Ist es wirklich so schlecht auf Aida?
Überall ließt man doch, das Aida Marktführer ist. Das passt doch nicht zusammen
Ein Anbieter (z. B. Kreuzfahrtgesellschaft), der Marktführer ist, ist grob gesagt jemand,
der auf einem bestimmten Markt (z. B. Kreuzfahrten für ein deutschsprachiges Publikum)
in einem bestimmten Zeitraum (z. B. im Jahr 2014)
den größten Anteil absolut (in addierten Zahlen)
oder relativ (prozentual im Vergleich zu Mitbewerbern) am Marktvolumen hat.
Als Marktvolumen kann beispielsweise verglichen werden
- der Umsatz (also Geldwerte, z. B. Summe der Einnahmen aus Kreuzfahrten in Euro) oder
- der Absatz (also Mengenangaben wie Stückzahlen usw., z. B. die meisten Kunden, die Kreuzfahrten gebucht haben, oder die meisten Kabinen, die gebucht wurden, oder die meisten an Bord verbrachten Nächte für alle Kreuzfahrer zusammen ....) .
Die Qualität des Produktes spielt hier nur indirekt eine Rolle.
- Haben beispielsweise zwei Konkurrenten gleichartige Produkte, kann der Preis der ausschlaggebende Grund sein, wieso ein Anbieter mehr verkaufen kann.
- Unterscheiden sich Produkte in der Leistung, und die Preise wären in etwa gleich hoch, dann dürfte die Leistung den Ausschlag geben.
- In Endeffekt entscheidet jeder Kunde selbst, was für ihn der entscheidende höhere Nutzen ist (z. B. war für ihn persönlich wichtiger ist, der Preis oder die Leistung, oder die Mischung aus beiden, ...), und tätigt entsprechend seine Einkäufe.
Wie variantenreich (z. B. Auswahl an Kreuzfahrtrouten) ein Anbieter (z. B. Kreuzfahrtgesellschaft) auf dem Markt auftreten kann, hängt auch von der Kapazität des Anbieters ab (z. B. Anzahl von Kreuzfahrtschiffen, Anzahl von Bettenanzahl auf den Schiffen, usw.)
Von den Kreuzfahrtgesellschaften, welche hauptsächlich den deutschsprachigen Sektor bedienen gibt es z. B. Aida, TuiCruises, Phoenix, usw. Gesellschaften, wie Costa, MSC, Royal Caribbean, ...., haben internationales Publikum, wobei bei manchen Routen, z. B. MSC Magnifica im Sommer 2014 ab Hamburg auch sehr viel deutsches Publikum an Bord sein könnte. Zeitgleich sind aber dann auf anderen Schiffen bzw. Routen der Gesellschaft auch sehr viele nicht deutschsprachige Kunden unterwegs.
Wenn wir jetzt Aida und MeinSchiff kurz vergleichen, alleine von den Kapazitäten, also dem möglichen Marktvolumen her.
- Tuicruises hatte noch zu Beginn von 2014 nur zwei Schiffe mit 962 und 956 Gäste-Kabinen. Wenn man von einer Belegung mit durchschnittlich je zwei Personen ausgeht, sind das somit hoch gerechnet etwas weniger als 4000 Passagiere, die zeitgleich mit Tui Anfang 2014 auf einer Reise sein konnten. (Dass es auch Einzelreisende gibt, dass es aber auch Kabinen mit 4er Belegung gibt, die aber nicht immer gefüllt sein müssen, wird hier für einen einfachen Vergleich der Kapazität stark vereinfacht). Im Frühsojmmer 2014 kam ein drittes Schiff dazu mit 1253 Kabinen. Somit konnten Ende 2014 zeitgleich immer maximal drei verschiedene Routen angeboten werden. Und (wieder hoch gerechnet) knapp unter 6.500 Passagiere konnten zeitgleich mit Tui fahren.
- Aida hatte in 2014 10 Schiffe mit 1 mal 590 Gäste-Kabinen + 2 mal 633 + 3 mal 1025 + 1 mal 1096 + 3 mal 1097. Das entspicht (wieder hochgerechnet) etwas mehr als ca 18.500 Passagieren zeitgleich auf Aida-Schiffen.
- Somit hätte Aida zeitgleich zehn verschiedene Routen anbieten könnten (statt nur 2 - 3 bei Tui).
Und mit Aida hätten im Schnitt ca. 18500 Passagiere zeitgleich fahren (statt nur ca. 4000 - 6500 bei Tui).
Aida hatte somit 2014 ca. die drei bis viereinhalbfache Kapazität an Passagieren und die fünffache bis 3einhalbfache Anzahl an Schiffen und Routenmöglichkeiten als Tui gehabt.
Aida hat sehr oft ihre Reisen deutlich unter ihrem Katalogpreisen oder Frühbucherpreisen "verramscht", was hilft, die Schiffe zu füllen. (Wurde hier im Forum schon öfter so diskutiert.) Tui bietet auch gelegentlich Sonderpreise, aber nicht erkennbar in großer Menge. Uns als zuschauende Kunden kommt es so vor, dass Tui viele ihrer Kabinen mit dem Katalogpreis oder Frühbucherpreise verkauft.
Da Tui nicht so viele Schiffe und Kabinen zu füllen hat, kann ist es schon öfter vorgekommen, dass trotzdem manche Schiffsreisen von Tui sehr stark gebucht, wenn nicht ausgebucht waren. (Wir sind beispielsweise im Sommer 2014 mit Tui gefahren. Gebucht haben wir Anfang März 2013 eine Balkonkabine. Drei Tage nach Buchungsbeginn damals waren die Balkonkabinen bereits ausgebucht.)
Aida hat die meisten Schiffe und Kabinen derzeit auf dem deutschsprachigen Kreuzfahrtmarkt. Und sie bekommen auch viele der Kabinen belegt, z. B. mit Hilfe ihrer Preispolitik, die auch Schnäpchenbucher anzieht. Aber Tui konnte mengenmäßig und damit auch umsatzmäßig nicht mithalten, da Tui die Kapazitäten fehlen.
Wenn Aida derzeit von sich als Marktführer spricht, dann sind sie es auch tatsächlich umsatzmäßig und auch mengenmäßig.
Die Frage ist nur, da andere Kreuzfahrtgesellschaften die nächsten Jahre ihre Kapazitäten stark ausbauen, ob Aida auf längere Zeit gerechnet ihre Vormachtstellung so halten kann.
Marktführer zu sein, hat also nicht nur mit der Qualiät zu tun. Und deshalb ist für mich eine gefühlte schlechte Qualität (im Vergleich zu Mitbewerbern) kein Widerspruch zu einer Marktführerstellung.
Ist es wirklich so schlecht auf Aida?
Überall ließt man doch, das Aida Marktführer ist. Das passt doch nicht zusammen
Was jetzt aber nicht heißen soll, dass auf Aida alles so schlecht ist.
(P.S. Ich hab Aida nur deshalb nochmals mit tui verglichen, da ich zuhause Aida- und Tui-Kataloge griffbereit hatte, aus denen ich Zahlen abschreiben konnte. Und da ich bei Phoenix oder einem anderen Anbieter, der sich auch nur auf den deutschen Markt spezialisiert hat, erst mal im Internet auf die Suche nach Zahlen hätte gehen müssen.)