Kann es sein, dass die Urlaubskasse ein Auslaufmodell ist?
Im (für mich neuen) Bordportal der Nova gab es keine Möglichkeit mehr, die Urlaubskasse zu buchen.
Beiträge von picknicker
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Es gibt aber Gäste , die die Ziele erkunden wollen auf der Route die sie gebucht haben .
Vor allem gibt es Gäste , die so eine Route nicht mal eben zwei Jahre hintereinander fahren, sondern für die es wirklich "once in a lifetime" ist.
Jeder Gast hat sicherlich seine ganz individuellen Gründe, eine Reise zu buchen. Und es ist immer eine Frage der ganz persönlichen Perspektive dieses Gasts, wie sehr diesen Gast eine Änderung der Reiseparameter trifft.
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Vom Kapitän... irgendwelche Arten von Aufmunterung für die Passagiere.
Ich glaube im Moment könnte eher der Kapitän etwas Aufmunterung gebrauchen
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Und natürlich kann ein Aktienunternehmen auch nicht nur ansatzweise kommunizieren: "Hört mal Leute, entschuldigt, aber wir müssen sparen." Da muss jeder Wortlaut schon wohl überlegt sein. Sonst...
Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet.
Dann war TUI dank ALK-In wohl nicht mehr nüchtern seinerzeit:
Herausfordernde Zeiten wie diese fordern manchmal unvorhergesehene Veränderungen. Auch wenn uns diese Entscheidung nicht leichtgefallen ist, werden wir den Wohlfühlclub in seiner heutigen Form vor diesem Hintergrund nicht weiter fortführen. -
Auf der Transorient mit der Cosma sind gerade 600 Goldene, für sie sind 2 Restaurants für das Frühstück gesperrt. Das wird auch ein Grund sein, warum die Änderung der Clubstufen vorgenommen wurde
Für mich eher ein Zeichen, dass Aida zu wenige besondere Touren zum vernünftigen Preis anbietet.
Gerade Transreisen waren schon immer ein Anziehungspunkt für Kreuzfahrer, die mal etwas Abwechslung und auch Seetage mögen.
Dass diese Touren eher erfahrene Kunden, die sich auch mehr als eine Woche Schiff gönnen können anzieht, liegt in der Natur der Sache.
Andersrum wird auch ein Schuh draus:
Ohne Goldene wäre das Schiff ziemlich leer..
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Stellen wir uns mal folgendes Szenario vor:
Seit bin seit vielen Jahren Stammkunde im Restaurant.
Ich esse dort regelmäßig und gebe gutes Geld aus. Im Laufe der Zeit hat der Inhaber sich mein Gesicht gemerkt, wir haben ein paar Worte gewechselt, irgendwann kam er regelmäßig kurz an den Tisch und wir haben ein paar Worte gewechselt. Die letzten Jahre hat er auch immer einen tollen Espresso ("Geht aufs Haus") mitgebracht. In schweren Corona Zeiten habe ich ihm die Treue gehalten und seine "Außer Haus" Angebote genutzt, obwohl das Essen zur Hause immer matschig und kalt war, aber was solls, Ich wollte ja dass der Laden durch die schweren Zeiten kommt.
Als das Restaurant nach Corona endlich wieder auf hatte, gab es einige Änderungen. Mein reservierter Platz am Fenster war oft aus operativen Gründen gesperrt, aber immerhin bekam ich meist einen Alternativplatz direkt an der Toilette oder der Eingangstür, nur einmal hat er mich auf McDonalds umbuchen müssen. Die bei der Reservierung vereinbarten Menüs konnten immer öfters aus operativen Gründen nicht gekocht werden, so gab es einmal anstelle dem angekündigten handgefangenen Norwegischen Wildlachs nur Heringsfilet aus der Dose in Tomatensauce. Aber da muss man durch, wir wollen ja dem Restaurant die Treue halten, auch in schweren Zeiten.Als ich neulich einen Tisch reservieren wollte, sagte mir der Geschäftsführer dann direkt am Telefon:
"Du kannst gerne kommen. Leider habe ich aber ab sofort keine Zeit mehr für einen Smalltalk, ich habe viel zu viele Stammgäste! Wenn ich mich mit allen abgeben würde, wo soll das hinführen. Außerdem bleibst du dann zulange sitzen und blockierst die Plätze für die anderen Gäste. Den Espresso den ich dir immer ausgegeben habe, kannst du dir aber natürlich gerne bestellen, solange du dafür bezahlst. Die Barkarte mit den neuen Preisen liegt im Restaurant aus."
Danach hat er mir das von einer teuren Marketingagentur entwickelte neue Kundenbindungsprogramm erläutert:
Jeder Gast bekommt nun eine goldene Gästekarte. Für jeden Besuch bekommt er einen SMILE Stempel auf die Karte.
Wer mehr als 10 Stempel hat, wird bei der Bitte um die Rechnung bevorzugt behandelt.
Klingt doch toll, oder? Ich werde also bevorzugt behandelt, natürlich bleibe ich dann Stammgast! -
140 Euro BGH weg
40 Euro Casinogutschein weg
Bedienfrühstück 155 Euro weg
Gourmet Restaurant Sternstunde 95 Euro weg. Macht 430 Euro weg.
Neu:
43 Euro BGH für My Aida Leistungen
2150 Seemeilen für My Aida Leistungen.
Macht eine Differenz von 387 Euro für eine 7 tägige Reise.
Ja, mein Buchungsverhalten entspricht sicher nicht dem der Masse. Und nur die interessiert Aida.
Ich schaue mir gerade eine (Premium/Pro) Karibik Reise im Herbst 2022 an. Da fällt der "Verlust" durch die Umstellung von Gold->Smile noch höher aus.
Zwar ist MS bei meiner Abfrage gut 400 Euro teurer, aber für "All-in" müsste ich bei Aida noch mal 800 Euro drauflegen.
Nachdem ich bei der letzten Reise wirklich auf so vielen Ebenen von Aida enttäuscht wurde, wären die liebgewonnenen Clubverteile und die damit noch vorhandene emotionale Bindung nun wirklich das letzte Zünglein an der Waage gewesen, diese Reise eventuell bei Aida zu buchen. Tja. -
Das:
Clubmitglieder der Stufen Smile und Kiss erhalten 10% ihrer myAIDA Umsätze als flexibles Gönn-Dir-Guthaben zurück, das wir dem Bordkonto für die bevorstehende Reise gutschreiben.
Zudem:
"Das Gönn-Dir-Guthaben können Sie sich für viele myAIDA Leistungen sichern."
-> Bin mal gespannt, was alles ausgenommen ist.
Für mich, der von Gold auf Smile rutscht und gerade mit der 2023er Planung beschäftigt ist, kam die Info zur Umstellung genau richtig. Damit hat sich zumindest eine Aida Buchung -
Und diese haben sich was genau davon versprochen?
Wahrscheinlich haben sich die Gäste in der Quarantänekabine die Zeit mit gemeinschaftlicher Gymnastik vertrieben, und die Nachbarn hat es gestört.
Oder sie hatten Sorge wegen der Lüftungsanlage. Oder wollten nicht immer das dreckige Geschirr neben der Tür stehen haben. Oder oder oder.
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Luna:
Internet über das Bordnetz ist wie erwartet langsam.
Wir haben anstelle der SMF ein Paket mit 4GB gebucht, das wir gemeinsam nutzen können. Preislich ist das auf der Polarkreistour kein Unterschied, ermöglicht aber dafür (langsamen) vollständigen Internetzugriff.
Seit dem Nordkapp liegt nun ein Mobiler WLAN / LTE Router auf dem Balkon, mit fester Netzauswahl auf Telenor Norway. Durch die unglaubliche Abdeckung der Norweger haben wir nun auch an den Seetagen fast durchgehend gutes Internet auch am Tablet / Notebook. Ist natürlich nur ideal mit einer Kabine die Landseitig oder am Heck liegt.
Man kann den Provider auch auf dem Handy fest einstellen, so kann man bspw an Deck das Landnetz der Norweger nutzen, sobald man in Reichweite ist. Einziger Nachteil in diesem Fall: Wenn das gewählte Landnetz nicht in Reichweite ist, ist man telefonisch nicht erreichbar, da das Handy sich nicht in das maritime Netz einwählt.
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Ihr seid super, lieben Dank!
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Übermorgen schon 😬
Nachdem man uns heute den Hundeschlitten Ausflug auf Rädern abgesagt hat, da es für die Huskies zu warm wird, habe ich spontan die Seilbahn gebucht, dummerweise ohne mir vorher Gedanken zur Anfahrt zu machen
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Hat jemand von euch eventuell einen Tipp, wie man am besten vom Schiff zur Seilbahn kommt?
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Also Aida hat jetzt mit Begründung der Nachhaltigkeit die Clubgeschenke eingestellt, verschenkt nun aber weiterhin (weniger/kleinere) Clubgeschenke, weil sie gemerkt haben, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft?
Auch wenn es nur Pins / Magnete / einfache Gummidrops sind, Glaubwürdigkeit sieht auch irgendwie anders aus. -
Auf der Luna bei der aktuellen Reise in Kirkwall und an Seetagen geöffnet. Rossini einmal anders in Lenknes.
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Ich bekomme bei jeder Reisebuchung eine neue Kundennummer, weil meine Adresse nicht mit der meines Partners übereinstimmt.
Normalerweise genügt ein Anruf bei der Clubhotline und am nächsten Tag ist wieder alles paletti.
Einmal hatte ich jemanden am Telefon, der sich nicht auskannte, der wollte mir partout die neue Kundennummer zuweisen und die Seemeilen dorthin übertragen. Das gab ein komplettes Durcheinander und viel Arbeit, bis es jetzt wieder halbwegs stimmt.
Hast du nicht bei der Buchung deine Kundennummer mit angegeben?
Ich habe das immer so gemacht und hatte nie solche Probleme, trotz anderer Meldeadressen. -
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2019 haben die AC Busse auch beim Wasserfall gehalten. Mit wenigen Kletterschritten haben wir dort tolle Fotos gemacht.
Die Schifffahrt war auch schön, insgesamt ein guter, wenn auch teurer Ausflug bei AC.
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Ich lasse mir den Test auch ausdrucken. Das Handy kann versagen.
Mir wäre so ein Zettel viel zu riskant, bei dem Wind an der Küste kann der schnell wegfliegen.....
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Da es keine einheitlichen Formulare gibt, sogar ein Bildchen mit dem Testergebnis auf dem Handy ausreicht, könnte jeder mittelmäßig Begabte mit "krimineller" Energie in 5 min sein eigenes, negatives Ergebnis bauen, ohne dass es angezweifelt wird. Das muss man leider realistisch sehen.
Einzige Möglichkeit beim Check-In ein Problem zu bekommen wäre, wenn Aida einzelne Anbieter (hier: Testyfly) explizit auf eine Blacklist setzt.
Aber auch da glaube ich nicht dran.
Wenn die Protokolle von Aida ernst gemeint wären, würden sie weiterhin (wo möglich) PCR Tests beim Check-in machen.
So reicht es gerade mal dazu den "Impact" klein zu halten, damit sich nicht auffällig viele an Bord infizieren.