Das hört sich kompliziert an.
Ist es aber gar nicht.
Es ist alles nur ein wenig anders als bei AIDA. Aber deswegen nicht unbedingt komplizierter:)
Das hört sich kompliziert an.
Ist es aber gar nicht.
Es ist alles nur ein wenig anders als bei AIDA. Aber deswegen nicht unbedingt komplizierter:)
tja, das ist leider wie fast überall im Leben. Kaufst du heute ein Brot und das ist morgen im Angebot, Pech gehat, buchst du heute einen Flug, und morgen ist er 5,- Euro günstiger, bekommst du das auch nicht zurück. That's live. Das hat jetzt nichts mit MSC zu tun...
Das war ja nicht mein Thema.
Ich sprach von einem Downgrade.
Also z.B. Balkonkabine auf einem niedrigeren Deck, die 20 Euro günstiger wäre. Umbuchung in dem Fall nicht möglich, eben weil es ein Downgrade ist.
Und das hat durchaus was mit MSC zu tun - und diese Regelung finde ich tatsächlich völlig bescheuert.
Ich kann Dich beruhigen, mich ärgert es nicht.
Ich wollte es einfach nur berichten und würde mir Aida anbieten, wie bisher für die Getränke zu bezahlen, dafür aber ausreichend zu bekommen, wäre ich sofort dabei.
Ich brauche keine Beruhigung.
Die bei AIDA sollen einfach ihre Arbeit richtig machen für das viele Geld was wir da lassen. Ohne dass man da nachfragen muss.
Wir haben im Januar eine JA auf der Cosma... vielleicht hat es sich bis dahin ja eingespielt:)
Der Inhalt der Minibar ist kostenlos und wurde deutlich reduziert.
Hast du zufällig ein Foto gemacht? Würde mich mal interessieren, was da noch drin ist. Oder wurde der Inhalt hier schon irgendwo gepostet?
Ich habe aber auch keine Lust, meinen bezahlten Leistungen hinterher zu rennen, und die Urlaubszeit mit Beschwerden und Bitten zu verbringen. Sowas muss eigentlich auf Anhieb klappen.
Da bin ich ganz bei Dir. Aber das klappt ja bei AIDA noch nie. MSC hat das bei meiner letzten Reise mit denen deutlich besser hinbekommen mit den Voyagers Club Leistungen.
Das Problem, dass die Minibar nicht aufgefüllt wird, könnte man doch ganz leicht lösen in dem man den Concierge darauf ansetzt.
Es ist eine Leistung für die ich bezahle, die ich aber nicht bekomme. Also muss der Mangel abgestellt werden.
Ich hätte gar keine Lust mich jeden Tag darüber zu ärgern, dass nicht aufgefüllt wurde.
Kann man bei MSC eigentlich auf eine aktuell etwas teurere Kabine kostenlos umbuchen? Zum Buchungszeitpunkt war die Kabine allerdings deutlich teurer als jetzt.
Ja. Das sollte möglich sein.
Downgrades sind nicht möglich. Auch dann nicht, wenn es nur 20 Euro pro Person günstiger wäre. Das war ein wenig ernüchternd.
Ich verstehe das richtig. Die haben ggf. 2 JS übrig und "versteigern" die an die Meistbietenden? Mit meinen 145€ komme ich dann wohl kaum zu Zug
Rein theoretisch könnte euch AIDA die Veranda Deluxe auch einfach als JS verkaufen. Es sind ja die exakt gleichen Kabinen. Da geht es ja wirklich nur um die Zusatzleistungen.
Und wenn man bedenkt, dass nun auch die Minibar inklusive ist, würde ich das bei dem Preis wohl machen. Wobei die Minibar bei den Junior Suiten mit Lounge winzig ist.
Viele Arbeitgeber bieten auch ein Benefitsprogramm an, da gibt es z.B. bei MSC 10% Rabatt auf die Reisen.
Dann noch plus die 5% Clubstufe + 5% Frühbucherrabatt da kann man schon etwas sparen.
und man bekommt u.U. auch noch 50 Euro Bordguthaben für frühes buchen...
Ich finde es schon ziemlich geil was MSC da in ihrem MSC Voyagers Club macht... eigentlich genau das Gegenteil zu dem was bei AIDA so geht...
Cibaa meint, dass das jetzt gebuchte(wo es kein Guthaben gibt) ja zu dem Zeitpunkt genutzt wird wo er/sie dann smile ist. Es wird quasi was für die smile Zeit gebucht.
Die Seemeilen werden erst nach der Reise gutgeschrieben. Also erfolgt der Wechsel in die höhere Stufe ebenfalls nach der Reise.
Hab ebenfalls Zuteilung.
12.10. Cosma BA 15… mit extraviel Platz anscheinend also jedenfalls das Zeichen heißt das, was bedeutet das genau?
Das bedeutet, dass du kein zweites Bad und keinen begehbaren Kleiderschrank hast, dafür extra viel Platz.
Ich hatte bis zum Schluss die Hoffnung, dass vielleicht eine vierbett Veranda storniert wird und wir vielleicht doch den Zuschlag erhalten. Aber das hoffen hatte leider nichts gebracht.
genau das kann ja vorkommen... und dann ist AIDA vermutlich froh, wenn sie die Kabine noch zu einem höheren Preis weg bekommen.
sie "zicken" ein bisschen, wenn man unterschiedliche Kategorien hat, also eine Bella, der andere Fantastica...
zur Not muss dann halt gleich an Bord zum Maitre...
achso ja okay, das macht Sinn... sind dann unterschiedliche Restaurants... aber schön wenn es ja doch klappt.
Das klappt bei allen Erlebniswelten.
Nur scheinbar auf unterschiedlichen Wegen dann.
MSC bietet es nicht an, dass man mehrere Kabinen in einer Buchung bucht... deswegen muss das ganze dann miteinander verknüpft werden.
Alles anzeigenGuten Morgen ☀️
Wir reisen im Oktober mit Freunden und haben getrennt von einander gebucht. Irgendwo hatte ich gelesen dass man die Buchungen verknüpfen kann.
Damit würden die Chancen steigen einen gemeinsamen Tisch - gleicher Ausflugsbus- zu bekommen.
Ich nehme an das funktioniert über den online Check In, oder?
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir weiterhelfen 😉
Danke …. und einen schönen Tag 😊
Huhuu!
Wir haben das über das Call Center machen lassen. Das lief ganz unkompliziert. Und bei MSC kommt man ja wirklich auch immer sehr schnell an einen Mitarbeiter. Das ist schon beeindruckend!
Vollkommen richtig, ich wollte damit nur sagen, dass man nicht mit den AIDA Erwartungen auf die MSC gehen darf, weil das Kreuzfahrterlebnis komplett anders ist! Und wenn man das zelebrierte Auslaufen der AIDA liebt, wird man das auf der MSC leider vermissen. Dennoch hatten wir 2 tolle MSC Reisen und im Oktober gehts weiter...
Ja. Volle Zustimmung.
Am besten einfach vergessen, dass es Schiffe gibt auf denen man mit schöner Musik ausläuft.
Einfach losfahren und den Sonnenuntergang genießen
Man kann MSC nicht mit AIDA vergleichen, aber wenn man sich darauf einlässt, kann man zu günstigen Preisen einen tollen Urlaub verleben
Natürlich kann man das miteinander vergleichen.
Und man wird feststellen, dass manche Sachen auf MSC richtig gut sind und manche Sachen eben bei AIDA besser sind oder mal waren.
Man fährt aber besser, wenn man sich einfach auf etwas neues einlässt.
Dann kann man da einen richtig tollen Urlaub erleben.
Warum regen sich immer wieder Leute über die Plastikteller im Buffetrestaurant auf? Die Buffetrestaurants grenzen an Außenbereiche mit Pool, auch dort kann das Essen vom Buffet gegessen werden. Natürlich darf es dort keine Scherben geben. Außerdem handelt es sich um Mehrwegplastik, selbstverständlich werden die Teller gespült und immer wieder benutzt.
Ich kann mich darüber auch nicht aufregen.
Im Gegenteil. Wir haben gerne davon gegessen. Uns gefiel die ovale Form.
Da konnte man das Essen so schön drauf anrichten.
Kann man demnach daraus schließen, dass alle freien Kabinen in der jeweiligen Kategorie angezeigt werden, wenn es weniger als 24 sind?
Ich würde nun vermuten, dass es so ist. Aber ich habe das tatsächlich noch nicht testen können.
Könnte man ja nur herausfinden, wenn man dann ne Vario-Buchung mit direkter Zuteilung macht und am nächsten Tag eine dieser Kabinen zugeteilt bekommt.