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  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • AlexM.
    • 14. Juli 2025 um 21:08
    Zitat von Lexipedia

    Ich auch plus Tabelle 😂

    Wenn sie clever sind, sind die neuen classic leicht darunter (natürlich nur für den Anfang, weil alle vergleichen werden) oder alternativ classic drüber und der light leicht darunter. Ich denke die meisten werden die weniger Leistungen in light gegenüber Vario eben nicht verstehen. Das Forum bildet ja nur ein Bruchteil der aidagäste ab und ist vergleichsweise sehr gut informiert. Bin gespannt

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • AlexM.
    • 14. Juli 2025 um 20:36
    Zitat von AJ-MS3

    Warum sollten die neuen Tarife zu weniger Reisen für Alleinreisende führen?

    Es ändert sich m.E. nicht so viel. Ab morgen steht auf der Website Premium, Classic, Comfort AI und vielleicht mal Light. Also nichts, wovor man sich als (Allein)Reisender fürchten muss. Ich bin nur gespannt, ob sich die Preise morgen geändert haben.

    Ich bin gespannt, ob die premiumpreise gleich bleiben und die Preise des classics denen des Vario entspricht. Für meine drei Reisen, die mich in diesem Jahr noch interessieren, habe ich mal Screenshots gemacht (bisher nur eine von drei im Vario)…Schauen wir mal, was da morgen steht.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 15:47
    Zitat von heikevonkor

    Das würde für mich als Nicht-Experte bedeuten, dass Fernreisen spätestens 3 Monate vorher abgesagt werden müssen? Weil sonst die Ware im Container verrottet, da dort sicherlich auch Güter mit Haltbarkeitsdatum dabei sind?

    Es gibt Gründe, wieso Aida die Reisen so zeitig abgesagt hat. Dazu gehört sicherlich auch die Logistik, aber auch die Planbarkeit. Die ersten neuen Reisen werden ja gerade mal mit ca neun Wochen Vorlauf verkauft, da Buchungsstart 30.07 und die ersten neuen Reisen bereits Anfang-Mitte-Oktober beginnen. Das mit den BIS zu drei Monaten wurde mir mal im Rahmen einer inside Tour gesagt, ist aber natürlich keine pauschale Regel. Hängt natürlich auch davon ab, wie weit das Fernreiseziel auf dem Seeweg von Deutschland entfernt ist etc.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 15:35
    Zitat von Gerald59

    Ich hätte es super gefunden wenn die Prima trotzdem ein oder zwei Transreisen gemacht hätte. Zum Beispiel von Hamburg nach Kapstadt und zurück. Vielleicht noch mit Lüderitz oder Dakar usw als Anläufe. Wird in der Kürze der Zeit nicht möglich gewesen sein aber für die Zukunft auf jeden Fall für mich eine Alternative. :meinung:

    Du meinst so etwas wie eine Winterpause Südafrika ab/bis Deutschland?

    Sicherlich überlegenswert für die Zukunft, aber das wird dann WENN eine Sphinx fahren. :)

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 15:27
    Zitat von Nordlicht84

    AlexM. Genau, dann ist das eben so. Das ist auch in Ordnung. Nur einige interpretieren Aussagen, die ich nicht gemacht habe, in meinen Beitrag und sehen ihn leider nicht im Zusammenhang mit den vorherigen Beiträgen:

    Einige sind enttäuscht über die Alternativen. Bei aller Nachvollziehbarkeit für die Entscheidung habe ich lediglich mein Verständnis für die Enttäuschung zum Ausdruck bringen wollen, eben weil die betroffenen Personen ja gerade auch eine Flugreise gebucht haben und die Argumentation mitunter diese Thematik betraf. Verständnis hat für mich nichts damit zu tun, ob es Alternative gegeben hätte oder nicht.


    Bei aller Enttäuschung, die ich vollkommen verstehen kann, sollte man eben aber auch akzeptieren, dass es keine Alternative gibt.

    Die einzigen wirklichen Alternativen heißen dann eben tui, msc , etc. in der Hoffnung, dass diese nicht auch noch umrouten und das eben dort nichts weiter passiert.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 15:25
    Zitat von Korsar

    Ich hätte gar nichts hervorgezaubert, da das nicht mein Job ist. Rein logisch hätte es für mich Sinn ergeben, ein sonniges Ziel durch ein sonniges Ziel zu ersetzen. Darf man den stattdessen angebotenen Ersatz nicht kritisieren?

    Die Transreisen hin- und zurück waren doch sowieso geplant, dann dreht man halt noch ein paar zusätzliche Runden um Südafrika und/oder im indischen Ozean und/oder macht einen Abstecher nach Asien. Was davon umsetzbar ist, müssen diejenigen beurteilen, die dafür bezahlt werden. Finde es aber immer wieder interessant, dass Nord- und Ostsee mit einem Fingerschnipp umgesetzt werden...

    Einfach mal 1+1 zusammenzählen. In der Region da unten knallt es, und nach welcher Zeit (drei Wochen später?) zaubert man sich hoppla-hopp Ersatzrouten aus dem Hut und zwar zu Häfen, die man sowieso schon ständig anläuft. Noch dazu ohne Flug erreichbar, da konnte die Flugabteilung ja mal entspannt die Füße hochlegen.


    Für AIDA oder den Kunden? Wir waren schon zwei mal mit MSC für je eine Woche in der Karibik, weil es terminlich absolut nicht anders gepasst hat. Hat für uns durchaus Sinn ergeben.


    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, auf Teneriffa zu wechseln. Und da hast du sogar zwei Flughäfen. Eine dritte AIDA auf den Kanaren halte ich aber auch für unsinnig. Sie kriegen ja schon die zwei vorhandenen außerhalb der Ferien und den unmittelbar angrenzenden Wochen nicht bzw. nur zu Schleuderpreisen voll.


    Negieren ohne Fachwissen funktioniert ja auch immer ganz gut...


    Naja, die reine Kreuzfahrt ist im Orient preislich sicherlich attraktiv, aber die Ausgaben vor Ort sind m. E. um einiges höher.

    Alles anzeigen

    Die Transreisen nach Südafrika sind Schleuderpreise. Die fährt alternativ die Stella, genauso wie der indische Ozean, somit steht dieses Ziel für Umbucher zur Verfügung. Eine große prima bekommst du da auch niemals zu halbwegs wirtschaftlichen Preisen voll, dafür ist sie zu groß und die Infrastruktur in den meisten Häfen zudem nicht vorhanden.

    Außerdem werden bei Fernreisen Container mit bis zu drei Monaten Verkauf auf die Reise geschickt, das ist bei Reisen ab Deutschland nicht erforderlich. Die Flüge fallen fast alle ebenso weg. Somit ist es logistisch vergleichsweise kein großer Aufwand.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 14:41
    Zitat von Nordlicht84

    Fakt ist aber auch: Es geht um den Ersatz einer warmen Region mit Fluganreise.

    Insofern kann ich die Enttäuschung schon verstehen und dass man den Eindruck hat, es wurde nicht adäquat geprüft, sondern gewinnbringend.

    Doch, darauf antwortete ich doch und habe deinen Beitrag somit inhaltlich auch richtig verstanden. Aida ist nicht die Wohlfahrt, sie fahren also dort, wo sie am meisten verdienen! So funktioniert nun einmal ein Wirtschaftsunternehmen.

    Davon abgesehen existiert in den Augen mehrerer Personen, die hier sehr aktiv sind und damit durchaus zumindest etwas Verständnis für den organisationsaufwand haben, keine adäquate Alternative, die noch nicht befahren wird. Würde eine super Alternative bestehen, könnte man davon ausgehen, dass diese auch bereits befahren würde, statt drei Schiffe in der Karibik.


    Falls ich deinen Beitrag immernoch falsch verstehen sollte, bist du halt die erste Person, die für mich dann ein Rätsel bleibt. Dem ist dann einfach so. :ssorry:

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 13:41
    Zitat von Der Lars

    Irgendwie hab ihr schon alle recht :zwinker:

    Aber Fakt ist aus meiner Sicht: Das einzige Ziel, dass mit ähnlichem Aufwand zu erreichen ist und zumindest ähnlich warme Temperaturen vorzuweisen hat, sind die Kanaren. Und die sind schon ausreichend mit Schiffen versorgt, so dass es keinen Sinn machen würde, die Prima auch noch dort einzusetzen. Für alle sonnenhungrigen sollten wohl noch ausreichen Kapazitäten auf der Cosma vorhanden sein.

    Was AIDA ggf. hätte machen können, wäre die Prima statt Bella/Luna auf die Kanaren zu schicken und diese dagegen im Norden zu halten oder ins Mittelmeer zu schicken. Aber das hätte für noch mehr Gäste Umbuchungsstress bedeutet und zusätzliche Flugkapazitäten erfordert, die aktuell ja offensichtlich ein echtes Problem sind.

    Ein Tausch der prima mit der Bella / Luna ist schwierig und hätte noch mehr Chaos verursacht, da die beiden Schiffe ja ihren Evolutionumbau im Winter bekommen. Sicherlich werden eine nicht zu vernachlässigen Anzahl an Gästen gerade diese Schiffe auch gebucht haben, um sich das evolutionsprogramm nach dem Umbau anzuschauen. Dazu komplett anderer Schiffstyp und ein nicht unbedingt nötiger Tausch, was dann nochmal im Bereich Entschädigungen andere Voraussetzungen setzt als die Umroutung der prima aus dem Orient.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 13:36
    Zitat von Nordlicht84

    + AlexM. Darum geht es doch gar nicht und es ist auch nicht mein Job, das zu prüfen!

    Aber Tenor ist ja mitunter "oh, die Flüge!". He, es geht hier um den Ersatz von Reisen, die meisten nur per Flug erreichbar sind. Für mich ist das also kein Argument.

    Gerne nochmal meinen Post genau lesen.

    Fordern ohne Fachwissen kann man immer viel, Fakt ist, es ist einfach nichts wirklich realistisch so kurzfristig, außer vielleicht das Mittelmeer (was ja bereits bedient wird). Das haben hier nun einige Leute gesagt, die hier durchaus sehr aktiv sind. Die Flugpläne der Airlines stehen und die haben eben auch nicht in entsprechender Anzahl einfach mal so Reserven rumstehen. Somit sind die Flüge durchaus ein Problem!

    Hinzu kommt, dass Aida keine Wohlfahrt ist, sondern Geld verdienen muss mit den Reisen und dann wird man mal die Auslastung der letzten Jahre auch angeschaut haben und man stellte fest, dass eine Nova ab Deutschland gut gebucht war, also vollkommen logisch, dass dann ein zweites Schiff in Deutschland platziert wird.

    Eine asiensaison (wird ja kommenden Winter nicht angefahren) ist alleine von der Logistik so kurzfristig gar nicht möglich. Ansonsten fällt mir auch kein Ziel ein, was unabhängig von der Realisierbarkeit überhaupt in Frage kommt, zumal eine prima ja auch eine gewisse Hafeninfrastruktur benötigt. Das sind immerhin pro Passagierwechsel zwischen 6600 und 8800 Leute (Auf- + Absteiger), die da abgefertigt werden müssen.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 13:10
    Zitat von Julimond21

    Mir persönlich hätte eine Winterpause Karibik Anfang 26 ganz gut gefallen, zusätzlich zu der Winterpause Brasilien

    Dafür ist die prima viel zu groß. Das Publikum ist eben für Routen dieser Länge sehr begrenzt und man kann da nochmal auf die Auslastung der Nova verweisen. Aida hat sich da schon etwas bei gedacht.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 12:53
    Zitat von Nordlicht84

    Fakt ist aber auch: Es geht um den Ersatz einer warmen Region mit Fluganreise.

    Insofern kann ich die Enttäuschung schon verstehen und dass man den Eindruck hat, es wurde nicht adäquat geprüft, sondern gewinnbringend.

    Dann schlag doch mal was vor, insbesondere eine Region, die als Alternative für eine Woche dient.

    Karibik wird bedient und macht wegen Flug nur zwei Wochen Sinn.

    Kanaren wird ausreichend bedient. Mittelmeer ist ebenfalls kalt zu dieser Zeit und wird durchaus auch bedient durch Bella und Luna.


    Also wohin sollte Aida bitte denn noch ausweichen?? Mir fällt da nicht wirklich was realistisches ein.

  • AIDA Kapitäne

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 09:46
    Zitat von welle52

    Das kann nicht sein. Tommy Möller hatten wir im Juni 2025 auf der Cosma.

    Was spricht dagegen, dass er 2-3 Wochen Vertretung nun auf der Stella gemacht hat? Richtig, nichts.

  • AIDA Kapitäne

    • AlexM.
    • 13. Juli 2025 um 08:02

    Tommy möller verlässt heute in Cadiz die aidastella und Kapitän Daniel Richter übernimmt.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 12. Juli 2025 um 19:10
    Zitat von NVNN

    Vielen Dank für deine Erklärung.Klingt logisch aber ich hoffe das es so nicht passiert. Mir sind 3,5 Seetage auf 7 Tage einfach zu viel. Ist das schon zu 100% sicher das sie in Stockholm nur im hellen fahren dürfen? Eventuell wird die Ostsee Tour davor dann interessanter für mich.

    Ja, das ist 100% sicher. Schärenpassage nur bei Tageslicht.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 12. Juli 2025 um 18:21
    Zitat von Caramia

    Da bei der Bella kommend Routen in dem Zeitfenster des Frühjahr 2026 buchbar werden sollen, welches ursprünglich für ihren Umbau im Rahmen des Evolutionsprogramms eigentlich frei gehalten wurde, und man nicht Reisen mit Gästen an Board und zeitgleich einen massiven Umbau des Schiffs vornehmen kann, eine Frage:

    Schon eine Ahnung, wann statt dessen dann der Bella Umbau statt finden könnte?

    Der bellaumbau findet vor März statt. Da sind weiterhin keine Reisen!

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 12. Juli 2025 um 15:38
    Zitat von Sarah_Ki

    Ich meine in einer der Pressemitteilungen gelesen zu haben, dass sie zu Silvester in Stockholm liegt.

    Das habe ich nirgendwo gelesen und die Silvesterreise soll laut Aida.de nach Norwegen und Dänemark gehen. Kopenhagen und Göteborg finde ich von Liegeplatz her naja, aarhus könnte ich mir noch gut vorstellen oder Oslo am revierkaia, der geht ja angeblich bis 300m, was gerade so passen würde.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 12. Juli 2025 um 14:57
    Zitat von NVNN

    Riga ist zumindest bei der Tour 15.11 schon über das Lichterfest angekündigt.
    Also müsste die Route wie folgt sein

    15.11 Kiel- 16.11 See - 17.11 Riga - 18.11 X -19.11 Stockholm - 20.11 Stockholm- XX - Kiel

    X könnte ich mir Tallinn oder Helsinki vorstellen

    XX Seetag, Danzig, (Kopenhagen,Visby) werden wahrscheinlich wie ihr schon bei Kopenhagen geschrieben habt dann nicht wegen Entferung gehen, wohin würde man den in 1,5Tagen kommen und so nah an Kiel zu sein ohne einen 2 Seetag einzulegen?

    Eigentlich ist es üblich von Stockholm über einen seetag dann direkt nach Kiel zu fahren ohne weiteren Stopp.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 12. Juli 2025 um 14:36
    Zitat von MS-Fahrer

    Das wird von der Strecke her eng.

    Mittags in Stockholm los, erreichen sie nicht am nächsten Morgen Koenhagen. Mit den großen Schiffen könnte die Fahrt über den Öresund-Tunnel schwer werden.

    Mit den vier großen Schiffen ist das unmöglich. Die müssen komplett außen rum fahren.

    In der Ostsee habe ich außer in Stockholm und der einen Visby nichts gesehen, Kopenhagen sind bisher auch nur die zwei erwähnten vorhanden. Mal gespannt, was da noch kommt.


    Erwarten tue ich bei den Kielabfahrten ähnlichen Touren zur Südnorwegenreise der Nova im Winter, zur Skagerrakroute der Nova und dann ne klassische Ostseereise mit Stockholm, Danzig, Tallin. Aber vllt auch mit etwas Abwechslung mit visby und Riga.

    Schauen wir mal, ob Aida kreativer ist als ich :), aber so ganz viele Überraschungen wird es da wegen der Bedingungen im Winter und der Größe der Prima nicht geben können.

  • TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

    • AlexM.
    • 12. Juli 2025 um 14:04
    Zitat von MS-Fahrer

    Wie geschrieben, ich habe nur Spekuliert.

    Du hast natürlich Recht, aber AIDA hat doch nun auch Stress.

    Wenn sie ein Schiff oder beide aus dem Orient abziehen, wären wohl das Mittelmeer mit seinen vielen Flugverbindungen und Nordeuropa am einfachsten neu zu planen.

    Vielleicht denkt sich TUI nun auch, sie können die bei AIDA weggefallenen Kapazitäten auffangen und Kunden "übernehmen" und lassen erstrecht beide Schiffe im Orient.

    Letzterer Absatz wird sicherlich kein Entscheidungsgrund bei einer risikoanalyse sein.

  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

    • AlexM.
    • 12. Juli 2025 um 13:43

    Aidaprima

    Alesund:

    16.10 8-18

    30.10 8-14


    Viele Häfen (Oslo, Göteburg, Aarhus), wo ich eigentlich Meldungen erwarte, haben bisher nicht aktualisiert. Spannend wird auch, wo die prima Silvester liegen wird.

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