Beiträge von AlexM.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Guter Ansatz. Andererseits gibt es auch Redereien die von Venedig in einer Woche Athen schaffen. Aber das kostet Aida wohl zu viel Kraftstoff.
Das mit dem zwangsflug ist wirklich ätzend. Ist das eigentlich rechtens?
Aida macht ein Angebot, was Kunden offensichtlich annehmen. Willst du es nicht, musst du MSC, tui, costa etc. fahren. Es gibt ja glücklicherweise Alternativen, aber Aida fährt da ab, wo sie wollen bzw in dem Fall müssen (Adria-ÖMM) - eig ne einfache Geschichte, die keine Diskussion und „böse“ Unterstellungen braucht.
Das Loading findet übrigens nicht immer im wechselhafen statt. Da gibt’s auch Beispiele zu. -
Die Reise geht schon seit Monaten abwärts nachdem die Prima die attraktivere Ostseeroute fährt. Bis vor kurzem sogar noch die Veranda Deluxe in 5er Belegung für 3.200€ Buchner gewesen. Das soll schon was heißen, wo alle BL Ferien haben.
Allerdings wollen Weihnachten auch viele Familien zuhause sein. So auch wir. Silvester sieht es dann oftmals anders aus und da sind die Preise auch entsprechend.
-
AlexM. Mit der Sol am 01.05.26. Bei den Hafenmeldungen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Aber vielleicht fährt sie doch von Altona

Die Liegeplätze für 2026 werden meistens Anfang 2026 veröffentlicht. Die Sol fährt aber auch oft ab Altona, aber eben nicht immer.
Meine Empfehlung: Bucht den Parkplatz über cruisegate / apcoa für Steinwerder und falls es Altona wird, storniert ihr eben wieder. Alternativ könnt ihr aber auch bedenkenlos warten bis Anfang 2026 und dann buchen. -
Die Luna bekommt auch ein French Kiss, ist schon zu buchen.
Die Luna und Bella gehören zur selben Klasse wie die Diva. Die drei gleich zu machen ist sinnig.
Blu-Stella glaube ich nicht, dass die genauso umgebaut werden. Da wird es Änderungen geben, denke ich. -
Im Orient sind sicherlich höhere Preise zu erzielen! Denn von den Temperaturen ist das 100 mal besser
Der reine Reisepreis ist auf den primareisen gar nicht schlecht. Zumal die ganze aufwendige Logistik entfällt und beim Orient schlägt der teure Flug ebenso in den Geldbeutel der Familien, wovon Aida nicht zwangsweise etwas hat.
Zumindest in meinen Beobachtungen gabs den Orient auch regelmäßig in den Angeboten.
Und nur weil der Orient noch nicht freigeschaltet ist, heißt das ja nicht, dass er nicht angeboten wird. Vielleicht wartet man einfach auch nur etwas ab, welche Art der Transreise (Suez oder rund unm Afrika) möglich ist nach dem Abkommen in Gazakonflikt, der eventuell auch Auswirkungen auf die huthis etc hat -
So eben kam die Mail. Aida hat den Winter 27/28 zur Buchung freigegeben

Spannend, die komplette Wintersaison der Perla hat man noch nicht freigegeben. Die letzte buchbare Reise ist eine Kurzreise ab 30.10.27.
Auch für die Luna klafft im Herbst eine Lückr, während die Karibik im Winter freigegeben wurde. Würde dann für eine erneute Saison im Herbst ab NYC passen.
Wie vermutet wird die Diva wohl auf Weltreise gehen, da ebenso noch nicht freigegeben. -
Seit 12.10 auf Aidaprima: Andreas Etzien
-
Wir überlegen im Mai nächsten Jahres mit dem Auto zu kommen. Bei Aida wird mir für den Zeitraum allerdings kein Terminalparken angezeigt. Bei Cruise Gate allerdings schon. Allerdings finde ich da keine Infos wann man auf den Parkplatz drauf darf. Vielleicht übersehe ich auch was, weil sich die Seite bei mir danach immer aufhängt. Danke.
Mit welchem Schiff fahrt ihr denn? Je nachdem liegt das Schiff eventuell auch nicht in Steinwerder.
Den Parkplatz kannst du trotzdem buchen und ist kostenfrei stornierbar bis wenige Tage vor Abfahrt. -
Von Kanaren, Orient und Deutschland bin ich schon fest ausgegangen, aber wir reden dann natürlich von vier Schiffen dieser Größe.
Ab/bis Deutschland müssten sie dann natürlich noch ein zweites Schiff stationieren, weil diese Schiffsgröße die normalen Winterrouten nicht fahren kann.
Kanaren, Orient, Mittelmeer, Deutschland. Alle vier verteilt, das wäre also durchaus dann möglich. Die fahrgebiete Deutschland und Mittelmeer müssten halt ganzjährig bedient werden dann, bestenfalls 7 Tages Touren
-
Wobei bei dem großen Schiff aller höchstens die Karibik in Frage kommen würde. In der Ferienzeit sind es immerhin an die 5000 Gäste, dass wird mit Charterflügen schon anspruchsvoll.
Je nachdem wie man das pooldeck gestaltet (eventuell angepasst), kann das auch ganzjährig ab Deutschland, Orient, Kanaren, ab Palma fahren. Es gibt Möglichkeit auch abseits der Karibik
-
Hallo,
eine Frage an die MeinSchiff-Experten: Gibts bei TUI gelegentlich auch das Angebot, ähnlich wie bei Aida, dass das Kind im dritten Bett in den Ferien umsonst reist? Manchmal hat Rostock ja solche Angebote, bevor sie mit dem Preis runtergehen.
-
Reise trotz hoher Verfügbarkeit der Kabinen um 100 Euro teurer, nun kommt es aber diese 100 Euro sind eine Erhöhung bei den Kinderpreisen,so noch nie erlebt.Dachte es wären Festpreise.
Gleicher kabinenkategorie?
Oftmals ist es ja mit Kind so, dass man dann gezwungen ist zB Kategorie A zu buchen, obwohl noch Kabinen in B frei sind, aber eben nicht mehr für Mehrfachbelegung, während vormals eben auch noch in B Kabinen für Familien frei waren. -
Aber wohl nicht nächstes Jahr.
2026 ist die Mar, die Diva und dann später die umgebaute Luna ab Warnemünde geplant.
Aber auch die große Klassen würden am Liegeplatz 8 Platz haben.
Freitag hatte dort die MS 7 mit 319 m angelegt und da war noch Platz.
Du weißt schon, dass die Neubauten um die es in diesem thread geht erst ab 2030 kommen? Die werden in Italien gebaut und sehr wahrscheinlich im Mittelmeer debütieren.
-
Eventuell leicht off topic:
Könnt ihr euch vorstellen, dass durch die neue Schiffsklasse, neue Schiffe oder aktuell die vier großen Schiffe die langen Nordtouren fahren könnten? Island, Nordkap etc.?
Tendenziell erstmal nein. Man wird mit dem ersten Neubau, die cosma wohl nach Deutschland holen, zumindest deuten Meldungen in le Havre daraufhin. Diese wird auf den 7 Tage ab Hamburg eingesetzt. Dadurch wird eine Hyperion frei, die vermutlich eher nach Warnemünde geht und vermutlich dann Ostsee / Norwegen bedienen wird.
Die freiwerdende Sphinx könnte ins Mittelmeer gehen, sodass dort keine Reduktion der Kapazität stattfindet und man sowohl im Norden als auch im Süden moderates Wachstum hätte.
-
Ok danke. Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass auch wenn die Kabinen auf der MS teilweise kleiner sind, ich diese viel durchdachter aufgebaut finde. Ich fahre sonst gerne Veranda Komfort auf der Prima, aber die 2,5 qm mehr, merke ich ehrlich gesagt nicht. Ich kriege auch mehr unter bei MS. Mag vielleicht mit Babybett einen Unterschied machen. Schrank- und Ablagefläche ist deutlich schlechter. Aber das wird hier etwas OT. Ansonsten kann ich nur sagen, dass frühes Buchen im Pro bei MS eigentlich immer den günstigsten Preis bietet, wer jetzt Aida und MS für den Herbst vergleicht hat schon die deutlich höheren Preise bei MS. Bei Aida fällt im Premium höchstens Mal der Frühbucher weg, aber bei MS ist der Pro Preis dynamisch.
Dafür gibts aber auch Seiten wie cruisemonitor, wo man den Verlauf der Preise gut vergleichen kann. Ursprünglich ging es ja hier um den Preis der neuen primareisen und gerade die im Herbst nun kurzfristig verkauft werden müssen, sind preislich schon sehr attraktiv (gewesen). Bei anderen Reisen und anderen Schiffstypen kann das anders aussehen, aber das ist dann auch Ansichtssache, wie man argumentiert und was überhaupt die Bedürfnisse von einem sind und welche Möglichkeiten man hat. Teilweise ist ein Vergleich daher nicht wirklich möglich.
Ein Kabinenvergleich ist gar nicht so einfach, da Aida eben viele Schiffsklasse hat und die kabinengröße stark variiert (prima / Perla bei Meerblick 22-23qm, auf der Nova / cosma sind es bei Meerblick 17-19qm). Die Ablageflächen sind bei mein Schiff definitiv durchdachter und reichhaltiger, unterschreibe ich sofort. -
Gespannt bin ich auch auf den 04.10.26. Dort treffen mit der AIDAprima, MSC Preziosa und Mein Schiff 7 (+ MS Hamburg) erstmals seit der Indienststellung der HafenCity drei große Schiffe mit Passagierwechsel in Hamburg aufeinander.
Rein von der Größe her müsste die Prima an dem Tag auch nach Altona. Einzig andere Möglichkeit wäre, die Preziosa geht in die HafenCity und die MS7 mit Sondergenehmigung nach Altona, dann könnte die Prima doch noch nach Steinwerder.
Vielleicht ist der 2.11 sowas wie ein Test. Es ist ja schon verwunderlich, da Steinwerder frei ist an dem Tag.
-
Glaubt man der Seite des Hamburger Hafens, wird Aidaprima zu Beginn ihrer Überfahrt nach Kiel am 02.11 von Hamburg-Altona starten. Das wundert dann doch schon sehr, da das Terminal in Steinwerder frei wäre.
Schiffsankünftewww.cruisegate-hamburg.de -
(Mitgenommen ausm Thread AIDAluna Grönland ab 10.08.25)
Ernst gemeinte Frage?
Wenn ja - mach mal, Versuch macht klug.
(ich wäre gespannt, wies ausgeht)
Allerdings ist die Reise ja nicht mehr buchbar...Naja, vllt wird ganz kurzfristig leider noch jemand dran oder es gibt einen noshow oder oder oder. Falls die Reise ausgebucht ist, muss man schon auf sowas hoffen und vor allem flexibel und spontan sein.
-
Gedimmtes Nachtlicht gibt’s bei MS schon seit Jahren , ebenso USB Anschlüsse und die Kabinen bieten deutlich mehr Stauraum , mehr Steckdosen und im gesamten auch mehr Platz . Ich weiß nicht , ob’s einfach intelligenter aufgeteilt ist oder die qm Zahl generell größer ist . Bewegungsmelder am Bett ist für mich , bzw. meinen Mann eine Katastrophe , weil ich mindestens einmal in der Nacht pipi muss und er dann mit aufwacht , wenn das Licht angeht . Und die jetzigen Neuerungen generell auf der Diva sind mehr als überfällig . Ich war über den Zustand vorm Umbau entsetzt
Auch das ist wieder von Schiff abhängig. Die größten Standardmeerblickkabinen bietet mit Abstand Aidaprima und aidaperla (22-23qm). Wahrend Nova und cosma auf tuiniveau liegen. Balkon ist ungefähr vergleichbar.
Die Sphinxklassen von Aida sind meistens kleiner, aber eben auch älter, daher finde ich da ein Vergleich doppelt schwierig.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-