1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Patagonia

Beiträge von Patagonia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Patagonia
    • 13. Dezember 2025 um 23:13
    Zitat von Fleetenkicker

Wenn das Essen nicht besser wäre, dann braucht man das Pichlers nicht! Wenn ich lese, es ist nur halb gefüllt, dann nehmen viele Leute das Angebot nicht an! Woran das wohl liegt?

Uns haben einige gesagt, es wäre ihnen zu schicki. Andere meinten, sie würden das nicht essen (Aal, Tuna, Paprikaallergie, mögen keine Lavakuchen). Da kann ich doch nur kichern. Das Essen war wirklich super und wir waren halt 2 x da. Auf Nachfrage wurde gesagt, man dürfe so oft kommen, wie man möchte.

• Patagonia
    • 8. Dezember 2025 um 11:37
    Zitat von Andi+Co

Wir waren das erste mal mit Phoenix unterwegs, Nov-Dez 2025 auf der Artania. Insgesamt hat uns die Reise gut gefallen, hier ein paar Themen, die uns aufgefallen sind.
    ..

Hallo Ihr beiden, zunächst: schön, dass wir uns persönlich auf der Artania getroffen haben. Das mit dem gemeinsamen Drink muss eventuell noch etwas warten :)

Eure Punkte sind alle sehr wertvoll. Ich muss gestehen, als Artania-Fan (aber nicht blind für sagen wir, einige Merkwürdigkeiten) habe ich mich an manche Dinge schon so gewöhnt, dass sie mich nicht mehr aufregen können.

Zum Lektor aus einem früheren Beitrag und zu einigen Fragen, die aufkamen: mit dem Lektor und seinem vermutlich Lebensgefährten saßen wir beim Stadl Frühschoppen zusammen und haben uns ausführlich unterhalten. Dabei habe ich zu meiner Überraschung erfahren, dass sie in einer Crew-Kabine hinter der Atlantik Showlounge untergebracht waren, dort wo auch das Show Ensemble oder die Artania Showband untergebracht wurde. Auf meine Frage, ob man als Lektor nicht umsonst reist in einer schönen Kabine, evtl. noch mit Ausflugsbegleitungen betraut, bekam ich nur ein Schulterzucken. Nun ja, ich hatte das vorher halt schon anders gehört.

Pichler's fand ich im Vergleich zum Juni ein wenig schlechter, obwohl das Menü genau gleich war und ich locker die Fotos für den WhatsApp Status wiederverwenden konnte :) Ich glaube, der Service war damals ein wenig professioneller, war besser verständlich und der Champagner zum Sorbet wurde am Tisch für alle sichtbar aus der Champagnerflasche eingeschenkt und nicht wie dieses mal einfach fertig hingestellt.

Zum Rauchen in der Pazifik Lounge. Kann ich verstehen, dass es etwas nervt, aber bei der Black&White Party war vergleichsweise richtig was los, Rauch hin oder her. Mich stört nur, dass ich als Alleinreisender in der Außenkabine (nicht Balkon) danach nix auslüften kann :)

Das ist jetzt nie Kritik, sondern höchstens Ergänzung eures Beitrags, weil ich halt auch dabei war. Ach ja, das Ausflugshandling ist sehr speziell, das stimmt. Gänsemarsch zum Bus, na so ist es halt. Und wehe, bei der Rückfahrt sitzt jemand auf meinem Platz, da ist etwas los.

Ich fand die Reise toll, hab viel Neues gesehen, neue Menschen getroffen, tolle Dinge gesehen insbesondere in Istanbul und in Kairo, aber auch im kleinen Limassol oder Valetta.

Nun ist die Reise zu Ende und ich bin jetzt leider furchtbar erkältet, aber besser jetzt, als auf dem Schiff.

Rückfragen gerne.

• Patagonia
    • 10. November 2025 um 13:49
    Zitat von Gerald59

Habe bei der Phoenix Seite nachgeschaut und da waren noch viele Kabinen frei.

Auf welche Reise ist das bezogen? Die nächste ist die ART384 ab Istanbul und da sind keine 10 Kabinen mehr verfügbar.

• Patagonia
    • 7. November 2025 um 18:17
    Zitat von Andi+Co

Grundsätzlich eine gute Idee Patagonia , aber hat dann, wenn man zu zweit ist, einer kein Nacht-/Leselicht?

Zum Lesen sind mir die kleinen Wandleuchten eh zu dunkel. Ich nutze wenn immer die Deckenleuchte, die sich direkt über dem Bett befindet. Sollte man nachts mal rausmüssen, ist es einfach zu finden durch das Licht, das unter der Kabinentür hervorscheint :) Oder Handy auf dem Nachttisch.... Es ist ja auch keine Pflicht :)

• Patagonia
    • 6. November 2025 um 10:59

Hier noch ein Hinweis zu den normalen Außenkabinen der Artania: man kann es sich durchaus noch etwas gemütlicher machen, indem man die Betten quer zusammenstellen lässt. Von der einen Seite kann man dann immer noch zum Fenster gehen, bzw. von unten auf das hintere Bett klettern. Ich bin Alleinreisende und mache das dennoch immer so :)

• Patagonia
    • 2. November 2025 um 16:42
    Zitat von Andi+Co

Wir werden dann so im/gegen den Wind stehen, dass der Rauch von uns weg weht. Hoffentlich dort auch Bereiche für Nichtraucher.

Hallo Andi, ich bin auch auf der Reise. Falls ihr Lust auf einen Drink und einen kleinen Austausch mit alten Phoenixhasen habt (ich fahre seit 10 Jahren und habe mit 47 Jahren angefangen), sehr gerne. Ich fliege ab DUS mit Turkish Airlines, vielleicht sieht man sich da ja schon :) Der Rest meiner 5er Reisegruppe ist dann schon an Bord, alle etwas älter und nicht mehr im Berufsleben, aber dennoch sehr cool, entspannt und lustig.

• Einreise nach Südafrika und Namibia

• Patagonia
    • 21. September 2025 um 15:03
    Zitat von udde

Patagonia,

habt ihr zufällig vor Ort gefragt ob 2 Visa für 2 Tage notwendig sind? Da besteht ja weiter eine gewisse Unsicherheit!

Mich würde noch interessieren ob beide Visa in einem Rutsch an Tag 1 eingetragen wurden? Wenn das so ist könnte man ja an Tag 2 frühzeitig von Bord!

Wäre für eine Info dankbar!

Ich hatte das weiter oben schon geschrieben. Wir wurden am 2. Tag nicht kontrolliert, keine Behörden an Bord. Das war auf dem Schiff vorher nicht bekannt (bei Phoenix in Bonn sicher auch nicht) sonst hätte man uns nicht aufgefordert für 2 Tage und damit 2 verschiedenen Orte die Visa zu ordern. Also konnten wir auch keine Offiziellen fragen. Was jetzt aber richtig ist, wer weiß. Vielleicht kommen ja noch bessere Antworten von Aida-Reisenden, Phoenix fährt da ja nicht so oft :)

• Patagonia
    • 21. September 2025 um 14:45
    Zitat von slini1512

Hallo zusammen, ich komm nicht weiter bei dem Visum für Namibia. Endlich ist die Website mal nicht abgebrochen und ich konnte bis zum Bezahlvorgang kommen aber jetzt steht ein Betrag von 1600 Zar das ist doch zuviel für 2 Tage Walvis Bucht oder? Wenn ich den Vorgang nicht bezahle, löscht er sich dann automatisch? Und ich kann von neuem beginnen…Wer kann mir helfen?

Ich habe gerade meine alte Abrechnung von Mai 2025 gefunden: 1.236 NAD waren es für 2 Personen und 2 Tage (also 4 Visa à ca. 15 Euro).

Bzgl. löschen des Vorgangs. Zum Glück musste ich das nicht, also keine Erfahrung. Also, du kannst es nur probieren und hoffen, dass es klappt. Vielleicht ist es aber auch teurer geworden? Das hab ich jetzt nicht nachgeschaut.

• Patagonia
    • 8. September 2025 um 15:27
    Zitat von stoitschkov

Da ich ein absolut unerfahrener Neuling bin, was Kapselmaschine und Kreuzfahrten angeht, muss ich nochmal dumm nachfragen:

Scheinbar sind in allen Kabinen solche Maschinen aufgestellt. So verstehe ich jedenfalls die Kabinenbeschreibung auf der Phoenix-Seite.

Und nachgefüllt wird auf allen Kabinen kostenlos?

Welche Marke denn und welche Sorte?

Ist da etwas dabei wie Kaffee Crema, Lungo, oder Melange?

:frage1:

Danke für euer Verständnis!

Alles anzeigen

Die Kapseln sind von Gliss: Willkommen | Gliss Herr Gliss hat eine Kooperation mit Phoenix. Der Kaffee schmeckt gut.

Auf meiner letzten Tour im Mai 2025 auf der Artania gab es 4 Kapseln pro Tag, Es gibt drei Varianten: 1 Lungo, 1 Espresso, 1 Koffeinfrei. Ich habe den Kabinensteward gebeten, mir nur Lungo nachzulegen, das klappte, bis die Kapseln aus waren und dann wurden Kapseln von Jacobs Kaffee nachgelegt.

Alternativ kann man sich seine eigenen Nespresso Kapseln nach Gusto einpacken, denke ich. Da die Phoenix Kapseln inklusive sind, kann dann auch nicht der Eindruck entstehen, man wolle für angebotene Leistungen nicht bezahlen. Ich schreibe das nur, weil in diesem Forum ja gerne argumentiert wird "ne Kreuzfahrt buchen, aber dann kein Geld für Extras haben" :) LG

• Patagonia
    • 1. September 2025 um 12:50
    Zitat von Andi+Co

.......

Wir sind gerade am Zittern, ob unsere Fahrt im November mit der Artania stattfindet oder ob sich das Thema mit dem defekten Bugstrahlruder verschärft. Alternativen zu der Reise zu finden, wird bei uns schwierig. Persönliches Problem, ich weiß. Trotzdem.

Danke.

Geht mir ganz genauso. Ich mache auch nur den letzten Teil der Herbstreise ab Istanbul und habe extra unbezahlten Urlaub dafür genommen, den ich nicht zurückgeben könnte. Und wenn Phoenix heute sagt, die Reise findet statt, dann könnten sich immer noch Änderungen ergeben, wenn sich die Lage verschlechtert. Immerhin ist das Schiff noch einige Zeit unterwegs bis dahin. Aber ganz sorgenfrei bin ich auch nicht. Aber hoffen wir mal das beste!

• Patagonia
    • 29. August 2025 um 06:36
    Zitat von stoitschkov

Habe ich das richtig verstanden? Beim Abendessen auf der Artania gibt es jeden Tag das gleiche Essen?!

Artania Restaurant, Lido und Vier Jahreszeiten???

Nein, die Sprache war vom Pichlers und ja, es gibt jeden Abend das gleiche bis zum nächsten Wechsel.

Ansonsten gibt es jeden Tag wechselnde Menüs auf der Artania und dann ist das Essen in allen drei Restaurants gleich (aber das war glaube ich nicht die Frage, richtig?).

• Patagonia
    • 29. August 2025 um 06:35
    Zitat von seaaes71

Das Menue wechselt nach einer gewissen Zeit ( Habe allerdings noch nie darauf geachtet nach welcher Zeit, da wir noch nie im Pichler waren ) Wenn ein Wechsel erfolgt wird es im Tagesprogramm angekündigt.

Wir hatten das Glück, während des letzten Teils der Weltreise im Mai/Juni 2x im Pichlers gewesen zu sein bei verschiedenen Menüs. Die Kalbsbäckchen haben das Filet mit Garnelenspieß noch getoppt.

Zusätzlich gibt es ein vegetarisches Menü, das vor Ort aushängt (nicht auf der Phoenixseite ersichtlich).

Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Reise und meinen Besuch im Pichlers :)

• Getränke und die entsprechenden Pakete auf der Vasco da Gama

• Patagonia
    • 22. August 2025 um 23:33
    Zitat von aps

Charlynn

Dann hat aps also noch Glück gehabt und die letzte Nicko’s Choise MB sich geschnappt. Vielleicht später wird noch was frei geschaltet.
    Ich hab mich schon auch schlau gemacht. Keine Getränkepakete nehmen aber Internet muss ich haben.

Könntet ihr vielleicht erläutern, warum man kein Getränkepaket benötigt bzw. was für euch der Ausschlag dazu war, keins zu buchen? Danke.

• Patagonia
    • 22. August 2025 um 23:29
    Zitat von Neelix

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung dieser Warteliste. Falls sich durch eine Stornierung oder Umbuchung eines anderen Reiseteilnehmers eine Buchungsmöglichkeit in der gewünschten Kategorie für Sie ergibt, wandeln wir Ihre Wartelistenbuchung automatisch in eine Festbuchung um und schicken Ihnen eine verbindliche Buchungsbestätigung/Rechnung zu.

Wenn du bei Phoenix direkt buchst, ist das eine verbindliche Buchung. Über Reisebüros gibt es da ggf. andere Möglichkeiten.

Kann ich nur bestätigen. Im Januar 2025 für November 2025 Warteliste EK gebucht. Ca. 6 Wochen später die Bestätigung erhalten und dann auch noch mit Top-Kabine. Ich nehme an, deine Frage zielt darauf ab, wenn einem die Kabine nicht passt, oder? Weil, man bucht ja Warteliste, um die Reise unbedingt zu machen.

• Patagonia
    • 14. August 2025 um 18:13
    Zitat von Iserlohner

Hallo,

mal ab von den Kosten. Hat schon jmd. Erfahrung gesammelt, wie viel Zeit die Einreise dauert?
    Wir sind vom 22.11 bis 23.11 in Walvis Bay und kommen am 22.11 gegen 14:00 an. AIDA bietet für den Nachmittag keinerlei Ausflüge an, was mich vermuten lässt, dass die Einreise einfach so lange dauert?
    Oder kann man privat für den Nachmittag noch was buchen? Wir hätten da einen Ausflug ab 16:00 Uhr im Auge, brauchen aber noch ca. 30 Minuten zum Treffpunkt.

Danke & LG

Alles anzeigen

Wir sind im Mai in Lüderitz eingereist (einen Tag später waren wir ins Walvis Bai und wurden nicht mehr kontrolliert, im Gegensatz dazu, was vorher kommuniziert wurde, aber das ist eine andere Geschichte). Etwas über 500 Passagiere an Bord auf der Artania damals. Es wurden auch Slots vergeben, aber das hat nicht viel gebracht, die Schlange wurde stets länger.

Die Beamten mussten ja auch erstmal an Bord kommen und sich einrichten. Vielleicht klappts, wenn ihr unter den Ersten seid.

• Walvis Bay / Namibia

• Patagonia
    • 7. August 2025 um 18:28
    Zitat von werna09

Hallo, ich würde gerne zu den Flamingos, bin aber leider rückenkrank.

Gibt es eine Möglichkeit ohne Safari Tour oder Schnellboot dahin zu kommen?

Danke

Wir waren dieses Jahr mit der Tour von Paulus dort im Kleinbus. Die Straßen waren übrigens alle top, großes Geschaukel war nicht. Aber: Flamingos waren kaum da und auch ganz weit weg. Hat sich für uns kaum gelohnt. Dafür der Rest der Tour umso mehr.

• Patagonia
    • 25. Juli 2025 um 08:35
    Zitat von Flo on Tour

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - zumindest das mit dem Essen. Und was Einschränkungen der Einrichtungen angeht, so denke ich auch nicht, dass Phoenix das den Gäste antut, da sie ansonsten ja damit rechnen müssten, dass jemand Preisminderungen einfordert. Das aber Arbeiter an Bord sein könnten, die sich schon im Vorwege alles anschauern, kann ich mir schon vorstellen, aber um sicher zu gehen - frag doch bei Phoenix mal nach.

Rechnest Du mit Kabinenzwang und trockenem Brot und Wasser? :lachroll:

Wasser und trocken Brot kann ich nicht bestätigen. Aber ja, Einschränkungen können vorkommen. Ob man das bemerkt, wenn in den letzten sieben Tagen gefühlt 3 x am Tag rote Bete in den Menüs zu finden sind und ob es einen stört, nun ja. Ist uns mal passiert 2019 im Herbst. Und auf dem letzten Teil der Weltreise (ohne anschließenden Werftaufenthalt), dass Obst und Eis knapp wurde. Man registriert es halt. Auf Nachfrage wurden viele Extrawünsche erfüllt, die das ganze mehr als gutgemacht haben. Wir haben nie gejammert und auch nie beschwert :)

Vorab-Bauarbeiten haben wir nicht gesehen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Da geht's in der Werft los.

• Patagonia
    • 24. Juli 2025 um 07:57
    Zitat von Meersucht

Ich habe gerade festgestellt, dass die MS Deutschland auf dem Kommodore- und dem Admirals-Deck auch Kabinen mit französischen Balkon gibt. Für eine Belegung mit nur 1 Person sind die jedoch bei keiner Reise buchbar. Gibt es da irgendwie die Möglichkeit, diese dennoch als Alleinreisener zu buchen ?

Du kannst die Kabine zum normalen Preis für 2 Personen buchen. Der Verpflegungsanteil der 2. Person wird abgezogen. Auf der Artania sind das 35 € pro Tag (glaube ich). Genaueres würde ich tatsächlich telefonisch bei Phoenix nachfragen.

"Kabine zur Alleinbenutzung

Zusätzlich zu den in der Preistabelle aufgeführten Kategorien mit dem Vermerk "Einzel" oder "2-Bett zur Alleinbenutzung" kann jede weitere Kategorie zum Gesamtpreis der Kabine zur Alleinbenutzung belegt werden. Kurzfristig werden Zweibettkabinen nach Verfügbarkeit zur Einzelbelegung angeboten (Zuschlag 50% auf den Passagepreis)."

• Patagonia
    • 10. Juli 2025 um 08:31
    Zitat von Flo on Tour

Die "wichtigsten" Protagonisten sind noch dabei, außer mein spezieller Freund Christian Baumann

Jetzt bin ich aber neugierig, Flo. Wieso "speziell"?

• Patagonia
    • 9. Juli 2025 um 20:00
    Zitat von Flo on Tour

Ich vermute mal, es sind die Informationen zum Liegeplatz und Stadtplan und Hinweise zu Währung, Sicherheit etc., aber genau weiss ich das jetzt auch nicht.

Stimmt genau. Dieses Blatt, mit dem man so "viel" anfangen kann. Die Karte ist kaum lesbar und die Infos sind zusammen gegoogelt, statt echten Mehrwert zu liefern. Individuelle eigene Vorbereitung ist daher wichtig. Man merkt, ich bin kein Fan, sorry dafür :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook