Alles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gestern Abend (21 Uhr) Ihren Urlaubscheck über die AIDAmar gesehen und mich sehr darüber geärgert. Der Bericht vermittelte stellenweise den Eindruck, bewusst Anti-Werbung für AIDA machen zu wollen.
Natürlich muss ich gestehen, dass einige der von Ihrem Team kritisierten Umstände in der Tat nicht schön sind. Dass man in einer frisch gereinigten Kabine keine Haare finden sollte, ist klar. Dass auch das Poolwasser in Ordnung sein sollte, versteht sich auch von selbst. Dass AIDA nichts gegen lästige Liegendauerreservierer unternimmt, geht gar nicht. Und dass dreckige Gläser nicht stundenlang an Deck herumstehen oder gar herumkullern sollten, ist sicherlich richtig. Das sind alles Punkte, da muss sich AIDA Kritik gefallen lassen.
Aber genau bei den Gläsern fängt Ihr Bericht schon an, unseriös zu wirken. Sie kritisieren die herumstehenden Gläser mit ein paar Bildern vom ersten Seetag. Für den zweiten Seetag wiederholen Sie ihre Kritik, untermalen dies aber mit denselben Bildern! Das ist unseriös! Wann haben Sie die Aufnahmen denn nun gemacht? Am ersten oder zweiten Seetag? Oder haben Sie etwa alle Aufnahmen leerer Gläser, die Sie binnen der einen Woche bekommen konnten, zusammengeschnitten? Diese Sequenzen haben mich stark an schlechte RTL-Reportagen (z.B. in “Extra”) erinnert. Da werden solche Szenen in einem Beitrag auch mehrmals gezeigt – untermalt mit dramatischer Musik und einem Sprecher, der Schadenfreude in der Stimme hat. Vom NDR erwarte ich da etwas anderes. Ganz schlecht gemacht!
Weiter geht’s mit dem Frühstück am ersten Seetag. Sie bemerken, dass nur Filterkaffee im Reisepreis enthalten sei. Keine Erwähnung findet, dass ebenso Milch (kalt und warm), Tee, Säfte (Orange, Apfel, Grapefruit), diverse Smoothies sowie Kakao zu den kostenfreien Getränken gehören. Dass zu unterschlagen, ist bewusste Täuschung. An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass ich die Meinung eines so genannten Experten nicht ernst nehmen kann, der sein Urteil nur aufgrund von Videoaufnahmen fällt. Was Sie ihm nicht zeigen, kann er nicht beurteilen. Oder schlimmer – und das ist hier der Fall: Sie zeigen ihm einen Ausschnitt des Frühstücksbuffets; er urteilt aber so, als hätte er alles gesehen.
Ihr Beitrag ist auch nicht fair bei der Erwähnung von zusätzlichen Kosten. Wer AIDA bucht sollte wissen, dass es sich hierbei um Vollpension, nicht um einen All-Inclusive-Urlaub handelt. Dass also zusätzliche Kosten entstehen, weiß man. Dass man diese jedoch nicht im Blick hat, ist falsch! Sie lassen das Paar mehrfach zu Wort kommen, mit der Kritik, dass man nirgendwo den Stand seiner Bordrechnung nachhalten könne. Das stimmt nicht! Wer sich seine Reiseunterlagen im Vorfeld der Reise ansieht, weiß, dass man im ITV, dem Fernseher in der Kabine, einen Blick auf die Bordrechnung werfen kann. Da sind alle Posten sortiert nach Bars aufgelistet und können gegebenenfalls reklamiert werden. Also: ganz schlecht recherchiert!
Überhaupt schafft es der Beitrag, alles was mit Zusatzkosten verbunden ist, zu erwähnen. Was jedoch alles im Reisepreis enthalten ist, kommt viel zu kurz. Keine Erwähnung findet der Begrüßungssekt (nur der Abschiedssekt wird erwähnt), kein Wort über die täglich mehreren Shows im Theatrium, kein Satz über die kostenlose Sportangebote des Clubteams (Dart, Shuffleboard, Volleyball etc.). Der Knaller: Sie zeigen, wie vor dem Schiff im Hafen von Civitavecchia Getränke für die von den Ausflügen zurückkommenden Passagiere stehen. Dass diese kostenlos gereicht werden, erwähnen Sie nicht. Es würde ja das Bild der teuren Kreuzfahrt stören!
Und wie Sie auf einen Gesamtreisepreis von knapp 1500 Euro pro Person kommen, ist mir ein Rätsel. Sie sprechen von einem Reisepreis von 579 Euro ohne Flug. Der kommt also hinzu. Wie viel sind das bei einem Flug nach/von Mallorca? Maximal 300 Euro, würde ich sagen. Dann sind wir bei knapp 900 Euro. Die Bordrechnung – das konnte man sehen – belief sich auf 621 Euro. Das ist aber die Rechnung für beide; muss beim Preis pro Person also geteilt werden. Somit komme ich auf eine Preis von ca. 1200 Euro pro Person. Können Sie mir die restlichen 300 Euro erklären? Hundert könnte ich mir noch erklären für den offenbar vorab gebuchten Ausflug nach Rom. Aber der Rest?
Und ganz ehrlich: Ihre Einstiegsfrage in die Reportage lautete “Geht Kreuzfahrt auch günstig?” Tut mir leid, aber wenn ich das herausfinden will, darf ich nicht für 120 Euro im Rossini essen gehen (Essen gibt es mehr als genug kostenlos an Bord) und auch nicht für 119 Euro eine Massage buchen. Dann darf ich nicht den zweitteuersten Ausflug nach Rom für 111 Euro machen. Wenn ich das beherzige, komme ich locker auf unter 1000 Euro pro Person. Und ich finde, dass ist bei dem Angebot für einen Woche auch nicht zu viel.
Ich bin auf Ihre Stellungnahme gespannt.
Du triffst den Nagel auf den Kopf! Danke für Deine Mühe, das hätte man nicht besser schreiben können!