Genau auf dieser Reise war ich auch Balkon Einzel für 1.679 € im Vario ca. 3 Monate vorher gebucht (Deck 9, Topzuteilung). Gabelflug von FRA nach Montreal mit Canada Air und Rückflug von Newark mit Lufthansa nach DUS für ca. 500 € individuell gebucht. Dazu eine Vorübernachtung in Montreal und eine Nachübernachtung in NYC. Das waren insgesamt 6 Superhäfen in 10 Tagen.
Beiträge von Patagonia
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo ihr Lieben,
hier bin ich wieder und was soll ich sagen? Ich bin total geflasht von dem Tag in Walvis Bay. Wir hatten einen externen Ausflug mit Levo Tours gebucht und haben wirklich alles gesehen: Seelöwen, Delfine, Wale, Pelikane und Antilopen. Es war der Hammer.
Wir wurden pünktlich um 10 Uhr am Hafen abgeholt (insgesamt 15 Personen) und wurden dann zum etwas kleineren Bootshafen gebracht und sind dort auf ein Boot umgestiegen. Insgesamt waren wir 3 Stunden unterwegs. Schon nach kurzer Zeit bekamen wir Besuch von einem Seelöwen. So süß. Später kamen noch 2 Pelikane hinzu. Und wir sind bei einer Robbenkolonie vorbei. Das war vielleich ein Krach Anbei eine kleine Auswahl. Wenn ich daheim bin, versuche ich die Videos von den Delfinen einzustellen.
Nach der Tour, bei der es übrigens auch zu essen und trinken gab, ging es weiter nach Sandwich Habour. Das war vielleicht toll, auch wenn die Fahrt sehr rasant war. Auf dem Rückweg haben wir dann noch ein paar Antilopen gesehen:
Leider können die Bilder diesen tollen Tag nicht so wirklich wiedergeben. Ich bin wirklich mega happy, dass ich das erleben durfte und sage nun: Tschüss Walvis Bay:
Deinen Bericht habe ich mir großem Interesse gelesen und auch den Anbieter angeschaut. Welche Tour war das denn genau? Der mit Austern und Champagner? Also es gibt 4 verschiedene Touren bei denen. Danke schon mal im voraus!
-
Bei uns hat es auch am Abreisetag funktioniert.
Vielleicht ist das neu oder ihr reist nicht in der Holzklasse wie ich
-
Danke, daß sieht gut aus.
Ich habe das auch schon oft genutzt. Gerade wenn die Ausflüge sehr früh starten und ich den Weg ins Restaurant sparen möchte. Achtung: am Abreisetag gibt es das nicht. Und wenn der Appetit nicht so groß ist, schreibe ich "1 Scheibe Schinken". Die auf der Karte vermerkte "Portion Schinken" sind dann schon mal 4 Scheiben Kochschinken
Bezüglich der Kabinenkarte mit den kostenlosen Gerichten sowie Pizza und Burgern kann ich dies auch uneingeschränkt empfehlen. Die Artania ist ja keine Pizzeria, aber die Pizza Margherita war dafür schon sehr ordentlich und das Wiener Schnitzel wie im Restaurant.
-
Die Kabine 5485 hat eine Sichtbehinderung durch den Rumpf eines Tenderboots, der ziemlich tief vor dem Fenster hängt. Leider habe ich kein Foto gemacht. Eine Kabine, die "nur" ein Rettungsboot davor hat, ist von der Sicht etwas besser, z. B. 5621 oder 5619. Von einer dieser Kabinen stammt auch das angehängte Foto, weil es ansonsten gleich ist. Die Betten lasse ich mir als Alleinreisende immer zusammen stellen für etwas mehr Schlafkomfort (finde ich).
Vorteile der Kabine:
- Mittig im Schiff und man muss nur an 4 Kabinen vorbei, um den mittleren Aufzug zu erreichen, der direkt zur Rezeption, zum Bordreisebüro, zur Phoenix Information und zum Restaurant Vier Jahreszeiten auf Deck 2 führt. Nach oben auf Deck 8 ist man auch direkt auf dem Lido Deck.
- Es gibt keine laute Tür zu Personalbereichen oder Housekeeping, dass sich morgens vor 7 Uhr vor der Kabine sammelt und redet (eher gegeben im hinteren Teil des Schiffs).
Nachteile: für mich keine.
-
Die Marke der Kapseln kannte ich nicht. Wir haben die Kapseln für 1€ pro Kapsel täglich geordert. Eigene Kapseln mitzunehmen und dann alles vom Housekeeping warten zu lassen, wäre mir ein wenig peinlich.
Ich möchte zum Thema Kaffeekapseln ein Update geben zum Angebot auf der Artania. Komme gerade zurück nach 22 Tagen und war erstmal überrascht, dass jetzt JEDE Kabine (nicht nur ab Balkon aufwärts wie früher) eine Kapselmaschine hat.
Es gibt drei Sorten der Marke Gliss und die Kapseln sind aus Holz / Papier:
- Koffeinfrei
- Lungo
- Espresso.
Alle Kapseln sind KOSTENLOS sowie auch jede weitere Auffüllung. Ich habe die koffeinfreien durch den Kabinensteward in die Lungo-Variante tauschen lassen, kein Problem. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde bestätigt, dass das jetzt "neu" sei.
Mir und meinen Mitreisenden hat der Kaffee geschmeckt.
-
Ich bin nächste Woche dann zum Mittagsmahl in Bakum geplant. Ich werde hier berichten.
Update: mein Mittags Gericht habe ich hier unten gepostet. Insgesamt gab es vier Gerichte zur Auswahl: Nudeln mit Bolognese, Gulasch mit Nudeln oder Kartoffeln, Puten Geschnetzeltes mit Kartoffeln oder Nudeln und Nudeln mit Tomatensoße. Das unten sind die Nudeln mit Tomatensoße und es hat nicht schlecht geschmeckt. Für die meisten war es zu wenig, aber mir hat es gereicht.
-
Zum besseren Verständnis: Lädt Dich Phoenix als Entschädigung zu einem Essen ein?
Nein, es ist Inhalt des Bustransfers zum Schiff nach BHV. Mittagsmahl war ironisch gemeint Sorry für ein eventuelles Missverständnis.
-
Habt ihr euch wegen der Problematik mal mit Phoenix in Verbindung gesetzt? Wenn ja, was sagen die zu der Kritik?
Ich bin nächste Woche dann zum Mittagsmahl in Bakum geplant. Ich werde hier berichten.
-
Genau, ich meinte die 139 Euro ab nächstes Jahr. 15 Euro Kalkulation für Bratkartoffeln ist ein Witz. Für fast den Preis gab es dort ein Schnitzel dazu. Auf das Essen kann man gerne verzichten. Zur Not gab es ja Wiener Würstchen im Bus. Haustürabholung ok, brauche ich aber nicht. Und dafür hat sich der Preis fast verdoppelt.
Guten Morgen, entschuldige, wenn ich nochmal auf das Essen komme. Es gab als den ausgelobten Mittagsimbiss tatsächlich nur einen Teller Bratkartoffeln? Ohne was dazu und plus ein antialkoholisches Getränk?
Danke nochmal.
-
Leider ist das insgesamt keine gute Lösung von Phoenix und viel zu teuer. Wir hatten zuletzt die Busanreise zur Grönland Reise nach Bremerhaven. Unser Zwischenstop auf der Hinreise war in Lehrte bei Hannover. Der Bus aus Bremerhaven zum Buswechsel kam erst eine Stunde später wie wir da waren. Das Mittagessen bzw Snack eine einzige Katastrophe. Ich esse wirklich gerne Bratkartoffeln aber das war das Allerletzte .Echt ungenießbar. Danach noch einmal eine Stunde gewartet, da die Koffer in die jeweiligen anderen Busse gebracht werden mussten. Also zwei Stunden auf dem Parkplatz zugebracht. Auf der Rückfahrt das Gleiche. Nur diesmal wartete der Bus zur Weiterfahrt bereits seit einer Stunde auf uns . Wieder gab es genau den gleichen Fraß. Der Busfahrer sagte gleich, dass es sofort los geht wenn die Koffer umgepackt sind. Trotzdem gab es wieder einige, die unbedingt essen mussten als ob es auf der Reise nichts gab. Manchmal kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Das einzige was wir uns geholt haben war ein Getränk. Man konnte sich selbst einen Becher voll machen mit Wasser, Cola oder Fanta.
Ich zahle dieses Jahr genauso 72 EUR ab Düsseldorf wie im letzten Jahr nach BHV. Was meinst du mit "zu teuer"? Oder beziehst du dich schon auf die 139 EUR, den der Spaß im nächsten Jahr kosten wird? Wenn man da die 15 EUR rausrechnet, die für das Mittagessen kalkuliert werden (Quelle: Katalog 2025, für die, die keine Mittagspause in ihrer Anreise haben), ist es sogar günstiger. Das macht es natürlich nicht besser im Hinblick auf verspätete Ankunft und schlechtes Essen und uneinsichtige Mitreisende.
Ich werde auf jeden Fall mein eigenes Lunchpaket packen
-
Ich würde gerne etwas zu der neuen Busanreise in diesem Jahr fragen (ich meine nicht die ganz neue ab 2025 mit der Zuhause-Abholung, nur zur Klärung). Folgendes erreichte mich vor wenigen Tagen:
_________________________________________________________________________________________________
zunächst möchten wir uns nochmals recht herzlich für Ihr Vertrauen bedanken, das Sie uns bei Buchung Ihrer Reise mit MS Artania entgegengebracht haben.
Gerne informieren wir Sie bereits vor Reisebeginn über den geplanten Ablauf Ihrer Busanreise mit unserem Partner Globus Tours:
Sie werden mit dem Bus von Ihrem ausgewählten Zustiegsort abgeholt und fahren weiter zu Ihrer Mittagspause. Dort laden wir Sie zu einem Mittagsimbiss und einem Getränk im Restaurant ein. Nennen Sie dazu im Restaurant Ihren Namen, damit die Mitarbeiter Sie als Phoenix-Gast identifizieren können. Zwischenzeitlich wird Ihr Gepäck in den Bus für die Weiterfahrt verladen. Nach der Mittagspause fahren Sie weiter zur MS Artania.
Je nach Fahrtstrecke und Abfahrtsort ist unter Umständen mehr als ein Umstieg erforderlich.
_________________________________________________________________________________________________
Hat das hier jemand aus dem Forum schon erlebt und kann seine Erfahrungen mitteilen?
Dass der Umsteigeort für die aus dem Rheinland kommenden Gäste in Bakum sein soll, habe ich schon gelesen. Ich persönlich finde das mit der erzwungenen Mittagspause und Raststättenessen nicht so prickelnd, auch geht mein Bus 1,5 Stunden früher los als zum Zeitpunkt der Reisebuchung angegeben.
Ändern kann ich es eh nicht (die Bahn ist ja null Alternative), von daher müssen wir die Hintergründe etc. nicht notwendigerweise diskutieren. Mir reichen Erfahrungsberichte, sehr gerne auch zum Essensangebot
Sonst kommen gesunde Stullen in den Rucksack
Danke!
-
ART349. Heute zurück von der Artania. Der Service unserer Kellner u. von Eva war an Freundlichkeit kaum zu überbieten. Die Verpflegung war in unseren Augen, gut bis sehr gut. Die Rezeption hatte eine Bandbreite von freundlich bis unfreundlich. Der Kabinen Service war sehr gründlich. Die Phoenix Reiseleitung war bis auf eine Mitarbeiterin gut bis sehr gut. Dei Zeit der Ausflüge kann man nicht beeinflussen. Es wird eine Zeit zugeteilt. Für uns ein NoGo. Das Tendern war bis auf einen Hafen, von der Wartezeit, gut. Die Shows fand wir ganz nett.. Herr Hofer als Kreuzfahrt Direktor war der schwächste, den wir erlebt t haben. Kapitän Zinkowsky ist sicherlich ein guter Kapitän. Mit seinen miserablen Deutsch Kenntnissen, sagt er freiwillig kein deutsches Wort. Wer weiß, was Ihn an Bord der Artania erwartet, wird sicherlich nicht enttäuscht enttäuscht werden.
Hallo Balkon-Bucher,
darf ich fragen, warum du den Kreuzfahrt Direktor schwach fandest? Bzw. was du bei den anderen besser fandest? Ich hatte Jörn Hofer nur einmal, da war er noch Reiseleiter und das war auf der Grönlandreise 2015. Da hat er uns sehr gut gefallen.
Danke dir.
-
Moin,
kann jemand was zum Bezahlen auf den Kapverden sagen?
Kann man mit Euro oder US Dollar bezahlen und wie weit ist das bezahlen mit KK verbreitet?
Georg
Wir waren 2019 mit Phoenix auf den Kapverden. In der Markthalle in Praia konnte man nur bar und in Landeswährung zahlen. Das war aber kein Problem, weil wir in einem anderen Geschäft etwas Schmuck in Euro bezahlt haben und Landeswährung zurück bekamen. Davon haben wir dann Obst und auch Bananen auf der Straße bezahlt. In Mindelo haben wir im Supermarkt mit KK gezahlt. In Kirchen haben wir uns zusammengetan und Euroscheine für die Kerzen in die Sammelbox gesteckt.
-
Hier war in letzter Zeit ja öfter Grönland das Thema: Schiff nicht ausgebucht, evtl. Absage der Reise, Verfügbarkeit von Ausflügen etc.
Ebenfalls hier im Forum (ich glaube im Thread Umroutungen) kam auf, dass MSC und auch Aida die eine oder andere Grönlandreise neu konzipieren ohne Grönland. Da wir auch bald eine Reise machen, während der wir Grönland im Süden mit 3 Anläufen nur "touchieren", aber ein Ausfall dennoch ärgerlich wäre, habe ich gestern mit Phoenix telefoniert.
Dies waren die Aussagen:
- Von Bedingungen, die ein Umrouten erforderlich machen, ist dort nichts bekannt.
- Alle Grönlandtouren finden statt wie geplant.
- Die Schiffe sind gut geeignet für die Touren ins Eis (gemeint war evtl. "klein genug").
- Ach ja, und die neue Übernachtungssteuer von Island seit dem 01.01.2024 in Höhe von 6,80 € bei einem Overnight dort zahlt Phoenix und belastet es nicht an den Gast weiter. In einem anderen Forum war zu lesen, dass die Gäste (ich glaube es war MSC) dort zahlen müssen ohne Info vorab. Finde ich ja wieder positiv von Phoenix, auch wenn es nur eine Nacht gewesen wäre.
-
Könnte sein, dass sie die Bodega Bar dafür nehmen. Man müsste nichts groß ändern am Interieur und einfach den neuen Namen verwenden. Es gab ja dort schon früher auf längeren Reisen die besonderen Abende mit entsprechend anderem Menü. Wobei, wenn es so wäre, könnten sie es auch heute schon so nennen
-
Du hast es nicht richtig verstanden. Ich kann bei 48 Stunden Aufenthalt, nur jeweils einen Ausflug am Tag buchen. Was ja völlig unverständlich ist. Die Kutterfahrt zu den Eisbergen, dauert kaum länger als 2 Stunden. Also kann man noch prima, einen weiteren Ausflug, in diesem Fall, den Rundflug, buchen. Nur die Buchungsmaske, lässt nur einen Ausflug am Tag zu! Da diese Reisen, mindestens 1,5 - 2 Jahre im Voraus feststehen, müsste das viel präziser laufen.
Ich habe es schon richtig verstanden, bin nur nicht explizit auf die Nicht-Möglichkeit mehrerer Ausflüge pro Tag eingegangen, sondern generell auf die fehlenden Ausflugszeiten im Vorfeld. Alles andere wurde ja schon geschrieben.
Speziell bei Ilulissat ging es auf unserer Reise in 2015 genauso, wie oben von Uschisiggi geschrieben: Die Boote brauchten z. T. ewig, um an der Artania die Passagiere aufzunehmen wegen des Seegangs. Die Rundflüge begannen erst 4 Stunden später, da niemand dort daran gedacht hatte, dass Sonntag war und die überführenden Bootsfahrer vom Festland nicht zur Arbeit kamen Mein Nachmittagsflug konnte somit nicht mehr stattfinden, da von oben abgearbeitet wurde.
Kurz vor unserer Reise in 2015 musste die Amadea völlig unverrichteter Dinge wieder aus der Diskobucht abziehen, da zu viel Eis war und daher kein Durchkommen für niemanden war. Null Ausflüge, die Enttäuschung unbeschreiblich. Will damit nur sagen, da kann echt alles passieren.
-
Du buchst die Ausflüge doch nicht nach der Uhrzeit sondern nach Interesse, oder?
Aber eigentlich könnten sie die Zeiten angeben, denn die Reise ist ja geplant. Aber der Zielgruppe ist das vermutlich auch egal. Die haben eh nichts anderes vor. Und wer eh um 6:00 Uhr am Frühstückstisch sitzt, der kann auch um 7:30 Uhr im Bus sitzen.
Na na, DER Zielgruppe (wer ist das denn deiner Meinung nach?) ist das sicher nicht egal. Und es gibt weder um 6:00h Frühstück noch will man sich im Urlaub hetzen und irgendwo um 07:30h starten, wenn es ggf. noch dunkel ist.
Bzgl. der Zeiten (zumindest vormittags oder nachmittags) stimme ich zu. Ich möchte meine gebuchten Ausflüge auch "weghaben" und danach individuell nochmal los, falls es sich lohnt natürlich. Man kann immer am Ausflugsschalter fragen, wann der gebuchte Ausflug stattfinden wird (auch für ein paar Tage im voraus, um nicht vom Tagesprogramm überrascht zu werden). Und dann ggf. noch umswitchen.
Was man immer wissen muss, handelt es sich um einen 8-9-stündigen Ausflug, dann geht es immer fast direkt morgens nach dem Anlegen los.
-
Für mich passt das mit den Phoenixausflügen gut ,da habe ich nachmittags noch genug Zeit für individuelle Stadtrundgänge
Ich freue mich schon seeehr auf die Reise und wünsche viel Spaß bei der Planung und viel Vorfreude!
Die Ausflüge können auch erst nach dem Mittagessen losgehen. Das finde ich immer total blöd, ist aber nicht immer vermeidbar.
Zudem, und das hatte ich vorhin vergessen, möchten wir gerne irgendwo schön Hummer essen gehen. Auch da ist es nicht so leicht, etwas zu finden wie beispielsweise in den USA in den Neuengland Staaten.
Danke für deine Rückmeldung und ebenfalls viel Spaß bei der Planung.
-
Hallo zusammen,
dann mache ich mal den Anfang. Wir sind auf dieser Reise, Vater und Tochter (84, 56) jeweils als Singles und in der EK. Weil ich nicht so viel Urlaub habe, fliegen wir von Montreal nach 22 Tagen wieder nach Hause.
Ausflugstechnisch haben wir schon einiges, auch privat, gefunden, hadern aber noch mit den Orten Saguenay, Trois-Rivieres und Sept-Iles. Vielleicht liest ja jemand hier mit, der zwar nicht die Reise macht, aber dennoch aus alten Aida-Zeiten (fährt im Moment ja bekannterweise nicht Nord-Amerika) oder aktuellen TUI Zeiten oder individuell Ausflugstipps für uns hat. Die von Phoenix angebotenen Ausflüge sind meist nur Stadtrundgang oder Panoramafahrt. Ggf. gibt es noch Aufregenderes
Danke im voraus. Im Gegenzug kann ich Tipps für Montreal und Quebec geben.