Ich habe noch die Hoffnung, dass es daran liegt, dass wir nur die 3-Tage-Schnuppertour mit der Amadea machen.
Zitat:
Die Einschiffung für diese Reise erfolgt nach Vorlage Ihres gültigen Ausweisdokumentes papierlos. Daher verschicken wir Ihre Reiseunterlagen nicht per Post. Auch Sie können somit gern darauf verzichten, die pdf-Anhänge auszudrucken.
Der individuelle Reiseführer Ihrer Kreuzfahrt wird in Ihrer Kabine für Sie bereit liegen.
Ich glaube, das ist richtig vermutet. Ich erinnere mich jetzt, dass wir im letzten Jahr für die 3-Tage Partyfahrt der Artania auch nichts per Post erhielten. Beim Check-in benötigte man nur den Perso.
Bzgl. der Kofferanhänger: Ich war da sehr sparsam in den letzten Jahren und habe die früheren Plastikanhänger immer wieder verwendet. Manchmal war sogar die Kabinennummer auf dem Einlegekärtchen noch die alte Von den Papierdingern halte ich nicht viel - ich würde dann etwas stabiles besorgen.
Die Marco Polo Reiseführer finde ich nett, aber überflüssig. Einmal überflogen und dann ab ins Bücherregal. Während der Reise wird gegoogelt