Der erste Stop wird tatsächlich Malta. Ich werde berichten wie es war.
Beiträge von Laotse2014
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Hab es vorhin auch gesehen und angezweifelt. Aber das wäre für uns der Knaller
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Die Info mit der Blu hatte ich von Marine Traffic. Das Rumgeeier von AIDA mit den Standard-Phrasen geht mir mittlerweile auch auf den Keks. Was Tui möglich ist sollte doch auch AIDA möglich sein.
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Die Blu nimmt aktuell wieder Kurs auf Cagliari. Die Wahrscheinlichkeit ist also relativ groß, das die Mar nächste Woche mitzieht.
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Na denn mal willkommen an Bord! Das Schiff wird ja langsam voll
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Das würde ich ja begrüßen. Wegen meiner kann der Hafen gestrichen werden. Andererseits bezweifle ich, das im Bezug auf die spanische Mehrwertsteuer die tunesische Ausreisesteuer groß ins Gewicht fällt. Der Anreiz Tunis anzusteuern bleibt trotzdem.
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Am 11.05. vario Balkon gebucht, heute Zuteilung für BB vorn auf Deck 8 erhalten.
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Die Getränkepakete sind jetzt auch für uns verfügbar.
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WOW
Ich hab das so genau nicht auseinanderklamüsert weil ich mir nicht sicher war, ob die Shows auch alle stattfinden.
LG
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Hatte gehofft es etwas genauer zu erfahren
Dann warte ich halt bis Oktober.
Trotzdem vielen Dank!
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Hallo,
hat zufällig jemand Infos über das aktuelle Showprogramm auf der AIDAmar? Was läuft?
Danke
LG Frank
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Bei der Proberechnung mit den 66 € ging es ja explizit um das Beispiel Geiranger. Ich denke in beispielsweise Barcelona lässt jeder Tourist im Schnitt weit mehr Euronen.
Das mit der Windkraft aus der Nordsee war vorgeschlagen worden, deswegen erwähnte ich es.
Ich denke einfach, das alle ( Regierungen, Touristenverbände und Reedereien) darüber nachdenken müssen, was man unternehmen kann. Und jede Partei muss zu Kompromissen bereit sein. Wenn jeder ausschließlich seine eigenen Interessen verfolgt kommt man ja nicht weiter. Fand es halt einfach nur billig, sich auf die Reedereien einzuschießen.
LG Frank
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Der gemeine Kreuzfahrer würde aber unter normalen Umständen gar nicht da oben zum Landurlauber werden und sich Geiranger nur auf youtube anschauen, wenn es die Schiffe nicht gäbe.
Und jetzt noch zusätzlich das Thema Offshore-Windkraft in dem Zusammenhang aufzumachen widerstrebt mir. Die greifen nämlich auch in den Lebensraum Meer ein, reißen Milliardenlöcher und treiben Firmen in die Insolvenz. Darüber berichtet der WDR übrigens auch gerne
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Vielleicht liegt es daran, das ich zu den unterpriviligierten gehöre, die es sich nicht leisten können 20-30 Tage im Jahr auf einer AIDA zu verbringen um grün zu werden - aber ich werde nie verstehen wie Menschen, die sich das leisten können, sich über ungerechte Verteilungen aufregen
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Es ist doch ganz einfach: die Verwaltungen in Geiranger, Bergen, Venedig oder wo auch immer auf der Welt müssen das Einlaufen nur mit höheren Umweltauflagen verknüpfen. Tun sie aber nicht. Warum wohl? Weil sie genau so unternehmerisch handeln, wie die Reedereien. Nein, das macht es nicht besser. Aber es zeigt, das es sich der WDR wieder einmal ziemlich einfach macht, wenn er die Verantwortung allein auf die Reedereien abwälzen will.
Hier geht es auch nicht darum, das die Kreuzfahrt für manche eine heilige Kuh ist. Ich bekomme immer Schnappatmung wenn ich populistische Sendungen sehe. Zugegebenermaßen war der Bericht aber deutlich objektiver als der berüchtigte NDR Beitrag zur AIDAmar.
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Guten Morgen,
weiß zufällig jemand etwas neues bezüglich der Getränkepakete? Bis jetzt werden mir nur die Kids-Pakete, Champagner- und Sektfrühstück und JetLag-Paket angezeigt.
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Also für mein Empfinden war dieser Bericht auch nicht objektiver als andere NDR / WDR Produktionen.
Mir wird zu häufig die Belastung auf die Kreuzschifffahrt abgewälzt und erst zu Ende des Berichtes 2mal allgemein von Schifffahrt gesprochen. Es werden teilweise Fakten aufgezählt, die bei näherer Betrachtung gar nicht so negativ sind, wie es klingen soll.
Beispiel: 66 € pro Passagier bleiben in Geiranger. Was für ein mickriger Betrag? Mindestens ein Schiff pro Tag a ca. 1500 Passagiere... wenn 1000 an Land gehen sind das schon 66.000 €. Pro Schiff, pro Tag. Sicher, das macht es für die Natur nicht besser, aber man sollte es nicht außer Acht lassen.
Zu Steuervorteilen von Großkonzernen will ich mich gar nicht äußern, da sind die Reedereien sicherlich Peanuts gegenüber der restlichen Wirtschaft. Außerdem kurbeln die Besucher in Hamburg und anderen Städten durchaus die Umsätze an.
Fakt ist, das etwas für den Umweltschutz getan werden muss. Da sind wir uns glaub ich alle einig.
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Bei uns 15.20 Uhr mit Germanwings Charter.
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Wir kommen zu dritt über Düsseldorf an Bord. Kathrin, Frank und Louisa (10).
Lieben Gruß