1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Caramia

Beiträge von Caramia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• Caramia
    • 9. Januar 2015 um 23:59
    Zitat von zottel77

Ist es wirklich so schlecht auf Aida?
    Überall ließt man doch, das Aida Marktführer ist. Das passt doch nicht zusammen

Ein Anbieter (z. B. Kreuzfahrtgesellschaft), der Marktführer ist, ist grob gesagt jemand,
    der auf einem bestimmten Markt (z. B. Kreuzfahrten für ein deutschsprachiges Publikum)
    in einem bestimmten Zeitraum (z. B. im Jahr 2014)
    den größten Anteil absolut (in addierten Zahlen)
    oder relativ (prozentual im Vergleich zu Mitbewerbern) am Marktvolumen hat.

Als Marktvolumen kann beispielsweise verglichen werden
    - der Umsatz (also Geldwerte, z. B. Summe der Einnahmen aus Kreuzfahrten in Euro) oder
    - der Absatz (also Mengenangaben wie Stückzahlen usw., z. B. die meisten Kunden, die Kreuzfahrten gebucht haben, oder die meisten Kabinen, die gebucht wurden, oder die meisten an Bord verbrachten Nächte für alle Kreuzfahrer zusammen ....) .

Die Qualität des Produktes spielt hier nur indirekt eine Rolle.

• Haben beispielsweise zwei Konkurrenten gleichartige Produkte, kann der Preis der ausschlaggebende Grund sein, wieso ein Anbieter mehr verkaufen kann.
    • Unterscheiden sich Produkte in der Leistung, und die Preise wären in etwa gleich hoch, dann dürfte die Leistung den Ausschlag geben.
    • In Endeffekt entscheidet jeder Kunde selbst, was für ihn der entscheidende höhere Nutzen ist (z. B. war für ihn persönlich wichtiger ist, der Preis oder die Leistung, oder die Mischung aus beiden, ...), und tätigt entsprechend seine Einkäufe.

Wie variantenreich (z. B. Auswahl an Kreuzfahrtrouten) ein Anbieter (z. B. Kreuzfahrtgesellschaft) auf dem Markt auftreten kann, hängt auch von der Kapazität des Anbieters ab (z. B. Anzahl von Kreuzfahrtschiffen, Anzahl von Bettenanzahl auf den Schiffen, usw.)

Von den Kreuzfahrtgesellschaften, welche hauptsächlich den deutschsprachigen Sektor bedienen gibt es z. B. Aida, TuiCruises, Phoenix, usw. Gesellschaften, wie Costa, MSC, Royal Caribbean, ...., haben internationales Publikum, wobei bei manchen Routen, z. B. MSC Magnifica im Sommer 2014 ab Hamburg auch sehr viel deutsches Publikum an Bord sein könnte. Zeitgleich sind aber dann auf anderen Schiffen bzw. Routen der Gesellschaft auch sehr viele nicht deutschsprachige Kunden unterwegs.

Wenn wir jetzt Aida und MeinSchiff kurz vergleichen, alleine von den Kapazitäten, also dem möglichen Marktvolumen her.

• Tuicruises hatte noch zu Beginn von 2014 nur zwei Schiffe mit 962 und 956 Gäste-Kabinen. Wenn man von einer Belegung mit durchschnittlich je zwei Personen ausgeht, sind das somit hoch gerechnet etwas weniger als 4000 Passagiere, die zeitgleich mit Tui Anfang 2014 auf einer Reise sein konnten. (Dass es auch Einzelreisende gibt, dass es aber auch Kabinen mit 4er Belegung gibt, die aber nicht immer gefüllt sein müssen, wird hier für einen einfachen Vergleich der Kapazität stark vereinfacht). Im Frühsojmmer 2014 kam ein drittes Schiff dazu mit 1253 Kabinen. Somit konnten Ende 2014 zeitgleich immer maximal drei verschiedene Routen angeboten werden. Und (wieder hoch gerechnet) knapp unter 6.500 Passagiere konnten zeitgleich mit Tui fahren.
    • Aida hatte in 2014 10 Schiffe mit 1 mal 590 Gäste-Kabinen + 2 mal 633 + 3 mal 1025 + 1 mal 1096 + 3 mal 1097. Das entspicht (wieder hochgerechnet) etwas mehr als ca 18.500 Passagieren zeitgleich auf Aida-Schiffen.
    • Somit hätte Aida zeitgleich zehn verschiedene Routen anbieten könnten (statt nur 2 - 3 bei Tui).
      Und mit Aida hätten im Schnitt ca. 18500 Passagiere zeitgleich fahren (statt nur ca. 4000 - 6500 bei Tui).

Aida hatte somit 2014 ca. die drei bis viereinhalbfache Kapazität an Passagieren und die fünffache bis 3einhalbfache Anzahl an Schiffen und Routenmöglichkeiten als Tui gehabt.

Aida hat sehr oft ihre Reisen deutlich unter ihrem Katalogpreisen oder Frühbucherpreisen "verramscht", was hilft, die Schiffe zu füllen. (Wurde hier im Forum schon öfter so diskutiert.) Tui bietet auch gelegentlich Sonderpreise, aber nicht erkennbar in großer Menge. Uns als zuschauende Kunden kommt es so vor, dass Tui viele ihrer Kabinen mit dem Katalogpreis oder Frühbucherpreise verkauft.

Da Tui nicht so viele Schiffe und Kabinen zu füllen hat, kann ist es schon öfter vorgekommen, dass trotzdem manche Schiffsreisen von Tui sehr stark gebucht, wenn nicht ausgebucht waren. (Wir sind beispielsweise im Sommer 2014 mit Tui gefahren. Gebucht haben wir Anfang März 2013 eine Balkonkabine. Drei Tage nach Buchungsbeginn damals waren die Balkonkabinen bereits ausgebucht.)

Aida hat die meisten Schiffe und Kabinen derzeit auf dem deutschsprachigen Kreuzfahrtmarkt. Und sie bekommen auch viele der Kabinen belegt, z. B. mit Hilfe ihrer Preispolitik, die auch Schnäpchenbucher anzieht. Aber Tui konnte mengenmäßig und damit auch umsatzmäßig nicht mithalten, da Tui die Kapazitäten fehlen.

Wenn Aida derzeit von sich als Marktführer spricht, dann sind sie es auch tatsächlich umsatzmäßig und auch mengenmäßig.

Die Frage ist nur, da andere Kreuzfahrtgesellschaften die nächsten Jahre ihre Kapazitäten stark ausbauen, ob Aida auf längere Zeit gerechnet ihre Vormachtstellung so halten kann.

Marktführer zu sein, hat also nicht nur mit der Qualiät zu tun. Und deshalb ist für mich eine gefühlte schlechte Qualität (im Vergleich zu Mitbewerbern) kein Widerspruch zu einer Marktführerstellung.

Zitat von zottel77

Ist es wirklich so schlecht auf Aida?
    Überall ließt man doch, das Aida Marktführer ist. Das passt doch nicht zusammen

Was jetzt aber nicht heißen soll, dass auf Aida alles so schlecht ist.

(P.S. Ich hab Aida nur deshalb nochmals mit tui verglichen, da ich zuhause Aida- und Tui-Kataloge griffbereit hatte, aus denen ich Zahlen abschreiben konnte. Und da ich bei Phoenix oder einem anderen Anbieter, der sich auch nur auf den deutschen Markt spezialisiert hat, erst mal im Internet auf die Suche nach Zahlen hätte gehen müssen.)

• Caramia
    • 8. Januar 2015 um 18:00
    Zitat von ahoi1

Ich kenne Aida, aber Mein Schiff ist mir nur aus Berichten bekannt.
    Für mich wäre danach eine Mischung aus beiden recht interessant.

Wer weiß, vielleicht ist Aida ja auf dem Weg dorthin: zu einer Mischung aus beiden Systemen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bezeichnet nun Aida auch einen Teil ihres Servicepersonals als Gastgeber. Diesen Begriff zur Bezeichnung eines Teils der Serviceleute auf einem Kreuzfahrtschiff habe ich erstmals bei MeinSchiff gehört. Und Aida lässt in der kürzeren Vergangenheit in ihren Verlautbarungen immer wieder durchklingen, dass sie daran arbeiten, das Niveau, z. B. der Shows, zu heben. Aida bezeichnet sich selbst seit einer Ankündigung im August 2013 nicht mehr als Clubschiff, sondern spricht vom Aidagefühl bzw. Aidaerlebnis, das glücklich machen soll, und das einmalig wäre. Auch Wörter, wie Genuss, genießen, .... werden öfter verwendet. (Das geht schon tendenziell in Richtung von Tui mit dem "Wohlfühl"-Erlebnis. )

Und wer weiß, wenn AidaPrima nicht so zeitverzögert kommen würde, dann könnte ein möglicher grundlegender Wandel noch schneller kommen. Denn es könnte sein, nachdem was Aida bisher über das künftig andere Konzept auf der neuen Schiffsgeneration verkündet hat, dass mit Einführung der Prima eine komplett andere Richtung eingeschlagen wird, welche dann langsam auch auf die bisherigen Schiffe übertragen wird.

Wenn ich so sehe, dass Aida die letzte Zeit anscheinend verstärkt etwas ausprobiert, z. B. andere Showzeiten, könnte es doch sein, dass dies nur die Vorwehen von noch grundlegenderen Änderungen sind. Und dass manche Versuche auch in die Hosen gehen können, gehört zum Ausprobieren dazu.

Wer weiß, wer weiß? - Lassen wir uns (hoffentlich positiv) überraschen!

• Caramia
    • 8. Januar 2015 um 12:14

Noch eine kleine Schlussbemerkung. Wir sind dieses Jahr ebenfalls auf der MeinSchiff2 unterwegs gewesen. Wir haben ein komplett anderes Schiff und eine komplett andere Organisation erlebt, als in dem von Manu_ela oben zitierten Erfahrungsbericht, obwohl es das gleiche Schiff war und wir den gleichen Kapitän hatten.

Sorry,

hiermit sind die Erklärungen zu MS im Vergleich zu AC, wie z. B. Brauhaus, beendet.

• Caramia
    • 8. Januar 2015 um 11:56
    Zitat

In den Buffet-Restaurants hab ich noch nie einen Bon für ein Getränk, was ich mir selbst hole, unterschreiben müssen.

Da geb ich dir Recht. Es war aber auch allgemein für diejenigen geschrieben, welche Erfahrungen mit Allinklusiv-Paketen von anderen Schiffen haben. Dort muss man in der Regel auch bei Inklusivgetränken einen Nullbon unterschreiben, oder man muss einen Zettel abgeben, ober man muss seine Bordkarte vorlegen. Dies gilt natürlich dann nicht für die Getränke, welche man sich selbst aus Automaten ziehen kann, sondern solche Getränke, welche man von einer Bedienung im Restaurant oder in der Bar oder im Cafe erhält.

Für Inklusivgetränke muss man auf MeinSchiff weder etwas unterschreiben, noch etwas vorlegen, auch keinen Bon und keine Bordkarte.

Zitat

Ich
    überlege gerade wo hier für mich bei TUI ein echter Vorteil gegenüber
    AIDA wäre und kann irgendwie keinen entscheidenden finden.

Vielleicht
    gibt es für dich auch keinen entscheidenden Vorteil. Vielleicht aber, kennst du auch einige feine Details nicht, welche wirklich einen Unterschied ausmachen.

Auf Aida sind während der Mahlzeiten nur sehr wenig verschiedenartige Getränke inklusive. Sowas wie ein Buffetrestaurant gibt es auch auf MeinSchiff. Man kann sich aber auch von den Bar sehr unterschiedliche Getränke mitnehmen. Und in den Bedienrestaurants sind mehr verschiedenartige Getränke inklusive, als es in den Buffetrestaurants auf Aida ist.

Zitat von MarLor41

Als Wenigtrinker brauche ich eigentlich keine Freigetränke außerhalb der Restaurantöffnungszeiten. Außerdem habe ich als Premium-Bucher sowiso täglich eine Literflasche Wasser kostenlos auf der Kabine, die ich selten mal leer bekomme.
    Nur die freien Cocktails würden sich abends im Theater irgendwie lohnen.

...

Ein Bedienrestaurant als Alternative zu den Buffet-Restaurants gibt´s auf AIDA doch auch. Es heißt Brauhaus. Dort wird sogar selbst gebrautes Bier ausgeschenkt, was es bei TUI meines wissens nicht gibt. Der Fairness halber muß man aber sagen, daß im Brauhaus nur die Speisen ohne Zuzahlung sind.

Die Brauhausspeisekarte kannst du nicht mit den Speisekarten in den Bedienrestaurants vergleichen. Erstens gibt es mehr als ein Inklusivebedienrestaurant und auf MeinSchiff1 und MeinSchiff2 wechselt täglich die Menüauswahl in den Bedienrestaurants. Im Brauhaus haben wir das so erlebt, dass es bestimmte Gerichte immer gab und teilweise zusätzlich ein Gericht anders. Auf MeinSchiff2 hatten wir mittags und abends täglich eine andere Auswahl von 5 Gängen. Man muss nicht ein vollständiges Menü so nehmen wie es ist, man kann auch mischen, z. B. die Suppe von Menü1 die Vorspeise von Menü 2 und so weiter. Und ein Verdauungsschnäpschen kann man auch bekommen.

Neben dem Büffetrestaurant gibt es zum Frühstück auch im größten InklusivBedienrestaurant Atantik ein aufgebautes kleineres Büffet, an man sich auch bedienen kann. Zusätzlich zu dem Büffet kann man sich dann noch verschiedene Sachen bestellen, wie z. B Kaffeespezialitäten und Teespezialiäten und beispielsweise auch Säfte wie Banane oder Kirsche.
    Und wer gerne ein Sektfrühstück hat: ein Glas Sekt ist inklusive. Und wer komplett bedient werden möchte, kann sich zum Frühstück in einen anderen Teil des Atlantiks verziehen, in dem komplett bedient wird.

Hier ein paar Links auf Beispielsspeisekarten für das Inklusiv-Bedienrestaurant Atlantik. Wie gesagt, die Menüs wechseln und außer dem Atlantik gibt es noch weitere Inklusiv-Bedienrestaurants mit wiederum anderen Menükarten als im Atlantik. Das ist garantiert nicht mit der geringen Wahlmöglichkeit im Brauhaus vergleichbar, in dem außerdem die Getränke bezahlt werden müssen.

Ach ja, in den verlinkten Beispielsspeisekarten sieht man auch welche Getränke inklusive sind im jeweiligen Restaurant. In den Bars an Bord gibt es weitere Getränkekarten, in welche weitere Getränke, z. B. viele alkoholfreie oder alkoholhaltige Cocktails, als Inklusivgetränke erscheinen.

http://tuicruises.com/riot-utils/dow…_27.10.2014.pdf
    http://tuicruises.com/riot-utils/dow…tlantik_s14.pdf

Wie gesagt, dass sind nur Beispielsmenükarten von nur einem Tag in einem Inklusivrestaurant (Atlantik- Classik). An den anderen Tagen gibts auf MeinSchiff was anderes und in den anderen Inklusivbedienrestaurants gibts wieder was anderes.

Zitat von MarLor41

Da ich keine Vorträge besuche und schon die vielen angebotenen Kurse auf AIDA nicht nutze, bringt mir mehr davon leider auch nichts.

Das kann ich auf Aida nachvollziehen. Wir haben auf unseren Aidareisen von den angebotenen Vorträgen und Kursen auch nur wenige genutzt. Die Kurs und Vorträge von Aida, welche wir bisher mitbekommen haben, reisen uns auch nicht vom Hocker. Aber auf MeinSchiff2 haben wir auf einmal eine ganz andere Art von Kursen und Vorträgen angeboten bekommen, die unseren Interessen deutlich mehr entsprachen und wir als sehr hochwertig empfunden haben. Und auf einmal waren wir laufend in einem anderen Vortrag oder in einem anderen Kurs.

Aber natürlich hast du Recht, auch wenn uns die Kurse und Vorträge angesprochen haben, kann es sein, dass diese dich auch nicht interessieren. Da du diese aber nicht mitbekommen hast, ist dies Spekulation.

Zitat von MarLor41

Belastende Wartezeiten bei unseren AIDA-Ausflügen hab ich so eigentlich noch nicht erlebt. Hat irgendwie immer alles gut funktioniert und jeder findet spielend den richtigen Bus für seinen gebuchten Ausflug. Was genau ist hier bei TUI besser?

Du hast Recht, die Ausflüge von Aida sind ebenfalls sehr vielfältig und gut organisiert, im Gegensatz zu anderen Gesellschaften (also nicht Aida und nicht Tui).

Nur bei den Tenderausflügen haben wir eine Verbesserung gegenüber Aida wahrgenommen. Man muss bei Tui nicht am Treffpunkt gemeinsam in einem Theater warten, bis das Tenderboot für die Gruppe frei ist, sondern man wird am Treffpunkt auf Vollständigkeit der Unterlagen geprüft (Bordkarte da, Ausflugsticket da) und bekommt dann ein zusätzliches Tenderticket und eine Einweisung, wie man sich anschließend verhalten soll. Dann kann man vom Treffpunkt weggehen, z. B. auf ein Freideck und auf das Ausrufen seines Tendertickets warten, während man das tut, was man in der Zeit gerne machen würde. Die Tendertickets haben Ländernamen. Sobald der Ländernamen aufgerufen worden ist, begibt man sich an die Tenderpforte und kann ohne Wartezeit nach dem Auschecken an den Terminals (geht sehr schnell) auf die Boote.

• Caramia
    • 7. Januar 2015 um 20:14
    Zitat von borusse1909

Also das mit den Frühbucherpreise habe ich so noch nie gesehen bei meinen Vergleichen :lol1:

Kann es sein, dass wir uns für unterschiedliche Reisen interessieren und/oder für unterschiedliche Kabinentypen? Wir haben die Frühbucherpreise der Reisen von Aida, die wir mit Tui verglichen haben, höher in Erinnerung als bei Tui.

Es ging jetzt bei meiner Antwort auch eher darum "h.p.g." zu zeigen, dass Tui zusätzliche Leistungen hat, da er diese anscheinend nicht kannte.

• Caramia
    • 7. Januar 2015 um 19:51
    Zitat von h.p.g.

............. und was ist so besonders an Mein Schiff :gruebel: :gruebel: :gruebel: L. G. h. p. g.

Das mit Mein Schiff kann ich nachvollziehen. Falls ich deine Signatur richtig deute, bist du noch nie auf MeinSchiff gewesen.

Hier unsere Erfahrung:

• Getränke sind nicht nur während der Essenszeit inklusive und nicht nur Softdrinks und Bier und Wein, sondern Getränkepaket inklusive, das ich auch in den Bars und im Cafe an Bord nutzen kann (z. B. diverse Cocktails inklusive). Folge ist, dass es in den Restaurants nach dem Essen nicht so viele Sitzenbleiber gibt. Und Tui macht es einem leicht diese Inklusivleistungen zu nutzen, z. B. gibt es im Theaterforum grundsätzlich zwei Arten von Inklusivcoktails (1 mit 1 ohne Alkohol) zum Mithineinnehmen zur Vorstellung. Wenn man einen anderen Cocktail von einer Bar mitnehmen möchte, sagt auch keiner was. Für die Inklusivgetränke muss man auch keine Nullbons unterschreiben (anders als bei anderen Gesellschaften).
    • Außer dem Buffetrestaurant gibt es weitere Inklusivrestaurants mit unterschiedlicher Ausrichtung die man ebenso nutzen kann ohne Aufpreis. Ein Teil dieser Inklusivrestaurants sind Bedienrestaurants.
    • Bei den Inklusivebedienrestaurants gibt es keine Sitzungszeiten, wie bei Costa, MSC usw., sondern man kann nach Lust und Laune während bestimmter Zeitzonen kommen. Vorbestellungen muss man auch in diesen Restaurants nicht vornehmen. Das Fischrestaurant Gosch ist teilweise sehr belagert, aber in den anderen kommt man in der Regel sehr schnell zu einem Platz.
    • Die Ausflüge sind sehr organisiert, so dass es kaum zu belastenden Wartezeiten kommt.
    • Es gibt ein vielfältigeres Inklusiv-Vortrags- und Kursprogramm an Bord als beispielsweise bei Aida.
    • Nespressomaschine auf allen Kabinen inklusive, inklusive einer Kapsel täglich je Person.
    • Wasserspender auf dem Gang bzw. in Treppenhausnähe und auf der Kabine eine Karaffe, mit der man sich Wasser holen kann.

usw.

Hört sich doch nicht schlecht an, oder? Und das zu Frühbucherpreisen, die unter den Frühbucherpreisen von Aida liegen!

• Caramia
    • 7. Januar 2015 um 18:26
    Zitat von Heizergruss

....
    Ich war heute zum Sektempfang in meinem Lieblingsreisebüro,da gab es z.B. die Aussage,daß sich TC verstärkt zur Konkurrenz von AC entwickelt

AC wird sich in Zukunft sicherlich große Gedanken machen müssen,wie sie weiterhin die deutschen Passagiere auf ihre Dampfer locken,da kommen sicherlich auch die Buffetrestaurants ins Spiel

Schöne Grüße

Heizergruss

Nicht nur TC wird eine starke aufkommende Konkurrenz sein. Es soll doch so sein, dass die Deutschen gerne von deutschen Häfen abfahren.

2015 kommt die Splendida, ein Yachtclub-Schiff von MSC, nach Hamburg und - wenn man den Hafenbuchungen für 2016 glauben darf - ab 2016 zusätzlich ein weiteres MSC-Yachtclub-Schiff nach Kiel von MSC. In Warnemünde wird dann auch noch ein kleineres Schiff von MSC stationiert sein.

Die MSC-Yachtclubschiffe haben ca. 1600 Kabinen, und die meisten davon sind Balkonkabinen, welche absolut im Trend sind. So ein YC-Schiff kann ca. 4.300 Passagiere aufnehmen. Für das gleiche Geld, das eine einfache Balkonkabine bei Aida kostet, kann man eine Yachtclubkabine bei MSC bekommen, und dann hat man echten Suitenservice wie Buttler, im YC-Bereich riesige Getränkeauswahl, eigenes Restaurant für YC, eigenen Schwimmingpool nur für YC, bevorzugte Ein- und Ausschiffung. MSC versucht immer sich der hauptsächlichen Kundenzielgruppe eines Standortes anzupassen. Deshalb werden auch auf der Splendida Fahrradausflüge angeboten. Wer sich bei Aida nur eine Innenkabine leisten kann, kann für das gleiche Geld bei MSC eine Balkonkabine ordern. Und wer es geschickt macht, nimmt eine Aurea-Kabine, da ist dann auch ein Allegrissiomo-Getränkepaket und unbegrenzter Zutritt zur Wellnesszone dabei. Auch wenn man dann noch die Trinkgeldempfehlung dazurechnet, hat man für das gleiche Geld im Frühbucher mehr Leistung als bei Aida. Und MSC haut ebenfalls Spezials hinaus, die normalerweise deutlich unter den Aidapreisen liegen.

Aida bekommt also spätestens ab 2016 enormen Gegenwind, wenn sie nicht irgendetwas vernünftig ändern!

• Caramia
    • 7. Januar 2015 um 15:48
    Zitat von sarasota

Caramia

Oh, oh....Zweiklassenrestaurants ! Diese "Buffetschlacht" würde hier im Forum ausarten...

Buffetschlacht im Forum haben wir doch schon (auch ohne Variante 2 = Zweiklassenrestaurants).

Bleibt Aida bei ihrer Preispolitik (Veränderung der Preispolitik wäre Variante 1 gewesen), dann dürfen sich Vario- und Just-Bucher aber auch nicht mehr beschweren, wenn die Essensauswahl (und ggf. Essensqualität) sich immer mehr in Richtung Kostendeckung aus den Einnahmen aus der Mehrheit der Kabinenverkäufe geht, wobei die Kabinenverkäufe anscheindend ja eher im Vario oder Just-Bereich statt finden. Weniger Einnahmen --> mehr Kostendruck. Das ist für mich eine einfache Rechnung.

Das eierlegende Wollmilchschwein gibt es nicht.

• Caramia
    • 7. Januar 2015 um 15:14
    Zitat von weltmeisterfan

Ich denke auch, dass ein Probem die sehr unterschiedliche Preispolitik ist, die zu unterschiedlichen Erwartungen führt und dann eben auch zu Enttäuschungen. Wenn auf ein und demselben Schiff Menschen sind, die 2000 Euro für die Reise im Premiumbereich gezahlt haben und andere gerade mal die Hälfte oder noch weniger und beide Passagiere das gleiche Angebot an Essen bekommen, dann möchte der Premium-Kunde auch Premium-Essen, was er aber nur bekommt, wenn er in den Bezahl-Restaurants noch mehr ausgibt.
    Wenn man als Schnäppchenjäger unterwegs ist und - wie ich - z. B. die tollen Single mit Kind Angebote nutzt - bekommt man sehr viel für sein Geld und ist zufrieden. Ich weiß auch nicht, wie eine gute Lösung aussehen kann. Auch mit den Super-Schnäppchen scheint es ja wirtschaftlich zu funktionieren. Aber viellicht sollte man doch die Premium-Preise etwas senken (Aida ist sicher gute Mittelklasse aber kein "Premium-Anbieter") und dann hoffen, dass die Reisen am Ende nicht so verramscht werden müssen (auch wenn ich dann die Leidtragende wäre...;) .

Ich denke, Weltmeisterfan spricht hier wahre Worte: je nachdem, welche Ausgangsposition ein Bucher hatte, wird er eine andere Sichtweise zu den gebotenen Leistungen haben. Hat jemand für 4000 € etwas gebucht, dann möchte er keine Leistungen für 2T - 3000 Euro erhalten.

Entweder sollte Aida ihre Katalogpreise ähnlich wie MeinSchiff gestalten (diese sind von vornherein niedriger als bei Aida, trotz all-in-klusiv-Paket bei Tui an den Bars), und damit manche zusätzliche Frühbucher locken, die dann eher bereit sind die höheren Preise zu zahlen. Ich denke, es gibt derzeit bei den Schnäpchenjägern auch Besserverdienende, die ihr Geld nicht an überbezahlte Leistungen verschleudern wollen, wenn sie die gleiche Leistung für das halbe Geld bekommen. Wenn die Frühbucherpreise eher den Leistungen entsprechen, werden diese Besserverdienenden dann nicht mehr unbedingt auf Billigpreise warten, wenn sie vorher ihre Wunschkabinen bekommen. Sind es mehr Frühbucher, wird auch bei niedrigeren Frühbucherpreisen (im Vergleich zu vorher) trotzdem Aida noch ihr Geschäft machen, da mehr Kabinen zu Frühbucher als zu Vario oder Just-Preisen verkauft werden dürften. Dann kann es immer noch Kabinen für Schlechterverdiende geben, denn viele der Besserverdienenden dürften schon vorher zugeschlagen haben.

Oder Aida muss in ihren Restaurants (so wie bei ihren Preisen) eine Zweiklassengesellschaft schaffen. Wenn jemand 4000 Euro bezahlen soll, warum soll er dann nicht höhere Leistungen erhalten? Das würde bedeuten, dass es beispielsweise Restaurants gibt, bei denen man nur als Premiumbucher Zutritt hat. Und in den Restaurants gibt es mehr Platz, höherwertiges Essen etc. Falls dann jemand über die Zweiklassengesellschaft jammert und meint er bekommt in den normalen Restaurants zuwenig Hummer, obwohl er mit einem Schnäpchenpreis fährt, dann muss er halt in den sauren Apfel beißen und für mehr Leistung mehr bezahlen. Kalte Spiegeleier sollte es dann natürlich in den normalen Restaurants auch nicht geben. Aber wieso müssen es denn für einen Schnäppchenpreis 40erlei Schinken, Käse etc sein?

• Kiel Abreise

• Caramia
    • 6. Januar 2015 um 13:49

@ muskatnuss:
    Mein Fehler, da wir immer sehr individuell unsere Bahnverbindungen heraussuchen und zusätzlich selbständig ohne Aida entsprechende Reservierungen für den ICE heraussuchen und vornehmen, hat das Bahnanreisepaket von Aida für uns auch etwas individuelles. Wenn ein Flieger des Aida-Flugpaketes Verspätung hat, muss das Schiff warten oder Aida eine andere Lösung finden. Wenn ich einen späteren Zug nehme, entgegen der Empfehlung von Aida frühere Züge zu nehmen, und der fällt aus, dann kann ich Aida zu gar nichts verpflichten. Denn dann war es mein eigener Fehler. Ich bin von dieser Denke ausgegangen. Aber sehr eng genommen sind wir keine Individual-Bahn-Anreisende. Danke für deine Berichtigung.

• Kiel Abreise

• Caramia
    • 6. Januar 2015 um 11:45

Ausschnitt heute von "http://www.aida.de/kreuzfahrt/zie…ropa.20888.html", auf Reiter (ganz rechts) mit der Beschriftung "Transfer zum Schiff" klicken und dann auf
    ^Anreise via Bahn:

Zitat

Allen Gästen mit gebuchter AIDA Rail&Cruise Fahrkarte steht ein kostenloser Busshuttle vom jeweiligen Hauptbahnhof zum Schiff zur Verfügung:
    Kiel:
    von 11:00 bis 15:00 Uhr
    Warnemünde: von 11:00 bis 15:30 Uhr
    Hamburg: von 11:00 bis 15:00 Uhr (bei Abfahrt des Schiffes um 17:00 Uhr)
    von 11:00 bis 16:00 Uhr (bei Abfahrt des Schiffes um 18:00 Uhr)
    von 12:00 bis 17:00 Uhr (bei Abfahrt des Schiffes um 21:00 Uhr bzw. 21:30 Uhr)

Gäste ohne gebuchte Rail&Cruise Fahrkarte können gern unseren Busshuttle gegen einen kleinen Aufpreis nutzen. Diesen Service können Sie kurz vor Reisebeginn auf http://www.aida.de/myaida (unter dem Menüpunkt "Reiseplanung" --> "Specials & Grüße") buchen. Die ausgedruckte Buchungsbestätigung ist Ihr Busticket.

Hinweis für Gäste mit körperlichen Einschränkungen: Bitte beachten Sie, dass beim regulären Busshuttle Reisebusse eingesetzt werden, für die das eigenständige Ein- und Aussteigen notwendig ist. Wir organisieren für Sie jedoch gern einen barrierefreien Transfer zwischen Bahnhof und Schiff. Kontaktieren Sie uns dazu bitte bis 7 Tage vor Reisebeginn unter Tel. +49 (0) 381/20 27 08 12 oder per E-Mail an barrierefreiheit@aida.de

.......

Alles anzeigen

Danke für Eure Antworten. Da ich es nicht fassen konnte, bin ich jetzt auf die Suche auf den Internetseiten von Aida gegangen und habe obigen Ausschnitt gefunden.

Wir haben in der Vergangenheit bei Abreisen im deutschen Norden immer das Bahnanreisepaket von Aida genommen. Dabei war es beispielsweise letztes Jahr noch möglich, das Bahnticket so ausstellen zu lassen (wir haben einfach bei Aida angerufen und nachgefragt), dass man bereits zwei Tage vor Kreuzfahrtbeginn mit dem Zug anreisen konnte, so dass man sich vor Ort in einem Hotel einmieten konnte und man etwas Zeit in der Abfahrtsstadt für Besichtigungen hatte.

Wenn ich den Textausschnitt der Aida-Seite richtig interpretiere, ist es weiterhin möglich, den Busshuttle ohne Aufpreis zu nutzen, wenn man das Bahnanreisepaket von Aida nutzt.

• Kiel Abreise

• Caramia
    • 6. Januar 2015 um 10:33
    Zitat von MartinaB

Der Shuttle kostet 3€ pP, also mit Sicherheit nicht viel mehr als der Linienbus und ist natürlich bequemer :meinung:

Seit wann kostet der Shuttle vom Schiff zum Bahnhof in Kiel etwas? Wir sind auch schon mit dem Aida-Shuttle diese Strecke (zwar nicht dieses Jahr) gefahren, aber kostenlos! Oder lag das daran, dass wir die Bahntickets über Aida gebucht hatten, und somit der Shuttle bereits inklusive war? Wir mussten aber bei Betreten des Busses keine Tickets vorlegen.

• Empfehlung für Nordlandkreuzfahrt

• Caramia
    • 4. Januar 2015 um 17:24
    Zitat von Popei

Danke für eure vielen Antworten.

Jetzt bin ich aber doch wieder unsicher geworden.
    Eigentlich wollten wir ja immer mal eine Kreuzfahrt in den Norden machen. Bisher waren unsere Urlaubsgebiete immer in den wärmeren Gegenden gewesen.

Jetzt lese ich bei den Nordlandfahrten viel vom Wandern. Das ist nun nicht so unser Ding :(

Würden aber doch gerne mal die Natur im Norden erleben.

Ob eine Nordlandkreuzfahrt trotzdem etwas für uns ist?

LG
    Popei

Alles anzeigen

Hallo,
    so kann ein falscher Eindruck entstehen - Aida bietet viele Wandertouren an (viel im Vergleich zu anderen Gesellschaften), aber zusätzlich zu vielen anderen Arten von Ausflügen. Aida bietet allgemein viele Touren an, die aktiver sind, wie Fahrrad- oder Pedelec-Touren (Pedelec = Fahrrad mit Hilfsmotor). Aber natürlich hat Aida auch herkömmliche Touren.

Wie ich in einem Beitrag weiter oben geschrieben habe, sind auf der 10-Tages-Reise sogar sehr verschieden artige Ausflüge möglich: Besuch eines Bergwerks, diverse Bahnfahrten, Besuch eines Klosters, Besuch verschiedener Museen, Überlandausflüge mit dem Bus, ....... .

Ich hätte dir gerne in diesen Beitrag einen Link zu der aktuellen Ausflugsbroschüre von Nordeuropa3 von Aida hier hereingestellt. Nun habe ich aber gesehen, dass diese Broschüre für 2015 noch nicht auf der Internetseite von Aida eingepflegt worden ist.

Du könntest dich aber auch selbständig machen und auch ohne über Aida gebuchte Ausflüge von Bord gehen. Wenn du dich vorher gut informiert hast, ist das an mehreren Orten der 10-Tages-Tour eine gut machbare Variante.

• Seenotrettungsübung

• Caramia
    • 29. Dezember 2014 um 15:48
    Zitat von Freundin

Einen Notfall möchte ich nicht erleben und das was auf der Mein Schiff abläuft auch nicht.
    Bekommt man im Notfall erst einen Film zu sehen und dann wird einem erklärt wie man die Rettungsweste anlegt.
    Geht ja nicht. Die muss man ja erst aus der Kabine holen. :sironie:

(Kommentar von mir, da anscheinend ein wesentlicher Punkt "Lagerung der Rettungswesten" auf der MeinSchiff3 nicht bekannt ist:)

Ein Forumsmitglied hat in einem vorherigen Beitrag (auf den sich anscheinend der teilweise zittierte Beitrag von "Freundin" bezieht) nur die Rettungsübung auf der MeinSchiff3 dargestellt, als sie von der Filmvorführung im Klanghaus sprach, auf den älteren MS-Schiffen läuft die Rettungsübung etwas anders ab. (Auf der MeinSchiff1 und 2 gibt es kein Klanghaus. Wie die Rettungsübung auf einem Schiff ohne Klanghaus abläuft, habe ich weiter oben beschrieben. Wir sind sogar zu den Rettungsbooten gegangen.)
    Außerdem braucht man bei der MeinSchiff3 keine Rettungsweste aus der Kabine holen!

Dass die Rettungswesten auf der MeinSchiff3 und 4 nicht in der Kabine sind, muss nicht schlechter sein. Befindet man sich auf diesen riesigen Schiffen nicht in der Nähe der Kabine, kann man direkt zur Musterstation gehen. Man muss sich nicht erst durchs ganze Schiff bis zur Kabine kämpfen, um die Rettungswesten zu holen, und danach zu den Musterstationen durchschlagen. Denn die Westen sind bei den Musterstationen gelagert, dort wo sich die Leute bei einem Notfall sowieso einfinden müssen!

Siehe Unterpunkt "Rettungsweste" auf http://tuicruises.com/faq/sicherheit/

Zitat

Rettungsweste

Auf der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 finden Sie Ihre persönliche Rettungsweste im Kleiderschrank auf Ihrer Kabine. Für Babys und Kinder haben wir spezielle Rettungswesten an Bord. Sollten diese auf Ihrer Kabine fehlen, wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter der Rezeption. Sollten Sie Ihre Schwimmweste nicht mit zur Sammelstation bringen, stehen dort weitere Rettungswesten zur Verfügung, die von der Crew ausgegeben werden.

Auf der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 sind die Westen an den jeweiligen Musterstationen untergebracht. Hier finden Sie auch eine ausreichende Anzahl von Kinderrettungswesten.

• Seenotrettungsübung

• Caramia
    • 29. Dezember 2014 um 15:15

Textausschnitt von http://www.tagesschau.de/ausland/faehre-mittelmeer-121.html

Zitat

....

Offiziell fünf Tote bestätigt

Mindestens ein Grieche hat das Unglück nicht überlebt. Seine Frau berichtet, dass die beiden vier Stunden gemeinsam im eiskalten Wasser waren, bevor den 62-Jährigen die Kräfte verließen.
    Es gibt Berichte über chaotische Zustände an Bord. Inspektoren hatten erst kurz vor Weihnachten Sicherheitsmängel an der Fähre aufgelistet, die aber offenbar nicht für so gravierend gehalten wurden, um das Schiff stillzulegen.

Der Augenzeugenbericht eines Türken, der sich in Sicherheit bringen konnte, ist ein weiterer Beleg für den Zustand des Schiffes: Demnach konnte ein Großteil der Rettungsboot nicht zum Einsatz kommen: "Die haben nicht funktioniert, sie haben sie nicht zu Wasser lassen können. Wir haben das nur bei einem geschafft. Die anderen mussten dort bleiben", sagt er.

"Die Besatzung hatte keine Übung darin. Viele Menschen sind leider ins Meer gefallen - im Dunkeln. Wir waren nur 41 Personen. Was die anderen gemacht haben, wissen wir nicht." Dieser Mann berichtet von vier Toten allein in seinem Rettungsboot. Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi hat inzwischen insgesamt fünf Todesopfer bestätigt.
    ...

Wir sind auch schon (mehr als ein Mal) mit der Fähre über Nacht in ein fremdes Land gefahren (oder von dort zurückgekommen). Seenotrettungsübungen kenne ich nur von reinen Kreuzfahrt-Gesellschaften.

Eine Verwandte von mir, welche bereits ebenfalls mit Nachtfähren im Urlaub unterwegs war, welche aber noch nie eine richtige Kreuzfahrt unternommen hat, wunderte sich nach dem Condordia-Unglück, wieso sie denn nie an einer solchen Übung teilgenommen hätte. Von mir erfuhr sie dann, wie so eine Übung auflaufen könnte. Sie meinte dann, sie würde sich sicherer fühlen, wenn es so etwas auch für Fährgesellschaften geben würde. Dann stellten wir fest, dass so eine verpflichtende Übung vor jeder Fährüberfahrt sich praktisch kaum machen lässt. "Die Passagiere bleiben in der Regel nur eine Nacht auf dem Schiff, in der nächsten Nacht sind es viele andere Passagiere, welche die Übung dann noch nicht gemacht hätten, .... ."

Falls die Aussagen aus dem obigen Kästchen stimmen, gibt es anscheinend nicht mal wöchentliche Seenotrettungsübungen auf Fähren. Eine tägliche Übung wäre vielleicht zuviel für einen geregelten Fährverkehr, aber zumindest einmal die Woche könnte doch eine Vollübung (Seeleute + alle Passagiere) durchgeführt werden. Die Passagiere wechseln zwar, aber es kann tödlich enden, wenn Seeleute nicht wissen, was sie wie tun müssen. Und wie jemand aus diesem Forum bereits meinte, nur durch Übung automatisieren sich Abläufe. Die Passagiere müssen nicht den Ablauf verinnerlichen sondern vorrangig die dort arbeitenden Seeleute. Anscheinend ist nach den bisherigen Meldungen auch eher die fehlende Notfall-Übung der Seeleute das Problem. Eine Komplettübung mit Passagieren trainiert somit hauptsächlich die Personen, zu deren Arbeitsaufgabe dies gehört - wir Passagiere sind Übungsobjekte und nicht -subjekte.

Ob die Technik beim Herunterlassen der Rettungsboote wirklich nicht funktioniert hat oder ob die Seeleute nur nicht wussten wie, wird sich sicher im Nachhinein herausstellen. Trotzdem bin ich immer wieder froh, wenn auf einer Reise mindestens einmal getendert wird, obwohl tendern normalerweise unbequemer ist als eine Gangway zu nutzen. Dann gibt es zumindest ein paar Matrosen an Bord, welche Übung haben, Boote in die See zu lassen und wieder hoch zu holen. Auch für den Notfall ist das ein nicht zu unterschätzendes Training der Matrosen und der vorhandenen Technik (des vorhandenen Materials).

• Seenotrettungsübung

• Caramia
    • 29. Dezember 2014 um 13:25
    Zitat von Seeungeheuer

Du schreibst das es Gesellschaften gibt bei denen die Anwesenheit nicht genau erfasst wird.
    Dann schreib doch mal um welche es sich dabei handelt, oder sind das nur Vermutungen.?

Leider nein, es sind keine Vermutungen:

Ich bin zwei Mal mit einer Cruise-Gesellschaft gefahren, welche komplett anders als Aida ihre Seenotrettungsübungen aufgebaut hat. Wenn man keinen Treffpunkt direkt bei einem Rettungsboot hatte, hat man auch keines gesehen, man wurde auch nicht hingeführt. Wenn man bereits einmal eine Übung mitgemacht hatte (z. B. weil zwei Reisen hintereinander gekoppelt), muss man bei dieser Gesellschaft auch nicht erscheinen. Somit sind es keine Komplett-alle-Personen-Übungen.

Bei der ersten Fahrt wäre es nicht aufgefallen, wenn ich in der Kabine geblieben wäre, denn
    es waren sehr viele Menschen am Treffpunkt und wir wurden weder abgehakt noch eingescannt.

Bei der zweiten Fahrt auf einem anderen Schiff dieser Gesellschaft war dies anders: es wurde notiert, wer da war. Da während der Seenotrettungsübung noch Personen auf dem Schiff eingecheckt haben, fand dann am nächsten Tag in der Früh eine extra Übung nur für alle diejenigen statt, welche am Vortag nicht dabei waren. An dieser mussten wir somit nicht teilnehmen. Dabei gab es anscheinend aber Personen, welche überhaupt nicht daran teilnehmen wollten, da Personen ausgerufen wurden und per Durchsage darauf hingewiesen wurden, dass sie keine Wahl hätten sondern teilnehmen müssen.

Da ich nicht weiß, ob die Kontrolle von Schiff zu Schiff abhängt bzw. von Kapitän zu Kapitän oder ob sie generell umgestellt (auf schärfere Kontrolle) wurde, möchte ich hier die Gesellschaft nicht beim Namen nennen. Tatsache ist aber, dass ich wie gesagt bei einer Fahrt nicht kontrolliert wurde!

• Seenotrettungsübung

• Caramia
    • 29. Dezember 2014 um 12:36
    Zitat von Amanpuri

Die waren nämlich selbst hochgradig genervt, weil 4 Passagiere partout nicht aufzutreiben waren.

Womit wir somit die tatsächlichen Verursacher gefunden haben: uneinsichtige Passagiere, auf die alle anderen Passagiere warten dürfen, weil die uneinsichtigen Passagiere nicht einsehen, dass man so einen unbequemen Programmpunkt am besten so schnell wie möglich hinter sich bringt, indem man einfach den Anweisungen folgt und mitmacht.

Wer weiß, ob die vier Leute auf die hier gewartet wurde, vorher bereits bei einer Aida-Übung mitgemacht haben. Denn dann wüssten sie, dass alle so lange da stehen dürfen, bis alle anwesend sind. Es gibt Kreuzfahrtgesellschaften, bei denen die Anwesenheit nicht genau erfasst wird. Diese vier müssen nur vorher einmal so etwas mitgemacht haben oder davon gelesen haben, und dachten dann, es fällt schon keinem auf. Und wer weiß, wie oft sie in ihrem Leben mit ihrem Egoismus durchgekommen sind.

Ich frag mich jedes Mal, wenn wieder jemand ausgerufen wird, der nicht erschienen ist, wieso es immer noch Menschen auf einem Schiff mit hunderten bzw. tausenden Menschen gibt, welche meinen, dass für sie eine Extrawurst gebraten werden muss. Mit der Folge, dass viele hundert bzw. tausend Personen auf sie warten müssen, unter anderem auch Personen, welche wirklich gesundheitlich Probleme bei so einer Übung bekommen, und zwar genau deshalb, weil sie länger da stehen müssen, als es nötig wäre.

• Seenotrettungsübung

• Caramia
    • 29. Dezember 2014 um 11:24
    Zitat von Frankfurter

Zitat von »Aktionär«

Bini
    Wir sind nach dem Alarm zu unserer Musterstation gegangen und wurden in das Klanghaus geführt. Dort haben wir ein Sicherheitsvideo angeschaut und anschließend wurden noch einige Kabinennummern abgefragt. Alles sehr höflich und ohne Schwimmweste.

. . . und im Ernstfall bricht dann die Panik aus, weil keiner Bescheid weiß, was er tun soll (wie lege ich die Weste an und stelle die Größe ein, wo ist mein Sammelplatz, usw.)

Gruß aus Frankfurt

Alles anzeigen

Wir sind auch schon mit MS gefahren (nicht mit MS 3 wie oben geschildert, aber mit MS). Egal, welche organisierte Verantstaltungen an Bord statt gefunden haben, alles ist in der Regel so organisiert, dass es entspannt zugeht.

"Entspannt" bedeutet aber nicht ohne Plan und ohne Ziel sondern, dass es eben so organisiert ist, dass ein Rädchen in das andere greift, und dadurch für die betroffenen Passagiere so wenig wie möglich Unbehagen entstehen kann. Ist beispielsweise für Ausflüge das Tendern notwendig, trifft man sich zwar an einem vorgegebenen Punkt wie bei Aida, muss dort aber nicht gemeinsam mit der Gruppe bleiben, sondern erhält sogenannte Tendertickets mit einem Ländernamen (zusätzlich zu seinen Ausflugtickets) und Hinweise, wie man sich anschließend verhalten sollte und wo die Tenderpforte ist. Man darf sich dann auf dem Schiff frei bewegen, bis der Ländername aufgerufen wird. Dann sollte man sich zügig zur Tenderpforte mit Bordkarte, Tenderticket und Ausflugsticket begeben. Kann man diese Dinge vorlegen, kann man dann sofort auf ein Tenderboot gehen. Die Abfahrt des Tenderboots dauert danach nicht mehr lange. Ich habe noch nie vorher so entspannt auf einen Tenderausflug gewartet, wobei ich in der Wartezeit selbst entscheiden konnte, was ich wo während der Wartezeit machen wollte.

Als wir zum ersten Mal nach der Einschiffung auf dem Schiff von MS die Kabine betreten haben, lief der Sicherheitsfilm durchgehend im eingeschaltenen Fernseher. Unsere Aufmerksamkeit wurde sofort darauf gelenkt, wie wir uns im Notfall verhalten sollten. Wir gingen dann auch gleich auf die Suche nach den Rettungswesten (wenn es nicht die MS3 ist, befinden sich diese auch in der Kabine). Im Rettungsvideo wurde vorgeführt, wie die Dinger anzulegen sind, wie man sich bei einem Alarm verhalten sollte, .... .

Was für uns gewöhnungsbedürftig war, war die Sache, dass man bei der Seenotrettungsübung keine Rettungsweste mitnehmen musste. Andererseits: Was hilft es, dass die Leute ihre Rettungsweste dabei haben, und diese nicht richtig anlegen und keiner kontrolliert, wie diese tatsächlich angelegt ist? Wenn man mal bei einer Aida-Rettungsübung hinter jemandem stand, der seine Rettungsweste so ungewöhnlich anhatte, dass man sich fragte, wie dies bequem sein konnte, und diese Person wurde von keinem Sicherheitsmitarbeiter darauf angesprochen, dann bringt es auch nichts zur Übung seine Rettungsweste dabei zu haben. Bei Aida dient das Tragen der Weste auch dazu, dass die erschienenen Personen schnell identifiziert werden können (die Kabinenennummern stehen auf den Westen und können dann schnell auf der Liste von den Mitarbeitern abgehakt werden). Bei MS hakte nicht nur eine Person für eine Musterstation ab, danach wurden die Listen relativ schnell verglichen. Wie bei Aida wurden dann die fehlenden Personen ausgerufen.

Nachdem wir vollzählig waren (MS), führten uns Mitarbeiter das Anlegen der Sicherheitsweste vor und gaben uns Informationen wie wir uns zu verhalten hätten. Danach gingen wir in zwei Gruppen von unserer Musterstation aus zu unserem Rettungsboot, das für unsere Musterstation vorgesehen war und stellten uns unter unserem Rettungsboot in Reihen auf. Wir wussten also ganz genau, welches unser Boot im Fall des Falles sei. Und auch hier bekamen wir wieder mündliche Anweisungen.

Bis darauf, dass wir unsere Rettungwesten nicht dabei haben mussten, war es also eine durchgeplante Veranstaltung, welche für mich Sinn und Verstand hatte.

• Anreisepaket

• Caramia
    • 26. Dezember 2014 um 18:41

Grundsätzlich ja. Wir haben das meist so gemacht, was aber auch daran lag, dass wir teilweise 1 1/2 Jahre vor einer Reise die Kabinen gebucht haben, was eindeutig zu langfristig ist, um zu wissen, was man davor oder danach noch genau machen wird.

Das nachträgliche Buchen von Anreisepaketen ist nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der eigentlichen Reise möglich, und der Zeitpunkt bis wann dies geht, hängt von der Art der Anreise ab. Bus-, Bahn- und Fluganreisen werden hier unterschiedlich behandelt.
    Und bei der Fluganreise muss man beachten, dass Aida teils selbst unterschiedliche Preise für Flüge bezahlen muss, so können die Preise für die Flugpakete stark variieren, je nachdem wann man das Paket geordert hat.

Zum Nachbuchen wendet Ihr Euch einfach an das Reisebüro, das die Kabinen für Euch reserviert hat. Falls Ihr direkt bei Aida gebucht habt, dann könnt Ihr auch direkt bei Aida anrufen.

• IJmuiden / Amsterdam

• Caramia
    • 21. Dezember 2014 um 20:31

Benutz den folgenden Link. Er führt dich direkt zu einer aktuellen Broschüre von Aida für März bis April 14, in der auch Ijmuiden enthalten ist:

http://d1ozq1nmb5vv1n.cloudfront.net/fileadmin/user…_Nordeuropa.pdf

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook