Wir waren im Juni dort, da habe ich keinen Shuttle-Service gesehen. Allerdings fährt vom Hafen aus ein Linienbus zum Bahnhof.
Beiträge von anne wepunkt
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Danke für die Information.
Maps und Co. habe ich auch schon strapaziert, aber ich konnte nicht richtig erkennen, wo in direkter Nähe des Anlegers Strand sein könnte. Hätte ich nicht jemand älteres mit mobiler Einschränkung dabei, wäre die Abwägung für oder gegen Preko vielleicht auch einfacher.
Mein Mann erinnert sich noch ganz gut an die Strecke und sagt, dass es ein richtiger Weg/eine Straße war. Ist also machbar, aber mit Einschränkung braucht man bestimmt etwas länger. Die Insel ist recht klein, also gibt es bestimmt kein Taxi.
Aber allein die Fahrten mit der Fähre waren schon schön.
-
Hallo, gab es in Preko fußläufig einen Strand? Danke.
Einen "richtigen" Strand nicht, da es dort eher betonierte Flächen mit Liegen und Bänken gab. Man konnte aber an vielen Stellen ins Wasser. Von dort aus, wo wir gebadet haben, waren es 15-20 min zu Fuß zurück zum Anleger. Auf Go**** Maps ist es auch gut ersichtlich.
Das Wasser war an einer Stelle so flach, dass man inklusive Rucksack "zu Fuß" auf die kleine Insel mit dem Kloster gelangen konnte.
-
NCL hat den Sommer 2026 für die US Abfahrten veröffentlicht. Europa fehlt noch:
Aqua: 7 Tage Bermuda ab/bis NYC
Prima: 7 Tage Karibik ab/bis Florida
Bliss: 7 Tage Alaska ab/bis Seattle
Encore: 7 Tage Alaska ab/bis Seattle
Joy: 9-10 Tage Alaska ab/bis Seattle
Breakaway: 7 Tage Halifax & Bermuda ab/bis Boston
Getaway: 3-4 Tage Kurzreisen Bahamas ab/bis Miami
Jade: 7 Tage Alaska ab Vancouver und Whittier
Jewel: 7 Tage Bermuda ab/bis Philadelphia
Ist auf jeden Fall spannend! für deine Zusammenfassung.
Es fehlen auch noch z. B. die Reisen der Spirit. Die letzte ist für März 2026 ersichtlich, danach ist alles offen und ich konnte noch keine passenden Hafenmeldungen finden. Und dabei möchte ich soooo gerne wissen, ob sie dann von Sydney nach Bali fährt.
-
Meinst du das ernst oder ist das ein Scherz?
Ich habe noch nicht geguckt, ob man z.B. mit dem Zug bis Molde kommt und ob das generell eine gute Idee bzgl. Aussicht ist. Oder ob man beim Schiff den besseren Blick hat.
Wir haben recht spät gebucht, erst vor 3 Wochen, weil dieses Jahr unsere Urlaubsplanung von vielen externen Faktoren geprägt ist. Eigentlich war bis vor 5 Wochen noch nicht mal eine Kreuzfahrt überhaupt im Ansatz in der Ideensammlung enthalten. Unverhofft kommt oft.
Und danke für die super schnelle und hilfreiche Antwort. Ebenso gilt der Dank auch StarKid
Das mit dem Bus von Andalsnes nach Molde klappt, haben wir selbst im Herbst 22 so gemacht. Es war witzig, vor der Perla im nächsten Hafen zu sein und das Einlaufen zu sehen.
Allerdings haben wir vorher an der Rezeption Bescheid gegeben, dass wir in Andalsnes nicht wieder an Bord kommen. Das sollte man zumindest beachten.
-
Ich habe das BGH am Dienstagabend über myAIDA beantragt. Gestern erhielt ich einen Anruf von der Fachabteilung, dass das Hochladen aufgrund von technischen Schwierigkeiten nicht geklappt habe (in myAIDA war mein Status aber "in Prüfung"). Ich sollte den Nachweis wie früher an die Kabinengruß-Emailadresse senden und wurde "vorgewarnt", dass zunächst die Antwort kommen würde, dass man über diesen Weg nichts mehr beantragen könne. Man würde meinen Antrag aber dennoch bearbeiten. Genau so war es auch: Gestern per Email eingereicht, "negative" Antwort erhalten und heute morgen dann die Bestätigung und Gutschrift. Bin super zufrieden, dass es so schnell und gut geklappt hat.
-
-
Guten Abend zusammen!
Hat schon einmal jemand von euch Last Minute gebucht und das BGH trotzdem gewährt bekommen?
Laut verschiedener Infos aus dem Shareholder Benefit etc. muss der Antrag für das BGH aus Aktien spätestens 2-3 Wochen vor Abreise vorliegen. Laut Beitrag 2 in diesem Faden ist es je nach Situation verschieden und manchmal auch kurzfristiger möglich. Vielleicht hat sich mit der neuen Beantragung auch etwas geändert?
Bei uns liegen evtl. nur 10 Tage zwischen Buchung und .
Danke für eure Erfahrungsberichte!
-
Wir waren im letzten Juni mit AIDAblu dort und lagen den ganzen Tag direkt an der Pier. Es waren außer uns noch 2 oder 3 andere Schiffe da, auch schon vor uns, die mussten tendern, während wir schön daran vorbeifuhren.
-
anne wepunkt: Wie lange hat die Fahrt gedauert, und in welchen zeitlichen Abständen fuhren die Busse?
Die Fahrt hat pro Strecke eine gute Stunde gedauert.
Ich glaube, dass nicht so häufig Busse fuhren, habe mal schnell gegoogelt: so alle 2 h ungefähr. Daher haben wir auch direkt den ersten genutzt, der wieder zurückfuhr.
Die Busse waren auf beiden Strecken gut ausgelastet.
-
Soweit ich weiß, ist die Pont de Normandie mautpflichtig, von daher ist das Ticket teurer.
Ah, das erklärt den Unterschied natürlich.
Die Fahrt über die Brücke war schön.
-
Welche Bus Line ist das denn? An welchem Schalter werden die Tickets gekauft? Wo fährt dieser ab? Busbahnhof oder woanders (Haltestelle)?
Auch hier welche Bus Line fährt nach Honfleur? Wo fährt dieser ab?
Geht beides leider aus dem Text nicht hervor.
Welche Linien das waren, weiß ich leider nicht mehr. Habe sie damals einfach gegoogelt. Bei Maps kann man so etwas auch nachsehen.
Wir sind aber beide Male ab dem Busbahnhof gefahren. Zu Fuß waren das ca. 20 Minuten.
Am Busbahnhof gab es drinnen auf der linken Seite einen Schalter für die Tickets.
-
Hallo Anjakatharina, wir waren im März 22 in Le Havre und sind mit dem Bus erst nach Etrétat gefahren. Diese Tickets mussten wir am Schalter kaufen, obwohl es im Internet hieß, es ginge auch anders.
Bei unserer Rückkehr konnten wir noch knapp den nächsten Bus von Le Havre nach Honfleur erwischen. Diese Tickets haben wir beim Fahrer kaufen können. Witzigerweise waren sie, obwohl die Strecke viel kürzer war als die erste, deutlich teurer als dir ersten Fahrkarten. Die Strecke wurde von einer anderen Gesellschaft betrieben.
Viele Grüße, Anne
-
Man kann auch super mit dem öffentlichen Bus fahren. Vor allem im Süden sind traumhafte, fast leere Strände. Aussteigen, genießen, zum nächsten weiterlaufen und wieder in den Bus steigen.
-
Puh, die 40 min würdest du sicher brauchen. Habe gerade mal nach dem Linienbus als Alternative geschaut, aber der erste geht sonntags erst um 9:10 Uhr.
-
Die Tour der Touristen-Info war wirklich problemlos vor Ort buchbar. Wenn man früh genug losfährt, bleibt danach auch noch Zeit für den Spaziergang durch den Ort.
-
Wir haben sie über die App gekauft. Die habe ich spontan im Bus heruntergeladen, daher weiß ich leider nicht mehr, wie sie hieß. Online gab es auch eine Liste der Läden, die Tickets verkaufen. Googel einfach mal nach "Busfahren Triest", das war echt einfach.
-
Bis vorhin hatten wir eine Optionsbuchung auf die Reise mit der Encore, haben diese aber storniert, da das mit den Flügen über NCL nicht geklappt hat.
Schauen jetzt nach Flügen auf eigene Faust, insbesondere da wir ein paar Tage San Francisco anhängen wollen .
Schade, was hat denn da nicht geklappt?
Wir haben über die Clubschiff-Profis gebucht.
Eigentlich organisieren wir An- und Abreise immer selbst, diesmal haben wir die Flüge aber über NCL als Pauschalreise gebucht. Wir hatten aber einigen Einfluss auf die Zeiten/Flughäfen und haben jetzt vor- und nachher je drei Nächte Aufenthalt in Miami und San Francisco.
-
Wir haben auch eine kleine Routenänderung. Am 7.11. geht es anstelle einem Seetag nach Manzanillo, México. Laut unserem Reiseberater von NCL ein schöner Ort. Wir haben von dem Ort noch nie etwas gehört. Die Liegezeit in Acapulco hat sich um 1h nach hinten verschoben.
@ borusse1909: was plant Ihr denn in Acapulco? Sind uns etwas unsicher, ob wir auf eigene Faust losziehen sollen.
Genau dieselbe Änderung haben wir nun für die April-Reise auch bekommen. Bin mal gespannt, was das Internet über diesen Ort weiß, auch ich habe noch nie davon gehört. Generell finde ich es gut, dass wir einen Hafentag mehr haben.
-
Die Busse fuhren sehr regelmäßig, scheinbar hatte aber jedes Unternehmen seine eigene Taktung. Es gibt zwei verschiedene Routen nach Budva, eine dauerte ca. 30 min, die andere eine ganze Stunde.
Wir sind gegen 17:20 Uhr mit dem Bus zurück gefahren und hatten bei der Liegezeit bis 22 Uhr dann noch genügend Zeit für Kotor.