Im November hatten wir auf der Nova vor Ort gebucht, am Counter und mit Bordguthaben.
Beiträge von Olipp
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Darum, wie viel Gäste, wo herkommen, geht es mir nicht (ist mir egal), sondern um die Bordsprache. Da sind TC und AC identisch. Aber Du wirst mir hoffentlich Recht geben, dass es bei vielen, anderen Dingen Unterschiede gibt, die es ev. zw. TC und Costa/MSC nicht gibt, aber zu AIDA. Deshalb fand ich Deine Einteilung etwas merkwürdig.
Zumindest ist es mein Eindruck im Moment zumindest. Ich hoffe bei unserer ersten Reise mit MSC im Juli wird sich meine jetzige Einstellung zu dieser Reederei nicht verschlechtern...
Deine ungenannten Unterschiede konnte ich nicht feststellen.
Mit Prima/Perla und Nova ist der „gastronomische“ Abstand für uns nicht mehr vorhanden. Vom Publikum schon mal garnicht.
Rückblickend, aus der Erinnerung, kann ich zwischen Msc und Costa nicht mehr unterscheiden.
Meinst Du evtl. das geschlossene Theater?—-
Edit:
Bei der Benennung der Herkunftsländer geht es mir um deren Sprache.
Hier an Bord konnte ich öfters hören, das sich über englisch beschwert wurde.
Das scheint einigen nicht zu behagen.
Ihrem eigenen Dialekt nach vermute ich, dass deren 1. Fremdsprache Russisch war.
-
Da hätte ich jetzt mit mehr gerechnet. Und sogar mit Cocktail oder Dinner.
Ich glaube, ich muss MSC auch mal testen.
ich würde jetzt mal „Cocktail“ nicht überbewerten. Ein Glas, welches schon 20 Minuten vorher dort steht. Wir hatten dankend verzichtet.
Das Dinner wird ebenfalls in atemberaubender Geschwindigkeit serviert, laut und hastig.
Genießt besser die Show, die wäre alleine ohne Essen und Cocktail ihr Geld wert.
-
Hat man dort im Theater eine gute Sicht und ausreichend Plätze?
Das CdS hat ein eigenes Theater für beide Shows, von allen Seiten einsehbar.
Auf der Meraviglia hatten wir direkt gebucht, es war jeden Abend ausverkauft.
-
Upps,
aber nur höchstens sprachlich...
Interessanterweise fielen mir bis gestern viele Holländer auf und ab heute (Wechsel) viele Russen.
Die Russen waren im November auf der Nova, gleiche Tour, auch bereits stark vertreten.
Bevor der nächste Einwand kommt, nein ich habe nicht gezählt.
-
Dass wir mal einer Meinung sind
Schon das 2. mal.
-
Hallo,
das kann ich von meinen 4 Kreuzfahrten auf den TUIdampfern aber nicht sagen
Ich hatte wirklich nicht das Gefühl auf einem halbleeren/halbvollen Schiff zur See zu fahren
In den großzügigen Räumlichkeiten verteilen sich die Passagiere auch sehr gut (auf der Mein Schiff 1 fand ich die 3000 Passage bezüglich der Kapazität aber schon sehr grenzwertig)
Die TUIbar und die Schaubar war abends auch immer sehr gut besucht,teilweise auch noch nach 24 :00h (was man von der AIDAbar nun wirklich nicht sagen kann)
Besonders gut gefällt mir die Lumasbar auf der Mein Schiff 1
Ich finde die Atmosphäre auf den sehr ansprechenden TUIdampfern schon sehr gut
Schöne Grüße
Heizergruss
Das mag sein, ich hätte es in einem reinen TUI Post auch nicht geschrieben.
Hier im Msc Vergleich Post schreibe ich das als persönlichen Vergleich.
Wenn bisher jemand nur TUI gefahren ist, könnte sich das abendliche Schauspiel in der Passage (neue Msc) oder in der Bar als „überraschend erweisen.
Wenn mir Mein Schiff nicht gefallen würde, wären wir auch nicht gefahren.
Allerdings wechseln wir je nach Lust und Laune zwischen AIDA, TUI, Costa und Msc und dann noch zwischen deren große und mittlere Schiffe.
Da hat man (wir) schon gute Vergleiche.
—-Edit
Ok, eigentlich war der Vergleich Msc zu AIDA gefragt.
Für mich steht AIDA/TUI auf der gleichen Seite und MSC/Costa auf der anderen.
-
Wir haben Jahre lang, heißt 10x, in Italien Urlaub gemacht, Italiener sind nicht automatisch laut und auf Krach und Remidemi aus. Also muss ich das auch nicht auf einem italienischen Schiff automatisch erwarten.
Für viele Süditaliener ist Msc zu fahren, speziell im Mittelmeer, eine günstige Art Urlaub zu machen.
Deshalb fahren auch viele größere Familien und die unterhalten sich schon untereinander laut und lieben die Gesellschaft anderer Italiener.
Deshalb treten die meist in größeren Gruppen auf.
Das ist mit einem gehobenen Urlaub in der Toskana oder Bildungsurlaub in Taormina nicht zu vergleichen.
Meine italienische Frau muss mich immer wieder beruhigen, dass sich die Gruppe am Nachbartisch nicht lautstark streitet, sondern sich normal unterhält.
Man sollte sowas an Bord erwarten.
Im Übrigen sind die Spanier und Franzosen ähnlich, fast gleich.
Die Ausnahmen waren die Asiaten, auch in Gruppen, aber zurückhaltend und die Amerikaner, welche für eine Trans in die Karibik zugestiegen sind.
-
Deshalb finde ich es auch gut dass es Reedereien mit den verschiedenen Konzepten gibt und die sollen sich auch nicht angleichen
Und deshalb finde ich den Post auch so gut.
Die, welche drauf waren können berichten und diejenigen, welche noch am Überlegen sind, sammeln Eindrücke.
Als „auch“ Msc Fahrer kann ich alle Beschreibungen nur bestätigen, das sind für uns die Gründe Msc zu fahren.
Gerade auf Meinschiff haben wir das Gefühl auf einem halbleeren Schiff zu sein und abends in der Bar, tja, es ist sehr, sehr ruhig.
-
Ich glaube die chicke Kleidung ist nur am Abend angesagt.
Und selbst wenn man da keine Lust drauf hat, gibt's noch andere Möglichkeiten.
Alles kann, nichts muss
So ist es, es war auch wertungsfrei, nur beschreibend.
-
.......
Styling ist sehr oft länderspezifisch; Italiener, Franzosen, Russen, Spanier stylen sich immer, Deutsche, Briten, Amerikaner nicht....es bleibt jedem selbst überlassen wie er/sie damit umgeht. Ich für meinen Teil finde gutes Aussehen und Stylen wichtig und deswegen macht es mir Spass -gut gestylt- auf MSC Schiffen die Swarovski Treppe runter zu laufen
Manches verbindet trotz anderer unterschiedlichen Ansichten doch....
Die Kurzanalyse ist wahrhaft zutreffend.
Ohne die Gäste zu hören, man erkennt diese zwei Gruppen tatsächlich an der Optik.
-
Hallo zusammen,
Wie schaut eigentlich dieser Gesundheitsfragebogen aus.
Bei AIDA gab es den bei unseren letzten Reisen nicht mehr.
Und wie ist das Wetter auf den Kanaren?
Einen schönen UrlaubEin par Fragen, in China gewesen, krank gewesen usw.
Die Überfahrt war kühl, in Madeira auch, letzter Tag einige Sonnenstunden, heute auf LaPalma 22 Grad sonnig, sehr angenehm.
-
Hallo zusammen,
Wie schaut eigentlich dieser Gesundheitsfragebogen aus.
Bei AIDA gab es den bei unseren letzten Reisen nicht mehr.
Und wie ist das Wetter auf den Kanaren?
Einen schönen UrlaubEin par Fragen, in China gewesen, krank gewesen usw.
Die Überfahrt war kühl, in Madeira auch, letzter Tag einige Sonnenstunden, heute auf LaPalma 22 Grad sonnig, sehr angenehm.
-
-
Hab gerade gelesen, dass für Sonntag ein "Monster-Orkan" im Anmarsch ist.
Hoffentlich kann der Flieger abheben. Unser geht erst um 15 Uhr los.
Da darf es nicht viel Verspätungen geben, das Schiff legt ja schon um 22 Uhr ab
Ich hoffe, dass Ihr es auch noch geschafft habt.
-
-
Dann allen schönen Urlaub und guten Flug
danke und vielleicht bis bald.
-
-
Hallo,
Und bleibt alles bei euren Flügen?
Schönen Urlaub wir stoßen dann ab 16.02 dazu.Düsseldorf steht, hier wird die Schlechtwetterfront erst deutlich später erwartet.
-
Hallo,
ich könnte mir nicht vorstellen, daß man so ein altes/exklusives Schiff und entsprechend hohen Reisepreisen mit den klassischen AIDAfahrerinnen/AIDAfahrern permanent füllen kann
Ich würde dann doch lieber auf neueren exklusiven Schiffen zur See fahren
Ist aber ein interessanter Beitrag von Dir
Schöne Grüße
Heizergruss
Das sieht Aida wohl ähnlich.
Im Juni, die Reise welche ich beobachte, knapp über 100,-;€ pro Person und Tag außen ohne Anreise bei 14 Tagen im Premium ist noch nichtmal in Reichweite zu Meinschiff.
Hier eine preisliche Zwischengröße von TUI und Europa zu sehen, ist einfach nur falsch.
Der Beitrag war trotzdem gut, so zum Gedanken spielen lassen, neudeutsch „Brainstorming“.
Der Trend zu größer ist nicht aufzuhalten, in 10 Jahren fahren die heutigen Mittleren als Selection und 10 Jahre später garnicht mehr.