vom Kabinenpersonal täglich 2 mal überprüft. Sehr positiv auch die Nespressomasch. und die Möglichkeit, schon gleich nach dem Aufstehen am Balkon einen starken Espresso zu genießen.
Wir vier Reisenden sind vom Konzept TUI und dem Premium All Inclusive sehr angetan und haben die 7-tägige Reise von Valetta über-Monaco-Ajacco-Civitaveccio-Catania-Valetta absolut genossen und freuen uns schon auf eine, hoffentlich baldige Fahrt mit TUI und der MS3 bzw. vielleicht MS4.
Wir waren zuletzt auf der Sol (Norwegenreise im Mai 2014). Im Oktober 2014 testen wir die MS3 (Mittelmeer). Die Bilder innen aus der Pressemitteilung sehen schon mal sehr gediegen aus. Wir lassen uns auf alle Fälle überraschen. AIDA alleine ist nicht das Maß aller Dinge.
Obwohl...... ich fahr schon gerne mit Aida, aber ein Blick über den Tellerrand schadet nie.
Eigentlich ist so ein Beitrag schon sehr grenzwertig. Wir kommen soeben von der AidaSol und waren im Dezember auf der mar (selbe Route wie im Bericht). Für das Geld sollen die beiden mal im Hotel Urlaub machen und versuchen, ein entsprechendes Freizeitangebot wie auf der Aida zu erhalten.
Wer keinen Platz findet in den verschiedensten Restaurants, ist selber schuld. Pooldecks mit 2500 Liegen gehen nun mal nicht, und wer den Überblick über verkonsumierte Getranke an Bord verliert (trotz ITV und Bordkonto-Check) hat eindeutig zu viel davon genossen. Da würde er aber auch an Land erheblich löhnen. Dass die Ausflüge mit Aida etwas teurer sind, na ja, ist nun mal so. Dafür braucht man sich auch um nichts kümmern.
Das Ergebnis der Recherche war eigentlich von Beginn an klar, Schade, dass sich Paare wie die Sanders für so etwas hergeben. Aber vermutlich wurden denen die gesamten Reisekosten vom NDR gesponsert und ein Urlaub auf Mein Schiff versprochen.
Ich werde auf jeden Fall wieder mit Aida unterwegs sein, mir gefällt das Konzept, und über etwaige Kleinigkeiten sehe ich hinweg.
Was problematisch bleibt, ist die Sauberkeit und Hygiene an Bord. Hier läßt sich tatsächlich noch einiges verbessern. Aber da sind auch die Passagiere gefordert.
Alles in allem: Für mich ein getürkter Bericht. (Fortsetzung folgt am nächsten Montag mit der Türkischen Riviera). Da gehts sicher im gleichen Stil weiter.
Also bei der Norwegenfahrt der AidaSol vom 10.05 - 17.05.2014 war es am Dienstag, 12.05. Übrigens ein Super 6-Gängemenue im Rossini , davor Champagner und Canapes (ein extra Lob an die Küche) in der dafür gesperrten Anytime-Bar. Sehr festlich und mit feinsten Speisen. Der Service im Rossini unter Leitung von Restaurant-Chef Tibor bestens. Ein sehr gelungener Abend, den wir am Freitag mit dem Farewell-8 Gang Menue erneut genossen haben.
Entgegen aller Befürchtungen aufgrund der beschriebenen Kabinendetails hatten wir auf der Norwegenfahrt 10.05.-17.05.2014 eine ruhige und geräumige Kabine.
Ab und zu rumpelte es ein wenig, da über uns der Küchentrakt lag. Es war aber nicht lauter, als wenn ein Balkonnachbar draußen die Stühle rückte. Und in der Nacht war von Lärm überhaupt nichts zu hören. Wir waren absolut zufrieden und würden diese Kabine jederzeit wieder buchen.
Hallo Micha,
wir waren vom 10.05.-17.05.2014 auf der Norwegenfahrt mit AidaSol unterwegs. Die AIDAheute Heftchen sind noch vorhanden. Bei Bedarf kann ich ein Exemplar scannen und per pdf versenden.
Gruß
georgi-boy
Hallo Anja 12,
Danke für die Antwort. Ich habe jetzt eine Mail an AIDA abgesetzt.
Komisch ist aber, dass ich eine Online-Reservierung für das Rossini buchen konnte. Möglicherweise ist am 11.05.2014 (Muttertag) sowieso nur das genannte Menü möglich. Mal schauen, wie sich AIDA äußert.
Hi,
bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Bereich bin, falls nein, bitte um Nachsicht!
Wir reisen ab 10.05.2014 mit AidaSol die Nordeuropa 7. Über myAida wird im Rossini bzw. Buffalo Steakhouse ein Muttertagsmenü angeboten.
Ich versuche das schon seit längerer Zeit zu buchen, jedesmal negativ mit dem Hinweis: Zu diesem Zeitpunkt (Anlieferung 10.05.2014) nicht möglich.
Hat jemand selbige Erfahrtung oder kennt einen "Hinterausgang"
Gruß
georgi-boy