Alles anzeigenHallo,
hier ein Ausschnitt aus meinem Reisebericht:
7. Tag – Livorno, Italien – leicht bewölkt, 18 Grad
Ein sonniger Morgen begrüßte uns in Livorno und wir machten uns mit dem kostenlosen Shuttlebus auf in die Stadt Livorno. Dieser ließ uns nach ca. 15 Minuten Fahrt an einem großen Busbahnhof mitten in der Stadt raus. Unser Ziel war es, an den Bahnhof zu kommen und von dort mit dem Zug nach Pisa zu fahren. Da heute Sonntag war, fuhren die Züge jedoch nur alle Stunde und da wir gerade einen Bus einfahren sahen, auf dem Pisa stand, stiegen wir dort ein. Ich weiß zwar nicht warum, aber der Busfahrer wollte kein Geld von uns und winkte uns durch. Kaum jemand bezahlte und irgendwann war der Bus proppevoll und setzte seine Fahrt durch viele kleine Dörfer und Städtchen fort, bis wir schließlich nach einer Stunde in Pisa ankamen. Wir schlenderten die schöne Fussgängerzone entlang, überquerten den Arno und erreichten nach ca. 1 km den Campo di Miracoli mit dem schiefen Turm und dem Dom Battistero.
Ein riesiger Platz, schön angelegt mit großen Rasenflächen und unzähligen Souvenierständen.
Wir schossen einige Erinnerungsfotos, schauten uns den Dom von innen an und spazierten wieder zurück Richtung Bahnhof.
Dort besorgten wir uns am Automaten für € 3,- p.P. eine Rückfahrkarte, die man noch vor dem Einsteigen auf dem Bahnsteig entwerten muss. Bereits der erste Halt nach Abfahrt war schon Livorno (ca. 20 Minuten). Vom Bahnhof Livorno fuhren wir mit einem Bus zurück zum Busbahnhof und von dort mit dem Shuttlebus zurück in den Hafen zur AIDA.
Hallo Betzi,
war bei uns das gleiche. Da gerade ein Bus nach Pisa kam, nahmen wir natürlich den, anstatt noch zum Hafen weiter zu fahren. Auch uns winkte der Busfahrer einfach durch, soweit ich aber sein Geschwafel verstand, gab es irgendwo versteckt am Busbahnhof einen Automaten oder einen Schalter, wo man die Tickets hätte lösen sollen. Die Bustour an sich verlief recht schön, zuerst ein kleines Stück Richtung Bahnhof und dann durch den Industriehafen Richtung Küste. Von dort ging es dann nördlich nach am Strand entlang nach Marina di Pisa (soweit ich sehen konnte handelt es sich um einen sehr schönen Strand, es gibt glaube ich Strandanlagen sowie "freien" Strand, lohnt sich durchaus für einen Badeausflug, jedoch sollte man sich informieren wo genau man aussteigt, da ein Stück lang eigentlich nur Strandanlagen vorhanden sind) und dann an einem kleinen Fluss weiter nach Pisa, wo sich nähe des Bahnhofs (100m) unsere Endhaltestelle befand. Von dort aus bummelten wir zum schiefen Turm, was eine sehr schöne Strecke war. Als wir keine Lust mehr hatten und alle Stände am schiefen Turm auch schon besucht hatten, gingen wir gemütlich wieder zurück zum Bus und (da wir keinen Automaten gefunden hatten) fuhren wir wieder ohne Ticket nach Livorno. Bei der nach Hause fahrt fühlten wir uns auch nicht mehr schuldig wegen des fehlenden Tickets, immerhin zahlten nur die Einheimischen, da alle Touristen (und das waren ca. 90%) das mit dem Ticket kaufen nicht kapiert hatten. Da wir natürlich wieder am Busbahnhof hielten, war es Recht angenehm zurück zur Aida zu kommen, da genau dort ja auch die Shuttle-Busse hielten.
Alles in allem ein sehr angenehmer und Entspannter Tag, von dem wir trotzdem viele bleibende Eindrücke mitnahmen.
Ps: Die Buslinie nach Livorno ist die Nummer 010 und benötigt für die einfache Strecke 55min.