Alles anzeigenDirekt vor dem Hafenterminal warten immer Taxen. Man darf ja im Hafengelände nicht zu Fuß gehen! Und wäre auch sehr weit zum Laufen bis man am Hafen-Checkpoint das Hafengelände verlassen kann. Also bleibt nur ein Taxi oder der Bus bei organisierten Ausflügen.
Vor dem Hafenterminal (und auch vor dem Flughafen) warten dürfen nur die Taxis mit dem roten Dach. Darum verlangen die auch eine sehr teure Service-Gebühr. Teuer ist da relativ, denn Taxifahren in Dubai macht Spaß, denn es kostet sowieso nicht viel.Alle anderen Taxis dürfen in den Hafen rein fahren und Fahrgäste zum Terminal bringen, sich aber dort nicht hinstellen und auf Gäste warten. Wenn man Glück hat, dass gerade ein Taxi mit grünem, gelben oder blauen Dach jemand zum Terminal bringt, sollte man sich das schnappen und damit in die Stadt fahren, denn die kosten fast nur die Hälfte, da auch ihre Taxameter anders eingestellt sind.
Zum Vergleich: Wir sind im April 2017 vom Hafenterminal Port Rashid zur Dubai Mall gefahren (dort ist auch der Burj Khalifa). Weil nur Taxis mit rotem Dach verfügbar waren, hat die Fahrt 70 Dirham gekostet.
Für den Rückweg haben wir ein Taxi mit grünem Dach genommen. Da hat die exakt gleiche Fahrt zurück bis zum Terminal Port Rashid nur 23 Dirham gekostet! Also, selbst wenn man die Servicegebühr der Taxis mit dem roten Dach abzieht, sieht man, wieviel schneller deren Taxometer laufen.Übrigens: in Dubai kann man so gut, wie überall auch mit Euros bezahlen. Selbst in der Apotheke haben sie eine eigene Kasse mit Euros, bei denen man sogar das Rückgeld in Euro-Scheinen und Münzen zurück bekommt. Man müsste eigentlich nichts umtauschen - ABER: fürs Taxifahren und für die öffentlichen Verkehrsmittel braucht man Dirham.
Die Taxifahrer aus Indien und Bangladesh haben die Touristen über Ohr gehauen und ihnen erzählt, die Beträge des Taxameters wären in Euro oder in Dollar (je nachdem, woher die Touristen kamen) und haben sich die Kohle eingesteckt. Das ist den Leuten gar nicht aufgefallen, weil das so in etwa die deutschen Taxipreise wären. Darum hat Dubai ein Gesetz erlassen, dass es Taxifahrern verbietet, andere Währungen als Dirham entgegen zu nehmen.
Das Hafenterminal Port Rashid hat auch eine Bank und eine Wechselstube, so dass man Geld problemlos wechseln kann, bevor man das erste Taxi sieht.
Es gibt aber auch in der Stadt genügend Banken, Wechselstuben und Geldautomaten, so dass das kein Problem ist.
Wir haben im Februar 2017 mit Euro bezahlt. Fahrt vom Flughafen bis ins Hotel.