Direkt in der Stadt liegt man nur in Singapur, Penang (und Koh Samui), Kuala Lumpur, Bangkok und insbesondere Saigon sind nur nach einer längeren (3-4 h) Busfahrt zu erreichen.
Ich würde noch US Dollar mitnehmen, die werden vor Ort auch gern genommen und können problemlos in die Landeswährung getauscht werden.
Klappt aber auch mit € !
Wenn ich erst in Dollar wechsel und dann in Landeswährung bezahle ich letztendlich 2 x Wechselgebühren.
Hey. Ich hab noch einen Tipp für euch, so mache ich es auch immer im Ausland:
Vor der Reise oder unterwegs bei einem Währungsrechner (z.b. http://www.finanzen.net/waehrungsrechner/ ) nach dem aktuellen Kurs schauen.
Dann habe ich eine DKB Kreditkarte (siehe hier: http://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/)
Mit der kann man weltweit kostenlos Geld abheben! Hierbei ist aber zu beachten, dass man im Ausland fast immer die Wahl zwischen Abrechnung in Euro, oder Abrechnung in der Landeswährung. Hierbei immer Abrechnen in Landeswährung machen und niemals in Euro! Sonst bekommt man einen von der jeweiligen Bank vorgegebenen Wechselkurs, der meistens echt schlecht ist, wo man an der nächsten Wechselstube einen deutlich günstigeren bekommt. Wenn ihr aber in der Landeswährung abgerechnet werden wollt, bekommt ihr die tagesaktuellen Kurse, wie an der Börse! Also besser geht es nur auf dem Schwarzmarkt
Zur Sicherheit soll man die Quittungen aufheben, ich habe bis jetzt aber noch nie eine gebraucht, wenn mal Gebühren angefallen sind. Da hat es immer gelangt bei der DKB anzurufen und das zu reklamieren
Ich find es halt auch toll, denn so muss man nicht immer so viele verschiedene Währungen mit sich rum tragen und auch nicht mehrfach umrechnen.
Liebe Grüße