altes Heck wird raus geschnitten, neuer Bausatz rein und verschweisst.
Und als Krönung gibt’s nen Ducktail?! 🤮
altes Heck wird raus geschnitten, neuer Bausatz rein und verschweisst.
Und als Krönung gibt’s nen Ducktail?! 🤮
Buchbar sind 8175 und 8275 als SB, die beiden dazwischen liegenden Kabinen 8176 und 8276 sind weder als Suite noch als Balkonkabine buchbar.
Interessant ist, dass 8174 und 8274 weiter als SC buchbar sind.7277 und 7177 werden zu SC-Suiten genau so wie 6267 und 6167 (die bisherigen BA mit dem schönen großen Balkon).
Auf Deck 6 von Deck 6251 bis 6254, auf Deck 7 von 7261 bis 7264 und auf Deck 8 8259 und 8262 gibt es nun BA-Kabinen zu Viererbelegung.
Ist die Zusammenlegung schon offiziell oder etwas, was wir uns hier zusammenreimen und letztendlich hoffen?
Dass die Kabinen nicht alle buchbar sind, muss leider erstmal nix heißen.
Dafür setzt Aida ein Schiff der Helios-Klasse aktuell ganzjährig ab Deutschland ein und das laut Berichten in diesem Forum mit einer sehr guten Auslastung. Die Cosma auf den Kanaren scheint ebenfalls sehr gefragt zu sein. Die Cosma hat mittlerweile ihre Fangemeinde und bietet sehr viele Möglichkeiten. Viel kleiner sollte ein neues Schiff bitte nicht werden.
Der Markt hat sich seit Corona geändert. Die Metropolentour mit der Prima war vor Corona so unbeliebt, dass man da mit absoluten Ramschpreisen (Innen für 449€/Person) ran gegangen.
Am Ende hat man die Metropolentour im Winter gar nicht mehr bedient und hat die Schiffe in der Ferne (Prima im Orient, Perla in der Karibik) eingesetzt.
Seit Corona werden vermehrt Reisen ab Deutschland gebucht, aber leider ist das Wetter nicht gut genug, um mehrere Schiffe dieser Größe ganzjährig ab Deutschland einzusetzen. Es gibt ja bei den Touren jetzt schon regelmäßig Probleme mit dem Wechseltag.
Und da man zwangsweise auf Flugzeuge angewiesen ist wenn der Wechselhafen nicht mehr in Deutschland liegt, hat man hier einen Flaschenhals. Außer man macht dann bei einer 7-Tagetour mit 5 Häfen in jedem Hafen einen Passagierwechsel. Allerdings kommt da auch wieder die Infrastruktur mit Flügen ins Gehege. Hat schon einen Grund, warum AIDA auf Madeira nicht wechselt.
Alles anzeigenHabt Ihr Euch schon mal das Schiffs-Modell mit den Punkten und Stichworten auf der Seite genauer angeschaut?
https://aida.de/schiffe/aida-evolution
Einige von Euch wahrscheinlich schon.
Das mit den exklusiven Bereichen ist ganz vorne oben gepunktet, noch vor der Wellnessoase. (Und weiter hinten erst ein Punkt Wellness.)
Und das mit Aktivity ganz hinten ganz oben, auf Höhe des Sportdeckaußenbereichs.
Wobei das auch nur Platzhalter sein können. Wenn „da oben“ ein exklusiver Bereich hin soll, müssten entweder auf Deck 14 zusätzliche Aufbauten am Bug hin oder auf Deck12 wird im vorderen Bereich der Wellnessoase ein Teil abgegrenzt.
Vorteil: man kann hier die Zugangskontrolle durch das Spa-Team gewährleisten.
Nur um das Problem bei Transreisen um Afrika herum zu verdeutlichen:
- man benötigt ca. 18 Tage von den Kanaren nach Südafrika
- dann noch mal ca. 14 Tage durch den indischen Ozean nach Dubai
Die einzige Infrastruktur für Passagierwechsel auf dem ersten Teil ist auf den Kanaren und dann in Südafrika mit Kapstadt. Hier könnte man mit einer Kombi von Vollchartern (je 1x ab MUC, FRA, DUS) und Linienflügen arbeiten. Die Vollcharter machen dann 900 Passagiere, die Linienflüge werden aber ein Potpourri von verschiedenen Zwischenlandungen und Fluggesellschaften. (Lufthansa, Swiss, Emirates, Turkish Airlines,…)
Aber da schlagen die Preise für den Flug richtig heftig ins Kontor.
Oben drauf kommen die 7 Seetage am Stück.
Im indischen Ozean kann man die Wechseltage auf Mauritius, Seychellen und La Réunion verteilen.
Aber auch hier: die Flugpreise und die Verfügbarkeit von entsprechenden Flügen.
Alles anzeigenDie Diva und ihre Kabinen, Aussendeck, Bereich Pool,
haben einen Zustand das grenzt teilweise an Körperverletzung, ( Kleiner Auszug Bild früher wurde sowas sofort behoben, diesmal vergeblich)
Da gibt es so viel zumachen.
Unsere Kabine Deck 7 Karibik aktuell, Lichter in der Deck teilweise hängen heraus, Schublade defekt, Badzimmer Halterungen defekt, Regale unter dem Waschbecken, Silberschienen locker, auch fehlen Schrauben. Badezimmer Türe mussten wir reparieren lassen, klemmte und quietschte.
Allgemeine starke Abnutzung, Balkon mehr als verrostet, Türen zum Balkon kaum zu öffnen - Klemmen -
Halterung mit Holzsplitter, Schrauben die sich lösen, am Boden Liegen,
Spülungen grenzwertig, usw.
Da muss dringend etwas gemacht werden, vor allem der Schimmel in den Bädern bekommen sie nicht mehr unter Kontrolle.
49 Tage Werft,
ich bin sehr gespannt, welchen Bausatz sie dort einbauen, denn für die Weltweise ist die Diva nicht zu gebrauchen.
Oben drauf der Geruch von Abwasser an mehreren Stellen auf dem Schiff (Deck6 im Gang beim vorderen Treppenhaus und sogar auf dem Pooldeck vor der Bühne!). Tropft es im Theatrium immer noch von der Decke?
Alles anzeigendu hast gesehen, dass die Juniorsuite im Bug schmäler als die Breite von zwei Balkonkabinen im Heck ist? Es ist in der Breite somit etwas mehr Platz vorhanden als in so einer Bug-Juniorsuite. Diesen zusätzlichen Platz in der Breite kann man nutzen. Welcher den ausschlaggebenden Unterschied ausmachen könnte von Juniorsuite mit nur einem gemeinsamen Wohn-Schlafraum zur echten Suite mit getrennten Wohnraum und Schlafraum.
Spoiler anzeigen
Die Juniorsuite 7201 ist laut Deckplan schmäler als die Kabine 7404 lang ist.
Die Kabine 7404 ist laut Deckplan genauso lang wie die Kabine 7474, denn der Mittelblock mit den Innenkabinen hat vorne wie hinten durchgängig die gleiche Breite laut Deckplan.
Die Kabine 7404 ist genauso lang, wie die zwei Kabinen 7277 und 7278 zusammen breit sind.
Somit ist die Juniorsuite 7201 schmäler als die beiden Kabinen 7277 und 7278 zusammen breit sind.
Ja, die Juniorsuiten am Bug sind schmaler, aber länger. Von der reinen Kabinengröße sind 2x Balkonkabinen etwas größer als eine Juniorsuite. (34,2qm zu maximal 32,2qm) Und sogar größer als die SC, mit maximal 30qm.
Lassen wir uns überraschen, was da am Ende gemacht wird,
Interessant ist auch die Idee eines exklusiven Suitenbereiches. Meine Gedanken sind, dass man eher die Anytime als die Lounge dafür opfert, da man die Oceanbar ja zum Marktrestaurant umziehen lässt.
Der Vorteil der Anytime ist die leichte Erreichbarkeit vom Treppenhaus ohne durch andere Bereiche zu müssen, die vorhandene Bar-Infrastruktur und der mögliche Außenbereich. Gleichzeitig sind die Schiffsbewegungen nicht so extrem wie in der Lounge.
Dass sie aus den 12 Heck-Balkon-Kabinen verhältnismäßig leicht 6 Suiten draus machen könnten, bietet sich richtig gehend an.
Verbindungstüre zwischen je zwei Einheiten schaffen. Die eine Einheit als Wohnbereich (mit Schlafcouchmöglichkeit), und die andere als Schlafbereich.
Das eine Bad als besseres Bad eingerichtet, das andere als Toilette. Ggf noch begehbarer Kleiderschrank, z. B. wo bisher einer der zwei Zugänge in die zwei Kabinen war. Wenn es nur noch eine Suite mit Verbindungstüre ist, braucht es den zweiten Zugang nicht unbedingt mehr.
Trennwand auf dem Balkon zwischen beiden zusammen gelegten Einheiten weg
8275 + 8276 8176 + 8175
7277 + 7278 7178 + 7177
6267 + 6268 6168 + 6167
Man könnte die Kabinen auch komplett umgestalten. Die Infrastruktur gibt zumindest auf Deck 6 nur ein einzelnes (großes) Bad mit Toilette her. Hab gerade nachgeschaut bei der 6167, da liegt das Bad auf der Seite zur 6168 und teilt sich damit die Anschlüsse zur Infrastruktur mit der 6168.
Vom Grundriss könnte man damit eine ähnlichen Zuschnitt wie die Juniorsuiten am Bug bekommen.
Ungefähr so würde die Kombination aus 6167 und 6168 zur zukünftigen Juniorsuite 6167II aussehen:
Es geht um die Strecke Dom.Rep nach FRA im Oktober 2024, gebucht ist Business. Ich habe mich mit der AIDA Buchungsnummer auf die Suche begeben bei Discover und Condor. Was ich gefunden habe ist eine -angebliche ? Oder tatsächliche- Buchung bei Condor ab PUJ, kein Vollcharter. Allerdings in Eco?? Zeigt jetzt Condor Unfug an oder trickst hier AIDA rum. Ich würde gern den Sitzplatz reservieren, nachdem ja AIDA in deren Videos ausführt, in den höheren Buchungsklassen sei eine Sitzplatzreservierung ab Veröffentlichung der Flugpläne möglich. Anfrage bei AIDA über die CSP ergab das übliche Standardgelaber… 60 Tage bla bla.
Hat hier jemand Erfahrungen?
Bei Condor kannst Du Dich mit jeder(!) beliebigen Buchungsnummer auf jeden(!) verfügbaren Flug einloggen und Sachen reservieren. Mach mal das Spiel zum Beispiel mit anderen Tagen (zum Beispiel am 14.3.2024 nach La Romana) und anderen Routen (zum Beispiel am 28.10.24 nach Dubai).
So lange Du nicht fest auf einen Flug gebucht wurdest, wirst Du auch nur Sitzplätze in der Economy angezeigt bekommen.
Hallo Zusammen,
Wir möchten im nächsten Februar die Karibik Reise mit Aida Luna ab/bis La Romana fahren... weiß jemand, ob die Flüge ab Düsseldorf nonstop Flüge sind ?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank und viele Grüße Jennifer
Aktuell wird es mit sehr hoher Sicherheit ein Nonstop-Flug sein. Außer Du buchst recht kurzfristig und AIDA hat noch irgendwelche günstigen Flüge auf der Resterampe geschossen um die Schiffe voll auszulasten. (Sonderfälle wie Airlinepleiten oder ähnliches lassen wir mal außen vor.)
Für Flüge ab München gibt es im Moment nicht die Option eines Nonstop-Fluges, da weder Condor noch Discover in München Langstreckenflüge anbieten. Da ist meist ein Zubringerflug nach Frankfurt/Main oder Düsseldorf dabei.
Das könnte sich ab 2025 ändern.
Wir auch und es war auch gleich mein erster Gedanke.
Sollten wir allerdings die ersten auf einem frisch renovierten Schiff sein, würde ich mir einen neuen Wellnessbereich wünschen. Schließlich kostet der ja jetzt extra und dann wäre eine Biosauna schon schön.
Wir haben eine Heckkabine gebucht. Ich hoffe nicht, dass die dann eine Suite wird, außer ich bekäme sie zum gleichen Preis.
Ich befürchte, dass wenn der Umbau in Suiten kommt, Du als Vario eine Balkonkabine zugeteilt bekommst.
Wenn man sich die Größe der Juniorsuiten am Bug anschaut, dann werden aus je 2 Balkonkabinen am Heck eine Suite. Da der Balkon extrem groß ist, werden es wohl statt Juniorsuiten eher Premiumsuiten (SB) mit getrenntem Schlafzimmer werden.
Könnte mir vorstellen, das dieser Bereich exclusiv für Suitenbucher sein wird. Schade, aber geht ja bei vielen Reedereien in die Richtung. Vorne rausschauen kostet dann halt "etwas" Aufpreis.
Im Moment ist das ein Freiluftbereich ohne weitere Funktion und Installationen.
Als exklusiver Suitenbereich müsste mindestens eine Überdachung hin. (Was dem Erscheinungsbild der Sphinxen eher abträglich werden könnte.)
Oder der Bereich wird exklusiv zur Wellnesoase und nicht wie jetzt auf der Diva nur zum Teil.
Ein paar Sachen sind da unklar - zum Beispiel das Thema „exklusive Bereiche“ am Bug vor dem Wellnesbereich. Genau so der mögliche Umbau am Heck.
Nicht, dass man die Sphinxen so verunstaltet wie die France/Norway.
Jein. Pressemitteilung: In einem ersten Schritt werden 2025 und 2026 AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna aus der Sphinx-Baureihe grundlegend überarbeitet.
Also kommt drauf an, was du unter „vorerst“ zeitlich verstehst.
Allerdings werden in dem Video eine SphinxII (Blu?) verwendet und es werden alle Sphinxen aufgeführt. Also kann man davon ausgehen, dass das Projekt auf alle Schiffe ausgerollt werden.
Ist immerhin billiger als neue Schiffe zu bauen, vor allem mit dem Hintergedanken der kommenden CO2-Neutralität und der Unsicherheit, welches System (E-Fuels, künstliches LNG oder Methanol) sich in der Schifffahrt am Ende durchsetzt.
Ich finde die Pläne wirklich gut. Hauptsache, die Almhütte kommt weg.
Schade, dass sich hier fast jeder dritte Eintrag um 2. Klassen Gäste dreht. Vor allem, weil dazu überhaupt noch nichts konkretes vorliegt.
Ich schätze, der exklusive Suitenbereich kommt dahin, wo jetzt der Kidsclub ist. Dann können die Suitengäste auch auf den Sphinxen richtig gepampert werden.
Scheinbar sollen alle Sphinxen die nächsten Jahre überarbeitet werden.
Aber die Almhütte sollte bleiben oder durch ein echtes Brauhaus ersetzt werden.
Ich denke eher, dass das der Außenbereich vom Weite Welt ist.
Darüber Bella Vista und Oceanbar.
Stimmt - im Hintergrund erkennt man einen Treppenaufgang.
Die erste Pressemeldung mit Computer-Bildchen zur Modernisierung:
https://aida.de/schiffe/aida-evolution?onsite=startseite_2_1
ZitatAlles anzeigenFreuen Sie sich auf eine noch größere Restaurantvielfalt, auf neue Bars und mehr Serviceangebote.
Im Theatrium werden einladende Sitzbereiche und harmonische Farben für noch mehr Wohlfühlatmosphäre sorgen.
Alle Gästekabinen erhalten ein neues Erscheinungsbild, wobei insbesondere für Familien neue Angebote geschaffen werden.
Erstmals auf dieser Schiffsklasse werden exklusive Bereiche und Services entstehen, von denen unter anderem Suitengäste profitieren.
Für Familien mit Kindern wird es völlig neue Activity-Bereiche geben.
…
Die Kabinen bekommen komplett neuen Teppich und Mobiliar (Sofa für 2-Bettkabinen, anstelle des Klappstuhls?)
Was mich aber etwas verstört ist das Bild mit dem Außenbereich der Bar. Man sieht im Hintergrund noch zwei weitere Decks. Von der Breite kann es die jetzige Ocean/Anytime sein, der Außenbereich wird ähnlich wie bei Prima und Co umgestaltet. Aber: dann würde das Sportdeck mit einem zusätzlichen Deck überbaut? 🤷♂️
Alternativ müsste man Kabinen (inkl. Suiten) am Heck opfern, was ich nicht glaube.
Aber wer sollte deine Kabine von Hamburg bis Halifax buchen? Du kannst ja mal mit AIDA verhandeln, ob du, wenn du die ganze Reise bezahlst, erst in Halifax aufsteigen darfst
Wenn die USA angelaufen werden, muss man an den offiziellen Zu- und Abstieg-Häfen ein- bzw. auschecken. Ein Zustieg abseits dieser Häfen ist bei einem Anlauf in den USA während der Reise NICHT zugelassen und kann empfindliche Strafen nach sich ziehen.
Oh Gott, in 2, 3 Jahrzehnten schaue ich mir wahrscheinlich schon die Radieschen von unten an
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben!
sagen wir mal so. Bei einem so kleinen Aufenthalt kann ja nicht so mega viel gemacht werden. Ich gehe davon aus, das der gesamte Veranstaltungstechnik Bereich auf LED umgestellt wird. Die Leinwände im Theater und auf dem Pooldeck und die gesamte Bühne. Das ist zumindest auf fast allen Sphinx Schiffen zuletzt gemacht worden. Daneben stehen Klasse Arbeiten an.
Ich hatte ja irgendwo gelesen das die 3 Sphnix 1 Schiffe 2025 deutlich länger in die Werft gehen werden. Dort kann und wird sicher deutlich mehr gemacht werden...
Aber erwarte von diesen 2 Wochen keine großen Wunder...
Wahrscheinlich wird die Wellnessoase vergrößert und bekommt einen Außenbereich.
Und im Casino wird, wenn noch nicht geschehen, der Roulett- und der Black Jack-Tisch durch Automaten ersetzt.