Hallo,
Boris Becker bleibt wohl nur für ca. 4 Wochen auf der Perla. Im Anschluss kommt Pedro Ziegler, der wohl auch einer der neuen Stammkapitäne für das Schiff werden wird.
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Hallo,
Boris Becker bleibt wohl nur für ca. 4 Wochen auf der Perla. Im Anschluss kommt Pedro Ziegler, der wohl auch einer der neuen Stammkapitäne für das Schiff werden wird.
Hallo,
kann einer der Rückkehrer berichten, was die Sternstunde auf der jetzt zu Ende gegangenen Singapur-Dubai Route der Bella war?
Danke
Das bisschen Wasser im Pool soll ein 300m-Schiff stabilisieren?!
Hallo,
ich frage mich grade, ob ich undeutlich schreibe?
Das "bisschen Wasser" führt dazu, dass der Gewichtsschwerpunkt des Schiffes höher liegt. Das wiederum führt dazu, dass das Schiff langsamer rollt, was natürlich durchaus angenehmer für die Passagiere ist.
Das Ganze war auch nur eine Theorie, warum das Wasser evt. nicht abgelassen wurde.
Viele Grüße
Hin und her schwappendes Wasser soll stabilisieren? Das halte ich für ein Gerücht!
Hallo,
das habe ich ja nicht gesagt. Aber es stimmt schon, hin und her schwappendes Wasser führt zu einer Verringerung der Stabilität und das wiederum zu weniger harten Rollperioden.
Viele Grüße
Hallo,
mal kurz zu dem Thema, dass das Wasser nicht aus dem Pool gelassen wurde.
Vielleicht war das ja auch absichtlich, um den Gewichtsschwerpunkt des Schiffes weiter nach oben zu legen, damit die Stabilität des Schiffes etwas künstlich reduziert wird.
Das führt automatisch zu einem weniger harten Rollen des Schiffes im Seegang.
Viele Grüße
Hallo,
dass die Bella bleibt liegt wohl daran, dass die Perla erst im September startet.
Ich finde es schön, dass sie noch etwas länger bleibt, zumal das ja sehr schöne Touren sind.
Viele Grüße
Hallo,
die Strecke Korsika - Barcelona ist ja auch nicht so übermäßig lang, sodass die Blu nicht mal viel schneller fahren musste um heute Abend schon dort zu sein.
Viele Grüße
Hallo,
bei Stockholm z.B. müsste man aber auch noch bedenken, dass Schiffe einer solchen Größe nur bis zu einem gewissen Helligkeitsgrad die Schären durchfahren dürfen.
Dann dürfte grade die Liegezeit im Winter auf ein absolutes Minimum reduziert werden müssen, weil die Sonne spät aufgeht und auch früh schon wieder untergeht und dann muss das Schiff ja auch schon wieder auf dem offenen Meer sein.
Also ich denke die Variante Stockholm im Winter ist unter diesen Bedingungen äußerst unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Hallo,
passend zum Thema Luftverschmutzung im Hafen: Gestern wurde in Hamburg die 1. Landstromanlage für Schiffe eingeweiht.
Die Aidasol ist im Moment das einzige Schiff, dass diese nutzt.
https://www.ndr.de/nachrichten/ha…ndstrom126.html
Viele Grüße
Hallo,
ein ähnlich enges Drehmanöver gab es früher auch auf der Schelde in Antwerpen zu sehen, wo die Aidas auch nur wenige Meter bis zum Liegeplatz hatten. Aber seit einiger Zeit wird Antwerpen ja durch Zeebrügge ersetzt.
Siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=0bWwWagqQd8
Viele Grüße
Ich behaupte das die genannte Toleranz von 3-5m unmöglich mit einem 252m Schiff zu machen ist bzw. kein Kapitän/Lotse dieses Manöver fährt.
Hallo,
also mit den technischen Möglichkeiten ist es heutzutage schon möglich solche Schiffe auf wenige cm bis zu einem halben Meter genau zu fahren, nur verscucht man natürlich so weit es geht immer einen gewissen Sicherheitsabstand mit einzubauen.
Viele Grüße
Hallo,
hier mal ein Video, wo die Sol direkt vor dem Terminal dreht.
https://www.youtube.com/watch?v=dtmMDN--BN0
Viele Grüße
Genau...wir waren schon zum 4. Mal in Amsterdam...es wird jedes Mal etwas weiter fluß-(kanal-)aufwärts gedreht und dann zurück gefahren und rückwärts am Terminal angelegt.
Der Platz an der immer gleichen Drehstelle ist aber meines Wissens ausreichend...die oben angegebenen 3-5 m halte ich für zu gering.
Hallo,
das stimmt so nicht.
Es wird durchaus auch schon mal direkt vor dem Terminal gedreht. Dort ist der Platz nach vorne und hinten tatsächlich sehr gering, wobei 3-5m aber sehr wenig klingen. Ich denke es wird schon etwas mehr gewesen sein, da die Perspektive vom Schiff aus immer etwas verzerrt ist.
Viele Grüße
SNRÜ nach dem Auslaufen? Ist das überhaupt erlaubt?
Hallo,
1. war es nur für die spät angereisten Gäste, die anderen hatten schon vorher eine gemacht
und 2. Muss die Seenotrettunsgübung nach Solas meines Wissens nach in den ersten 24 Stunden erfolgen (Solas Kapitel 3 Regel 19).
Allgemeiner Konsens ist jedoch mittlerweile jedoch vor dem Auslaufen.
Jedoch wurde in diesem speziellen Fall für einen Teil der Gäste eine Ausnahme gemacht, was vollkommen legitim ist.
Viele Grüße
Alles anzeigen
Hallo zusammen,was glaubt ihr wird AIDA hier machen:
Abfahrt Venedig 20:00 Uhr
EM-Finale (hoffentlich mit deutscher Beteiligung) Anstoß: 21:00 Uhr
Welcomeparty oder Auslaufen verschieben ??
Viele grüße
Hallo,
ich kann da mal von dem WM Finale 2014 berichten.
An dem Tag bin ich auf die Aura gegangen.
Anstoß des Finales nach Türkischer Zeit: 22:00 Uhr
Auslaufen fand trotzdem um 23:00 Uhr statt. Das Finale wurde damals im Theater übertragen und es war eine Bombenstimmung.
Eine richtige Welcomeparty gab es glaub ich gar nicht, nur nach dem Spiel eine Party auf dem Pooldeck.
Übrigens wurde damals extra die Seenotrettungsübung für die spät angereisten Gäste auf den nächsten Tag gelegt, sodass auch alle die Möglichkeit hatten, das Spiel zu sehen.
Viele Grüße
Hallo,
ich kann sonst auch nur noch einmal auf diese Seite hier verweisen, wo es einige eindrucksvolle Bilder
der gemeinsamen Fahrt auf der Elbe gibt.
https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/aida/aidamar-v…der-elbe/91860/
Viele Grüße
Aber wenn man in der App guckt sieht man, dass sie eigentlich vorhin aneinander vorbei fahren hätten müssen.
Hallo,
s. mein Post zuvor.
Viele Grüße
Hallo,
die Mar und die Prima sind gestern Morgen zusammen in Hamburg eingelaufen, abends hintereinander ausgelaufen und die Prima hat bis vor kurzem die Mar auf Ihrer Fahrt durch die Nordsee begleitet, jetzt allerdings wieder Kurs auf Hamburg genommen.
Das war übrigens auch erst die erste Möglichkeit, dass sich beide Schiffe treffen, also ich denke da kann man nicht davon sprechen, dass sich beide Schiffe nicht treffen sollten.
Viele Grüße
Hallo,
hier liegt sie nun.http://www.elbwetter.de/
Ich muss echt sagen, sie sieht klasse aus.
Viele Grüße
Die prima hat soeben Deutschland erreicht! Höhe der nordfriesischen Inseln gerade
Hallo,
oha wo fährt die Prima denn da her?
Ich hoffe doch, dass es auf der Höhe der Ostfriesischen Inseln ist.
Viele Grüße