Beiträge von picknicker

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich finde der Traumstart ist ein ziemliches Chaos.


    Mein Wunsch, 1 Balkonkabine und 1 Innenkabine Jugendliche für den 30.1.2016



    Trotz Vario Tarif konnte ich online keine Berechnung vom Jugendrabatt erkennen.
    Gegen 13h dann Aida angerufen -> und deutliche höhere Preise als der noch angezeigte Startpreis genannt bekommen.
    Er meinte dann, die Preise auf der Webseite würden mit wenigen Minuten Verzögerung nachziehen.


    2 Stunden später, auf der Webseite immer noch der Startpreis.


    Dann fiel mir meine "persönliche Reiseberaterin" von Aida ein - hab sie angerufen, sie konnte noch den Startpreis sehen und auch Jugendrabatt buchen.


    Nach der Übernahme der Buchungsdaten von ihr waren dann beide Kabinen "plötzlich" je 30 pP teurer. Trotzdem wurde auf der Webseite der Startpreis angezeigt. Die Reiseberaterin sagte mir, wenn ich nun online buchen würde, würde die Buchung wahrscheinlich nicht zum Abschluß kommen, da sich der Preis zwischendurch angleichen würde.


    Da die Reise in Summe trotz der Erhöhung immer noch 50 Euro unter meinem Wunschpreis lag habe ich bei der Reiseberaterin die Buchung freigegenem. 1 Stunde später waren allerdings immer noch auf der Webseite die Startpreise zu sehen....


    Meine Meinung: Die Preissteigerungen sind nicht transparent, und Aida kalkuliert damit dass man nach der Entscheidung für eine Reise einen Aufschlag in Kauf nimmt. Oder die Buchungsysteme sind einfach nicht in der Lage das darzustellen....

    Generell scheint die SocialMediaFlat nun auf allen Schiffen buchbar zu sein.
    Die entsprechende Aida-Webseite wurde angepasst.


    https://www.aida.de/kreuzfahrt…ternet-an-bord.25999.html


    Dort stehen nur noch die neuen Pakete, die alten Pakete sind verschwunden.


    Unter den Paketen steht * Abweichend auf AIDAblu und AIDAstella

    Für die Reise mit der Stella ab 2.10 lässt sich jedoch bereits die SocialMediaFlat buchen, aber noch nicht die anderen Pakete.


    Weiterhin steht auf der Seite nun auch die Info dass Premium Bucher 250 MB Freivolumen erhalten.

    Wir haben es auch auf der MAR genutzt. Generell hat die App auf Iphone und Android gelegenlich Probleme mit den Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten, da gibt es noch Nachbesserungsbedarf. Anrufe haben i.d.R gut geklappt.


    Ein Problem hatten wir allerdings: Wir hatten kein kostenpflichtiges Internet gebucht.
    Auf einem S3 und einem S5 gab es Probleme wenn diese beiden Geräte erkannten, dass Sie mit einem Hotspot verbunden sind, der eine Anmeldung erfordert um das Internet zu erreichen. Da diese Anmeldung nicht stattfand (somit keine Verbindung ins Internet über das Wlan) haben die Galaxys die Verbindung zum Wlan nach wenigen Minuten getrennt (wohl um Akku zu sparen?). Daher war auf diesen Geräten die Nutzung stark eingeschränkt.


    Mit einem anderen S3 mit modifizierten ROM (CyanogenMod) klappte es, ebenso auf einem iPhone.



    Was mich auf der Mittelmeer Tour etwas störte: Wir hatten auch an Seetagen über große Zeit Verbindung zu Europäischen Funknetzen, für die man günstig eine Internetflatrate buchen kann. Wenn man nun gelegentlich berufliche Mails prüfen will, ohne AIDA Internet zu buchen, muss man dauernd zwischen "Wlan an" für AIDAwave und "Wlan aus (und Roaming an)" für Internet wechseln.


    Auf Routen ausserhalb der Reichweite von Europäischen Netzen dürfte dieses Luxusproblem in dieser Form wohl eher selten auftreten (es sei denn man besorgt sich eine lokale Simkarte)


    Fazit: AIDAwave hat das Potential die Kommunikation auf dem Schiff zu erleichtern; aber auf der anderen Seite verleitet AIDAwave auch dazu doch wieder andauernd das Handy in die Hand zu nehmen und auf Nachrichten zu prüfen.

    Wir waren mit Civitatours ebenfalls sehr zufrieden. (Rom auf eigene Faust)
    Gebucht haben wir vorab, gezahlt per Paypal, der dank Umroutung kurzfristig geänderte Anlegetag war kein Problem.
    Für Kurzentschlossene gab es noch die Möglichkeit spontan zuzusteigen.



    Unserer geplanter Fußweg war: Kolosseum, Forum Romanum, Pantheon, Piazza Navona, Blue Ice (Lieblingseisdiele), Brücke vor der Engelsburg, Petersdom



    Die Webseite kündigt einen Aus- und Einstieg am Petersdom an, es war dann aber der Justizpalast (direkt am Tiger, leicht zu finden, 10 min zu Fuß entfernt).


    Toll fand ich dass man auf Wunsch auch noch bis zum Kolosseum weiterfahren wurde und dort aussteigen konnte; das hatten wir ja eh (mit dem Taxi) geplant und so noch mal Zeit und Geld gespart.


    Ein Schnellticket haben haben wir nicht gekauft, da wir im Herbst lediglich 15 Minuten anstanden und dachten, es wird ja wohl um diese Jahrszeit kaum schlimmer sein. Als wir dann nach unserer "Wanderung" gegen 14h Uhr am Petersdom ankamen dann der Schock: Die Schlange sah nach 2 Stunden Anstehen aus ...


    Und jetzt der Tipp für alle Kurzentschlossenen: Es gibt auf dem Platz vor dem Petersdom auf der linken Seite mehrere Buch/Andenkengeschäfte.


    Zwischen diesen ist ein Ladenlokal mit gelben Schildern, u.a. auch "Meeting Point".
    In diesem Laden werden "Skip the line" Tickets für 14 Euro verkauft .


    Zu vorgegeben Zeiten (mind. stündlich) geht von dem Laden eine Gruppe mit Führer in den Petersdom. Kaum drin, hat die Führerin (englisch) auch schon allen, die lieber auf eigene Faust loswollen, viel Spaß gewünscht.


    Nebenbei: In dem Laden gibt es auch Automaten für Getränke. Eine PET Flasche Wasser 0,5l kostet 0,50 Euro (!!!) Cola 90 Cent....

    Entertainmentmanger ist der Willi...


    Der Kapitän schafft es trotz der Mistral Situation das Schiff relativ ruhig zu halten, in dem er soweit es geht an der Küste entlang steuert.
    Wie vorhergesagt schaukelt es gerade ein wenig stärker mit einer Kombination aus Stampfen und Rollen, er verglich dies mit einer Fahrt mit einer alten Straßenbahn die auch immer wackelt.


    Durch den starken Wind spritzt die Gischt sehr hoch, aktuell ist Deck 5 gesperrt und unseren Balkon auf Deck 7 mittig sollte man nur in Ölzeug betreten, denn die Gischt spritzt bis hier hoch bzw noch höher...

    Habe jetzt mit AIDA telefoniert.

    Bis jetzt wird unsere Route ganz normal gefahren.

    AIDAmar läuft Freitag lt. AIDA in Palma ein.

    (...)
    Im Herbst ist die Blu Tunis auf der WMM schon einige Wochen vor unserer Reise nicht mehr angelaufen.
    Forumsmitglieder erläuterten dass laut der Hafenpläne auch auf unserer Tour Cagliari anstelle von Tunis angefahren wird.


    Trotzdem konnten wir über MyAida bis 2 Tage vor Abfahrt munter Ausflüge in Tunis buchen, und noch am ersten Tag an Bord hat mir das Ausflugsteam an Bord gesagt dass nicht geplant ist Tunis durch Cagliari zu ersetzen.


    Eine Stunde später kam dann die Durchsage vom Captain dass Tunis nicht angelaufen wird :)
    Soviel zu den Aussagen die im Vorfeld getroffen werden :) Aber toll wird es auf jeden Fall! :meinung:

    Ich bin ja schon gespannt auf den Samstag.


    Laut einer Info aus Facebook legt die AIDAmar bereits am Freitag in Mallorca an, da "die Wetterlage am Samstag ein sicheres einlaufen nicht ermöglicht weil da was aus dem Atlantik auf uns zu kommt."



    :erschrecken: :erschrecken:




    Zur aktuellen Position der MAR gibt es auch diesen Thread: Klick mich

    Hier wieder eine akuelle Infos aus Facebook, die ich unkommentiert weitergebe:



    Ralf S:
    Von Sonntag auf Montag hat das Schiff ganz schön geschaukelt und es wurden reichlich Tüten und Tabletten ausgegeben. Morgen Rom und dann Freitag schon Palma da die Wetterlage am Samstag ein sicheres einlaufen nicht ermöglicht weil da was aus dem Atlantik auf uns zu kommt.

    Ein Mitfahrer der aktuell auf der Mar ist hat auf Facebook folgende Routenänderung bekanntgegeben:


    Palma, Barcelona, Seetag, Palermo, Neapel, Civitavecchia, Seetag, Palma


    Als Grund wurden bis zu 9 Meter hohe Wellen auf der ursprünglichen Route angegeben.



    Bin ja gespannt wie das bei uns wird :daumen:

    Danke für die Tipps!


    Ein Hinweis: Auf der Seite


    habe ich das gefunden:
    -----
    Am 1. Januar 2015 ist ein neues Tarif-System in Kraft getreten


    (...)
    TIC
    - Ein TIC-Ticket für Neapel, mit dem man alle öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen kann, kostet 1,50 Euro und gilt 90 Minuten. Ein TIC-Tagesticket für Neapel kostet 4,50 Euro.


    ------
    Leider sind die (neuen) Tarifseiten noch nicht übersetzt, so dass ich nicht sehen kann ob man damit nach bis Pompeji (und zurück) kommt.

    Kann ich bestätigen, wir sind auch am 6.10 zum Schiff (Blu) und am 16.10 wieder vom Schiff runter durch den Hafen gelaufen. Einfach dem Blau bemalten Fußgängerweg folgen :)
    Busse mit Start oder Ziel kosten 3 Euro einfache Fahrt, wer bspw. nach dem Einchecken noch mal in die Stadt will zahlt 1.50 Euro.


    Gruß Picknicker