AIDAcosma oder wie ich mir einen Urlaub nicht vorstelle
Meine bestimmt 25. Kreuzfahrt, davon geschätzt 20 mal mit Aida, doch diese wird meine letzte mit Aida gewesen sein, es sei denn es geht mal wieder auf Sauftour mit den Kumpels.
Fangen wir mal mit dem positiven an. Das ist ganz sicher das Schiff an sich. Das ist wirklich toll. Man hat viele Möglichkeiten und es ist sehr schön gestaltet. Auch das Buffetessen war auf anderen Touren schon wesentlich schlechter.
Und das Essen in den A-la-carte Restaurants inklusive Service ist wirklich toll. Die Silent-Party muss ich an dieser Stelle natürlich auch noch erwähnen.
Aber das war es auch fast schon.
Liebe Leute, ist es wirklich euer Ernst auf so einem vollen Schiff eurem Urlaub zu verbringen und dafür mehrere tausend Euros ausgeben. An den Seetagen oder nach dem Auslaufen war auf den Pooldecks und im Beachclub kein Platz zu bekommen. Die Pools völlig überfüllt und in die Eierbecher quetscht sich auch noch die 20. Person rein. Ich möchte wirklich nicht wissen, wie voll es im Beachclub in kälteren Gebieten ist.
Aber das alles wird noch getoppt von dem Hauen und Stechen in den Buffetrestaurants. Da wird gedrängelt und Kinder werden beiseite geschoben, damit man bloß noch etwas vom Essen bekommt. Ich glaube, der einzige Grund keine Waffen mit an Bord zu bringen, ist der, das es bei der Schlacht am Buffet keine Toten gibt.
Dann die Shows. Die Sänger sowas von schlecht, bis auf eine Sängerin. Keine Akrobatikshows mehr und wenn man nicht eine Stunde vor Beginn im Theatrium sitzt, bekommt man nur noch Plätze auf denen man eh nichts sieht. Da sind klassische Theater auf anderen Schiffen um Klassen besser.
Und was mich wirklich richtig sauer macht, ist, das Aida nichts unversucht lässt, den Leuten möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Das fing schon vor der Reise an, als man auf eine Kabinen-Upgrade bieten kann. Bei uns waren es 215 Euro pro Person auf eine Upgrade von einer Deluxe-Verandakabine auf eine Juniorsuite.
Die Kaffeemaschine kann ich für 29 Euro leihen, bei anderen Anbieter gehört die zur Standardausstattung auf den Kabinen. Dann war da noch der Last-Minute Ausflugsdeal, auf denen man auf die schlechtesten bzw. schlecht gebuchten Ausflüge Rabatt bekommt nur um nicht auf eigene Faust das Schiff zu verlassen. Das sind nur einige wenige Beispiele, wie man versucht, möglichst viel Geld aus dem Taschen der Urlauber zu ziehen.
Sorry AIDA, aber es reicht. Ich gehe lieber in Zukunft lieber nur noch mit TUI Cruises auf Kreuzfahrt oder mache entspannten Urlaub in Robinson oder Aldiana-Clubs.
Auf den von der Größe vergleichbaren Schiffen bei der TUI sind ca. 2000 Gäste weniger an Bord. Das ist dann doch entspannter. Preislich liegt das eh im gleichen Bereich oder ist sogar günstiger und dazu noch All Inklusive.