Emirates hatte dieses Jahr so eine Sonderaktion, 2012 auch schon - dieses Jahr waren es 380,- hin und zurück ab MUC, HAM oder DUS war egal, mit 30kg und Rail&Fly - gebucht Anfang Januar. Gruß !
Beiträge von D-Marc
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
1. wäre es ratsam am Ankunftstag, das wird früh morgens sein, direkt eine Tour für Dubai zu buchen oder ist das zu anstrengend wegen dem Flug usw.. Was macht ihr an diesem Tag?
Das hängt wohl davon ab ob Ihr im Flieger pofen könnt oder nicht - 50 % von uns schaffen das zum Beispiel nie.
Andererseits liegen wir ja noch den ganzen Freitag im Hafen, sodass noch Zeit für das ein oder andere Nickerchen ist, wobei es da etwas von der Tagesform der Crew abhängt wann die Kabinen freigegeben werden, das schwankte bisher bei uns zwischen 1000h und so ca 1400h. Bis zur Seenotrettungsübung Samstag um 0830h kann auf jeden Fall jeder machen was er möchte.2. Bei wem kann man in Dubai Touren buchen oder ist es besser alles über die Aida im Vorfeld zu buchen( teurer wahrscheinlich bei der Aida aber auch besser?) habt ihr da Erfahrungen mit deutschsprachigen anderen Anbietern? Sagt euch die Internetseite Ausflüge-Dubai.de das ist die Seite von Olaf Fey, das habe ich hier im Forum einige Male gelesen.
Nach der ersten Reise haben wir keine Ausflüge über Aida mehr gebucht - wie Du schon sagst teurer und letztendlich auch nur an lokale Agenturen vermittelt - schaut doch mal im Unterforum nach Erfahrungswerten: https://www.wasserurlaub.info/forum/board50-…s-meer-arabien/
In Dubai fahren wir mit der Metro (die find ich alleine einen Ausflug wert) zur Dubai Mall und dem Burj Khalifa, da kann man vorher vergünstigte Tickets für die Ausichtsplattform kaufen, da habe ich versucht den Sonnenuntergangszeitpunkt mit abzudecken und das ist so als Halbtagestrip geplant.
http://dubaimetro.eu/dubai-metro-maphttp://www.burjkhalifa.ae/en/Observation…nformation.aspx
Viel Spaß !
-
Hallo Ihr,
wir haben heute auch gebucht - sowohl die Tages- wie Nachtrotation waren ab HH und MUC noch zu haben, mit einem Tag Aufenthalt vorher in Dubai 390,- € nonstop mit EK und Bahnticket.Weiß jemand die genaue Lage des Piers in Manama ? (gpx/gps) Vor zwei Jahren war Bahrain ausgefallen - hoffentlich haben sich dort alle wieder lieb.
In freudiger Erwartung - einen Guten Rutsch !
Marc -
Kabinen mit Meerblick gibt es noch über die offizielle Seite und auch das Reisebüro des Vertrauens hat noch welche.
Langsam lohnt es sich ja auch die Wettervorhersagen anzuschauen. -
Hallo Doris,
wie wäre es denn über WLAN ? Es gibt hier im Forum einen Thread mit kostenlosen WLAN-Hotspots in den Häfen, viele Cafes, Hotels etc bieten auch für Gäste Zugangsdaten an. Ein Internetstick wird auf hoher See mangels der notwendigen Infrastruktur (Antennenmasten) nicht funktionieren.Viele Grüsse, schöne Fahrt !
(Hier könnte Ihre Poserliste stehen.)
-
Die können das ja trinken - aber dann halt nicht bunt auf weiss belegen dass sie auch Bierkenner sind. Prost !
-
So, die Zuweisung kam heute - zwei Tage nach Buchung - gutes Tempo !
Erwischt haben wir eine AA-Außenkabine auf Deck 5.Also ein herzliches Hallo ins Forum von Nadine&Marc.
-
Im März waren es 29,90 €, die Anmeldung ging ab dem ersten Tag direkt in der Destille / Brauerei - auch wenn offiziell noch nirgends etwas steht. Die Termine sind dort bekannt und Voranmeldungen wurden anstandslos entgegengenommen.
Prost !
-
Falls Ihr individuell anreist ist auch ein Alilaguna-Ticket empfehlenswert, per Boot direkt vom FlughafenMarcoPolo quer durch die Lagune zum Kreuzfahrt-Terminal, allemal schicker als der Bus.
Schönen Urlaub !
Sent from my iPad using Tapatalk
-
Wir haben auch in D schon mehrmals Unterlagen per UPSexpress bekommen - möglich wäre das also schon.
Was mich wundert ist, dass das Ausflugs-PDF noch nicht ladbar ist - gedruckt sein müßte das Heftchen doch eigentlich schon ...
Grüße / Angenehme Vorfreude allerseits !
MarcSent from my iPad using Tapatalk
-
Hallo ins Forum,
haben heute auch gebucht - hin ab DUS um 06:00 mit AB und zurück nach HAJ - Zeit noch unbekannt.War jemand zu der Zeit schon mal in der Gegend ? Ich schwanke noch bei der Kurzarm-/ Langarmquote.
Schöne Vorfreude allerseits,
Nadine & MarcSent from my iPad using Tapatalk
-
Hallo ins Forum, kommen zu fünft aus Hannover über Amsterdam, danach noch zwei Tage Dubai hintendran.
Laut Lounge stand Käptn Out beim Erstanlauf am Ruder - vielleicht hält er es noch bis Anfang Februar aus, fand den immer witzig.Vier Wochen noch ... !
-
Soeben von der vita gekommen, die Kabine ist ok - Bugstrahlruder sind deutlich wahrnehmbar, für mich aber nicht "störend".
Ein Doppelbett steht drin.Gruß !
Marc -
Zitat
Original von Poldi
TUI Aqua wurde auf jeden Fall von TUI Cruises offiziell ausgeschlossen.Ja wo denn ?
Haben mal die 2tägige Schnuppertour im September gebucht, für einen Vergleich sollte das ausreichen - was mich gewundert hat war dass es auch für die Kurztouren in diversen Kategorien noch freie Kabinen gab. Hätt ich nicht gedacht.
-
Zitat
Original von Bine81
Hallo Maigus,
gibt es insgesamt auf der Cara nur 1 Whirlpool (und der ist im Sportbereich) oder gibt es auch einen Whirlpool auf dem Sonnendeck?
Danke + Gruß!Wenn sie die beiden auf dem Sonnendeck nicht abgeschraubt haben sind da auch noch zwei ....
-
Habe gerade die "an Bord"-Ausgabe 03/2008 durchgeblättert, eine Bildunterschrift: "Die Galaxy, die wahrscheinlich in TUI-Aqua umgetauft wird.
Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber lassen wir uns überraschen.
Gruß,
Marc -
Hallo,
wir sind auch mit der Metro in die Stadt gefahren, 3,50€ für eine Tageskarte, alles supersauber und klimatisiert, einfach immer am Hafenbecken entlang bis auf der rechten Seite die Fußgängerbrücke ist, gegenüber im gelben Gebäude ist die Station.Ab Monastiraki fährt dann so ein kleiner Touri-StraßenZug auch direkt zum Hügel rauf, kann man echt empfehlen, gerade wenns mal ein paar Grad mehr hat
Gruß Marc
-
Kleiner Bericht von der Östlichen Mittelmeertour über Istanbul/Volos/Piräus/Mykonos
Hallo ins Forum,
nach jahrelangem passiven Mitlesen hier ein paar Gedanken zu unserer letzten Tour:Für die Einordnung:
Wir sind ein Pärchen Anfang der 30 und fahren seit 2003 Aida, nach der letztjährigen Tour haben wir festgestellt, daß uns die cara/vita/aura eher zusagen als die diva, der Weg den AC mit den Neuen geht ist nicht so unser, Gott sei Dank hat die Verkaufsleiterin Nord mir versichert, daß an eine Ausphasung der cara auch nach Fertigstellung der letzten Sphinx noch nicht zu denken ist - hoffen wir´s und so sei es denn:Anreise 29.08.08
Die An- und Abreise haben wir wieder wie immer individuell gebucht, da sowohl hinsichtlich der Zeiten als auch der Preise im Vergleich zum Anreisepaket einiges herauszuholen ist.Um 04:00 Uhr morgens gings in Hannover in den Flieger und um 08:00Uhr Ortszeit waren wir auf Kreta, zu dieser Zeit war auf dem Flughafen noch nicht viel los, eine halbe Stunde später hatten wir die Koffer und konnten uns in Richtung vita begeben. Der Hafen ist vom Flughafen aus bereits in Sichtweite, das Taxi kostete 10 € und brachte uns in einer Viertelstunde dorthin. Wie erhofft war das Einchecken auch für die Individualreisenden bereits möglich, lediglich die Kabinen sollten erst gegen 14-15 Uhr fertigwerden. Schnell den wichtigsten Kleinkram aus den Koffern geholt und nach dem Frühstück ab an den Pool, der Poolshop hat sofort Handtücher zur Verfügung gestellt.
Letztes Jahr auf der diva konnten wir das erste Mal direkt auch vor 16 (oder wars 14 Uhr?) an Bord - die AIDA-Hotline hatte sich zu diesem Thema nicht festlegen wollen, drei Anrufe - zweieinhalb Meinungen. Letztendlich hat wohl der Kapitän das Sagen (wie überraschend) - aber wenn das Schiff nicht im Vollcharter unterwegs sollte es nach Ansicht der Rezeption immer so funktionieren.
Fazit:
Besser konnte es meiner Ansicht nach nicht laufen, zum Frühstück bereits auf dem Schiff und den gesamten ersten Urlaubstag bereits zur vollen Verfügung - was will man mehr ?Istanbul 31.08.08/01.09.08
Die Fahrt nach Istanbul mit der Durchfahrt der Dardanellen ist schön anzusehen, während der Durchfahrt gab es Historisches der Scouts und des Kapitäns (Dieter Wieprecht, oberwitziger Typ - dazu später mehr).In Istanbul selbst liegt man sehr zentral, zur Galatabrücke - einem guten zentralen Ausgangspunkt - ist es vielleicht eine Viertelstunde zu Fuß.
Wir haben hier auf eigene Faust eine Bosporustour gemacht, die städtischen Fähren legen direkt von der ersten Pier links hinter der Galata-Brücke ab, das Rundtour-Ticket kostete 17,50 NeueTürkischeLire (etwa 9,70 €, der Ticketverkäufer nimmt übrigens keine € entgegen), man kann an jeder Station der Rundfahrt aussteigen und auf einer späteren Fähre wieder zusteigen, die letzte Fähre fuhr ab 18 Uhr wieder ab der Mündung ins Schwarze Meer zurück Richtung Galatabrücke, diese Fahrt kann ich sehr empfehlen, man hat einen hervorragenden Blick auf die Stadt an beiden Ufern. Ausgestiegen sind wir am "Endpunkt" vor dem Schwarzen Meer, Anadolu Kavagi, einem kleinen Ort, der scheinbar hauptsächlich aus Fischrestaurants besteht. Hier lohnt es sich, den Hügel mit der alten Burganlage Yoros zu erklimmen, der Blick von oben über die Mündung ist sehr schön.
Im Ort selber haben wir uns ein etwas abgelegeneres Restaurant gesucht und direkt am Wasser gegrillten Fisch zum Mittag gehabt, die Hektik der Restaurants und den die-Karte-unter-die-Nase-haltenden Kellnern direkt beim Anleger war nicht so unser Fall, ist aber wohl untrennbar mit dem Lokalkolorit verbunden.
Mit der Fähre gings um 15 Uhr wieder Richtung Galatabrücke, man fährt zweimal direkt am Kreuzfahrtanleger vorbei, ein schöner Anblick.
Vom Anleger aus gingen wir eine halbe Stunde zu Fuß in Richtung Topkapi-Palast, der Hagia Sophia und der Sultan-Ahmed-Moschee, diese liegen direkt nebeneinander und sind gut erreichbar - von hier mit dem Taxi zurück zur vita, der Straßenverkehr in Istanbul ist ein erlebnis für sich, 100 km/h in der 50er-Zone und dreispuriges Fahren auf Fahrbahnen mit zwei Spuren mit Überholen in der Mitte...
Fazit:
Ein ereignisreicher Tag, dadurch dass man am Sonntag in Istanbul liegt ist der Bereich Topkapi/Moscheen recht voll, wir haben hier bis auf den Palast keine Besichtigung des Inneren mehr gemacht, durch die Fahrt hat man meiner Meinung nach einen prima Überblick über die Stadt erhalten und Freunden imposanter Bauwerke werden die genannten Moscheen sicher geläufig sein. Eine beeindruckende Stadt !Ein paar Links:
Galatabrücke Anadolu_Kavagi Burgruine Yoros Hagia Sophia Sultan-Ahmed-MoscheeVolos 02.09.08
In Volos liegt man recht abseits in einem Industriehafen, Shuttle ist für 3,50 € zu haben. Die Stadt selber ist ganz nett anzuschauen, hat mich etwas an Cannes oder Alicante erinnert, eine schicke Hafenpromenade, dahinter diverse Einkaufsstraßen. Die Stadt also "im Vorbeigehen" angeschaut und danach ab ins Wasser.Fazit:
Es muss auch Badetage geben - einen Hafen der "etwas aus der Reihe fällt" kommt einem ja öfter unter, spontan fallen mir da Alicante, Marmaris und Livorno ein.Piräus/Athen 03.09.08
Hier liegen wir zentral im Hafenbecken, nebenan lag die QueenVictoria schick anzusehen. Hier wollten wir mit der Athener Metro ins Zentrum, also einmal ums Hafenbecken herum zur Station, für 3,50 €/Person eine Tageskarte erworben und ab gings in der vollklimatisierten Bahn Richtung Athen - die Stadt wie auch die Metro machen einer sehr gepflegten Eindruck, ob das noch mit Athen2004 zusammenhängt ? Von der Station Thisso sind wir "hintenrum" hinauf zur Akropolis gelaufen, auf dem Weg gibt es ein schönes Panormana und kleine Cafés und Bars entlang der Straße - Zeit für ein Mythos unter Ventilatoren mit Wassernebel - prima Idee, und bei gefühlten 35 Grad auch sehr willkommen. Der Akropolishügel gehört wohl unabtrennbar zu jeder ersten Besichtigung Athens dazu, für 12,50 € erhält man ein Eintrittskartenpaket für diverse Sehenswürdigkeiten, der Rundkurs oben auf dem Hügel ist gut erklärt.Von hier aus ging es zu Fuß wieder hinunter Richtung Innenstadt und zum Olympiastadion von 1896, das 2004 auch mitbenutzt wurde.
Im Anschluß daran zum Monasteraki-Platz, von hier fährt ein kleiner Touristen-Zug auf einem Rundkurs durch die Stadt, danach mit der Metro wieder nach Piräus.
Fazit:
Athen hat uns sehr positiv überrascht, im Vergleich zu vielen Berichten/Reiseführern war es dort supersauber und sehr gepflegt. Von Smog war keine Spur, vom Akropolis-Hügel war die Navigator im Hafen zu sehen ...Links:
Metro Athen Panathinaikon-StadionMykonos 04.09.08
Diesmal grüßt zum Frühstück die EasyCruiseLife. Der Anleger ist etwas abseits, Shuttle zum Haupthafen ist auch hier für 3,50 € zu haben, der Ort sieht genauso malerisch aus wie die klassischen griechischen Bilder, kleine weisse Häuser mit engen Gassen. (die meist Santorin zeigen ) - der Ort selber ist in einer Stunde besichtigt, von hier gibt es eine Busverbindung zu den gängigsten Stränden (je einen Abschnitt für die sexuellen Orientierungen am Super-Paradies-Strand) , Taxis waren an dem Tag sehr wenige zu sehen, die Laute standen am Taxi-Schalter Schlange.Fazit:
Der Ort ist sehenswert malerisch, im Anschluss daran kann aber auch ein Strandtag genau das Richtige sein ...Dies eine kleine Übersicht über die besichtigten Orte, vielleicht ist ja eine Anregung dabei.
Abreise 05.09.08
Da der Rückflug nach Hannover auch wieder um 09:00 Uhr ging haben wir den Flug um 19:30 Uhr nach Hamburg genommen und den Resttag bis 18:00 Uhr zugebucht, 24 € wie gehabt und noch ein 2/3 Tag auf dem Pooldeck, den Restaurants und der Pizzaecke.Verschiedenes
Vielleicht kam schon durch daß wir keine Fans der Anreisepakete oder auch einiger Ausflüge sind, wenn Flughafen und Hafen so nahe aneinanderliegen wie in Heraklion oder Mallorca lohnen diese sich meiner Meinung nach einfach nicht - durch die freiere Zeitgestaltung kamen fast zwei Urlaubstage dazu und dafür war insgesamt immer noch weniger zu bezahlen, das Geld ist an den Bars oder in der Anytime für uns besser investiertDie Ausflüge, als Beispiel die Bosporusfahrt, halbtägige Badetouren oder auch Athen/Akropolis sind im Vergleich zu den "Öffis" meiner Meinung nach so preislich nicht gerechtfertigt, die durch AC vermittelte Bosporustour war zB halb so lang... aber jeder wie er mag !
Als Highlight ist Dieter Wieprecht zu nennen, ich habe noch nie so viele witzige und auch geistreiche Kommentare gehört, bei der Abschlussshow wurde auch erwähnt daß jemand gefragt habe, ob es den Kapitän auch als Klingelton gibt ... Daumen hoch dafür !
Scheinbar wurde die vita gerade (teilweise) mit neuen Liegen ausgerüstet, es hab sowohl die alten gelben Plastikliegen als auch die neueren blauen aus Metall - ob es dadurch insgesamt mehr waren weiss ich nicht, es gab aber an keinem Tag ein Problem auch zu zivileren Aufstehzeiten noch zwei Liegen zu bekommen.
Poolbrunch war wieder lecker, Milchshakes und Eiskaffee durch den Tag verstreut, prima Themenabende und generell wieder feines Essen.
Studio54 und insbesondere das Alpenglühen kamen wohl in der Woche davor dran - schade. Der DJ war irgendwie nicht mein Fall, wenn wir uns nachts um halb drei Lieder wünschen und und zur Antwort kommt, dass er das nicht spielt weil es noch keiner kennt bzw. ein anderes dann auch nicht spielt weil das am nächsten Abend drankommt und dabei nur noch 15/20 Leute in der Anytime rumlaufen, naja - was soll´s.
Das Durchschnittsalter war etwas höher als im westlichen MM, was mir auffiel war dass die Siezerei auch unter den Gästen abends auch vermehrt aufkam, die Crew redet einen erstmal mit Sie an und wechselt dann (auch gerne) aufs Du - es kam auf jeden Fall mehrmals vor dass einen auch die Gäste am Tisch darauf ansprachen ob man damit ein Problem hätte - das ging "damals" unkomplizierter
Auf die Wasserspender und Wasserflaschen auf den Kabinen gehe ich nicht näher ein, wir wünschen allseits Schöne Ferien und laßt es Euch gutgehen !
Julia&Marc
-
Hallo Ihr,
ich hatte vorher auch noch keine Schiffskritik gelesen, drum häng ich mich jetzt hier mal mit dran - die bisher noch nicht genannten Sachen zuerst:
- vielleicht wäre es möglich, den DJs mal einen einführungscrashkurs zu gönnen - wenn ich bei der Begrüßungsparty höre "vielen dank den wiederholern, ihr habt Aida großgemacht" und anschliessend weder El Tiburon noch den Generalalarm im repertoire wiederfinde ist das schade.
- die beiden sonnenpilze direkt neben den whirlpools gehören abgesägt - oft war einer der beiden längere zeit beschattet, das muss nicht sein
- die Klimaanlage ist wirklich etwas stark eingestellt, von unserem Grüppchen liegen noch drei leute mit halsschmerzen flach, also aufpassen
- im pizzabereich wasserkaraffen sollten noch möglich sein - nachdem der mitternachtssnack in der anytime ja auch abgeschafft wurde - die wasserspenderthematik greife ich hier nicht auf, aber von der hygiene her gab es die letzten 9 Jahre nie ein problem
- die deko am donnerstag wieder einführen. sie war sehenswert und wurde auch vermisst
- die mottos der restaurants bitte wieder einführen, es war einfach nur nervig erst durch beide hauptrestaurants plus fischbereich laufen zu müssen um den überblick zu bekommen - dass einige gerichte doppelt vorhanden waren ist ja egal, aber als vorauswahl fand ich es vorher schöner
- den poolbrunch wieder einführen
ein satz noch zu den nörglern: ich finde es schon legitim zu vergleichen, da man mit einer gewissen erwartungshaltung in den urlaub fährt - wenn die mitreisenden dann auf das gespräch eingehen - was sie ja auch nicht müssen - finde ich das okay. auch bei uns wurde auf den bustransfers alles mögliche kritisiert, das ist dann wirklich übertrieben.
ich für mich habe einfach festgestellt dass die sphinx-klasse in der form nichts für mich ist - hoffentlich steht die ausphasung der cara noch lange nicht an ...
es grüßt,
der marc