Jetzt stehen Desinfektionsmittelspender (viruzid) auf den öffentlichen Toiletten.
War bis heute Mittag nicht so.
VG docsauerland
Jetzt stehen Desinfektionsmittelspender (viruzid) auf den öffentlichen Toiletten.
War bis heute Mittag nicht so.
VG docsauerland
Die Karaffen und Flaschen kommen garnicht mit dem Ausguss in Berührung.
Ulla, du hast Recht!
Ich habs jetzt nicht mehr genau vorm Auge wie das jetzt war, aber irgendwie kam man da nie in Kontakt mit dem Hahn.
Man stellt die Karaffe einfach drunter und drückt nur auf eine Knopf und von oben kommt das frische Wasser.
VG docsauerland
Ich denke auch, dass es bald das Aus der Wasserspender sein wird.
Wenn ich so lese, dann sind die in letzter Zeit ja mehr zu als auf.
Von TUI ist mir da nichts bekannt.
Habe da auch nie jemanden mit eigenen Flaschen gesehen.
Heißt aber nicht, dass es da nicht auch auftreten kann/wird.
VG docsauerland
Es hat ja nicht zwingend mit Madagaskar zu tun.
Ich habe ja geschrieben, dass AIDA häufiger damit Probleme hat (also nicht Madagaskarabhängig)
Die jetzige Inkubationszeit passt aber eher zu Madagaskar als zu Mauritius und La Réunion.
Und die hygienischen Zustände auf Madagaskar lassen das eher befürchten als auf den beiden anderen Inseln.
Vg docsauerland
Ich poste es hier nochmal, damit im aktuellen Thread nicht Zuviel diskutiert wird:
Die Wasserspender auf den Fluren von Aura und Vita werden im Zuge der Hygienemassnahmen mit als Erstes abgeschaltet.
Diese sind Infektionsquellen.
Denn obwohl ein dickes Schild daran steht, dass diese Spender NUR mit den Karaffen und nicht mit persönlichen Trinkgefässen benutzt werden sollen, so gibt es trotzdem immer wieder Mitreisende, die mit ihren eigenen benutzten Flaschen an die Hähne gehen.
Zuletzt gestern auf der Aura beobachtet.
VG docsauerland
Art des Desinfektionsmittels wurde gewechselt. Ist jetzt stärker viruzid (also gezielter gegen Viren wirksam).
VG docsauerland
Wundere mich ein wenig, dass die Wasserspender deaktiviert wurden. Vielleicht will man die Leitungen vorsorglich desinfizieren...
- Man verhindert damit, dass keiner mit seiner persönlichen Wasserflasche an den Zapfhahn kommt.
Yep, ist so wie Karin es schreibt.
Es hängen zwar dicke Schilder daneben, dass man nur die Karaffen zum abfüllen verwenden soll und keine persönlichen Trinkgefässe.
Das interessiert aber viele nicht und sie gehen mit ihren angelullerten Trinkflaschen an die Hähne.
Zuletzt gestern beobachtet.
Daher werden die im Zuge der ersten Massnahmen abgeschaltet.
VG docsauerland
Das dürfte wohl auf allen Schiffen so sein.
Da spielt die Reederei keine Rolle
Wir sind gerade von der AidaAura zurück.
Dort wurde sowohl am Eingang des Schiffes als auch vor den Restaurants darauf geachtet, dass alle sich die Hände desinfizieren.
Auch mit Sprühflaschen.
Ebenso waren die Wasserspender ausser Betrieb.Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Ich greife den Post von Puschelaura mal auf, weil aktuell wieder die Aura betroffen ist.
Die Maßnahme, die Puschelaura beschreibt sind die erste Stufe der erweiterten Hygienemassnahmen und leider nicht der AIDA-Standart.
Von einer Bekannte, die mit auf der o.a. Reise war weiß ich, dass es konkrete Massnahmen wegen einer Infektion waren (Aussage höherer Besatzungsmitglieder auf Nachfrage).
Und wenn AIDA-Mitarbeiter mit eigenen Desinfektionsmittelspendern im Eingang stehe war es bisher immer nur aufgrund eines konkreten Anlass!
Und das Ärgert mich:
Solche Massnahmen sind genereller Standart bei anderen Reedereien!
Bei Royal Caribbean kommt keiner ohne Händewaschen oder Desinfektion ins Restaurant!
Da wird generell drauf geachtet!
Bei AIDA werden diese Maßnahmen aber erst durchgeführt wenn die Erkrankung bereits grassiert!
So wie jetzt bei uns auf der Aura!
Heute Mittag interessierte noch keinen ob jemand sich am Restauranteingang die Hände desinfiziert.
AIDA fällt doch andauernd damit auf für Nase!
Auf der Prima hatten wir das zweimal!
Warum macht man das nicht als Hygienestandart?
Toll, wir können jetzt hier auf der Aura hocken und hoffen, dass es uns nicht erwischt.
So, kann jetzt jeder wieder seine Meinung dazu abgeben.
Ich finde diese Infektionsgefahr jedenfalls überflüssig!
VG docsauerland
Danke!
Will hoffen, dass es uns nicht erwischt.
Ich frage mich nur, wo das jetzt her kommt.
Wir sind ja schon acht Tage an Bord. Wäre es beim Einchecken eingeschleppt worden, dann müsste es schon längst ausgebrochen sein.
Inkubationszeit passt tatsächlich zu Madagaskar.
Wenn man gesehen hat wie die da ihren Fisch und Fleisch liegen haben und Essen am Straßenrand zubereitet haben. Obst voller Fliegen.
Da braucht ja nur ein Depp was gegessen zu haben und schon geht's los.
Zum Glück hatten wir keinen Ausflug mit Mittagessen an Land.
Wer weiß woher es kommt.
VG docsauerland
Aktuell:
Gerade wurden auf AIDAaura die Wasserspender abgedreht, Personal bringt abgedecktes Essen mit Einweggeschirr auf die Kabinen, einige Passagiere dürfen Kabine nicht verlassen!
Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass gehäufte Fälle von Magen-Darm-Infektionen aufgetreten sind und daher jetzt erweiterte Massnahmen greifen!
Nähere Informationen an uns sollen folgen!
Na ja, wenigstens wohl nicht die Pest, so wie es aussieht...
VG docsauerland
Aber man sollte sich durch solche "Egoisten" nicht die Urlaubsstimmung versauen lassen.
Klar, machen wir doch auch nicht.
Ich sag ja, von der Pooldecksituation sind wir zum Glück kaum betroffen.
Ich fand das nur so dreist, dass ich es mal mitteilen wollte...
So, der Regen wird wärmer...
VG docsauerland
Nun, diese Spezies hat man doch immer mal.. Solange es "Ausnahmen" sind, ist alles gut.
Klar, "schlimm" ist das nicht.
Aber auch wenn es Ausnahmen sind, so fehlt mir auch für diese jegliches Verständnis.
Ein Kreuzfahrtschiff ist ein Mikrokosmos in dem man sich arrangieren muss!
Das müssten doch gerade Menschen mit Lebenserfahrung wissen!
Und dass hier das "Wohl" der Liege über das Wohlbefinden des Mitmenschen gestellt wird.
Ne, fehlt mir echt das Verständnis.
VG docsauerland
Danke!
Nö, keine Hängematten.
Wir hatten schon an der Rezi nachgefragt. Gibt dafür auch keine Vorrichtungen auf den Balkonen.
VG docsauerland
Danke, liebe Meerelfe!
Gern geschehen!
Einige liegen halt den ganzen Tag wie die Sardinen auf dem Pooldeck und drehen sich vom Bauch auf den Rücken und wieder zurück.
Da liege ich doch lieber entspannt mit einem Cocktailchen in meinem Liegestuhl auf dem Balkon, lese und schreibe euch etwas (die Aura hat ja leider keine Hängematten ).
Und fürs Wetter kann keiner etwas. Obwohl es schon schade ist. Ich hatte mich auf schöne Tauchgänge gefreut.
Auf Mauritius war viel Regen und hier ist es nicht besser.
Aber man kanns nicht ändern.
Für morgen sieht es aber wohl besser aus. Das Gewittergebiet scheint langsam abzuziehen.
VG docsauerland
Auf AIDAaura gab es in den ersten Tagen wohl schon die üblichen "Reservierungen". Habe es zwar nicht selbst verfolgt, weil wir da nicht mit machen.
EM Helli sagte aber schon an einem der ersten Tage man möge doch bitte Rücksicht nehmen und nach dem Motto "Hier ruht der Mensch und nicht das Handtuch" verfahren!
Den Spruch fand ich gut!
Und mit einer Liege sichert man sich nicht nur diese, sondern man hat automatisch ein eigenes Hoheitsgebiet an der Reling!
Auslaufen Madagaskar, unglaublich aber wahr:
viele "Liegenbesitzer" standen nun neben ihrer Liege an der Reling. Somit gab es kaum Platz für "Nicht-Liegenbesitzer". Eine junge Dame fragte nun sehr höflich den Herrn Liegenbesitzer, der neben seiner Liege an der Reling stand, ob man nicht zumindest für das Auslaufen seine Liege etwas von der Reling weg, nach innen schieben könne, damit sie sich auch an die Reling stellen könne.
Es gab nun tatsächlich eine Diskussion, da der Liegenbesitzer darauf bestand, dass der Platz an der Reling durch ihn und seine Liege belegt sei!
Letztendlich lenkte der ältere Herr dann doch ein, zog seine ja unbenutzte Liege einen halben Meter vor, und alle hatten Platz..
Unglaublich, ich habe die ganze Zeit die versteckte Kamera gesucht!
Direkt nach dem Auslaufen beendete der Herr sein Sonnenbad übrigens und ging (Essenszeit!).
VG docsauerland
Wasserspender gibt es nicht.
Und aus hygienischen Gründen ist es generell (!) untersagt in Restaurants oder an den Wasserspendern der kleinen Schiffen eigene Trinkflaschen aufzufüllen!!!
Funktioniert aber nicht. Durften wir zuletzt gestern auf AIDAaura beobachten. Trotz ausdrücklichem Hinweis am Zapfhahn!
VG docsauerland
Update AIDAaura:
wir haben zwar keine Probleme mehr mit Zyklon Berguitta, haben vor zwei Stunden auf den Seychellen angelegt und liegen nun aber in einem starken Gewittergebiet.
Wir saßen schon in strömendem Regen in den Bussen, als die Meldung kam, das alle Wassersportausflüge (Tauchen, Schnorcheln, Katamaran) aus Sicherheitsgründen abgesagt werden!
Hätte bei dem Wetter eh nicht viel gebracht.
Die anderen Ausflüge finden statt.
Wie sinnvoll nun die anderen Ausflüge bei dem Wetter sind sei dahingestellt...
Update Costa neoRiviera
Costa neoRiviera liegt direkt vor aus und hat noch immer erhebliche organisatorische Probleme durch ihre Flucht vor Zyklon Berguitta.
Sie liegt nun schon seit zwei Tagen hier. Sie hätte gestern eigentlich Wechseltag auf Mauritius gehabt. Nun versucht sie ihre Passagiere auf den Seychellen aufzunehmen. Das gestaltet sich wohl schwierig und langwierig, sodass sie laut Kapitän Laudan noch bis morgen hierbleibt und sogar nach uns erst den Hafen verlassen wird!
Bei ihr ist dir Route jetzt schon auf den Kopf gestellt.
VG docsauerland
Update AIDAaura:
Alles gut und entspannt.
Bislang noch kein Pestausbruch an Bord!
Update Mauritius:
Unser Taxifahrer hat und eben mitgeteilt, dass auf Mauritius wieder normale Verhältnisse herrschen.
Auch im Süden gäbe es keine Probleme mehr.
VG docsauerland
...bei Aida steht schon fest das es eine Taufreise geben soll die 8 Tage geht und danach die Tour auf die Kanaren ab Hamburg am 02., Nach der Taufe am 01.12, soll als Jungfernfahrt gelten.
Das wäre ja cool.
Ich sehe schon den AIDA-Newsletter:
Ab Mittwoch Just AIDA First Minute
8 Tage Tauffahrt ODER 10 Tage Jungfernfahrt
In der Innenkabine ab 299€
VG docsauerland
Costa neoRiviera brauchte ja dringend unseren Liegeplatz auf La Réunion (laut Kapitän Laudan).
Sie ist abends rein und am nächsten Morgen sofort wieder raus um dem Zyklon zu entkommen (so wie wir).
Sie ist uns zuerst zur Nordspitze Madagaskars gefolgt. Dann hat sie Richtung Norden (Seychellen) abgedreht, und wollte den Zyklon wohl südlich "unter sich durch" ziehen lassen.
Der Zyklon entwickelte sich dann aber doch erst noch weiter nördlich!
Die Costa hielt sich nun auch noch weiter nördlich um frei zu kommen.
Der Zyklon zog dann vorgestern (entgegen der Vorhersagen) doch weiter südlich durch.
Costa neoRiviera ist nun aber durch ihre "Flucht" zu weit nördlich um Mauritius noch morgen für einen Wechsel zu erreichen.
VG docsauerland