Beiträge von Fichtenmoped
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Aida weiß sehr wohl, dass sie die Buchung für das Gourmetfrühstück nicht freigegeben haben. Meiner Meinung nach ist es kein Problem der Vergesslichkeit, sondern eines der mangelnden Crew, um mit einem serviceintensiven Service umzugehen.
Das würde aber nicht erklären, dass man das Frühstück meist ohne Probleme an Bord nachbuchen kann. Die Crew ist schließlich alleine schon wegen den Suitengästen da und kann die zusätzlichen Gäste ohne Probleme wuppen.
Dass das Frühstück vor der Reise nicht buchbar ist, hat letztes Jahr (2023) im Sommer angefangen und hat damit System. Die Antworten von Support sind nur Beschwichtigungen. -
Die Telekom scheint für des maritime Netz ein paar Daten-Pässe anzubieten.
-
Das kenne ich so nicht, wir mussten in Rostock umsteigen, der anschließend gebuchte IC fiel aus, somit hatten wir schon dieses Jahr eine überfüllte S-Bahn. Eine Zugverbindung ohne Umstieg in Rostock ist mir nicht bekannt.
Es gibt mehrere Fernverkehrs-Verbindungen von/nach Warnemünde.
Normalerweise fährt aller zwei Stunden ein IC* über Berlin (Hbf) nach Dresden bzw. Chemnitz.
https://www.bahnhof.de/downloads/schedule/Regeltafel_6545.pdf
*Eigentlich eine aufgepimpte S-Bahn.
Der Intercity 2 - Der DoppeldeckerDie Intercity 2 hat's in sich - und das auf zwei Ebenen! Denn unser IC 2 ist ein Doppelstock zum Wohlfühlen. Er bietet eine Fülle von Annehmlichkeiten, die…www.bahn.de -
Immer noch keine Freischaltung für das Frühstück ab November Am Ende hat die IT das vergessen
Ich befürchte, der Grund wird ein anderer sein.
Und zwar haben sich viele Gäste mit Gönn-Dir-Guthaben auch das Frühstück gegönnt und damit zusätzliches BGH und Seemeilen generiert.
Wird das Frühstück jetzt an Bord gebucht, dann gibt es kein zusätzliches BGH.
Sieht man auch an anderen Sachen, wie der verspäteten (oder gar nicht erfolgten) Freischaltung von Getränkepaketen und anderen Sachen. -
Aha, ok 👍 danke dir für deine ausführliche Antwort! Das macht natürlich Sinn 😊 war mir so gar nicht bewusst, aber klar... wie auch sonst. Danke!
Oben drauf sind in Bayern noch Sommerferien bis einschließlich 15.September, die Schule beginnt erst am Dienstag, den 16.September.
-
Ich habe mal eine ganz spezielle Frage! Falls hier falsch bitte verschieben....
Hat jemand schon mal davon gehört oder selber erlebt, daß man von AIDA ein KOSTENLOSES Upgrade von Economy in die Business-Class bei Buchung Pauschalanreise in die Karibik erhalten hat?
(Eine "Freundin" will uns allen nämlich weiß machen das Sie und Ihre Begleitperson dies einfach so von AIDA erhalten haben für Ihre Reise im November in die Karibik. Das wäre dann nämlich ein Geschenk von ca. EUR 3.800,-- pro Person. ) Ich persönlich und auch unser Reisebüro, welches ausschließlich MS und Aida Reisen verkauft hat noch nie davon gehört.
Das gibt es immer wieder. Die Gründe sind unterschiedlich. Vielleicht war die Business nicht gut genug gebucht, aber die (Premium) Economy schon fast voll, dass man ein Upgrade bekam.
Oder der gecharterte Flieger hat keine Premium Economy aber eine größere Business, so dass es statt Down- eben Upgrades gibt.
Aber: man sollte sich keine Hoffnung machen, das passiert trotzdem sehr selten.
-
Ich bin gerade am überlegen, woher ich weiß bzw. wie man ausfindig machen kann, ob man eine Balkonkabine auf der Steuerbord- oder Backbord-Seite bucht, um auf der Reise auch die Sonne zu haben?
Könnt ihr mir dabei bitte behilflich sein?
Willst Du wissen, welche Seite auf See oder im Hafen Sonne hat?
Auf See ist es relativ einfach und selbst herauszubekommen.
Im Hafen hängt es von vielen Sachen ab.
Dem Liegeplatz, dem Wind, den örtlichen Vorgaben und oft auch von den Vorlieben des Kapitäns oder technischen Sachen (Landstrom, Loading).
Deswegen kann man so pauschal Deine Frage nicht beantworten, vor allem weil wir auch Infos zur geplanten Reise brauchen.
-
Ich finde die Street Food Meile ja total gut. Vorallem Brot & Stulle. Sowas "kleines" auf der Diva wäre nicht schlecht. Vielleicht ganz unten auf Deck 3.
Ja, so ne Snackbar hätte was, denn auf den Sphinxen fehlt wirklich eine (herzhafte) Essensoption außerhalb der Öffnungszeiteh der großen Restaurants.
War auf der Prima/Perla immer ne gute Idee auf einen Mittelwächter an der scharfen Ecke vorbei zu schauen.
Aber da bietet sich auch die Pizzeria dafür an, vor allem wenn wieder Durchgangsverkehr herrscht.
-
Waren da nicht früher drei Schiffe in USA unterwegs? Vita (Miami etc), Diva (Kanada und zurück) und Luna (Bermuda etc)
Die Vita ist erst ab November in Miami stationiert gewesen, als Winterfahrgebiet, ähnlich der anderen Schiffe in der Karibik.
Das wurde mit Bekanntgabe des Selection-Programms eingestellt, die letzte Wintersaison, in der ein Schiff in Miami stationiert war, war 2016/2017.
Die Vita wurde dann 2018 und 2019 in den Sommermonaten für die Kanada-Touren eingeplant, aber aufgrund verschiedener Ursachen (Preispolitik allgemein, schlechte An- und Abreisepakete) waren diese Touren nicht der erwartete Erfolg, so dass sich am Ende AIDA genötigt sah das Experiment nach 2 Jahren einzustellen. (Die Kanadatouren inkl. Transtouren waren der seltene Fall von Just-Angeboten während der Sommerferien!)
-
Ah okay, dann hatte ich das irgendwo anscheinend falsch aufgegriffen. Dankeschön 🥰
Aber auch außerhalb der Hafenmeldungen gibt es Gerüchte über eine neue USA-Saison.
Leider haben viele Häfen in dem Fahrtgebiet ihre offen einsehbaren Hafenmeldungen reduziert, oft nur für das aktuelle Kalenderjahr.
Was für eine Trans in die USA spricht:
- Hafenmeldungen für die Diva enden in Europa im August
- Hafenmeldungen der Diva ab November in der Karibik
-> Irgendwo muss das Schiff ja im September/Oktober abbleiben.
- Sept./Okt. war früher der klassische Zeitraum für die USA-Ostküsten-Tour
Anmerkung: Früher waren zwei Schiffe in der Region, mit einem gemeinsamen Aufenthalt im Hafen New York, vor der letzten 14-Tagestour ab New York.
Durch die Corona-bedingten Abgänge fehlen AIDA jetzt 4 Schiffe, bei nur einem Neubau (Cosma). Deswegen wird man die USA-Saison (erstmal) nur mit einem Schiff planen.
-
AIDA plant 2029/2030 ein Emissionsarmes Schiff von der Größe der prima/perla. Über die genaue Antriebsart ist noch nicht entschieden und verschiedene Varianten stehen zur Wahl.
Eigentlich ist es die Bestätigung für die Gerüchteküche, dass man die Helios für den EU-Markt, speziell Deutschland, zu groß hält.
Bei den Antriebsarten soll es wohl auf Dual-Fuel-Motoren hinauslaufen, die nicht nur einen Treibstoff vertragen.
Ich tippe auf LNG/Methanol , Diesel/Methanol oder LNG/H2.
Das hat den Vorteil, dass man in Zukunft, wenn genug CO2-Neutraler Treibstoff vorhanden ist, man ohne Probleme wechseln kann. Bei den beiden letzten Kombinationen kommt der Vorteil dazu, dass man die bereits verbauten Tanks weiter nutzen kann.
Um die Baukosten niedrig und die Versorgungslogistik einfach zu halten, ist es am besten, möglichst wenige unterschiedliche Schiffsklassen in der Flotte zu haben.
Eine neue Schiffsklasse - egal welcher Größe - macht also nur Sinn,wenn dort auf absehbare Zeit mehrere Schiffe von folgen.
AIDA hat während Corona mit dem Abgang der Cara, Mira, Vita und Aura einen Teil der Flotte verloren. Die Sphinxen kommen langsam in die Jahre, trotzt Überholung. Bei Carnival waren die Schiffe vor Corona ca. 30 Jahre im Einsatz, bevor sie ausgemustert wurden. Die Diva reißt diese Grenze 2037.
Spätestens da sollte bereits der Ersatz zulaufen.
-
Eine kleine Anmerkung zum Thema USA und „Zurück aufs Schiff“…
Die Vorschriften sind eigentlich, dass ALLE absteigenden Passagiere bis zu einem bestimmten Zeitpunkt das Schiff verlassen müssen und der Zero-Count an die Behörden gemeldet werden muss.
Neue Passagiere sollen sich nicht mit den abgestiegenen Passagieren vermischen.
Das führt bei strenger Auslegung der Behörden (vor allem Miami ist dafür bekannt) dazu, dass absteigende Passagiere nicht mehr zurück aufs Schiff dürfen!
Das kann auch wieder in New York passieren da die Regelung, dass man zurück aufs Schiff kommt, was ein Entgegenkommen der Behörden ist, jederzeit widerrufen werden kann. Vor allem, wenn AIDA nach X Jahren wieder „Neu“ ist. (Und wenn Carnival wieder Knatsch mit den Behörden hat, da gab es einige unschöne Episoden.)
Deswegen sollte man für diesen Fall besser mit der „harten“ Auslegung rechnen, auch wenn sich New York da eher etwas kulanter zeigte.
Wenn man weitere Reisen gebucht hatte, war die Regelung so, dass man erstmal vom Schiff runter musste. (Reise war ja beendet.) Das Gepäck konnte in der Kabine verbleiben, wenn man in der Kabine blieb.
War ein Kabinenwechsel notwendig, wurde meist ein „Umzugservice“ angeboten, wie er in anderen Häfen existiert.
Allerdings musste man sich dann nach Schiffsfreigabe eine neue Bordkarte an der Rezeption abholen.
Eine Mitnahme der Koffer von Bord ist eigentlich nicht notwendig.
-
2 Personen 22 Tage Transkaribik mit AIDAluna 2017 in der Balkonkabine im Just-Tarif inkl. Flug 2.649 p.P.
Teuer wurden die Reisen immer durch die Flüge und ggf. Vorab-Übernachtungen in New York, das dürfte sich allerdings nicht verändert bzw. eher noch verteuert haben.
Premium lag der Preis für 2 Personen in der BA bei ca. 4.700€/Person bei einem Nonstop-Flug (AIDA hatte die aufpreispflichtige Option im Katalog) ab MUC, in Vario gab es die ersten Angebote ab Februar 2017 für. 3.500€/ Person inkl. Flug, der Preis ging meines Wissens nach im Vario bis auf 2.800€/Person inkl. Flug runter.
Fun Fact: die 14-Tage-Variante war im Vario fast immer genau so teuer (kurzzeitig sogar teurer!) wie die 22-Tage-Variante. Die fand genau in den Herbstferien von ein paar Bundesländern statt und da die Tour von Samstag bis Samstag ging, war das ideal.
So voll hab ich die Sphinxen nie wieder erlebt…
-
Hey. Ja, das haben wir schon gesehen. Die Frage ist ja, wie sie das hinbekommen mit dem vierten Bett. Bin wirklich gespannt.
So wie bei den bereits bestehenden Kabinen, wo das Bett in der Decke integriert wird und herabgelassen werden kann? 🤷♂️
-
Was ist falsch am Wunsch eine Kabine zu tauschen? Das ich dafür keinen Rechtsanspruch habe ist doch klar.
An dem Wunsch ist erstmal nix verkehrt. Aber bei Vario sind die Spielregeln nun mal so, dass man mit der zugeteilten Kabine zufrieden sein muss, sonst muss man Premium buchen.
Es gab kurzzeitig mal die Möglichkeit, für einen kleinen Obolus, die Vario-Zuteilung einmalig erneut anzustoßen. (Allerdings nur unter den noch freien Kabinen und der Gefahr die alte Kabine erneut zugeteilt zu bekommen.)
Aber seit AIDA das Upsell-/Auktions-Modell zum Verkauf höherwertiger Kabinen entdeckt hat, wird ein Kabintausch an Bord von vornherein ausgeschlossen. (Soll aber in Form eines Upsells teilweise noch möglich sein - aber das ist alles andere als ein Schnäppchen, der Aufpreis beträgt mindestens die Premiumdifferenz zur höherwertigen Kategorie, teilweise wird auch der reguläre Premiumtarif verlangt.
Kommt aber auf das Schiff an, oft wird jede Anfrage mit dem Argument „nicht möglich“ abgebügelt.)
-
Ja, ich hab schon ne ganze Weile vergeblich gegoogelt.
Danke für die Tipps.Direkt über die AIDA-Seite?
Oder auch über die CSP?
Man kann die Reiserücktrittsversicherung bzw. Rücktritt-/Abbruch-/Krankenversicherung auch nach der Buchung bei MyAIDA nachbuchen und dann bezahlen.
Das versteckt sich bei „Upgrades zur Buchung“ unter „Reiseschutz“.
-
Aus dem Routenfrafmente 2026-Thread:
ThemaAIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente
Bergen / Norwegen
AIDAnova
11.04 aus Rotterdam nach Hamburg
13.04 aus Hamburg nach Stavanger
20.04 aus Kiel nach Geiranger
04.05 aus Kiel nach Geiranger
18.05 aus Kiel nach Geiranger
01.06 aus Kiel nach Geiranger
15.06 aus Kiel nach Geiranger
29.06 aus Kiel nach Geiranger
27.07 aus Kiel nach Geiranger
10.08 aus Kiel nach Geiranger
24.08 aus Kiel nach Geiranger
07.09 aus Kiel nach Geiranger
21.09 aus Kiel nach Geiranger
05.10 aus Kiel nach Geiranger
19.10 aus Kiel nach Geiranger
02.11 aus Kiel nach Geiranger
…JonPhi3. Juli 2023 um 15:02 Zumindest am 08./09.06 gibt es eine Meldung einer Sphinx in Reykjavik (08-18).
Für den August steht weiterhin ein Schiff am 11./12.08 (15-20), und eins nur am 12.08 (08-20)
Das sind wohl die Luna und die Bella, eine Tour ist wohl mit Grönland, die andere 14 Tage Island.
Für Reykjavik ist die Totalität von 17:48:10 bis 17:49:10 angegeben.
https://www.heavens-above.com/SolarEclipseLo…461265.24103858 (Rechts oben kann man den Standort auswählen und die Daten für den gewählten Ort anzeigen lassen.)
Da die Schiffe erst 20:00Uhr auslaufen, sind knapp 90 Minuten von Totalität bis „Alle Mann an Bord“ - da wäre genug Zeit um von Garður zurück zum Schiff (ca. 50 Minuten) zu kommen. Und da dauert die Totalität von 17:47:48 bis 17:49:32, also mit 1:44 fast doppelt so lang wie in Reykjavik.
Auch ein Auslflug in die Blaue Lagune zur Totalität wäre von der Zeit noch machbar.
-
Zumindest am 08./09.06 gibt es eine Meldung einer Sphinx in Reykjavik (08-18).
Für den August steht weiterhin ein Schiff am 11./12.08 (15-20), und eins nur am 12.08 (08-20)
Ich zieh das mal in den SoFi-Thread.
ThemaSonnenfinsternis Tour 2026
Wer ist noch mit dabei auf der Sonnenfinsternistour im August 2026???cuxpingpong29. Juni 2024 um 18:05 -
Ja hab mir schon angesehen, wo ich hinfahren müsste
Vermutlich werde ich nach Island fliegen
Da soll sich auch die Luna aufhalten. 😬