Besteht die Hoffnung/Möglichkeit das die „Rücktour“ in 27 auch über New York geht?
Die Rücktour aus der Karibik?
Glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich dran.
Besteht die Hoffnung/Möglichkeit das die „Rücktour“ in 27 auch über New York geht?
Die Rücktour aus der Karibik?
Glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich dran.
Die waren aber nicht ab/bis newyork, sondern starteten oder endeten zumindest in Montreal
Das dürfte aber die Weltreise sein.
In der Pressemitteilung wird explizit das Manhatten Cruise Terminal erwähnt.
Also FKK Deck komplett gestrichen, oder bin ich blind?
Es hieß mal, dass ein FKK Bereich bleibt, aber an einem anderen Ort.
Gerade in der Karibik ist das "geschlossene" Konzept der Perla nicht das Gelbe vom Ei. Da ist das offene Pooldeck von MS wesentlich attraktiver.
Und bei schlechten Temperaturen im Norden zb spielt die Nova ihre Vorteile gnadenlos gegenüber einer MS3 aus. Weiß jetzt nicht, ob das grundsätzliche Argumente sind. Das würde ich eher von Fahrgebiet und Klima abhängig machen, genauso wie ich eben sagte: der 25m Pool bei tui hat etwas im Sommer, aber genauso hat der beachclub und Four Elements etwas dann, wenn es draußen etwas kühl ist zum liegen in Bikini und Badehose.
Zb ab Deutschland in Winter, aber je nachdem auch Norwegen im Sommer (hängt dann davon ab wie weit es hoch geht).
und dann noch das tagesaktuelle Hauptgericht, das vegane Hauptgericht, frische Pasta als Hauptgericht…
7 Hauptgerichte sind m.E. nicht wenig!
Wenn man kein Fisch isst, wird’s schnell eng, zumindest auf meiner Reise war das so. Es gab sehr viel Fisch, für Fischesser ein Traum!
Ist einfach nicht meins. 🤷🏻♂️
Ich stelle für mich fest, dass mich Buffet mehr anspricht und dann ist Aida die bessere Wahl, mehr Abwechslung etc.
Wer gerne auch mal sitzt und bedient werden möchte, ist - wie eingangs bereits auch erwähnt - bei tui besser aufgehoben.
Kann ich nach einer dreiwöchigen Reise so nicht bestätigen , außer das es im Atlantik und im mediterran das gleiche Menü gibt . Allerdings haben wir auch öfters im Fischmarkt ,im ganz schön gesund , im cucimare , im Esszimmer oder im Steakhouse gegessen . Im Buffett waren wir abends garnicht .
Die Vielfalt bei Aida ist deutlich größer, zumindest auf den sphinxen. Da wiederholen sich Gerichte meistens erst nach 14 Tagen durch die unterschiedlichen Themen. Auf den großen ist das Konzept ja anders.
Aber steakhaus, Pizza etc. Kosten ja Aufpreis, ich rede erstmal von den inklduierten Restaurants.
Achja positiv ist noch das Tag und Nacht, was 24h offen hat.
Wer Bedienung am Platz mag und dies nicht weit im Voraus planen möchte, sollte tui fahren. Ansonsten würde ich wegen der Vielfalt zu Aida tendieren. Gefüllt wiederholt sich alle drei Tage im Ankelmann und im Atlantik fast alles der Karte und Atlantik klassisch und Mediteran haben die selbe Karte? Finde ich irgendwie merkwürdig, zumindest bei unserer letzten Reise empfand ich das so.
Positiv bei tui natürlich im Sommer der große Pool!
Ich freue mich schon auf die Diskussionen mit dem Personal, wenn die ersten die Getränke am Zapfhahn vom fuego holen - gibts eig auch Popcorn dort? So für die Unterhaltung
Ich habe heute meine persönliche Reiseberaterin angeschrieben: ihr "liegen leider bisher keine bestätigten Informationen bezüglich Reisen in die USA mit AIDAdiva vor. Die Lücke im Fahrplan wirft viele Fragen auf und lässt Raum für Spekulationen."
Sie hat allerdings angeboten, dass , wenn AIDA im Sommer/Herbst 2026 wieder in die USA fahren sollte und eine passende Reise verfügbar ist, sie mich informiert und eine unverbindliche Option setzt.
Das hört sich nicht nach Dementi an.
Was soll sie auch anderes sagen, solange nichts offiziell ist.
Mir leider auch
Der ist statistisch auf einer Helios großer als auf einer Sphinx. Eine proppenvolle Sphinx in den Ferien werde ich ganz sicher zukünftig vermeiden. Dagegen war die Nova Luxus
Wenn ein anlegen aber nicht möglich ist?
daher evtl Ankunft / Wechsel an dem Freitag, zumindest bei der Trans. Rest muss man abwarten. Aber grundsätzlich wird da schon innerhalb von Carnival gewisse Dinge abgesprochen sein und Aida bevorzugt ja gerne den Samstag. Schauen mer mal
Alles anzeigenProblem ist, dass die Häfen nur noch für das aktuelle Jahr die Anläufe anzeigen.
Aber: New York hat mehrere Liegeplätze.
Manhattan (der Favorit) hat alleine die Möglichkeit 4 Schiffe gleichzeitig anlegen zu lassen, der Passagierwechsel wird wohl maximal 2 Schiffe gleichzeitig erlauben. (2014 lagen neben der Luna und der Bella auch die Norwegean Breakawy und die Seven Seas Explorer in Manhattan. Meiner Meinung nach hatten die Bella und die Norwegian Breakaway gleichzeitig am Sonntag Wechseltag.)
Brooklyn (auch nicht schlecht) hat einen Liegeplatz (mit Landstrom), allerdings wechseln da regelmäßig Cunard und MSC.
Und wir hätten noch Bayonne, da legt neben Royal Caribbian und Celebrity auch TUI an. Da scheinbar nur ein Schiff gleichzeitig abgewickelt werden kann, wird das, vor allem wenn TUI noch in der Gegend unterwegs ist, wohl sportlich.
i know, dachte jemand hat auf dem Schirm, wer aktuell samstags alles regelmäßig in NYC liegt.Ich erwarte eigentlich, dass Aida nach Manhatten geht. Aida sollte doch wissen, dass dieser Liegeplatz ein Highlight ist und auch ein gewichtiges Argument bei der Wahl zwischen Tui und Aida sein kann. Zumal sie dort Erfahrungen haben. Meines Wissens nach liegt carnival Cruise line ja auch in Manhatten an, z.B. mit der Carnival Venezia.
Die Transreisen aus Europa in die USA fanden immer Ende August bis Anfang/Mitte September statt, da waren in Bayern und Baden-Würtemberg noch Sommerferien, in anderen Bundesländern leider nicht mehr.
Die 14-Tagestouren wechselten immer am Samstag in New York, so dass die Transtour in die Karibik mit 14 Tagen auch in den Herbstferien stattfinden konnte.
richtig. Entweder sie kehren ab vom 14 Tagemuster, zum früheren 10/11 Tagesmuster oder fahren eine 15 Tageroute, sodass das wieder ferienkompatibel ist (Herbstferien).
Freitags als Wechseltag wäre für Familien suboptimal.
Weiß denn jemand, wie es aussieht mit den Liegeplätzen samstags in NYC??
Damit ist defintiv klar, USA sind zurück und die Diva wird den Herbst ab NYC verbringen. Mal gespannt, wie die Reisen aussehen werden.
Ganz ehrlich: Die Aida-Pizza ist leider nur durchschnitt. Ja, sie ist qualitativ mit guten deutschen Pizzarien vergleichbar, aber wer schonmal eine in Neapel gegessen hat, wird mir zustimmen. Da liegen Welten dazwischen meiner Meinung nach. Schade, denn Costa kann es meiner Meinung nach besser, somit wäre ja das Wissen im Konzern vorhanden.
Ich sehe nicht, dass AIDA ausschließlich auf Familien setzt. Es ist lediglich das, was immer herausgezogen wird.
Die Werbung richtet sich genauso an Paare, Alleinreisende und Menschen, mit besonderen Bedürfnissen, und vielleicht wäre es zur Schärfung des Markenauftritts auch mal gut sich in diesem Bereich herausgehoben zu positionieren. Scheint ja missverständlich zu sein, wenn AIDA auf die Rolle als Familienschiff reduziert wird.
Ich bin durchaus mit vielen unterschiedlichen Reedereien unterwegs gewesen und bilde mir ein, dass ich die unterschiedlichen Konzepte ganz gut - für mich - bewerten kann.
Und Gegenfrage: Wie soll AIDA die Schiffe außerhalb der Ferien (und damit im Großteil des Jahres) nur mit Familie vollbekommen?
Ich schreibe auch Mehrgenerationen und eben nicht nur Familien?? Gerade auf den großen Schiffen findet doch aktuell jede Generation ihren Bereich. Dementsprechend wird das auf den neuen Schiffen nicht anders, zumal - wenn man den Auslastungsthread hier verfolgt - erkennbar ist, dass die großen Schiffen am Besten ausgelastet sind.
Also auf meiner Reise vor zwei Wochen war das Schiff sehr voll mit einem erstaunlich geringen Durchschnittsalter für diese Jahreszeit. Schaut man sich die Preise an, bekommen sie die Schiffe doch aktuell augenscheinlich ganz gut voll mit ihrem jetzigen Konzept, jedenfalls kann ich von den ultraschnappern in letzter Zeit sehr sehr wenig erkennen. Daher besteht kein Grund am jetzigen Konzept etwas zu ändern und sie bekommen die Schiffe doch aktuell voll. Lediglich einzelne wenige adultsonly Bereiche sind eventuell vorstellbar (dazu gabs ja mal Tests, wo vorne der Bug nur Adults zur Verfügung stand als Sonnendeck), aber definitiv kein ganzes Schiff.
Alles andere schrieben meine Vorredner bereits: Rentner, Familien mit nicht schulpflichtigen Kindern, Paare ohne Kinder, Kegelklubs etc. Die Mehrheit dieser Personen wird sich nicht an den sehr wenigen Kindern außerhalb der Ferien stören ;-).
Dies sieht man ja auch an den aktuellen Auslassungen
Naja, auf der Bella (ja, ich weiß kleiner) waren auf der Transatlantik jetzt um die 20 Kinder... also ich würde schon behaupten, dass man das Schiff gefüllt bekäme.
Ich persönlich bin ein großer Freund von leben und leben lassen, was teilweise für Eltern aber schwierig zu sein scheint.
Geht da um so Kleinigkeiten: kind springt neben Menschen in den Pool, aber Eltern finden es schwierig, wenn man sagt, dass man das doof findet.
Ich würde es glaub ich schon gerne mal testen.
Ich finde es sehr schwierig. Dann ein adultsonly Schiff ist am Ende ein eigenes Konzept und viele Konzepte vermischen die Marke und am Ende weiß niemand mehr, wofür Aida steht. Ich finde, wer adults only mag, muss mal über den Tellerrand schauen. Es gibt ja durchaus Reedereien in dieser Hinsicht.
Aber nicht alles muss Aida machen. Aida setzt auf Familien und mehrgenerationen und damit die größte Masse an Urlaubern, was auch in Ordnung ist und die Marke schärft.