Hat schon jemand die Moin Cruise gebucht?
Beiträge von Fichtenmoped
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die Galeristin der Bella hat jetzt gesagt, dass die Vorgabe ist, die 12 Wochen einzuhalten. Deswegen werden die Bilder aus Asien nun regelmäßig per Flugzeug versendet.
Wir hatten auf der Diva 2 Bilder inkl. Rahmen gekauft, sind am 11.11.23 in La Romana abgestiegen.
Am 16.11. bekam ich eine Info von DHL, dass mein Paket (Absender AIDA) am Montag , den 20.November, ankommt.
Wir haben uns erstmal gefragt, was das für ein Paket sein soll, weil Kunstversand dauerte ja immer ziemlich lange.
Am Samstag war das Paket dann da - es waren tatsächlich die beiden Bilder!
Scheinbar hat man da etwas Gas gegeben, an Bord gab es noch die Info mit „bis zu 12 Wochen“.
Euer Bild muss ja noch gerahmt werden, und da geht es manchmal nicht so flott , wo es gekauft wurde ist egal die Bilder gehen meist in den Container auf Reise.
Das hat sich wohl geändert, so schnell wie jetzt (innerhalb einer Woche) kommt kein Container über den Atlantik. Ein Unterwegsstopp fällt aus, weil wir das letzte Bild erst am 09.11. erworben haben.
-
Mit Begeisterung verfolge ich den aktuellen Reisefaden zu den Herbstlichen Nordlichtern. Die Bilder sind ja wirklich sehr schön und beeindruckend. Oder auch die Webcam vom Nordkap.
Allerdings haben wir nächstes Jahr ein Schulkind und sind somit zeitlich nicht mehr flexibel.
Im Herbst 2024 wäre allerdings eine Reise komplett in den NRW-Herbstferien.
Allerdings findet ja vieles in der Nacht statt. Zum einen die Sichtung von Polarlichtern oder auch Ausflüge währen den Overnight-Häfen.
Allerdings stelle ich mir zur Zeit die Frage, ob sich so eine Reise mit Kind lohnt. Sie ist natürlich viel zu klein zum einen, lange bis in die Nacht wach zu bleiben, geschweige denn solange Ausflüge zu unternehmen. Oder nachts an Deck zu gehen, wenn die Durchsagen kommen.
Ich denke ein Elternteil könnte raus, für Fotos. Der andere müsste dann in der Kabine bleiben.
Einer hätte somit nichts von der Reise. Ich weiß nicht inwiefern da eine Balkonkabine sinnvoll wäre. Ich denke mal an Deck hat man einfach die Beste Sicht.
So toll ich die Reisen finde, aber ich glaube solange wir an Bord nicht flexibel sind, macht es keinen Sinn. Günstig sind die ja nun auch nicht.
Oder gibt es hier Eltern die so eine Reise schon gemacht haben?
Mit noch jüngeren Kindern um die 6, 7 Jahre?
Auch wenn Du die Reise nicht machst, lass ich hier mal ein paar Sachen zu den herbstlichen Nordlichtern da. Vielleicht hilft das ja einigen zur Entscheidungsfindung.
Ganz wichtig: Nordlichter können schon um 18 Uhr auftreten - das ist ideal für Familien mit (Klein-)Kindern und es hat jeder was davon. ABER: dazu darf es nicht zu hell sein!
Hier unser erstes Nordlicht, das war schon mit bloßem Auge zu sehen, am 02.November 2022 in Bodø:
Das Foto ist nicht bearbeitet, mit einem IPhone13 Pro aufgenommen im Automatikmodus. Zu dem Zeitpunkt war das Nordlicht mit bloßem Auge nur ein graues, leuchtendes Etwas am Himmel, später gab es alle Farben auch mit bloßem Auge zu sehen.
Und hier die Zeiten für die Sonne an dem Tag:
Man sieht, dass die Sonne ca. 2 Stunden vorher unterging und die nautische Dämmerung gerade beendet wurde. (Das sollte man nicht unterschätzen, die Dämmerung dauert eine ganze Weile!)
Für die herbstliche Nordlichter Tour vom 13.-27.10.2024 sieht es in Alta so aus:
Man könnte bereits um 18:00Uhr Nordlichter sehen, wenn sie stark genug sind.
Bei den „Winter im hohen Norden“ 2025 sieht es in Alta so aus:
01.03.2025 - 15.03.2025
15.03. - 29.03.2025
19.03. - 12.04.2025
Alle Daten von: https://www.heavens-above.com/?lat=69.9666&l…ta&alt=0&tz=CET
Wie man sieht, werden bei den „Winter im hohen Norden“ die Tage mit jeder späteren Abfahrt immer länger. Gerade bei den späteren Abfahrten kommt man schon zu der Situation, dass es erst 20:00Uhr dunkel genug für Nordlichter ist und man so zwangsläufig die „Spätvorstellung“ gegen Mitternacht erwischen muss.
Gerade die Zeiten für den Sonnenuntergang und die Dämmerung sollte man im Kopf behalten bei der Planung.
Wegen der Herbstferien und dem damit verbundenem vollen Schiff haben wir uns für die Abfahrt im November 2024 mit der Mar entschieden.
-
Ich kann mich nicht erinnern bei einem Gewinnspiel mitgemacht zu haben, bekomme aber trotzdem ein Paket von AIDA. 🤷♂️
Das Paket ist schon da. Nix vom Club - unsere auf der Reise gekauften Bilder sind es.
Das ging ja mal fix, wir sind ja erst am 11.11. abgestiegen!
-
Wir haben ebenfalls teilgenommen, bisher keine Mail bekommen.
Ich kann mich nicht erinnern bei einem Gewinnspiel mitgemacht zu haben, bekomme aber trotzdem ein Paket von AIDA. 🤷♂️
-
Ramo wenn du das nicht selber retuschiert hast, sollte die Quellenangabe dazu, sonst wird's schnell teuer für den Forenbetreiber...
Das Bild stammt wohl von Celestyal selbst.
Auf jeden Fall soll sie die Celestyal Olympia ersetzen und übernimmt deren Routen. Buchungen werden ab 11.Dezember freigeschalten. Gäste, die die Olympia gebucht haben, werden von Celestyal kontaktiert und auf die Discover (ex-Aura) umgebucht.
Vor dem Einsatz soll die Aura noch für mehre Millionen Euro überholt werden.
Englisch: https://www.seatrade-cruise.com/news/celestyal…styal-discovery
-
Kann es sein, dass der Flughafen Frankfurt/Main seine eigene Definition von Priority Luggage (bevorzugter Gepäcktransport) hat?
Auf unserem Rückflug kam das Gepäck der Business und Premium Economy ziemlich zum Schluss.
-
... dass nicht jeder einzeln mit seiner KK ein Drittel überweisen muss
Aber scheinbar hat nicht jeder seiner Mitreisenden so eine KK und muss einen Teil o. den ganzen Reisepreis mit „seiner“ Kreditkarte für die Versicherung zahlen.
Sonst würde sich das Problem ja nicht stellen.
-
Hi, wir sind 3 Jungs, die im Frühjahr gemeinsam verreisen. Jeder von uns möchte jetzt sein Drittel des (verbleibenden) Reisepreises selber in myAida bezahlen wegen des Versicherungsschutzes der jeweiligen Kreditkarten.
Hat das schon jemand mal gemacht und wenn ja, wie ?
Ja, Du kannst den Reisepreis auch in Teilen zahlen.
Bei MyAIDA kann man die gewünschte Summe eingeben, so lange der Restreisepreis (ca. 40 Tage vor Abfahrt) noch nicht fällig ist.
Einfach auf „Reisepreis zahlen“ gehen, die Warnung wegklicken und den gewünschten Betrag eingeben, Zahlungsmittel wählen und abschließen.
-
echt, das ist mir noch nirgendwo aufgefallen. Im Premium immernoch 200 Euro/Woche
Bei einigen Reisen ist AI günstiger geworden. Wir bezahlen jetzt „nur“ 20€/Person und Tag für eine 14-Tage-Tour nächstes Jahr.
Die Social Media-Flat hat uns bis jetzt immer vom buchen des AI-Pakets abgehalten.
Mit Light-Paket und Internetflat (wo man 2 Geräte gleichzeitig online haben konnte) war das für uns günstiger.
Vor allem konnte man die Social Media-Flat nicht auf eine vollwertige Internetflat „aufbohren.
-
Hallo, ich hoffe, dass ich auf den letzten Seiten nichts überlesen habe...
Wir wollen eine Transreise machen . Start ist La Romana.
Fliegt AIDA verbindlich mit Condor? Lohnt es sich, Business zu buchen? Wir haben das noch nie gemacht,. Sind schon ein bisschen älter und wollen uns was gönnen. Der letzte Flug war doch etwas anstrengend, weil es echt eng war.
Danke für eute Antworten.
AIDA bedient sich hauptsächlich bei den Vollchartern bei Condor und Discover (Eurowings).
Allerdings kann es hier zu Subchartern oder Wet-Leasing kommen, dass eine andere Fluggesellschaft den Flug „im Auftrag von XY“ übernimmt.
Und wenn eine hohe Nachfrage existiert (Weihnachten, Winterferien,…) dann erweitert AIDA die Flugkapazitäten und bucht zusätzliche Flüge, Teils Linienflüge, Teils Charter.
Business lohnt sich oder auch nicht. Je nachdem, wen man fragt.
Kostet ja auch etwas - und man kommt genau so schnell ans Ziel wie die Leute in der Economy.
Die Vorteile sind bevorzugter Check In, Sicherheitscheck, Boarding und Gepäckbehandlung, zusätzlich zu den höheren Gepäckfreigrenzen und vor allem: mehr Platz inkl. Liegefläche!
Aber ob es sich für einen Tagflug lohnt? Nachts definitiv.
Alternativ könnt Ihr auch Premium Economy buchen. Deutlich günstiger, ähnliche Vorteile - aber nicht ganz so viel Platz wie in der Business, aber deutlich mehr als in der Economy.
———
Off Topic: Dass hier wegen Beiwerk so ein Gschiss gemacht wird… 🤮
Da kotzt einem das Forum manchmal an und es vergeht echt die Lust irgendwas zu posten, weil manche sich gleich angepisst finden.
-
Zum BGH bei Reisebuchung: eigentlich ist es nur für die Reiseteilnehmer gedacht, die an Bord sind.
Wird die nächste Reise mit Teilnehmern gebucht, die nicht an Bord sind und man bucht mehrere Kabinen, so gibt es zwei Optionen:
- man verteilt die aktuell an Bord Reisenden in den zu buchenden Kabinen und ändert das dann nach dem Check In bei der zukünftigen Reise
- oder man hofft auf den Spielraum des Reiseberaters an Bord, der im so höher ausfällt, je höher der Reisepreis ist
-
Wir haben auf der Diva die Premium Flat gebucht.
Interessant: Anrufe über WLAN funktionieren!
WLAN-Call: Diese Vor- und Nachteile hat WiFi-TelefonieTelefonieren ohne Mobilfunknetz? Kein Problem mit WiFi-Telefonie. Wir erklären Ihnen, wie WLAN-Calls funktionieren.www.wertgarantie.deHab das zufällig bemerkt, als ein Spam-Anruf durchgestellt wurde, obwohl Handy in Flugmodus mit aktivierten WLAN war.
-
Mal eine andere Frage:
Nachdem der Blumenladen nun leider geschlossen wurde, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, Blumen zu erwerben? Leider dürfen sie ja nicht mit an Bord gebracht werden.
Im Bordshop stehen noch ein paar Blumen und setzten da auch Staub an.
Das sind diese Dinger, die ewig halten sollen.
-
Das dachte ich auch!
Mir wurde aber gezwitschert, spätestens wenn die erste Sphinx geht kommt ein kleines Expeditionsschiff...
Das evtl. ja dann auch die WR übernehmen wird.
Wir werden in ein paar Jahren wissen.
Wobei Carnival im Konzern vor 2027 kein neues Schiff in Dienst stellen will.
Dann wäre die Diva 20 Jahre alt, da gibt’s andere ältere Schiffe im Carnival-Konzern.
-
Die Diva hat seit ihrem letzten Werftaufenthalt eine Videowand auf der Pooldeckbühne erhalten. Ich denke, dass dies bei der Bella auch bald der Fall sein wird.
So sieht sie aus:
Nimmt zwar einiges an Platz von der Bühne weg, aber recht modern.
-
Das ist vielleicht der Vorteil des neuen Clubsystems, weniger Statuskunden ermöglicht exklusiveres Programm. Das war jetzt nur für Status Kiss, oder?
Jepp, nur für Kiss.
Das Club@Sea-Event auf der Diva (Trans von Warnemünde in die Karibik) fand in der AIDA-Bar statt, bei knapp 200 Gästen.
-
Hallo Ihr Lieben,
mir ist bei unserer kommenden Reise auf der Stella Anfang Dezember 23 aufgefallen, dass ich zu 5 verschiedenen Terminen zu oder absteigen kann, je nachdem welchen Zeitraum ich gebucht habe. Ist das schon länger so? Ich kenne das eigentlich nur von der Cosma/Nova.
In der Karibik wird das schon die ganze Zeit gemacht. Da wird mit La Romana und Montego Bay/Bridgetown schon länger so gearbeitet.
-
Hat jemand eine Info, ob Condor ab FRA/DUS nach La Romana jetzt auch bei Vollcharter mit dem neuen A330neo fliegt, oder noch mit den alten Schlachtrössern B767 ?
Danke vorab !
Dieses Jahr sind die A330neo als Vollcharter eingeplant. Die einsehbaren Sitzplätze und die Reservierungsmaske in MyAIDA zeigen eine 1-2-1 in der Business und eine 2-4-2 in der (Premium) Economy.
Sollten es doch 767 werden, dann liegt das an Problemen mit den A330neo. Eher wird wegen der geringeren Sitzplätze der 767 dann ein A330 eines Leasinganbieters werden.
-
Dafür ist die Weltreise eine hochpreisige Reise ohne Vario, der Preis pro Tag ist höher als auf anderen Reisen. Man muss die Hafenmeldungen insbesondere in Australien weiter beobachten.
Die Weltreise hat auch den Vorteil, dass ein Schiff in der Wintersaison mehrere Monate „aus dem Katalog ist“ und damit zwangsweise die anderen Schiffe besser ausgelastet werden.
Dummerweise musste AIDA während Corona mehrere Schiffe abgeben, wodurch sich eine blöde Situation ergibt:
- die anderen Schiffe sind gut gefüllt
- man kann bestimmte „Brot-und Butter-Touren“ (dazu gehört auch die 7-Tage WMM) nicht mehr anbieten
- neue oder exotische Fahrtgebiete sind nicht zu machen
- die Weltreisen laufen nicht mehr so gut, auch wegen der wirtschaftlichen Entwicklung, was bei den Preisen die Leute erstmal von einer Buchung abhält, auch weil „nächstes Jahr fahren sie eh die nächste…“