dann lass uns einfach ein Rettungsboot da
Beiträge von salomo
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Es tut mir Leid hier eine Diskussion entfacht zu haben, welche zu Meinungsverschiedenheiten führen, was nicht Sinn der Sache war und von Ausnutzen kann hier überhaupt keine Rede sein denn bisher konnten alle Schwerbehinderten mit einem Ausweis den Anspruch der Airline in Anspruch nehmen und das dies mittlerweile geändert wurde habe auch ich nicht gewusst. Jedoch zu sagen dies auszunutzen ist nicht Sinn der ganzen Sache denn schließlich bekommt man einen Schwerbehindertenausweis nicht mit einem kleinen Wehwehchen und die Leute haben teilweise schon ein erheblich hohes Handicap, was man berücksichtigen sollte. Wenn aber jemand querschießt, nur weil er dies bisher nicht wusste, muss man nicht gleich alle Menschen als Schmarotzer betrachten. Egal ob sich jemand eine Urlaubsreise leisten, oder nicht leisten kann, hat mit dem eigentlichem Grund dieses Beitrages überhaupt nichts zu tun denn es sind Nachteilsausgleiche die unser Staat den Betroffenen zur Verfügung stellt. Wer dies nicht in Anspruch nehmen möchte, braucht es ja auch überhaupt nicht und der Sinn von mir da es mein Beruf ist die Leute ein wenig aufzuklären ist leider in die Hose gegangen. Durch schwere Krankheiten meinerseits mehrmalige Nierentransplantation, Leukämie mit Knochenmarkstransplantation, Diabetes und Polyneuropathie und Amputation, hat auch mich das Leben schwer gebeutelt und ich mache eine Kreuzfahrt um mir vom Rest des Lebens noch etwas Schönes zu tun und das Reisen fällt mir schon aufgrund der Medikamente und körperlich Gebrechen nicht leicht und ich kann einiges aus dem Leben plaudern, wie man behandelt, wird, wenn man einmal krank wird, weshalb ich auch nun für eben die Behinderten arbeite und mir diese Arbeit viel Freude bereitet, obwohl ich es nicht bräuchte, habe ich das getan und andere, die gesund sind und nicht arbeiten wollen, was ist mit denen. Meine Geschichte wollte ich nicht schreiben aber ich denke einige wissen überhaupt nicht wie Menschen mit schweren Behinderungen zu kämpfen haben und wie lange der Prozess dauert, sich überhaupt an einen Rollstuhl zu gewöhnen und dann die mitleidigen Blicke seiner Mitmenschen ertragen zu müssen. Jeder der Gesund ist sollte Gott danken, dass es ihm so gut geht und da braucht man dann auch keine Sitzplatzreservation weil man sich gegenüber Mitreisender wehren können die teilweise in einem Flugzeug rücksichtslos gegenüber mit Schubserei und Gepäck sich alle Freiheiten herausnehmen.
Ich bitte die Administratoren diesen Beitrag zu schließen oder zu löschen, da man ihn vielleicht wieder anders auslegen könnte.
-
Danke ahoi1
leider ist es teilweise schwer Menschen helfen zu wollen, aber auch ich kann nicht alles wissen selbst wenn ich vom Fach bin.Für heute mache ich Schluß da ich morgen auf einen Lehrgang muss und vielleicht gibt es ja dort wieder etwas neues.
-
Hallo PeterD,
ich entschuldige mich bei Dir weil es tatsächlich nicht mehr auf der Seite von AirBerlin steht, was aber immer von Airberlin und den anderen Airlines akzeptiert wurde.Kleiner Tipp: kurzes freundliches Telefonat mit der Airline und es klappt (habe mich gerade selbst rückversichert)
-
Peter D
bis ich heute abend selbst nachgeschaut habe, kannst Du auch diese Seite anschauen;
http://www.nea-sozial.de/index.php?id=252&tx_pmbll_pi4[uid]=111
war die einzigste wo mir auf die Schnelle eingefallen ist.
-
Hallo salomo,
ich fliege jedes Jahr 4-5 mal mit unterschiedlichen Fluglinien und habe einen solchen Ausweis. Eine kostenlose Sitzplatzreservierung ohne Geh/Sehbehinderung hat es noch nie gegeben.
Beispiel Air Berlin: https://www.germanwings.com/de/Service/FAQ…Behinderung.htm
Schau doch mal selbst mit einer Probebuchung bei einer beliebigen Airline nach.
Schaue mir das später an, aber es geht sowieso nur telefonisch und per Mail und niemals bei Onlinebuchung. Die Arbeit werde ich mir heute Abend machen und bei Deinem Link nachschauen, denn Germanwings war bisher immer frei und ging einwandfrei per Telefon.
-
Als schwerbehindert gilt man und den Ausweis bekommt man ab 50%.
Darunter kann man sich als "gleichgestellt" anerkennen lassen.
Aber auch mit dem Ausweis hab ich noch nie erlebt, dass man als nicht gehbehinderter/Sehbehinderter kostenlos Sitzplätze reservieren kann, und erst recht nicht mit Begleitperson. Da gibt's höchstens mal Rabatt im Schwimmbad oder im Museum. Deshalb fand ich den Post von @salamo mit der Auflistung der Fluggesellschaften etwas irreführend.
solltest Du einen Schwerbehindertenausweis ohne Merkzeichen haben, wende Dich das nächste Mal direkt an die Airline und schicke ihnen eine Kopie des Ausweises und Du wirst sehen das Du die Reservierung bekommst. -
Hallo Peter D
Sorry Du braucht mir nicht alles erklären, dass man mit 30% nur gleichgestellt ist und keinen Ausweis bekommt wissen wahrscheinlich die meisten. Ohne Ausweis keine Vorteile, ich arbeite in einem Behindertenverband und kenne mich ein bisschen aus.Natürlich ist die Begleitperson nur frei, wenn vorne auf dem rot/gründen Schwerbehindertenausweis ein B verzeichnet ist.
Ohne Schwerbehindertenausweis keine Vorteile
-
Hallo Gela62, es ist bedauerlich das Du eine Prothese tragen musst und der Fensterplatz für Dich nicht geeignet ist jedoch handelt
die Fluggesellschaft aus Sicherheitsgründen das kein Schwerbehinderte am Gang sitzen darf. XXL Plätze waren schon immer für Schwerbehinderte tabu da diese Fluchtwege darstellen und jemand der behindert ist eben in Notfällen nicht helfen kann sondern eben selber Hilfe bedarf. Wenn Du jedoch nicht mehr auf den Rollstuhl angewiesen bist und das G oder AG Merkzeichen im Ausweis hast kannst Du trotzdem die Sitzplätze reservieren lassen und ohne Rollstuhl lässt Dich die Crew auch den Platz mit Deinen Partner tauschen denn die Crewmitglieder wissen überhaupt nicht weshalb der Platz reserviert wurde nur, wenn jemand einen Rollstuhl dabei hat, so sind sie ausgebildet das diese Menschen am Fenster sitzen müssen.Hallo Peter D, da bist Du leider auf dem Holzweg die kostenlose Sitzplatzreservierung haben alle mit einem gültigen Schwerbehindertenausweis auch ohne Rollstuhl bzw. Sehbehinderung. Du musst lediglich bei der Reservierung den Schwerbehindertenausweis vorlegen.(Außer man hat es in der Zwischenzeit geändert, wo ich aber bisher nichts gehört habe).
Nur bei der Bahn, für die kostenlose Freifahrten braucht, man mindestens ein G im Ausweis und das Merkblatt für die kostenlose Beförderung. Und auch das G bekommt man nicht nur bei Gehbehinderung sondern auch bei inneren Leiden mit Herz-Lunge und Anfalleiden und hat nichts mit einem Rollstuhl zu tun.
-
Hallo mamamia mit dem aufschlagen Deiner Freundin meinte ich das dies sicherlich weh tut
-
dann müsst ihr halt schwimmen, die Entfernung nach Gran Canaria ist ja nicht sooooo groß
wieso schwimmen?? Wir legen doch am 20. Dezember 2014 bei La Palma anaußer wir verpassen das Schiff (haben wir aber nicht vor) bin nicht so gut im Schwimmen
-
Wir sehen uns dann in knapp 4 Wochen auf dem Schiff....und ich hab das Glück schon morgens um11 mich am Pooldeck zu sonnen während meine liebe Freundin erst um 19:00 Uhr in Antalya aufschlägt
während meine liebe Freundin erst um 19:00 Uhr in Antalya aufschlägtoh, die arme Freundin
-
Kleiner Ausschnitt der Airlines:
(alle anderen sieht man auch selbst bei den Airlines und Aida kann ebenfalls darüber Auskunft geben). Innerdeutsch sind die Flüge für die Begleitperson kostenlos (Gebühren und Kerosinzuschlag) müssen jedoch bezahlt werden. Jede Airline hat eine Webseite wo man diese und weitere Informationen findet.AirBerlin kostenlose Sitzplatzreservierung für Behinderte
und BegleitpersonCondor kostenlose Sitzplatzreservierung für Behinderte
und BegleitpersonLufthansa kostenlose Sitzplatzresrvierung für Behinderte
und BegleitpersonHamburger Airline kostenlose Sitzplatzreservierung für
Behinderte und BegleitpersonTufty kostenlose Sitzplatzreservierung für Behinderte und
BegleitpersonSunnexpress kostenlose Sitzplatzreservierung für
Behinderte und BegleitpersonGermanwings kostenlose Sitzplatzreservierung für Behinderte
und BegleitpersonTuifty kostenlose Sitzplatzreservierung für Behinderte
und BegleitpersonRechte für Flugreisende mit Mobilitätseinschränkungen
in EuropaIn der Europäischen Gemeinschaft gelten seit dem 26. Juli 2008 aufgrund der Verordnung EG-Verordnung 1107/2006 einheitliche Bestimmungen, die behinderten oder in ihrer Mobilität eingeschränkten Personen deutlich verbesserte Rechte einräumen. Reiseveranstalter und Luftfahrtunternehmen dürfen bei Flügen von oder zu einem europäischen Flughafen die Buchung oder Beförderung von Personen wegen einer Behinderung oder wegen des Alters grundsätzlich nicht ablehnen. Flughäfen, Fluggesellschaften und Reiseveranstalter sind zu bestimmten Unterstützungs- und Informationsleistungen, die ihnen die Vorbereitung und die Durchführung einer Flugreise erleichtern, verpflichtet. Die durchgehende Betreuung mobilitätseingeschränkter Flugreisender von der Ankunft am Flughafen bis zum Abflug ist ohne zusätzliche Kosten für die Betroffenen sicherzustellen. Die Fluggesellschaften sind u.a. grundsätzlich verpflichtet, bei Flügen, die in der EU beginnen oder enden, kostenlos Mobilitätshilfen – einschließlich elektrischer Rollstühle mit auslaufsicherer Batterie - oder Begleithunde zu befördern. Sie haben sich auf Wunsch nach besten Kräften um eine Sitzvergabe entsprechend den Bedürfnissen des jeweiligen behinderten Menschen, vorbehaltlich der Sicherheitsanforderungen und Verfügbarkeit, zu bemühen.
Um diese Betreuung zu gewährleisten und damit sie ihre Flugreise ohne unnötige Unannehmlichkeiten und Zeitverlust durchführen können, ist ihre Mitwirkung erforderlich. Bis spätestens 48 Stunden vor Abflug müssen sich behinderte Flugreisende bei der Fluggesellschaft oder beim Reiseveranstalter anmelden. Es ist zudem erforderlich, dass sich Reisende rechtzeitig zum vorgegebenen Zeitpunkt am Flughafen an den dort ausgewiesenen Kontaktpunkten einfinden. Wenn sie möchten, wird ihnen bei der Abfertigung geholfen und sie werden bei den Sicherheitskontrollen begleitet.
Für mobilitätsbehinderte Fluggäste liegen die Probleme zumeist in der eingeschränkten Bewegungsfreiheit in den Flugzeugen. Dieses Manko kann durch die EG-Verordnung nicht behoben werden. Die EG-Verordnung stellt bezüglich der Anforderungen an die Barrierefreiheit von Flugzeugen keine Vorgaben auf.
Beschwerdestelle
Sollten Sie feststellen, dass Ihre Rechte für Flugreisende mit Mobilitätseinschränkungen missachtet wurden, können Sie dies der Leitung des Flughafens oder dem betreffenden Luftfahrtunternehmen mitteilen. Wenn nach Reklamationen keine zufriedenstellende Lösung erreicht wurde, haben Sie die Möglichkeit, bei den von den Mitgliedstaaten benannten Beschwerde-und Durchsetzungsstellen Beschwerde einzureichen. Für die deutschen Flughäfen und für Flüge von Fluggesellschaften, die von deutschen Flughäfen abgehen, ist das Luftfahrtbundesamt LBA in Braunschweig zuständig. Das LBA hat entsprechend der europäischen Vorgaben eine Stelle für Beschwerden eingerichtet.
-
auch andere Fragen beantworte ich gerne, sollte ich die Antworten wissen aber wie gesagt bei Aida sind sie sehr nett und helfen weiter.
-
ist ja auch ein Highlight
-
Die Getränke Pakete sind wirklich gut und man spart einiges. Im Januar waren es einzelne Coupons, habe aber auch gelesen das teilweise andere Pakete noch angeboten werden. Das mit den Coupons war wirklich gut vor allem beim Bier und Kaffee konnte man sparen.
-
Hallo Kurzis, bei den Kanaren kann man nicht nach alten Flugzeiten gehen - die sowie die Flughäfen - ändern sich des öfteren und wenn man schaut haben sich auch die Preise in den letzten 5 Jahren für die Flüge teilweise verdoppelt. Genau vor 10 Jahren hatte ich einmal einen Flug mit einer renomierten Fluggesellschaft incl. Gebühren für Gesamt 60 Euro hin- und rück nach La Palma bekommen, was heute nur noch ein Wunschtraum ist.
-
Hallo Juchu, die Familie kommt nicht von La Palma sondern sie sind vor Jahren dorthin ausgewandert. Als La Palma noch von wenigen Touristen besucht wurden haben sie ein Grundstück gekauft und ein Haus dort gebaut und wir waren schon oft auf La Palma und wenn ich ehrlich bin dort möchte ich selber nicht wohnen, aber die Familie besuche ich dann doch gerne und es gibt ein tolles Wiedersehen, sie werden uns morgens am Hafen abholen und wir hoffen dann die Abfahrt nicht zu verpassen
-
Hallo Juchu
wir freuen uns auch und besonders beim Anlegen auf La Palma einen Teil unserer Familie zu treffen und hoffen auf schönes Wetter (La Palma ist ja immer kälter als alle anderen kanarischen Inseln)
-
danny79
Wieso müssen wir 2x die Seenotrettungsübung mitmachen. Wir fahren von Hamburg. Ist das nur für die Gäste, die von Amsterdam fahren??
Die Zeit vergeht viel zu langsam bis zur
Hallo, ich weiss nur so war es bei uns auf der Sol dass wenn es entweder eine Kombireise ist oder an einem Hafen noch andere Gäste zusteigen, dass nochmals alle die Seenotrettungsübung mitmachen müssen.Bei uns an Bord war ein älterer Mann der sich darüber so aufgeregt hat, das er schier einen Herzinfakt bekam weil er die Woche zuvor auf dem gleichen Schiff diese Seenotrettungsübung mitmachen musste, dahinter gekommen warum dies so ist bin ich leider noch nicht