Hallöchen, hier wurden 2 Kabinen verbunden, es sind im Prinzip keine zusätzlichen Betten.
Es geht nicht um die Suiten, sondern um andere balkonkabinen, wo dafür eben aus einer drei Bett eine vier Bett Kabine wurde.
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Hallöchen, hier wurden 2 Kabinen verbunden, es sind im Prinzip keine zusätzlichen Betten.
Es geht nicht um die Suiten, sondern um andere balkonkabinen, wo dafür eben aus einer drei Bett eine vier Bett Kabine wurde.
Hatte gehofft beim Umbau würde es künftig mehr 4er Balkonkabinen für Familien geben. Sind auf den Shinx Schiffen ja nur hinten auf Deck 5 verbaut. Wäre ja technisch gar nicht so schwer. Bei anderen Schiffen kommt das vierte Bett z.B. nicht mehr aus der Decke sondern aus dem Sofa...
Weiss jemand was darüber? Liegts an der Gesamtkapazität? Den Rettungsbooten?
Es gibt eine Limitierung durch die Rettungsmittel. Das dürfte auch hier der Fall sein, meiner Meinung nach.
Man hat ja durch den Umbau der Heckkabinen zu Suiten, auch einige balkonkabinen zu 4er Kabinen umgebaut.
https://www.shippingitaly.it/2025/03/25/da-…er-fincantieri/
Deutsch:
https://www-shippingitaly-it.translate.goog/2025/03/25/da-…&_x_tr_pto=wapp
Laut shipping italy soll die Bestellung von 6 150.000+ Brz Schiffen durch Carnival für Aida und P&O nun wirklich kurz bevor stehen. Keine Ahnung wie gut die Informationen diesmal sind oder ob sie sich nur auf ihre eventuell veralteten Informationen berufen. Für mich wäre es auch denkbar, dass das neue Interesse durch Marella auch daher rühren könnte, dass sich AIDA inzwischen umorientiert hat und doch bei Meyer in Papenburg bestellt und sich dadurch eine Lücke bei fincantieri ergeben hat. Die Hafenmeldungen für 2029 und 2030 zeigen jedoch auf jeden Fall, dass da etwas im Busch ist und die Routenplanung von einem Neubau spätestens für den Sommer 2030, wenn nicht sogar schon 2029 ausgeht.
BeitragRE: AIDA Katalog 2030/31 Routenfragmente
Jetzt wird es richtig spannend. AIDA scheint mindestens für den Sommer 2030 intern mit mindestens einem Neubau zu rechnen. Sie haben nämlich gerade die Cosma für den Sommer 2030 alle zwei Wochen in Le Havre eingebucht. Die Cosma würde also die einwöchigen Fjorde und Metropolen Reisen der Perla Samstags ab Hamburg übernehmen und die Nova in Kiel bleiben. Das Mittelmeer würde dann entweder der Neubau (ob aus dem Frühjahr 2030 oder irgendwann aus 2029) oder die Prima oder Perla…
MK614. März 2025 um 12:01
Jetzt wo die Presse mit der Relax und in naher Zukunft auch mit der Diva durch ist, ist dann auch Platz in der Presse für die Bekanntgabe. Sowas verbindet man ja ganz gerne mit Aufmerksamkeit und natürlich wollte man da meiner Meinung nach nicht die Diva beeinträchtigen.
Schauen wir mal, was es wird. Ich bin gespannt, wo nun geordert wird.
So lange ein Großteil der Bevölkerung auch weiter raucht oder anderweitig Nikotin zu sich nimmt, muss man auch der Zielgruppe entsprechende Bereiche bieten. Es gibt auf den Sphinxen ja auch verhältnismäßig wenig Balkonkabine, irgendwo müssen die Leute ja hin. Alle in der Ocean Bar zu stapeln kann man auch nicht bringen.
Und eine Bar ohne Rauchmöglichkeit bedeutet auch, dass ein Teil der potenziellen Kunden dort kein Umsatz lässt.
Laut Chat gpt rauchen weniger als 25% der Bevölkerung. Das als einen Großteil darzustellen, halte ich aus Mathematischer Sicht für schwierig. Man kann ja sonst auch noch an Oberdeck in freien rauchen und hat zwei Bars. Daher finde ich, dass an der Lanai Bar mindestens in Essenszeiten ein Rauchverbot gelten sollte.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen hohen Premiumpreise, oder ausbleibende Variopreise oder was auch immer mit der Verprellung von Stammkunden. Müssen die mehr bezahlen, als der Neukunde? Oder habe ich da was verpasst?
Bisher konnte mir übrigens niemand zeigen, dass die Katalogpreise wirlich so dramatisch mehr gestiegen ist, als die (hohe) Inflationsrate. Wenn dann die gute Buchungslage dazu führt, dass weniger Vario antgeboten wird oder sogar teilweise der nackte Katalogpreis (was früher sehr selten war und heute tatsächlich häufiger vorkommt) dann ist das so.
Dann führt das natürlich dazu, dass einige Stammkunden, die frühe aufgrund der vielen Schnäppchen häufiger gefahren sind, vielleicht nur noch einmal oder soagr gar nicht fahren, aber: Sie haben den selben Preis wie der Neukunde und andere buchen zu diesem Preis. Wo ist da die Verprellung der Stammkunden.
Ich fahre gerne AIDA, kann aber nicht verlangen, dass die deren Preise nach meinem Geldbeutel ausrichten. DSennoch finde ich ausreichend Reisen, die sogar günstig sind (1250 Euro für 2 Personen, innen, eine Woche Kanaren, oder Orrient in 2027 im Premium ist günstig).
Und ja: Ich fahre dann eben nicht nach Norwegen oder sonst wo hin im August oder September zu den meisten ausgerufenen Preisen. Aber das ist auch jetzt schon so. Ich zahle für die Innenkabine keine 3.140 Euro für 9 Tage nach Großbritannien 2025. Andere schon. Denn die Reise ist bis auf Innen jetzt schon ausgebucht. Ich nehme an nicht nur von "Neufahrern" sondern mit ganz viel Stammgästen.
Das verlangt ja auch niemand. Vielmehr empfinde ich den Tenor eher so, dass einige stammfahrer sagen, dass ist die Reise dann nicht mehr wert, weil man eben auch die Entwicklung der Leistungen mit der Zeit sieht und nicht nur die Preisentwicklung. Vollkommen legitim. Dass Aida genug Neukunden aquäriert, ist ja gut fürs Unternehmen, dennoch darf man ja auch seine Meinung vertreten.
Geht ja gar nicht darum, ob man mehr oder weniger zahlen will als Neukunden oder es sich leisten kann oder nicht.
Ich könnte mir es durchaus leisten, aber ich zahle eben nicht für 10-11 Tage Meerblick ca 5000€ für zwei Erwachsene. Das ist der Urlaub meiner Meinung nach eben nicht wert. Trotzdem verlange ich aber nicht, dass Aida mir die Reise billiger anbietet. Das Unternehmen muss ja gewinnorientiert arbeiten.
Und genau das ist meines Erachtens der Fehler. Genauso, wie der Friseur, der seine Stammkunden zugunsten Neukunden vernachlässigt (um ein triviales Beispiel zu nennen), genauso braucht Aida im Endeffekt Leute, die immer wieder fahren. Und gerne auch mal zwischendurch ne Woche einschieben, einfach so. Und genau die vergrätzen sie mit immer schlechterer Leistung bei immer höheren Preisen. Nicht der, der einmal im Jahr für mehr Geld fährt, hält das Unternehmen stabil, sondern die, die öfter im Jahr und immer wieder fahren.
Richtig. Auf kurze Sicht klappt das hervorragend. Ob das auch langfristig gut, steht auf einem anderen Blatt. Gegenüber 2022 soll aktuell die Fjorde Tour einfach mal 2500€ mehr kosten für uns. Also statt 3000, kostet sie aktuell 5500€. Das ist schon ne Ansage, liegt aber auch daran, dass gefühlt die Vario Preise oftmals kaum noch erwähnenswert sind, insbesondere bei Meerblick und Balkon.
Und wenn tui eben fast dasselbe kostet, dann weiß ich wohin ich gehe, solange meine Tochter den schnick schnack a la centerparcs eh noch nicht nutzen kann. Das habe ich meinem Reiseberater in Rostock genauso gesagt, glaube ihn hat’s aber nicht so interessiert. Gut, kein Thema, gibt auch andere Reedereien, wie mein Schiff oder andere Urlaubsziele
Gibt es da irgendeine plausible Erklärung für diese 1 Std. früher?
Sehen wir mal die Vorteile:
Aida spart Treibstoff, weil langsamer fahren und man kann gemütlich das auslaufen schauen und kann dann um 18 Uhr zum Essen
Aida scheint jetzt bei vielen oder sogar allen?Abfahrten in 2025 ab Deutschland die Abfahrtzeit auf 17 Uhr vorgelegt zu haben
die reinen Italienreisen, also vor der Trans nach Warnemünde, waren meiner Meinung nach, ausgebucht. Auf die ersten Reisen nach der Werft, gab es einen regelrechten Run. Ich habe mit Leuten gesprochen, die haben die erste Woche nach der Werft nicht etwa deswegen gebucht, weil sie gespannt auf das aufgehübschte sind, sondern darauf spekulieren, das die Reise abgesagt wird und man eine Entschädigung einfordern kann…
Ist das jetzt ein neues Geschäftsmodell ?
Ich würde bis 30 Tage vor Abreise warten. Da fallen die Preise nochmal. Zumal keine Ferien. Die Nova ist ein Familienschiff, das wird außerhalb der Ferienzeit niemals voll.
Das war früher mal. Ich beobachte die Preise aktuell intensiv, leider kann ich diese alte Methode nicht mehr feststellen. Aktuell schwanken die Preise - im Gegensatz zu früher - ohne System.
Früher war klar bei 60 Tagen, bei 49 Tagen und rund um 30 Tage gab es gefühlt immer einen Sprung der Preise nach unten, sofern Verfügbarkeit da. Das kann ich so leider nicht mehr beobachten.
Du kannst auch in Deutschland die Pizzarien nicht mit echter italienischer Pizza vergleichen !
Die Pizza auf Diva, Luna und Bella sind gut und können auf jeden Fall mit einer normalen Pizza mithalten.
Wir persönlich sind froh, das das Best Pizza bleibt und nicht einer Burgerbude geopfert wird.
Best Pizza, da suggeriert der Name aber zumindest bei mir eine höhere Erwartung.
In Deutschland gibts aber auch zumindest in meiner Umgebung einige pizzerien, die besser sind. Man muss es nur wollen.
Wir sind im April mit der Diva unterwegs und ich werde berichten! Wir freuen uns, ich lasse mich überraschen wie sie nach dem Umbau aussieht! Ich denke von der Vielfalt der Restaurants ist es ok, es ist immer noch für jeden etwas dabei, das Best Pizza bleibt ist gut, schon alleine wegen der Öffnungszeiten. Mit Aussenfläche zum Essen werde ich mir genau anschauen
Hoffentlich verbessert sich dann auch mal die Qualität der Pizzen. Wer mal ne echte italienische Pizza gegessen hat, weiß was ich meine.
Deck 14 Videowand. Es scheint als würden Diva und vermutlich Bella dann nun auch die videowand bekommen, die alle anderen Sphinxen ja bereits haben.
Hier ein Screenshot (01:07) aus dem Werftvideo:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Es werden definitiv die Türschlösser getauscht, der Schlitz für die Bordkarte ist weg.
Eine Kleinigkeit mit hohem Kostenaufwand, aber für Armbandliebhaber wie mich wäre das eine tolle Nachricht!
Steff79 hatte es gerade auch in einem anderen Thread gepostet. In einem aktuellen Podcast spricht Wybcke Meier an, dass so ein Schiffsbestellungsprozess 7 Jahre dauert, würde ja ungefähr passen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das gilt doch hauptsächlich für eine neue Klasse. Eine bestehende Klasse kann man ja fast 1 zu 1 kopieren und sollte schneller gehen.
Das wäre schön, muss aber nicht so sein. Marghera hat noch Aufträge bis 2029 (MSC Explora Journey 6, die aber auch nach Genua verlegt werden könnte). In 2026 und 2028 liefern sie von dort zwei Schiffe aus (je 1 großes und 1 kleines), weshalb der erste AIDA Neubau ab Marghera frühestens in 2029 möglich wäre. Ab da könnten sie jährlich ein Schiff ausliefern und die Werft auslasten, was bei einer 6+2 Bestellung die Intention von Carnival und Fincantieri sein dürfte. Genua kann auch große Schiffe bauen und wird demnächst noch einmal angepasst um auch Schiffe der Größe der Oasis Klasse bauen zu können. Die bauen aktuell noch diverse Luxus Schiffe. Für mich sieht es so aus als ob die in 2028, 2030 und 2032 die Crystal Neubauten bekommen und in 2029 die Oceana Alura+2 bauen. Wenn die bei einem Schiff jährlich bleiben würden, dann haben die noch eine Lücke in 2031 und ab 2033 gar keine Bestellungen. Ich glaube das dürfte dann die Lücke sein, die TUI anvisiert.
Andereseits kann es natürlich sein, dass AIDA doch zu Meyer geht (die von Shipping Italy erwartete Bestellung im November kam ja nicht) und Fincantieri versucht mit den TUI Neubauten die sich dadurch aufgebende Lücke in 2029/2030 zu schließen, bis sie dann von jemand anderes den Auftrag für eine neue Schiffsklasse bekommen. Beides wäre also möglich.
ich finde es eben sehr erstaunlich, dass die von shippingItaly , die ja gewöhnlich sehr gut informiert sind, die angekündigte Carnival-Bestellung eben nicht kam. Also muss doch da irgendwas im Busch sein, zumal Aida ja auch eine der best laufenden Marken von Carnival ist. Andersrum halte ich es eben genau für möglich, dass TUI jetzt diese Lücke füllt.
Etwas beiläufig hat Shipping Italy in der Verkündung der Festbestellung der 4 NCL Neubauten im letzten Absatz erwähnt, dass TUI Cruises und Fincantieri in fortschrittenen Verhandlungen über zwei weitere inTUItion Neubauten sein sollen. Der bekannte Blogger behauptet, dass die noch in Marghera gebaut werden könnten (wo wir aktuell noch die neue AIDA Reihe erwartet hätten). Bis jetzt ist die NCL Aqua mit 156.300 BRZ das größte dort gebaute Schiff. Die nochmals vergrößerte Variente müssen sie schon in Monfalcone bauen. Weil Monfalcone eigentlich bis 2036 ausgebucht ist, kann ich mir vorstellen, dass die beiden TUI Neubauten dann aus Genua kommen werden. AIDA muss sich langsam mal beeilen, wenn sie nicht noch mehr Marktanteile an TUI verlieren wollen. Andererseits sind Marellas Schiffe alle zwischen 1995 und 1997 gebaut und werden ab 2030 schon 35 Jahre alt sein. Ein Ersatz dort wäre absehbar, wofür dann wahrscheinlich langsam wirklich die kleineren Mein Schiff (3&4) in betracht kommen könnten.
Mein erster Gedanke war, ob heiß erwarteten Aida-Neubauten dann eventuell doch aus Papenburg kommen. Sind wir mal gespannt, jedenfalls muss auch Aida nun mal zur Potte kommen. Wie du richtig sagst, expandiert Tui zunächst einmal stark, bei den aktuellen Preisen macht es für TUI Sinn zwei weitere Schiffe zu ordern.
Dieser Preis wäre für uns auch okay oder da würden wir drüber nachdenken, abernicht 6000 für 11 Tage😢 nö das passt leider nicht
Hier ebenso. 4000€ oke, aber nicht das, was da gerade aufgerufen wird. Dann wird’s eine andere Reise oder es geht eben pauschal ins Hotel
Im Winter ist leider quasi bis auf die Stella alles Rennstrecke.
Für mich ist das ein Rätsel vorallem da im moment mit neuen Zielen gefühlt die Nachfrage groß ist und damit extrem gute Preise zu erzielen sind (Japan,USA etc.)
900-1100 in der Innenkabine zu 2 für eine Woche ist immernoch der Kabinenpreis bei dem es losgeht.kann mich zumindest nicht erinneen das es vor Corona viel weniger war. Klar Flugpreise müssen wir nicht reden, die sind nur noch ganz selten inviduell zu den alten Preisen buchbar, aber nicht über Aida. Das macht es schwer richtige Schnapper außerhalb von DE zu machen. Aber mir ging es nur über den Schiffspreis. Da hab ich zumindest das Gefühl das es sich Gott sei dank wieder normalisiert hat. Aber das Gefühl hab ich wohl exclusiv.
Es kommt stark auf die kabinenart an. Innen kann man durchaus auf gute Angebote hoffen, bei Meerblick brauchst Du Glück, Balkon finde ich so gut wie gar keine schnapper.
Ich packs mal hierhin, da mir dieser Thread noch am passendsten erscheint.
Weiß jemand wieso Aida nicht auch mal in 2025 ab Hamburg Hafencity fährt? Zumindest mit der Sphinxklasse sollte das ja problemlos möglich sein, wenn selbst TUI es schafft (vereinzelt mit MS4 und MS1) ab dort zu fahren?
Das Auslaufen ab dort hat einen ganz ganz anderen Flair. Steinwerder bietet natürlich Parkplätze, aber bei Altona fällt mir jetzt kein Grund positiv gegenüber der Hafencity ein, außer dass cruisegate Hamburg Aida dort einfach nicht zugeteilt hat. Aber als Reederei kann man ja sicher WÜnsche äußern, wenn selbst die MSC Poesia im Winter dauerhaft ab der Hafencity fährt, obwohl Steinwerder und Altona frei sind.