1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. gostrunz

Beiträge von gostrunz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hamburg Check-In

• gostrunz
    • 11. Juni 2018 um 07:20

Hallo in die Runde,

ich fahre am 29.6. mit der Sol ab Altona und bin schon 2 Tage vorher im Hotel in Hamburg. Wisst ihr ab wann der Check-In aktuell öffnet und ob man ggf. schon vorher den Koffer am Terminal abgeben kann? Ich war vor einigen Jahren mal auf der lune und da habe ich etwa 12 Uhr Check-in-Anfang in Erinnerung. Wenn es früher ginge nimmt man das natürlich auch gerne mit.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• gostrunz
    • 17. Oktober 2016 um 20:25

Hallo,
    ich bin zum ersten mal etwas unglücklich mit einer Variobuchung, die nun schon eine ganze Weile zurückliegt. Der Reisebeginn ist in 40 Tagen (26.11.2016) mit der diva und ich habe alleinreisend eine barrierefreie IC Innenkabine auf Deck 4 bekommen, die zwar riesig groß aber auch durch die Nähe zum Crewtreppenhaus sehr laut sein soll. Mich wundert dass AC barrierefreie Kabinen frühzeitig an Alleinreisende ohne Behinderung vergibt, aber gut, das ist eben das Risiko einer Variobuchung.

Eine Vario Außenkabine würde derzeit 170 Euro mehr kosten, die Variopreise für Einzelkabinen haben sich seit meiner Buchung auch nicht geändert. Allerdings ist "mein" Abflughafen (München) jetzt nicht mehr verfügbar.

Wäre es einen Versuch wert, hier bei Aida anzurufen und nach einer Umbuchung zu fragen? Im nachhinein ist die Reise so teuer gewesen, dass es mir auf die 170 Euro auch nicht mehr ankommen würde (wenn da allerdings noch 150 Euro Umbuchungsgebühr dazukommen, ist mir das definitiv zuviel Geld). Das Risiko mit einer Außenkabine auf Deck 5 ist mir natürlich bewusst, aber das fände ich noch das kleinere Übel als eine Kabine, in der man ab 6 Uhr morgens die Crew arbeiten hört. Oder sollte einfach mal an Bord höflich nachfragen, ob noch eine andere IC Kabine frei ist und was ein Wechsel kosten würde ? Oder mal ans Reisebüro wenden?

Ich hatte schon öfter vario innen auf Deck 4 und bis jetzt immer Glück, dass die Kabinen trotzdem sehr ruhig waren. Lediglich auf der bella hatte ich mal eine, die hat sich so angehört als wohne man neben der Wasserleitung. Es hat Tag und Nacht gegluckert und gerauscht, was mich aber beim Schlafen nicht gestört hat.

Noch eine Frage, wenn man über Reisebüro gebucht hat und per Hotline umbucht, bleibt dann das RB als Vermittler erhalten?

• Mit Unbehagen in die Ferne

• gostrunz
    • 18. September 2016 um 19:19

Ich reise auch öfters alleine und nicht selten mit Aida. Natürlich hat man bei jeder Reise, egal wohin, im Hinterkopf immer den Gedanken dass zuhause etwas passieren könnte.

Ich sende regelmäßig Urlaubsfotos per Whatsapp an meine Eltern und sie freuen sich darüber. Wenn dann eine Antwort kommt weiß ich auch, dass zuhause alles in Ordnung ist. Es gibt jedoch Zeiten, zu denen ich nie verreisen würde. Das sind insbesondere Geburtstage naher Angehöriger und die Weihnachtsfeiertage. Da muss Zeit für die Familie sein und diese Zeit ist mir heilig. Zumal niemand weiß, wie lange man solche Anlässe zusammen feiern kann und alle gesund sind.

Aber aus Sorge, dass etwas passieren könnte zuhause zu bleiben, ist für mich keine Option. Ich will auch als Single den Urlaub genießen und etwas von der Welt sehen. Da ich die europäischen Ziele (mit Aida) weitgehend durch habe, habe ich zuletzt auch Fernreisen unternommen. Und ich bin überzeugt, dass Aida im Notfall jegliche Unterstützung bietet, um eine schnellstmögliche Heimreise zu ermöglichen. Wobei das natürlich in der Karibik schwieriger ist als auf der Ostsee.

• 26.11.2016 - 10.12.2016

• gostrunz
    • 18. September 2016 um 10:04

Hallo,

ich bin auch dabei. :Boot1: Alleinreisend aber Aida erfahren und freue mich riesig. Abflug ist ab München :bayern:

Kostet eine Sitzplatzreservierung ernsthaft 30 Euro pro Strecke? Das Geld geb ich lieber an Bord aus, man ist ja Schwabe. :sport1:

Wer ist denn noch ab München dabei ?

• AIDAbella geht nicht nach China: Neue Mittelmeer Kreuzfahrten

• gostrunz
    • 16. September 2016 um 00:10

ich freue mich auch sehr, dass uns die bella zumindest vorerst erhalten bleibt. :Boot1: :sdafuer:

Eine amerikanische Seite spricht jedoch von einer vermeintlichen Verzögerung und dass Carnival die Verlegung der Carnival Miracle nach China ebenfalls auf 2018 verschoben hat. Der Bericht über Carnival datiert sogar schon vom Februar 2016, dort wurde sogar bereits geschrieben dass unklar ist, ob Aida ebenfalls eine Verschiebung plant.

aktueller Artikel:
    http://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/15…hina-entry.html
    Artikel vom Februar 2016:
    http://www.cruiseindustrynews.com/cruise-news/13…hina-entry.html

Wie hier bereits mehrfach erwähnt, Aida ist immer wieder für Überraschungen gut.

• Frühstück: Erdnussbutter (und Nutella)

• gostrunz
    • 22. Mai 2016 um 19:09

Hallo,

die exotischen Milchsorten gibt es meiner Ansicht in allen Buffetrestaurants.

Obwohl ich darauf nicht explizit geachtet habe, meine ich auf der luna Erdnussbutter gesehen zu haben, ich frühstücke bevorzugt im Bella Vista, was das Äquivalent zum East Restaurant auf den Brauhaus-Sphinxen ist.

Nutella gibt es zum Glück wieder, das Nachahmerprodukt hieß Nocciolino und war geschmacklich total anders. Wobei Nutella letzte Woche im Markt Restaurant immer vergriffen war, schon deshalb bin ich immer mindestens ein bzw. zwei Decks höher gegangen. Je höher man frühstückt, umso entspannter war die Belegung.

Offtopic, weil nicht Frühstück: Was mir bisher nicht aufgefallen ist, war zur Öffnungszeit des Bella Vista die Wunschpizza in der Pizzeria Mare. Gab es das schon immer? Die Wunschburger im California Grill kenne ich. Gibt es auf den Brauhausschiffen jetzt auch Wunschpizza oder ist das exklusiv auf den älteren Sphinxen ?

• AIDAvita mit Norovirus kurz vor Kiel

• gostrunz
    • 22. Mai 2016 um 00:53

Hier hätte ich mal ein Beispiel für eine komische Person.

Was ich auch unmöglich finde, ist die Backwaren nicht mit der Zange zu entnehmen.Letzte Woche auf der luna erlebt, dass ein älterer Herr ein Brötchen in die Hand nahm, gedrückt hat, zurückgelegt und ein anderes nehmen wollte. Soweit kam er aber nicht, weil ich ihn dann aufgefordert habe das zuerst berührte Brötchen zu nehmen und zwar mit der Zange.

Daraufhin hat er das sogar getan, ich habe einen Bösen Blick gewonnen und dabei hat er gemurmelt "Schon wieder so ein Hygieneheini". War wohl nicht das erste mal bei ihm.

Sowas geht gar nicht. Und nein, diese Geschichte ist nicht erfunden.

Seitdem ich öfters mit Aida unterwegs bin, steht bei mir zuhause auch in Bad und Küche ein Handdesinfektionsmittel.

• AIDAvita mit Norovirus kurz vor Kiel

• gostrunz
    • 20. Mai 2016 um 20:44

Da stand aber, es sind über 1000 Passagiere an Bord und mehr als 2% klagten über gewisse Symptome.

• Göteborg / Schweden

• gostrunz
    • 12. Mai 2016 um 11:18

Hallo ich bin gerade auf der luna und kann die Preise mit 10 und 16 Euro bestätigen.
    Aufgrund der Entfernung zum Stadtzentrum finde ich den Preis ganz in Ordnung, die Verbindung ist schnell und sehr direkt. Man muss sich für beide Tage auf eine Abfahrtszeit vom Schiff festlegen oder kann im sogenannten Terminal, das eher wie ein Blechcontainer aussieht, nachfragen ob im aktuellen Bus noch Plätze frei sind. Die letzte Abfahrt am Ankunftstag war 20 Uhr und die letzte Rückfahrt 22 Uhr.
    Die Variante mit dem Bus 32 funktioniert am ersten Tag nicht da der Kiosk nur bis 14:30 geöffnet hat und man im Bus keine Fahrscheine kaufen kann. An der Bushaltestelle steht nur in Zügen oder der Tram.
    Hier kann man durch den Overnight Aufenthalt auch tolle Nachtbilder vom Schiff machen. Nur der Zaun ist dabei etwas lästig, an der Pier hinter dem Zaun darf man sich leider nicht frei bewegen.

• Göteborg / Schweden

• gostrunz
    • 8. Mai 2016 um 23:48

Hallo,

die luna liegt ja bei den aktuellen Kurzreisen overnight in Göteborg. Gibt es an beiden Tagen Shuttlebusse und wieviele Tickets benötigt man ? Eines oder zwei?

Liegt die luna beim Volvo Museum? Ich habe auf die Schnelle keine Hafenmeldungen gefunden.

• Zusatz-/Nebenkosten Prima

• gostrunz
    • 29. April 2016 um 17:53
    Zitat von Bini

Ein zusätzliches Angebot. Genauso, wie der WMF-Vollautomat mit leckerem Kaffee.

LG, Bini

Zitat von Bini

Ein zusätzliches Angebot. Genauso, wie der WMF-Vollautomat mit leckerem Kaffee.

LG, Bini

Ist das dann ein SB-Automat an dem man direkt mit Bordkarte zahlen kann ? Finde ich eine gute Idee.

• gostrunz
    • 29. April 2016 um 17:51
    Zitat von st123

Doch den Hervorragenden Hauswein Chateau de Karaffe gibt es immer noch :P

:lol1: ok, danke, ich bin im Buffetrestaurant eh Biertrinker aber hat mich mal interessiert.

• gostrunz
    • 29. April 2016 um 17:45
    Zitat von Bini

Im Buffetrestaurant gibt es am Automaten Wein 0,1l für € 1,90 und 0,2l für € 2,90.

LG, Bini

Gibt es im Buffetrestaurant dann keinen "Karaffenwein" mehr inklusive oder ist das ein zusätzliches Angebot?

• 11.05.16 - 15.05.16

• gostrunz
    • 23. April 2016 um 19:25

Hallo, ich bin auch dabei :Boot1:

Ich komme aus dem Schwabenländle und fahre mit dem Flieger nach Hamburg und dann mit dem Kielius weiter nach Kiel. Heim geht es dann mit der Bahn. Freue mich schon sehr auf eine kurze Auszeit. Aber bis jetzt scheinen wir massig Platz auf der luna zu haben, hier ist ja noch nicht so viel los.

Aber das kann ja bis zur :abfahrt: noch werden.

• 7. - 15.05.2016

• gostrunz
    • 23. April 2016 um 16:27

Hallo,

ich bin zwar bei dieser Reise nicht dabei weil ich nicht die ganze Woche Urlaub bekommen habe, aber ich hatte mich mal dafür interessiert. Die Damalige Aussage vom Aida Callcenter war dass die aura um 18 Uhr von Altona zu den Landungsbrücken fährt und selbstverständlich die Taufe und das Feuerwerk abwartet. Auf der aida Homepage steht ja immer noch Abfahrt 18 Uhr. Damals hieß es man muss aufgrund der SNRÜ bis 16 Uhr eingecheckt haben.

Wobei ich die Variante von dem Hafenprogramm-Link mit 21 Uhr für realistischer halte. Wieso sollte die aura 3 Stunden früher schon die paar Meter zu den Landungsbrücken fahren?

Macht euch keine Sorgen, ihr seid an vorderster Front bei der Taufe und dem Feuerwerk dabei. Von daher verstehe ich auch nicht, dass diese Reise nicht schon längst ausgebucht ist und jetzt zu solchen Ramschpreisen angeboten wird. Da kostet ja ein Hotelzimmer in Hamburg für 2 Nächet zum Hafengeburtstag bald mehr. :lol1:

Ich habe jetzt ersatzweise eine Kurzreise mit der luna ab 11.5. gebucht, am 15.5. treffen sich dann luna und aura in Kiel. :wiegeil:

• Kiel Anreise

• gostrunz
    • 19. April 2016 um 17:55

Heizergruss

vielen Dank für die tollen Bilder und Infos (nicht nur in diesem Thread) rund um Kiel. Ich habe eine Kurzreise ab Kiel gebucht und die Bilder tragen sehr zur Vorfreude auf Kiel und die luna bei. Das mit der Brauereigaststätte klingt auch interessant, das Hausbier werde ich gern mal vor dem Ablegen probieren wenn es zeitlich langt bzw. nächstes Mal 1-2 Tage eher anreisen und noch ein bisschen Kiel und die Umgebung erkunden (geht dieses Mal leider nicht)

• Kiel Anreise

• gostrunz
    • 14. April 2016 um 23:33

Hallo,

weiß jemand, wie lange man aktuell in Kiel auf den Kurzreisen der luna (legt 18 Uhr ab) bei individueller Anreise einchecken kann? Ich interessiere mich gerade für die Kurzreise nach Göteborg und Kopenhagen, die am Pfingstsonntag endet. Die SNRÜ wird ja auch noch vorher durchgeführt.

Ich hätte einen Flug gefunden, der um 09:45 in Hamburg landet (Mittwoch 11.5.). Das sollte mit dem Kielius problemlos zu schaffen sein, oder?. Alternativ einen CNL Nachtzug, der circa um 9 Uhr in Hamburg ist. Fliegen wäre mir aber lieber, wenn es auch etwas teurer ist. Das wäre mir es wert, davor doch wenigstens ein paar Stunden im eigenen Bett schlafen zu können.

Mit der Stena Line gibt es zu der Zeit auch günstige Angebote. Als wiederholter Aidafahrer denke ich aber schon, dass Aida etwas mehr Komfort bietet.

Ich habe hier auch schon etwas gelesen von einem Shuttle vom Bahnhof zum Schiff. Aber ist das wirklich so weit ? ich bin vor 9 Jahren mal mit der Color Magic gefahren, das konnte man problemlos laufen, auch mit Gepäck.

:sdanke: im voraus

• AIDAprima Silvester! Wetter Nordsee????

• gostrunz
    • 14. April 2016 um 07:53

Wie das Wetter im Dezember wird kann natürlich keiner sagen. Ich habe auch schon mal bei einer Osterreise von Hamburg aus Schneefall und Minusgrade erlebt, wo man sich eigentlich auf Frühling eingestellt hatte. Aber es war bitterkalt. Die Crew der luna hat "cool" reagiert und aus der Poolparty ein "Poolfeuer" gemacht mit Punsch, Glühwein und Spielen wie "Eisstockschießen". Auf dem Big Screen wurde ein virtuelles Feuer ähnlich der früheren Super RTL Nachtschleife eingeblendet.

War auch mal ganz lustig. Das Sektbuffet stand über eine Stunde bis es ganz weg war. Ich hab mich trotzdem daran gehalten, denn der Glühwein war mit 4 Euro total überteuert :stossen: :lol1:

Sind natürlich auch andere Voraussetzungen als auf der prima, die als Ganzjahresschiff gebaut wurde. Die luna wäre mir im Winter jetzt auch in der Karibik lieber als in der Nordsee. :Boot1:

Und: Hamburg ist eine tolle Stadt. Freut euch drauf.

• Heute TV Programmtip: Der Reise-Check: Traumschiffe im Mittelmeer AIDA - TUI - NCL

• gostrunz
    • 12. April 2016 um 07:38

Die Begründung für die Auswahl der Gourmetrestaurants fand ich etwas bizarr. "Die Reedereien sollten keine Chance haben, sich darauf vorzubereiten". Deshalb hat man gelost. :hunger:

Lustig war allerdings der Beginn des "Größencheck". Das könnten doch die Gastgeber mal in ihr Animationsprogramm aufnehmen. Man wird mit verbundenen Augen kreuz und quer durchs Schiff geführt und muss anschließend eine bestimmte Einrichtung suchen. Wer als erster dort ist kriegt einen Cocktailgutschein oder so. Mit Stephan Hartmann auf der prima stelle ich mir das ganz spaßig vor :lol1:

• Venedig An / Abreise (Individuell)

• gostrunz
    • 6. April 2016 um 18:22
    Zitat von Gila

Du kannst doch auch das Gepäck in die Aufbewahrung geben und erst später zum Flughafen fahren? Damit gewinnst du einen halben Urlaubstag in Venedig.
    Bei den Preisen für Einzelbelegung ist der Flugpreisunterschied wirklich so hoch?

Danke Gila, das mit der Gepäckaufbewahrung ist eine sehr wertvolle Info. Ist die Aufbewahrung im Hafenterminal möglich und ist man dann schon durch den Zoll durch wenn man das Gepäck zur Aufbewahrung gibt?

Preisunterschied aktuell Anreise pauschal Stuttgart und individuell Gabelflug MUC-VCE-STR ist bei immerhin knapp 200 Euro. Da kämen natürlich noch die Kosten für Transfers und meinen Ausflug nach München dazu :bayern:. Ich werd aber auch mal die Bahnverbindungen gegenchecken.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook