dann sag das mal den Leuten die das östliche Mittelmeer gebucht haben. Natürlich kommt eine solche Verschiebung während der Laufzeit des Kataloges, auch noch so kurz bevor die Sommersaison startet völlig unerwartet.
Beiträge von Eislochtaucher
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
woooahh.....da habe ich ja ganz unbedarft ein neues heisses Thema aufgemacht. Wieder wird eine komplette Saison eines Schiffes umgeworfen. Wieder muss AIDA umplanen, wieder werden Gäste die bereits gebucht haben enttäuscht und wieder werden viele Rechtanwälte Geld damit verdienen enttäuschte Kunden gegen Rostock zu vertreten.
Die Touren im westliche Mittelmeer werden mit der Stella natürlich aufgewertet. Aber eine ganze Saison ohne östliches Mittelmeer ist doch ungewohnt.
Und was wird wohl die Aura im Norden anbieten. Da ist doch jetzt schon alles voll. Evtl. ja doch die Reisen der Prima, falls die weiter in Japan festhängt.... -
Vielleicht gar nicht mal so weit hergeholt....
-
Hallo miteinander.
Ich musste gerade feststellen, dass für die Stella ausser den Arabienreisen sonst nichts mehr buchbar ist. Der komplette Sommerplan ist rausgenommen. Auch mit der Suche "Reiseziel" lässt sich das östliche Mittelmeer nicht mehr finden. Auch die Transarabien jetzt im April und im Herbst wieder runter nach Dubai sind nicht mehr existent. Planen die das östliche Mittlmeer komplett um oder was ist los in Rostock? Hat dies möglicherweise mit der Sicherheitslage in Istanbul zu tun?
Wer weiss was??? -
....noch ist schliesslich offen was die Stella in der Wintersaison 2016 macht. Bislang gibt hier die Homepage von Aida nichts her. Also dürfen wir schon gespannt sein.
-
Hallo Aida-Freunde,,
ich habe gerade zufällig beim Stöbern auf AIDA.de festgestellt, dass Aida stillschweigend 2 neue Ziele ins Programm genommen hat.
Aida Stella läuft auf der Westeuropa 4 ab 26.04.2014 von Gran Canaria kommend die neuen Ziele Honfleur in Frankreich und Harwich in Süd-Ost England an. Wegfallen tun Le Havre und Dover. Bei den anderen Westeuropa-Touren gibt es keine Veränderung. Da ist Dover und Le Havre noch im Programm.
Oder war das von Aida doch nicht so stillschweigend und nur ich hab es noch nicht mitgekommen? Im Forum hab ich die letzten Tage nichts über das Thema gelesen. Wer weiss mehr? Hat sich Aida auf Facebook zu diesem Thema schon gemeldet? Ich bin da nicht so firm!
Bitte um Meldungen, Spekulationen....
-
Ich gehe auch davon aus, dass es Teilrouten geben wird. Mit einer Dauer von 86 Tagen ist die Fahrt ja beinahe schon so lange wie eine klassiche Weltumrundung anderer Reedereien. Ein so grosses Schiff ist da nicht mit einer Ladung an Gästen zu füllen. Für viele wird am heutigen Tag ein Traum in Erfüllung gehen. Japan und China mit AIDA zu bereisen wird sicherlich nicht zur Regel werden. Allerdings fürchte ich, dass nur derjenige eine Chance auf Japan und China haben wird, der die gesamte Reise bucht oder einen Status besitzt. Am besten einen grünen! Der erste Abschnitt der Reise scheint mir zu interessant zu sein, als dass er jemals für den Normalsterblichen zu buchen sein wird. Also Leute, noch habt ihr die Chance einen Grünenstatus zu erlangen. Ich denke mal, dann sind die Chancen ganz gut, die ersten Tage an Bord dabei zu sein.
Ab Vietnam ist die Reise allerdings ein altbekananter Hut und lockt mich nicht wirklich. Auf den ersten Blick sind es alles bekannte Häfen. Der Stop an der Ostküste von Indien scheint allerdings neu zu sein.
Aber insgesamt doch eine tolle Meldung, dass es eine Jungfernfahrt ab Japan geben wird.
Vielen Dank an die Macher von AIDA für ihren Mut dies in Angriff zu nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit sehr viel Arbeit verbunden sein wird.
-
Nette Brandung heisst in diesem Fall, tatsächlich kein Schnorcheln möglich. Ich gehe auch davon aus, dass die Brandung dort immer in solch oder ähnlicher Weise anzutreffen ist. Aber Baden und sich gegen die Wellen schmeissen war top. Der Fussweg ist vom Hafenausgang max. 7 bis 10 min. nicht länger. Da brauchst du kein Taxi. Vermutlich würde die kurze Strecke auch keines fahren.
Selbst wenn dort mehrere Aida-Gäste aufhältig sind, ist der Strand an der Bucht auf keinen Fall überlaufen, dass man fliehen müsste. Der Bereich ist so gross, dass kein Engegefühl aufkommt.
Ich hoffe allen Fragen gerecht geworden zu sein. Viel Spass allen dort. -
Hallo Transarabien- und Transasientourer,
wer in Salalah lediglich an einem schönen Strand baden möchte, der kann locker und ganz leicht an einer netten Bucht in unmittelbarer Hafennähe völlig kostenfrei einen schönen Tag verbringen. Ansprüche an Liegen und Schatten dürfen dabei allerdings nicht gestellt werden.
Der Strand ist total leicht zu finden. Einfach am Hafenausgang (man wird mit einem kostenlosen Hafenshuttle dort abgesetzt) an den Taxen vorbeigehen. Dann an der Einmündung zur Strasse links den Berg rauf gehen. Nach 200 Metern rechts halten und dann sieht man die Bucht schon. Echt super Wasserqualität und nette Brandung. Wir waren dort nicht die einzigsten Gäste von AIDA. Offensichtlich hatten sich ausser uns noch andere über GoogleEarth informiert. Dort kann man die Bucht südlich des Hafens ganz deutlich erkennen. Auch tolle Fotos sind dort hinterlegt. Man kann sich dabei einen super Eindruck verschaffen. Viel Spass dort. -
Ich habe dieser Tage mehr oder weniger zufällig beim Stöbern auf aida.de festgestellt, dass die Blu umgeroutet wird. Im Frühjahr 2013 entfallen 8 Wochentouren Dubai und dafür werden 8 Wochentouren Rotes Meer eingeschoben. Genauer gesagt ist bereits am 08. Februar Schluss mit Dubai. In einer neu aufgelegten, 16-tägigen Überführungstour Transarabien (mit overnigt in Eilat) geht es nach Sharm el Sheikh. Von dort starten dann, die in dieser Saison ermalig neu aufgelegten 1-wöchigen Touren im Roten Meer. Wechseltag ist dann immer Sonntag, gegenüber Freitag in Dubai. Dies hat zur Folge, dass die am Ende der Wintersaison angesagte Überführungtour nach Palma von 11 auf 9 Tage gekürzt wird.
Das Rote Meer wird damit deutlich gestärkt, denn in der Wintersaison 2012/2013 ist ja bereits die AIDAmar dort unterwegs. Kaum dass diese am 17.02.2013 nach Palma rücküberführt wird, kommt eine Woche später schon die Blu dort an und übernimmt die Touren.In der Gesamtschau ergeben sich dann 20 Wochen Rotes Meer durch Mar und Blu. Dubai wird zusammengestrichen auf lediglich noch 11 Wochen, bedient durch die Blu. Diese Verschiebung zugunsten des Roten Meers erscheint mir doch etwas heftig.
Kann damit jemand etwas anfangen? Weshalb diese Schwächung der Dubai Route? Ich hatte den Eindruck, dass die ganz gut läuft.
Gibt es denn jemand, der Buchungsopfer geworden ist? Diese Situation hatten wir ja bereits im ersten Jahr der Südamerika Tour. Allerdings war diese zu diesem Zeitpunkt neu im Programm und von den Buchungszahlen nicht so gut überschaubar. Dubai hingegen ist bereits ein alter Hut. Hier müssten die Zahlen ja gut zu deuten sein, seitens AIDA. Weshalb dann eine Umroutung während der Laufzeit des Kataloges?
Los, Eure Meinungen sind gefragt. -
Heute kam die Zuteilung. Gebucht wurde am 25.08. eine Balkonkabine. Es wurde wie von mir erwartet dann die Diva Richtung Indien. Sie hat eben eindeutig mehr Balkone als die Cara. Für die Innenkabinebucher dürfte es dann mehrfach die Cara werden, dann aber offensichtlich Aussenkabinen mit eingeschränkter Sicht. Auch nicht schlecht. Für 1399 in einer Aussenkabine nach Brasilien. Da gibt es definitiv nix zu meckern. Dann noch Aktienbesitzer und Clubstatus mindestens Gelb. Dann sind die Ausflüge auch schon halb abgedeckt. Viel Spass allen....
-
Ich pfeife auf Wasserspender, weil wahrscheinlich wieder viele
glauben sie müssten ihre Trinkgefässe und Flaschen bis zum
Anschlag über den Auslauf stülpen. Wie auch in den Restaurants
an den Getränkeautomaten. Beim Bier ganz extrem.
...so wird Bier nun eben mal gezapft. Du darfst es allen gerne vormachen, wie du es besser machst, ohne dass du anschliessend nur Schaum im Glas hast. -
Hallo liebe AIDA-Fans,
die Cara sollte laut Plan heute gegen 23.00 Uhr in Oslo einlaufen. Zur Zeit ist sie laut Bugcam allerdings in Stavanger. Offensichtlich hat die Zentrale in Rostock schnell reagiert und wollte den Passagieren die tragischen Nachwehen des Massakers von Olso ersparen. Für diese Reise zumindest dürfte Olso nicht im Programm stehen.
Ich halte diesen Schritt für angemessen.
Weiss jemand näheres ? Hat jemand Bekannte an Bord? -
Laut Webcams der Schiffe war die Aura gestern und die Diva heute in Safaga/Luxor. Ägypten scheint demnach schon wieder im Programm zu sein. Bleibt abzuwarten ob die Touren im östlichen Mittelmeer auch wieder angeglichen werden....
-
Ich kapier´s nicht. Hat jetzt Heizergruss den Bus in Originalgrösse gesehen, oder gibt´s den tatsächlich nur als Spielzeug?
-
Da leider das Thema geschlossen wurde und das Thema keinen Einzelfall behandelt, versuche ich es hier neu aufzumachen.
Auch ich erhielt für meine zum Premientarif zur Alleinbenutzung gemietete Balkonwunschkabine beim Einchecken ein upgrade auf eine andere Balkonkabine auf Deck 12. Auf der Kabine lag dann ein Willkommensschreiben. Mir wurde mitgeteilt, dass die Nutzung der Spa-Leistungen des Katalogs, Seite 76 ausdrücklich nicht Bestandteil des upgrades sind. Es war also eine ganz normale Balkonkabine.
Nun kann AIDA sicherlich mit seinen Vario oder Just-Kunden so umspringen. Wenn ich jedoch den teuren Premiumtarif buche, möchte ich diesen dann auch haben.
Leider wurde ich die ersten zwei Tage auch noch seekrank. Ich führe das auf das stärkere Schaukeln im höher gelegenen Teil des Schiffes am Bug zurück.
In meine Kabine zogen dafür 2 andere Leute ein. Ich hoffe, wenigstens die hatten einen (meinen) schönen Urlaub.
Danke AIDA !
Habe mit einer gewissen Spannung die Geschichte gelesen und würde gerne wissen, wie die Zentrale in Rostock die Angelegenheit weiter behandelt. Halte uns bitte auf dem Laufenden....
-
Hallo Börsianer,
ich hatte das Thema vor wenigen Tagen wieder aufgemacht, mit der Frage ob denn immer noch 100 Aktien genügen würden (bei dem niedrigen Stand der Aktie keine Selbstverständlichkeit) und ob der Kabinenteiler, wenn er denn über ein eigenes Depot mit ebenfalls mindestens 100 Aktien verfügt, auch ein Bordguthaben bekommt; in dem Fall also ein doppeltes BGH.
Heute habe ich von AIDA die Antwort erhalten:
Es sind immer noch 100 Aktien ausreichend. Die Vorraussetzungen sind die selben wie schon aus den Vorjahren bekannt; siehe obige Einträge.
Und jetzt das wirklich sensationelle......
Wörtlich AIDA: "Natürlich bekommen Sie auch das "doppelte
Bordguthaben" sofern aufgezeigt wird, das Ihre Frau ein eigenes Depot
besitzt."Das sind doch mal echt gute Nachrichten......nur schade, dass unsere nächste Reise Just in die Karibik ist und da zieht das Ganze nicht, da bei einer Just-Buchung kein Rabatt gewährt wird. Aber das nächste mal dann........
-
Ich habe schon lange nichts mehr zu diesem Thema gelesen. Deshalb ein paar Fragen, die mir aktuell auf dem Herzen liegen.
Zur Zeit steht der Kurs der Aktie bei ca. 17,50 Euro. Die letzten Jahre zurückblieckend also relativ niedrig. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob denn immer nur noch 100 Aktien genügen, um in den Genuss von Bordguthaben zu kommen oder müssen sich zwischenzeitlich mehr als 100 Aktien im Depot befinden?
Die nächste Frage die sich mir stellt ist die, ob denn der Kabinenteiler, wenn er ebenfalls im Besitz von 100 Aktien ist ebenfalls ein -gesondertes- Bordguthaben erhält. Oder ist dieses an Aktienanteile gebundenes BGH lediglich pro Kabine anrechenbar.
Es wäre schon schön, wenn ich für mich und meine Frau je 100 Aktien erwerben würde und wir gemeinsam bei unserer nächsten Reise über 14 Tage zusammen 500 Euro BGH verfügen könnten.
Wer kennt sich aus zu diesem Thema???
Bitte dringend antworten. Danke
-
Hallo,
also auf meiner letzten Reise vor wenigen Tagen hatten wir auf der Aura keine Bademäntel auf der Kabine, wie auch sonst auf keiner Reise mit der Vita. Diese lagen im Saunabereich aus, allerdings lediglich für den Zeitraum der Saunanutzung. Es wurde gebeten die Bademäntel nicht mit auf die Kabine zu nehmen.
Auf der Kanarentour letztes Jahr mit der Diva lagen die Bademäntel auf der Kabine. Ich vermute demnach, dass es schiffsabhängig ist.Gruss,
Steffen -
Wir waren jetzt dieser Tage in der Kabine 4214 auf der Aura.
Die Kabine ist in der Kategorie IC, also in der günstigsten eingestuft. Dennoch zu empfehlen, wenn auch nicht ganz uneingeschränkt.
Die Kabine ist mit einem Doppelbett ausgestattet, Kopfende in Fahrtrichtung. Sie liegt im Bugbereich des Schiffes und man hat deshalb deutliche Geräusche beim Anlegen durch das Bugstrahlruder. Störend, aber es würde mich nicht abhalten aus diesem Grund die Kabine nicht nochmals zu nehmen. Sehr ärgerlich war die Nähe zum vorderen Treppenhaus der Crew. Da diese Treppen nicht mit Teppichen gedämpft sind waren zu jeder Tages- und Nachtzeit die lauten und polternden Mitglieder der Crew deutlich zu hören, wie sie laut singend, sprechend, pfeifend die Treppen rauf und runter gestampft sind. (Treppenhaus aus Stahl) Dieses Problem wäre im Gegensatz zu Bugstrahlruder, das ja technisch bedingt seine Geräusche von sich gibt, sicherlich einfach zu lösen. Hier müsste die Crew einfach mehr Disziplin walten lassen und sich im klaren sein, dass wenn ich Nachts um 01.00 Uhr die Treppen runterspringe den zahlenden Gast erheblich störe.Gruss,
Steffen