JonPhi Danke für den Hinweis: das gilt dann, wenn der Test von AC durchgeführt wird. Der Test am Vortag ist das eigene Risiko. Die Möglichkeit zum Umbuchen bleibt bestehen.
Beiträge von Hanna67
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Aus eigener, leidvoller Erfahrung: AC sorgt für ein Hotel und den Rückflug, aber nur dann, wenn man sich an die von AC vorgegebenen Regelungen hält. Man bekommt dann auch telefonische Unterstützung von dem Medical Service.
Verlässt man das Hotel, zahlt AC nichts und kümmert sich nicht mehr.
-
SD-OWL Danke der Nachfrage. Ich bin wieder bei der Arbeit und nach wie vor hochgradig verärgert. Vielleicht schreibe ich hier noch einmal den Hergang ausführlich. Um jedoch nicht ausfallend zu werden, muss ich mich noch etwas beruhigen.
Mir geht es natürlich gut, denn der Test war falsch positiv. Das hat der zweite von AIDA in einem örtlichen Krankenhaus veranlasste Test ergeben. Ich muss derzeit davon ausgehen, dass der erste Test invalide war, denn das Laborergebnis hatte ein anderes Formular als bei den Mitreisenden.
Wenn es nach AIDA ginge, säße ich noch im Quarantänehotel. AC hat mir bis heute das Ergebnis des zweiten Tests nicht mitgeteilt.
-
Mein Testergebnis war im Übrigen falsch positiv. Der im Auftrag von AC im Krankenhaus gemachte gründliche Test war negativ. Gut, dass der Testunsinn ein Ende hat.
-
Das ist schwierig zu sagen. Wir waren bei einer der ersten Gruppen und ich weiß von sechs vermeintlich Infizierten plus Mitreisenden. Meinem Mann wurde an Bord gesagt, dass es viele getroffen hätte.
-
Herzlichen Glückwunsch an AC zu dieser Entscheidung, die für mich nach Zwangsausschiffung auf Gran Canaria leider zu spät kommt. Bis heute habe ich keine Parameter und auch keine Symptome. Das Ergebnis einer Zweittestung wird mir derzeit noch vorenthalten. Die Krönung war die Ansage, dass wir in ein Hotel gebracht werden und dann zur Zwangsuntersuchung im Krankenhaus landeten. Das muss ich erst einmal verdauen. Der versprochene Anruf von AC ist heute nicht erfolgt.
-
-
-
-
Sehtourist: Jeder hat seine eigene Meinung und das ist gut so. Ich kann keine Massenpanik erkennen, sondern ich versuche, der Realität und den Unabwägbarkeiten des Lebens ins Auge zu sehen. Wenn ich in meinem Job mit der rheinischen Gelassenheit herangehen würde und immer nur einen Weg gleichzeitig verfolgen würde, wäre ich nicht erfolgreich, sondern allenfalls nur durchschnittlich.
Natürlich kann ich nicht ändern, was nicht zu ändern ist, aber ich kann diesen Fall einkalkulieren. Und nur deswegen frage ich, ob außer mir schon andere Mitreisende Alternativen ins Auge gefasst haben. Ich jedenfalls werde nicht vor dem Schiff stehen und mich von AIDA bevormunden lassen, weil ich vor vollendete Tatsachen gestellt wurde. Aber auch das kann jeder zum Glück für sich selbst entscheiden.
Jedenfalls wünsche ich allen, die schon auf Teneriffa aufsteigen, eine schöne Anreise und keinen Stress beim PCR-Test. Dasselbe wünsche ich auch den übrigen, die wie wir versuchen, das Schiff auf Gran Canaria zu besteigen. Sobald das Schiff abgelegt hat, sind wir sicher, es sei denn Lissabon verlangt einen erneuten Test.
-
Mir sind keine AGB bekannt, die mich zu einem Zwangsaufenthalt in einem schlechten Hotel zwingen könnten entgegen der vor Ort geltenden Gesetzeslage.
Im Übrigen verbitte ich mir Kritik an meinen Empfindungen zum Verhalten von AC. Dass es auch anders geht, zeigen andere Reedereien. Ich reiße mich nicht für einzelne User zusammen. Ich jammere auch nicht, sondern teile Befürchtungen, die bei anderen bereits Realität geworden sind. Dadurch, dass man sich möglichen Konsequenzen stellt, wird man nicht zum Opfer.
Ich gratuliere jedem, für den fünf Tage in einem schlechten Hotel keine Strafe darstellen. Mir geht es nicht so. Ich habe mir meinen Urlaub hart erarbeitet. Da möchte ich mich weder im Vorfeld ärgern noch Russisches Roulette spielen.
Ich selbst habe einen Plan B. Jedenfalls buche ich unter diesen Bedingungen nicht mehr bei AC und vielleicht ohnehin nicht mehr.
-
Liebe Mitreisende,
aufgrund der vielen Berichte über strafabgeführte Reisende infolge von unkalkulierbaren Testrisiken ist mir die Vorfreude auf diese Reise schon seit längerer Zeit vergangen.
Habt Ihr einen Plan B? Ich gehe derzeit davon aus, dass ich bei einem positiven und zumindest vermeintliche positiven PCR-Test nicht mehr in Quarantäne müsste, da in Spanien keine Quarantänepflicht mehr besteht. Nach meiner vielleicht naiven Wahrnehmung kann micht AC daher auch nicht in ein Quarantänehotel zwingen.
Dann stehe ich also vor dem Schiff mit meinem Koffer und dann? Einen Rückflug habe ich natürlich nicht, kann den aber eigenständig buchen. Lust dazu hätte ich jedoch auch nicht, denn dann müsste ich in Deutschland ja in Quarantäne. Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass ich nur milde Symptome habe. Ansonsten fliege ich so schnell wie möglich zurück, um mich in den Schutz des deutschen Gesundheitssystem zu begeben.
Was macht man also dann circa fünf Tage auf Gran Canaria? Ich war bislang immer nur im Rahmen einer Kreuzfahrt da und das, was ich über die Insel gelesen habe, hat mich nicht so angesprochen.
Wie ist denn Euer Plan B?
Beste Grüße aus Düsseldorf
Hanna67
-
-
Wir sind auch von gold auf gelb abgeruscht (innerhalb von drei Monaten) und haben gestern ein Paket mit zwei Handtüchern und zwei Kugelschreibern bekommen. Leider war auch bei uns keine Katze dabei. Das wäre doch ein Grund, wieder statt TUIC mehr AIDA zu fahren, wenn man eine Katze dazu bekommt.
-
Ich finde das Thema unabhängig von der konkreten Reise durchaus interessant. Die Frage stellt sich z.B. auch auf der Überfahrt von Hamburg nach New York. Wie sind denn hier die Erfahrungen?
-
Vielen Dank für die zahlreichen Eindrücke. Ich selbst werde mir den aus meiner Sicht überflüssigen Katalog weder holen noch zuschicken lassen. Sollte AC diesen mir trotzdem zuschicken, schaue ich ihn vielleicht flüchtig an und gebe ihn dann an meine Nachbarn weiter. Für mich ist der Hauptbestandteil eines Reisekataloges die Beschreibung von konkreten Reisen. Allgemeine Beschreibungen lese ich dann in einem meiner Reiseführer oder auch im Internet, falls mich das Ziel überhaupt interessiert.
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass AC nicht in der Lage ist, jetzt schon fest Routen anzugeben, die sodann kurz- oder auch längerfristig geändert werden müssen. Die Zeiten sind sehr schnelllebig. Das Entdecken von Routen und die Überlegung, ob man diese vielleicht in Betracht ziehen könnte, das Einkleben von Markierungen, um dann im Bedarfsfall zwischen möglichen Reisen abzuwägen etc. sind bei dieser neuen Art von Katalog nicht umsetzbar. Daher ist dieser Katalog für mich wertlos, während ich die vorherigen Kataloge bis zum Ablauf des Geltungszeitraums aufgehoben und durchaus auch noch einmal zur Hand genommen habe. Für mich ist es keine Freude neben meinem Mann vor dem Computer zu sitzen und Routen zu betrachten. Da bin ich tatsächlich old school trotz oder gerade weil ich ansonsten gezwungen bin, im nennenswerten Umfang online bzw. im Netzwerk zu arbeiten.
-
Also ich muss zugeben, dass mich die hier stattfindende Diskussion dann auch verunsichert hat. Wir sind seit 2020 mehrfach unter Corona-Bedingungen auf einer Kreuzfahrt (TUIC und auch AIDA) gewesen und haben die unterschiedlichen Testszenarien jeweils überstanden und das, ohne darüber umfangreich nachzudenken. Jetzt wollen wir auf die Kanaren auf die Nova und schon macht sich das Unbehagen breit. Das Horrorszenario, dass die Reise wegen eines positiven PCR-Testes nicht stattfinden kann, wäre schon schlimm genug. Aber die Erkenntnis, dann erst vor Ort zu bekommen, wie ein Verbrecher über eine Nottreppe abgeführt zu werden und dann auch noch getrennt von dem Partner in einem Quarantänehotel zu landen, möchte ich nicht bekommen.
Also werden wir dann auch vor der Reise einen PCR-Test machen, um alles getan zu haben, um zumindest am Tag vor der Anreise sicher zu sein. Wenn dann der Test negativ ist, zittern wir immer noch und können gleichwohl nicht sicher sein. Sollte der Test positiv sein, ärgere ich mich, kann aber noch umbuchen oder auch die Reiserücktrittsversicherung in Anspruch nehmen und kann insbesondere die Quarantäne in meiner gewohnten Umgebung zu Hause mit der Infrastruktur zur Fortsetzung der Arbeit im Homeoffice überstehen.
Im Übrigen werden wir auch so schnell keine Kreuzfahrt bei AIDA mehr buchen, sodern sich die Bedingungen nicht ändern. Die Konkurrenz ist dann für uns leichter zu tragen. Eine Zitterpartie vor Urlaubsbeginn brauche ich nicht noch einmal. Angesichts Omikron und der damit einhergehenden Fehlweisungen der Schnelltests ist mir das Risiko zu hoch.
-
Wir haben vorletztes Jahr über Weihnachten ein Pauschalangebot auch noch auf Pauschal AI upgraden können. Wegen eine Kabinenupgrades könnte man daher auch noch anfragen. Solange der Preis höher ist, besteht zumindest die Chance, dass auch das möglich wird.
-
-
Statt des Leonardo würde ich dann aber das van der Falk in der Nähe des Leonardo wählen. Unsere Gäste sind dort immer sehr zufrieden.