Hallo wir waren zwar nicht mit dem Schiff in Cadiz, sondern haben mal zwei Wochen in Andalusien und an der Costa del Luz Urlaub gemacht, so dass wir zum Ausflug vom Schiff aus nichts sagen können. Die Straße nach Sevilla ist aber eine Schnellstraße und im Mai, als wir dort waren, waren die Temperaturen sehr angenehm. Sevilla ist eine sehr schöne Stadt und wer sonst nicht hinkommt sollte vielleicht die Gelegenheit nutzen, sie zu sehen. Wir fanden sie schöner und interessanter als Cadiz oder Gibraltar, die zwar auch nett (Cadiz) und interessant (Gibraltar) sind, aber Sevilla, vor allem der Alcazares mit den Gärten, die Kathedrale und das Barrio de Santa Cruz sind sehr schön. Falls man zur Plaza Espana marschiert (zu Fuß von der Altstadt erreichbar): Den kennt man aus mehreren Hollywoodfilme, z.b dem neuen Krieg der Sterne I. Der über und über mit bunten Kacheln verzierte Platz dient gerne als Kulisse für Fantasystädte. Leider ist er in echt renovierungsbedürftig, also nicht so genau hinschauen. Und bei einem Cafe - oder Tapabarbesuch aufpassen, die Ober verrechnen sich gerne beim Wechselgeld, man sitzt aber sehr schön und die Tapas waren echt gut.
Beiträge von Bounty
-
-
Wir haben letztes Jahr mit der Vita Tunis angelaufen und den Ausflug "Karthago und Sidi Bou Said" gebucht. Der hat uns rechts gut gefallen, auch wenn Karthago kein einheitliches Ausgrabungsgelände ist, sondern man mehrere Orte innerhalb des "neuen" Karhago (=Vorort von Tunis) anfährt. Man sieht die Ruinen der römischen Thermen, den alten punischen Hafen (jeweils aussteigen, bei den Thermen Vortrag und rumspazieren auf eigene Faust, am Hafen Fotostopp), die sehr großen Zisternen (nur vom Bus aus) und die Ruinen auf der Akropolis mit einem Museum und herrlicher Aussicht (Längerer Aufenthalt in Eigenregie). Ich bin ein Ausgrabungsfan und wollte unbedingt das berühmte Karthago sehen. Dass man meistens allein rumsausen konnte, wenn man wollte, hat mir besonders gefallen. Dann gehts nach Sidi Bou Said. Hier kann man mit dem Reiseleiter eine Führung durch ein Herrenhaus machen. Das Herrenhaus ist sehr schön, wenn auch voll. Wie sind mit hinein und haben uns dann abgesetzt und das Haus und den schönen Ort allein erkundet und sind dann zur vorher verabredeten Zeit zum Bus.
Das ist zwar kein Superausflug, aber sehr schön, entspannt und interessant und weil es nur 1/2 Tagesausflug ist, hat man dann noch einen schönen warmen Nachmittag an Bord in der Sonne verbringen. Also beide Sache wie bisher empfohlen.
Heuer in Tangar wollen wir es ähnlich machen (1/2 Tag Ausflug, 1/2 Tag Bordleben mit weniger Leuten als sonst) -
Hallo,
die Vorfreude auf die Reise steigt immer mehr. Ich bin auch schon eifrig im Internet unterwegs wegen Infos. Die Busgesellschaft hat eine Internetseite, zwar leider nur auf spanisch, aber man konnte sehen, dass die Buslinien 3 und 4 vom Hafen in die Innenstadt gehen und von dort die Buslinien 35, 15 und 95 zum Aquarium. Die Line15 geht dann weiter Richtung Meer. Da kommt man sicher zurecht, einfach durchfragen, das klappt eigentlich immer, man kommt meistens mit Englisch und Händen und Füßen gut zurecht. Das Aquarium scheint auch Luftlinenmäßig nicht so weit weg vom Hafen zu sein (Siehe Google Earth).
Da das Aquarium erst um 10 Uhr auf macht ist der Umweg über die Innenstadt sicher recht nett
Bounty -
Leider gibt es zum Thema Valencia nicht viele Informationen.
Vielleicht weiß aber wer wie man auf eigene Faust vom Hafen zur Ciutat de les Arts i les Ci?ncies kommt. Wir machen im April 2007 die Transeuropatour mit der Aidavita und würden uns gerne das Aquarium (L´Oceanogr?fic) anschauen. War schon wer dort, ist es sehenswert? Wir haben z.B. die Aquarien von Monterey/Kaliforinen, Brest/Normadie und Seaworld/Florida gesehen, die haben uns sehr gefallen. Laut Reiseführer ist auch das von Valencia sehr sehenswert.
Gibt es andere Tipps für Valencia außer der Innenstadt (wir sausen ja schon durch Barcelona und später durch Cadiz und Lissabon, da wäre etwas Abwechslung nett)
Bounty